3

7 Wochen getrennt und jetzt schlägt es ein wie eine Bom

K
Hallo zusammen
Ich lese hier schon länger still mit aber jetzt muss ich mir mal Luft machen
Mein Ex hat mich vor 7 Wochen nach über 6 Jahren verlassen. Seit drei Wochen ist er ausgezogen. Da wir leider in den ersten Jahren bereits zwei Mal kurzzeitig getrennt waren war ich nun sehr enttäuscht. Denn unsere Beziehung hatte sich so sehr entwickelt und es war so schön. Durch ein neues Hobby wollte er mehr Freiraum was nach ein paar Monaten Streit zur Trennung führte. Da ich in der Zeit viel vernachlässigt wurde war ich fast erleichtert als er sich trennte. Er wollte mich quasi einen Tag nach dem Auszug zurück. Ich war allerdings fest davon überzeugt dass ich nicht will weil ich Angst hatte dass er irgendwann wieder gehen wird. Wir hatten übrigens schon öfter über Hochzeit gesprochen. Für mich ist es der Richtige.

Naja, nachdem ich ihm klar machte, dass ich nicht mehr möchte ging es mir gut. Das hat sich nun aber sehr geändert.

Ich vermisse ihn seit ein paar Tagen schrecklich. Ich weiß nicht warum ich anfangs zu kalt war. Vielleicht weil ich so enttäuscht war. Hätte er es sich nur einen Tag vor seinem Auszug anders überlegt, hätte ich mich wohl sehr gefreut. Aber er musste ja erst alles ganz kaputt machen bevor er mich zurück wollte

Gestern war er bei mir. Er meint er hätte sich nun damit abgefunden dass ich nicht mehr will. Er liebt mich aber immernoch sehr und alles. Ich weine seitdem durchgehend.

Es ist alles so kaputt. Ich habe es so sehr nach außen getragen dass ich froh bin dass es vorbei ist. Und nun? Jetzt sehe ich es gar nicht mehr so.

Da er allerdings schon immer schwierig war und keiner verstehen konnte was uns zusammen hält, sind natürlich alle der Meinung dass die Trennung endlich richtig sei. Das macht es mir noch schwerer. Ich handele zwar nicht nach der Meinung der anderen, aber was wenn sie Recht haben
Früher hatte er mich mal betrogen. Deswegen meinen alle es wäre ja jetzt typisch für ihn und er würde immer einen Grund finden zu gehen. Alle meinen es sei so besser für mich. Aber was ist besser? Ich liebe ihn wirklich. Aber ich habe Angst dass er wirklich immer wieder gehen wird. Es ging immer um die zwei Jahre gut und dann passierte irgendwas. Nun war es das
Hobby. Ich weiß nicht warum er Probleme nie lösen kann. Er löst es dann durch Trennung und will mich zurück.

Ich bin einfach fertig weil ich nicht weiß was richtig ist. Ich liebe ihn, aber es ist so viel passiert. Ich will so ein Leben nicht auf Dauer. Aber ich weiß auch nicht ob ich ein Leben ohne ihn will

Habt ihr da einen guten Rat

19.09.2015 11:11 • #1


H
Es tut mir leid!

Ich habe keinen Rat für dich. Ich stehe auf der anderen Seite. Meine Trennung ist auch ca. 7 Wochen her. Ich vermisse Ihn so sehr.

Ich hatte ihm einen langen Brief geschrieben und wollte ihn zurück. Er wollte nicht mehr.

Ich frage mich ob er mich denn gar nicht vermisst.

Wenn er es tut so wünschte ich er würde asich melden und es mir sagen. Auch wenn er es wie du nach außen getragen hat das es so besser ist.

Ich warte das er sich meldet. Trotzdem er mich abgelehnt hat.

19.09.2015 11:39 • #2


A


7 Wochen getrennt und jetzt schlägt es ein wie eine Bom

x 3


K
Also mein Ex hat es ja auch vier Wochen nicht zugegeben dass er mich zurück will. Wahrscheinlich war es deswegen am Anfang auch fast leicht für mich. Die erste Woche nach der Trennung hat er mich so auflaufen lassen, dass ich mehr Wut als Trauer empfand.

Ich bin halt so hin und her gerissen. Einerseits will ich nur wieder in seinen Armen liegen. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass er dann irgendwann wieder gehen wird.

19.09.2015 11:44 • x 1 #3


H
Wie lange war er denn immer jeweils weg?

19.09.2015 11:47 • #4


K
Ich kann es gar nicht genau beziffern. Wir hatten nie keinen Kontakt. Beim letzten Mal waren es schon so drei Monate bis ich mich wieder auf ihn eingelassen habe. Meistens ist halt etwas vorgefallen. Er wollte sich nie wirklich trennen. Nur jetzt war es seine trockene Entscheidung die er erst bereut hat, als er ausgezogen ist.

19.09.2015 11:50 • #5


H
Manche Menschen können mit Konfliktsituationen nicht umgehen und nehmen den leichteren weg zu gehen. Was aber nicht so gemeint ist.

Ich hatte auch einen Ex der immer ging. Ich habe immer gehofft er hört irgendwann damit auf. Tat er nicht. Die Beziehung ist dennoch an etwas anderem gescheitert.

19.09.2015 11:51 • #6


K
Ich denke nur immer, wie man dann mal vertrauen soll dass es nun nicht mehr passiert. Ich war mir so sicher und nun hat er es wieder getan. Dieses hin und her zerrt so an einem über die Jahre. Er hat auch eine schwere Vergangenheit die wohl immer mit rein spielt. Aber ich dachte wir wären stärker
Er meldet sich halt täglich. Morgens um halb 7 habe ich schon die erste Nachricht
Klar, einfacher wäre es jetzt ihn zurück zu nehmen. Nur auf Dauer? Meine Eltern halten mich schon für dumm. Das macht es nicht leichter. Keiner versteht es irgendwie. Aber er ist halt einfach der Mensch, der dann doch immer da ist, auch wenn er geht lässt er mich nicht alleine. Wir haben halt auch über 6 Jahre zusammen gewohnt.

Ich weiß nicht ob es eine Lösung wäre, getrennt zu wohnen und gucken was passiert wenn man so irgendwie weiter machen würde.

19.09.2015 11:57 • #7


A
Zitat von K:
Ich weiß nicht ob es eine Lösung wäre, getrennt zu wohnen und gucken was passiert wenn man so irgendwie weiter machen würde.


Es gibt paare die sind verheiratet und wohnen nicht einmal zusammen.

Wenn er dir sagt das ihr zusammen seid aber nicht zusammenwohnt, was ist schon dabei.

Ich würde nur dann darauf eingehen, wenn du ihm auch 100% vertrauen könntest das er dich nicht betrügt.

19.09.2015 12:07 • #8


K
Ja das stimmt
Aber ist es dann nicht so dass er dann das bekommen hat was er will, mehr Freiraum, und ich stecke wieder zurück um ihm alles Recht zu machen?

Ich bin so enttäuscht dass ich überhaupt in der Situation bin. Das hätte nicht sein müssen. Es ist ein schwerer Schritt zurück.

Ich meine wir hatten immer vom heiraten und Haus kaufen gesprochen. Woran soll ich jetzt noch glauben? Opfere ich weitere Jahre um wieder enttäuscht zu werden. Oder ist es das Wert.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie das aussehen soll. Wir waren unzertrennlich. Haben alles zusammen gemacht. Jetzt macht jeder sein Zeug und man sieht sich mal zwischendurch?Finde ich komisch für einen weiteren Versuch. Dann wäre es fast nicht anders als jetzt. Nur dass man offiziell kein Single ist.

Nur genau dieses zusammen leben und alles ist es ja was mir so fehlt.

19.09.2015 12:14 • #9


F
Du liebst ihn, doch manchmal sollte man vielleicht wirklich lieber loslassen. Vielleicht wird es nach einer Zeit besser und du lernst ohne ihn auszukommen. Klingt zwar jetzt schwer, aber du könntest es versuchen. Du hast mehr oder weniger selbst gesagt, dass du so nicht mit ihm weiterleben willst/kannst.
Wer kann dir garantieren, dass bald nicht wieder etwas sein wird?

19.09.2015 12:16 • #10


K
Tja und genau diese Frage macht mich ja so fertig.

Ich weiß nur, dass ich es nicht schaffe auf den Kontakt zu verzichten. Ich vermisse ihn dafür einfach zu sehr. Und irgendwie ist er nunmal der einzige Mensch, der mich umarmen kann und ich mich dann einfach nur sicher fühle.

Ich weiß auch nicht ob ich mir selber was vormachen möchte. Vielleicht ist in mir ja auch der Wunsch so selbstständiger zu werden wenn wir getrennt wohnen. Ich weiß nur wirklich nicht wie das aussehen soll. Ich weiß gar nicht wie getrennt wohnen geht. Sind damals direkt zusammen in eine Wohnung.

Ich weiß dass ich auch grundsätzlich ein Problem habe mit Single sein. Es ist einfach so eine Leere in mir.

Ich sehe aber auch Vorteile wenn jeder sich mal nur um sein Leben kümmern muss.

Nur lebt man sich dann nicht weiter auseinander? Oder kann das wirklich das sein, was nachher dazu führt ein Leben gemeinsam zu verbringen? Wie lange würde man so leben bevor man doch wieder zusammen wohnt. So viele Gedanken in mir momentan. Und ich weiß gar nicht was er darüber denkt.

19.09.2015 12:24 • #11


F
Ich stimme foreveryours zu. Wenn eine Beziehung nur noch Dauerstress für dich bedeutet, wenn du dich nicht mal entspannen kannst und Angst haben musst, dass ständig wieder was sein könnte, dann ist es besser sich zu trennen. Denn unter Dauerstrom zu stehen, kostet nur unnötig Kraft und das macht sich nach einer Trennung erst richtig bemerkbar.

19.09.2015 12:27 • x 1 #12


SilentOne78
Zitat:
Ich denke nur immer, wie man dann mal vertrauen soll dass es nun nicht mehr passiert. Ich war mir so sicher und nun hat er es wieder getan. Dieses hin und her zerrt so an einem über die Jahre. Er hat auch eine schwere Vergangenheit die wohl immer mit rein spielt. Aber ich dachte wir wären stärker


Wenn Du diesen Mann weiter an Deiner Seite haben möchtest ohne dabei vor die Hunde zu gehen wirst Du Dich dieser Angst stellen müssen, dass er wieder gehen könnte. Nicht mehr die Augen davor verschließen (das wird nicht mehr passieren) sondern es als reale und sehr wahrscheinliche Möglichkeit akzeptieren und Deinen Frieden damit machen. Aufhören, es als Makel und Schwäche zu sehen, als Zeichen dafür, dass eure Beziehung nicht stark genug ist oder Du nicht gut genug bist, sondern es annehmen als eine Eigenart und ein Bedürfnis von ihm. Darauf vertrauen, dass er danach auch wieder zu Dir zurückkehren wird, wie die Male davor. Und dass Du, falls er einmal nicht mehr wieder kommen sollte, stark genug sein wirst, auch damit zurechtzukommen.

Wenn Dir das unmöglich erscheint, ist die Trennung für Dich langfristig wohl die bessere Entscheidung.


Zitat:
Ich weiß nicht ob es eine Lösung wäre, getrennt zu wohnen und gucken was passiert wenn man so irgendwie weiter machen würde.

Zitat:
Aber ist es dann nicht so dass er dann das bekommen hat was er will, mehr Freiraum, und ich stecke wieder zurück um ihm alles Recht zu machen?


Ist es denn das, was ihm fehlt und was er will, mehr Freiraum? Dann könnten getrennte Wohnungen die Situation entstpannen - sofern DU Dich ebenfalls damit anfreunden kannst. Und eben nicht das Gefühl hast, mal wieder zurückzustecken, sondern es auch für Dich als Bereicherung empfinden kannst. Nicht um es IHM recht zu machen, sondern um einen Rahmen zu schaffen, in dem eure Beziehung gedeihen kann in einer Weise, mit der ihr BEIDE zufrieden sein könnt.

19.09.2015 15:39 • #13


K
Puh so ganz weiß ich gar nicht was ich selber denke. Selbst wenn ich komplett alles alleine entscheiden dürfte, wüsste ich nicht weiter.

Ich hab ihm vorhin mal geschrieben dass ich mir bei allem nicht mehr sicher bin und ob wir nochmal über alle Möglichkeiten sprechen könnten.

Er meint er würde sich freuen wenn wir das nächste Woche machen würden. Seitdem geht's mir etwas besser.

Aber ich weiß gar nicht was ich von dem Gespräch erwarte
Wenn ich mal ganz dumm rum spinne und wir wieder zusammen kommen, dann möchte auch ich die getrennten Wohnungen weil ich selbstständiger werden möchte. Und wenn es dann nicht klappt muss man nicht wieder eine ganze Wohnung trennen.
Nur wie lange? Wenn man davon ausgeht, dass man doch ewig zusammen bleibt, dann muss man ja irgendwann nochmal den Schritt wagen. Ist es nicht verrückt?

19.09.2015 15:46 • #14


S
Liebe K,

wenn mir eine Entscheidung schwer fällt, hilft mir eine ganz einfache Vorgehensweise.
Vielleicht ist diese auch für Dich nützlich.

Mach Dir einfach eine Liste mit den den Fakten. z.B.
- Du möchtest mit ihm zusammen wohnen
- möchtest wohl auch nicht diese ständigen Trennungen
- bist emotional etwas abhängig (nimm es mir nicht übel, aber Du hängst ja an ihm)
- er war nicht immer ehrlich und treu
- wie würde eine Zukunft ohne ihm aussehen
- wie würde eine Zukunft mit ihm ausschauen

Jedenfalls so etwas in der Art, dann schaue Dir jeden einzelnen Punkt genau an und wäge ab, welcher Punkt Dir wichtiger erscheint, welcher weniger. So eine Art Rangliste.
Welche Kompromisse bist Du bereit einzugehen, welche Ziele und Erwartungen sind Dir wichtig.
Versuche des ganze nüchtern, gelassen und ohne Emotionen anzugehen. Nimm die Emotionen welche Du für ihn hast als einen weitere Aufzählung in dieser Liste.

Frag ihn bei dem Gespräch wie für ihn die Zukunft ausschaut, was er an Erwartungen hat.
Und treffe für dich ruhigen Gewissens die beste Entscheidung.

19.09.2015 16:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag