Liebe K,
eigentlich hab ich gar keinen Rat für dich.... außer dass ich einige Parallelen zu meinem Schicksal sehe.
Mein Mann hat mich vor 7 Wochen nach 7jähriger Beziehung und davon 3jähriger Ehe verlassen, weil er frei sein will. Bis vor kurzem war ich auch noch in dem Fahrwasser, fast froh zu sein, dass ich ihn los bin. Das ändert sich gerade. Obwohl ich weiterhin davon überzeugt bin, ihn nicht mehr zu wollen, wird das Kopfkino immer intensiver und häufiger. Ich male mir Szenen aus, in denen er mich doch wieder zurückwill und wie ich reagieren würde usw. Das heißt für mich, dass anscheinend ein Teil von mir ihn doch wieder zurückwill..... im Gegensatz zu dir ist die Realität bei mir aber eine andere, denn mein Expartner wird definitiv nicht mehr zurückkommen. Denn, auch wenn er im Moment vielleicht einiges nicht weiß, eines weiß er, dass er mich nicht mehr will. Super nicht? Einerseits ganz schlimm fürs Ego, andererseits gut zum Abschließen.
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel über mich schreiben, du kannst es bei Aus nach 3 Jahren Ehe nachlesen, ich habe dort allerdings schon seit Ende August nicht reingeschrieben.
Auf jeden Fall, was mir wichtig ist, dir zu schreiben: Auch bei mir dreht es sich gerade emotional um. Ich bin auch eine, die eine Partnerschaft braucht, um sich ganz zu fühlen. Ich bin seit der Trennung in Therapie und versuche jetzt so gut bzw. so kläglich wie möglich einen Weg zu finden, mit mir alleine sowas wie glücklich zu werden. Und ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Schritt! Sich immer nur über Partnerschaften zu definieren ist sicher nicht gut.
Wenn ich wieder mein Kopfkino einschalte und mir überlege, was ich machen würde, wenn er doch zurückkommen würde, dann würde ich auf eine Paartherapie bestehen und so lange Single sein, bis alles geklärt ist oder eben nicht geklärt ist und dann halt Single bleiben. Ich würde ihn nur in dieser Paartherapie sehen wollen und würde sonst keinen Kontakt mit ihm haben wollen um mich nicht so sehr daran zu gewöhnen.
ABER mein Partner hat mich vorher nie verlassen, geschweige denn betrogen. Er hatte mal vor 4 Jahren eine Krise, in der er sich schon damals gefragt hat, ob das mit uns Sinn macht. Er hat sich da leider nicht besonders einfühlsam verhalten und es gibt einige Dinge, die ich ihm aus dieser Zeit vorwerfe. Aber das war es dann schon. Mehr böse Dinge sind nicht vorgefallen.
Ich weiß nicht, ob ich ihn zurücknehmen würde, wenn er mich betrogen hätte. Ich glaube nicht. Egal wie sehr ich leiden würde, ich würde mir das nicht mehr antun.
Mein Noch-Mann hat übrigens auch seinem Hobby, dem Sport, gefrönt und mich dadurch sehr viel allein gelassen. In der letzten Zeit wurde es immer mehr, bis er gemerkt hat, dass ihm der Sport wichtiger ist als ich..... Ich glaube, dass deiner auch ein sehr großer Egoist ist, der zuerst mal auf sich schaut und dann noch einmal und noch zweimal und dann vielleicht auch auf seine Partnerin. Und das geht in der Regel nicht gut. Meiner wird vielleicht auch mal einsehen, dass er ein Egoist par excellence ist, aber diese Entwicklung will ich nicht abwarten. Ich bin überzeugt davon, dass jemand noch auf mich wartet, der mich schätzt und nie auf die Idee kommen würde, mich abzuservieren.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir gerade gehen muss. Das ist Gefühlschaos pur. Mach vielleicht wirklich mit ihm oder ohne ihn eine Therapie!
19.09.2015 16:37 •