3

7 Wochen getrennt und jetzt schlägt es ein wie eine Bom

K
Und genau eine solche Liste habe ich im Kopf. Nur ohne Ergebnis.

Was ich mir wünsche ist leicht, nämlich dass er nicht gegangen wäre. Aber das ist natürlich nichts was man ändern kann

Zusammen wohnen fand ich immer total schön. Aber das möchte ich so nicht. Will nicht alles rückgängig machen um wieder zu fallen. Gibt Sachen um die ich mich für mich kümmern will
Aber und genau das ist das große Aber, ich will ihn nicht verlieren. Kann mir das einfach nicht vorstellen. Als er sich trennte hatte ich keine Wahl, jetzt habe ich ja aber scheinbar eine. Das macht es ja jetzt so schwer.

Ich glaube die ganze Welt würde mich für dumm halten, vielleicht bin ich es ja auch. Vielleicht sehe ich in ihm aber eben doch mehr als alle anderen.

All seine Fehler sind verflogen wenn ich ihn sehe. Ich empfinde alles für ihn, nur niemals Hass.

Ich will nur nicht mein Leben mit jemandem verbringen der sich nie voll und ganz auf mich einlässt.

19.09.2015 16:15 • #16

U
Liebe K,
eigentlich hab ich gar keinen Rat für dich.... außer dass ich einige Parallelen zu meinem Schicksal sehe.
Mein Mann hat mich vor 7 Wochen nach 7jähriger Beziehung und davon 3jähriger Ehe verlassen, weil er frei sein will. Bis vor kurzem war ich auch noch in dem Fahrwasser, fast froh zu sein, dass ich ihn los bin. Das ändert sich gerade. Obwohl ich weiterhin davon überzeugt bin, ihn nicht mehr zu wollen, wird das Kopfkino immer intensiver und häufiger. Ich male mir Szenen aus, in denen er mich doch wieder zurückwill und wie ich reagieren würde usw. Das heißt für mich, dass anscheinend ein Teil von mir ihn doch wieder zurückwill..... im Gegensatz zu dir ist die Realität bei mir aber eine andere, denn mein Expartner wird definitiv nicht mehr zurückkommen. Denn, auch wenn er im Moment vielleicht einiges nicht weiß, eines weiß er, dass er mich nicht mehr will. Super nicht? Einerseits ganz schlimm fürs Ego, andererseits gut zum Abschließen.
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel über mich schreiben, du kannst es bei Aus nach 3 Jahren Ehe nachlesen, ich habe dort allerdings schon seit Ende August nicht reingeschrieben.
Auf jeden Fall, was mir wichtig ist, dir zu schreiben: Auch bei mir dreht es sich gerade emotional um. Ich bin auch eine, die eine Partnerschaft braucht, um sich ganz zu fühlen. Ich bin seit der Trennung in Therapie und versuche jetzt so gut bzw. so kläglich wie möglich einen Weg zu finden, mit mir alleine sowas wie glücklich zu werden. Und ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Schritt! Sich immer nur über Partnerschaften zu definieren ist sicher nicht gut.
Wenn ich wieder mein Kopfkino einschalte und mir überlege, was ich machen würde, wenn er doch zurückkommen würde, dann würde ich auf eine Paartherapie bestehen und so lange Single sein, bis alles geklärt ist oder eben nicht geklärt ist und dann halt Single bleiben. Ich würde ihn nur in dieser Paartherapie sehen wollen und würde sonst keinen Kontakt mit ihm haben wollen um mich nicht so sehr daran zu gewöhnen.
ABER mein Partner hat mich vorher nie verlassen, geschweige denn betrogen. Er hatte mal vor 4 Jahren eine Krise, in der er sich schon damals gefragt hat, ob das mit uns Sinn macht. Er hat sich da leider nicht besonders einfühlsam verhalten und es gibt einige Dinge, die ich ihm aus dieser Zeit vorwerfe. Aber das war es dann schon. Mehr böse Dinge sind nicht vorgefallen.
Ich weiß nicht, ob ich ihn zurücknehmen würde, wenn er mich betrogen hätte. Ich glaube nicht. Egal wie sehr ich leiden würde, ich würde mir das nicht mehr antun.
Mein Noch-Mann hat übrigens auch seinem Hobby, dem Sport, gefrönt und mich dadurch sehr viel allein gelassen. In der letzten Zeit wurde es immer mehr, bis er gemerkt hat, dass ihm der Sport wichtiger ist als ich..... Ich glaube, dass deiner auch ein sehr großer Egoist ist, der zuerst mal auf sich schaut und dann noch einmal und noch zweimal und dann vielleicht auch auf seine Partnerin. Und das geht in der Regel nicht gut. Meiner wird vielleicht auch mal einsehen, dass er ein Egoist par excellence ist, aber diese Entwicklung will ich nicht abwarten. Ich bin überzeugt davon, dass jemand noch auf mich wartet, der mich schätzt und nie auf die Idee kommen würde, mich abzuservieren.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir gerade gehen muss. Das ist Gefühlschaos pur. Mach vielleicht wirklich mit ihm oder ohne ihn eine Therapie!

19.09.2015 16:37 • #17

A

7 Wochen getrennt und jetzt schlägt es ein wie eine Bom

x 3

K
Ohje, das hört sich wirklich ziemlich ähnlich an. Und ich wünsche sowas wirklich niemanden.

Wenn man selber nicht weiß was man will ist es einfach schrecklich.

Also ich selber möchte so oder so eine Therapie machen. Leide nämlich zusätzlich an PanikAttacken wogegen ich schon längst etwas hätte tun sollen. Adresse es gewünschten Therapeuten habe ich schon vor mir. Habe nur Angst dass er sehr lange keinen Termin frei hat. Aber das halte ich jetzt auch noch aus

19.09.2015 16:45 • #18

A
ich will dir kurz aus meinen situationen es hier niederschreiben.

ich war mit meiner ex ex vor 5 jahren 3 jahre zusammen und wir haben nicht zusammen gewohnt. es war gut doch das problem an der sache war das sie meine erste beziehung war und ich das beziehungsdasein geliebt habe aber nicht die frau an sich.

ich verliebte mich vor mehr als einem jahr in meine ex freundin. wir haben zu schnell zusammen gewohnt. nach ca 2 monaten hat sie ihre wohnung bekommen und ich bin eingezogen. sie war schwanger vom ex. FRAG mich nicht wie ich es konnte. wo die liebe hinfällt -.-

es gab viele on und offs und nach einem jahr bin ich ausgezogen, das war ca mitte april und für sie gab es nur eine beziehung wenn wir zusammen wohnen. das wollte ich nicht.

wir kamen uns dann jetzt im sommer wieder näher nach einer längeren kontaktsperre.

sie war gleich voller imnpuls. hat sich sogar einen urlaub mit mir vorgestellt im september.

dann war sie sich wieder nicht sicher weil ich ja keine andeutungen gemacht habe fürs zusammenwohnen.

es ging hin und her und wir verbrachten 3 tage und 2 nächte im ausland alleine ohne ihrer tochter. als wir zurückkamen war für sie selbstverständlich das ich wieder einziehe doch ich wollte es nicht und so war für sie schlusstrich.

sollte ich meine prinzipien ändern das sie sich eigentlich nur jemanden zum zusammenwohnen sucht damit sie quasi einen ersatzvater für ihr kind hat. bzw jemand der IHRE probleme teilt und davon gab es zu genüge.

irgendwann hinterfragt man die bez und ob dieser mensch es eigentlich wert ist.
mal abgesehen davon das ich dann am nächsten tag irgendwie heruasgefunden habe das sie kontakt mit einem ihrer ex freunde hatte oder gar noch immer hat.

da bereut man das NICHT zusammenwohnen und die trennung ihrerseits nicht sonderlich.

ich denke ununterbrochen an sie und es ist gerade einmal eine woche her.
doch dieser mensch ist auf eine art und weise zweispurig gefahren. 1. konnte sie mir nie ehrlich sein und 2. hat sie mich angelogen.

:-/ dennoch liebe ich diesen menschen...
aber zu meinem selbstschutz muss ich stark bleiben.
sie wollte auch nicht meine nummer löschen sondern ich habe meine geändert. damit sie immer entweder mir eine tür öffnet ja komm und stalke mich oder aber meine nummer hat damit sie sich irgendwann meldet wenn sie wieder alleine da steht.
und so ein mensch wird niemals alleine sein...

19.09.2015 16:59 • #19

K
Also schlauer bin ich irgendwie noch immer nicht. Das Gespräch was diese Woche stattfinden sollte war dann gestern. Er kam vorbei und wir haben uns unterhalten.

Es ist so schwierig. Er sucht meine Nähe ja auch sehr bewusst und ich habe (so wie er) Schmetterlinge im Bauch.

ABER...naja, man macht nichts ungeschehen.

Wir haben einfach mal drauf los gesponnen. Zusammen wohnen wollen wir beide nicht. Wir wollen beide selbstständiger werden und uns mal nur um die eigenen Probleme kümmern. Das ist ja immerhin schon mal eine wichtige Erkenntnis.

Ob man wieder zusammen sein will, wissen wir beide ebenfalls nicht richtig. Es ist mir einfach sehr unklar wie eine Zukunft aussehen könnte.

Er selbst meint, dass man ja auch einfach erstmal so weiter machen kann, ohne dafür eine feste Beschreibung zu haben. Aber damit kann ich nicht recht was anfangen irgendwie. Oder doch?

Festlegen kann ich mich nunmal selber nicht in Bezug auf meine Wünsche. Uns ist beiden klar, dass wir niemand neues wollen und uns ist beiden klar, dass wir und lieben.

Habe gefragt wie er sich das denn bzgl. der Trennungsgründe vorstellt, wie man da auf einen Nenner kommen soll. Er hat keine Idee, er weiß nicht ob die Gründe weiterhin bestehen würden. Vieles würde sich ja durch die getrennten Wohnungen klären und eben weil man sich nur 1-2 Mal die Woche sehen würde. Da bleibt ihm natürlich genug Freiraum -.-, was für mich irgendwie ja nur eine Lösung auf Zeit ist. Falls man dann doch irgendwann nochmal zusammenziehen würde, wären die Probleme vielleicht wieder da.

Vielleicht bringt doch Zeit die Antwort auf alles? Nur bin ich grundsätzlich ein ungeduldiger Mensch was so was angeht.

21.09.2015 10:00 • #20

H
Liebe K

puh, erstmal super dass ihr geredet habt! Das ist ein wichtiger Schritt egal in welche Richtung. Da ihr euch eigentlich einig seid, dass ihr nicht ohne einander sein könnt, würde ich diese Gespräche fort setzen und immer ein Thema nach dem anderen abarbeiten, beim Nächsten Mal Z.B. was stört mich an dir/ deinem Verhalten. Und auf der anderen Seite fände ich es wichtig, dass ihr wieder schöne Sachen miteinander erlebt, um eben nicht nur diese Krisensitzungen zu haben. Das heißt für mich, geht aus, habt Spaß miteinander, lernt euch neu kennen.
Ich denke auf diesem Wege könnt ihr sehen, ob es noch richtig klappt mit euch und ihr könnt einen rahmen abstecken, in dem ihr euch in Zukunft bewegen wollt. Und wer weiß vielleicht findet ihr euren Weg?! Es gibt so viele Varianten von Beziehungen, man muss nicht immer so leben, wie es alle tun! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du für dich den richtigen Weg findest

21.09.2015 16:36 • #21