19

7 tolle Jahre, neue Wohnung, jetzt von Ihr verlassen

K
Hallo,

wo fange ich an, wo höre ich auf? Ich habe gerade erfahren, dass Sie keine Gefühle mehr für mich hat und Sie sich wegen der Probleme in unserer Beziehung neu verliebt hat. Es ist unfassbar, wie für alle hier. Das Loch, in das ich gerade falle ist ein Krater. Wir hatten einen tolle Zeit. 7 Jahre lang war Sie mein ein und alles, auch wenn es mal Streit gab und ich sie in diesem Moment gehasst habe. Dennoch ist meine Liebe zu Ihr riesig gewesen. Ich hatte nie den Gedanken, Sie zu verlassen oder zu betrügen. Habe Sie mehrere Jahre bei Ihrem Examen unterstützt. In der Zeit haben wir soviel gemeinsam durchgemacht. Ein guter Freund von uns starb an Leukämie, ich hatte kurzzeitig meinen Job verloren. Jetzt schien alles aufwärts zu gehen. Wir zerstritten uns mit einem befreundete Paar, weil wir uns für die selbe schöne, große Altbauwohnung bewarben. Jetzt ist der Umzug abgeschlossen und mir entgleitet alles. Die Wohnung war unser Traum und nun zerplatzt er. Bei sofortiger Kündigung müssen wir noch 3 Monate drin bleiben. Ich könnte Sie mir mit großen Abstrichen selber leisten, aber der Schmerz wäre wohl zu groß. Ihr könnt Euch das Problem vielleicht vorstellen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich mit der Situation umgehen soll. Die Eltern wohnen zu weit weg, um Pendeln zu können, auf kurz oder lang, werden wir den Hausstand halbieren müssen. Wo soll ich hinflüchten? Ich war sehr in die Familie eingebunden und will das alles nicht verlieren, obwohl klar ist, dass ich wohl nicht mehr der Onkel Ihrer/s Nichte und Neffen sein kann. Auf Dauer wird das nicht gut gehen. Die beiden sind auch noch sehr klein und werden es eh nicht verstehen. Vielleicht hat irgendjemand eine ähnlich Situation erlebt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin völllig fertig. Ich kann ja schlecht alle Sachen von Ihr in die Kisten packen, ihren Schrank abbauen, das Bett zersägen. Alles erinnert mich aber an Sie. Grausam. Gerne nehme ich auch unbekannterweise tröstende Worte entgegen. An alle da draußen: Lasst Euch nicht hängen!

08.04.2013 17:58 • #1


M
herzlich willkommen hier

dir hat ja noch gar keiner geantwortet...da fange ich doch mal an....

7 jahre sind sehr lange...bei mir waren es 6.....
ich weiss am anfang ist man einfach fassungslos und kann es einfach nicht glauben....

ich habe die wohnung behalten....am anfang war es fürchterlich....wir haben hier immerhin lange hier zusammen gewohnt....

aber ich habe einiges geändert und seit seine sachen weg sind....und überall meine stehen...geht es wieder gut.....

ich würde ihre sachen in kisten packen...ihr bringen lassen ....und ab sofort mit einer kontaktsperre beginnen....

.es hilft einfach am besten...wenn man nicht mehr mit dem anderen konfrontiert wird....auch wenn es sich am anfang bedrohlich und furchtbar anfühlt......

ansonsten schreib einfach hier....ich fand und finde es immernoch manchmal sehr hilfreich.....

08.04.2013 21:43 • x 1 #2


A


7 tolle Jahre, neue Wohnung, jetzt von Ihr verlassen

x 3


M
und doch....ich würde ihren schrank abbauen...
vielleicht mit freunden oder eltern von ihr....wen du gerade ertragen kannst....

und ihre sachen in kisten packen....
und falls du das bett willst kannst du ihren teil ja abkaufen oder du gibst es ihr....
da muss eine vernünftige trennung und eine kontaktsperre her...
und zwar bald...sonst zerreisst es dich nur......

08.04.2013 21:48 • x 1 #3


K
Hallo minna, vielen Dank für die Rückmeldung. Ist schön, schnell Antworten zu bekommen. Natürlich wäre es gut, schnellstmöglich die räumliche Trennung zu vollziehen, aber es muss halt alles geklärt sein. Die Situation ist ja noch völlig neu. Die Wohnung war auf 2 Einkommen ausgerichtet. Ich hab also zusätzlich zur wahnsinnigen Gesamtsituation auch noch Angst vor der Finanziellen. Wohin mit Ihrem Zeug? Es muss passieren, klar, aber ich habe ihr den Schrank gerade erst noch aufgebaut und bringe es einfach nicht fertig. Sie ist ja auch völlig durch. Sie macht mir sogar Vorwürfe, wie ich trauer. Ich hätte 7 Jahre nicht geheult und jetzt hat sie Angst, ich würde mir was antun. Ist das ein Zeichen von Schwäche, wenn man vor jemanden, den man liebt weint? Ich versuche mich rar zu machen und bin zum Glück nächste Woche mit einem Freund in Dänemark. Hoffentlich finde ich da die nötige Zeit für die Verarbeitung des Wahnsinns. Vielleicht erkenne ich auch, mir was vorgemacht zu haben. Ich werde Euch/Dir mitteilen, wie es gelaufen ist. Sollte ich die Wohnung trotz Risiko erstmal behalten? Danke für alle Antworten.

08.04.2013 23:34 • #4


K
Ich versteh gar nichts mehr. Jetzt hab mich gestern aufgerafft und Ihr gesagt, dass ein Zusammenleben bis zum Auszug so nicht funktioniert, weil es mich fertig macht. Sie solle doch bitte zu den Eltern oder zur Freundin, auch wenn sie dann 100 km zur Arbeit hat. Hab versucht, ein bißchen Kante zu zeigen und hab mich aus Selbstschutz mit meiner Decke ins Wohnzimmer verzogen. Jetzt schreibt Sie mir zum ersten mal seit ein paar Tagen ob ich wenigstens ein bißchen Schlafen konnte?. Hat Sie nur Mitleid, oder was bezweckt sie damit? Will Sie ein Hintertürchen? Sie sagt, ich solle davon ausgehen, dass Schluss ist, nicht Es ist Schluss. Verstehe das nicht. Würde Sie jetzt sofort mit offenen Armen zurücknehmen, aber wissend, dass dann ein langes beidseitiges Aussprechen nötig wäre, sonst dauerts vielleicht ein halbes Jahr und der Mist geht wieder los. Wann darf ich eigentlich offen im Freundeskreis erzählen, dass wir scheinbar gescheitert sind?

09.04.2013 06:36 • #5


ShowMeTheLight
Hallo Kaputtnik,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Das wissen „leider“ sehr viele Leute hier.
War mit meinem Ex-Freund auch 9 Jahre zusammen. Er war meine große Liebe.
Ich habe sehr viel Mist gebaut und er hat sich dann in eine andere verliebt und die Beziehung dann endgültig wegen ihr beendet. Er ist mit ihr nach 2 Monaten wohl schon so glücklich wie mit mir in den ganzen 9 Jahren nicht. Das tut sehr sehr weh.

Ich kann dir aber sagen es wird besser. Ich bin zwar auch noch ziemlich am Anfang und ich hab noch oft Tage wo ich mich frage wofür ich morgens eigentlich aufstehe aber es gibt auch gute Tage.
Konnte das auch nicht glauben. Dachte ich muss nun sterben weil ein Leben ohne ihn unvorstellbar ist. Er fehlt mir auch jetzt noch sehr und ich würde ihn wohl sofort zurück nehmen wenn er vor meiner Tür stehen würde. Ich liebe ihn einfach so sehr. Aber ich weiß dass das niemals passieren wird.

Mir hat es sehr geholfen hier zu lesen und zu schreiben. Auch schreibe ich ein Tagebuch für mich und rede vor allem viel mit Freunden und Familie. Das tut unheimlich gut zu wissen das es Leute gibt denen du wichtig bist. Den engsten Freunden/Familie habe ich es sofort erzählt.
Den anderen erst etwas später. Meinen Arbeitskollegen sogar erst vor kurzem. Ich hatte einfach keine Lust ständig darauf angesprochen zu werden.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und vor allem viele liebe Leute um dich herum die dich unterstützen und für dich da sind.

Lieben Gruß
Show

09.04.2013 11:03 • x 1 #6


M
hmm....was sie damit bezweckt....
-
° sie war lange mit dir zusammen....da ist es meist erstmal schwer...auch für den verlassenden....
-
° natürlich ist es unbewusst schön...den anderen noch als sicherheit zu behalten....ihre neue beziehung hat kein netz....das wärst du....dich kennt sie lange....
-
° sie macht dir vorwürfe, wenn du gefühle zeigst, weil sie kein schlechtes gewissen haben will....und will dass du sie weiterhin gerne hast....weil es für sie so leichter ist....
-
° aber sie fürchtet auch noch den kontrollverlust über dich...wenn du deinen eigenen weg gehst.... ohne sie....
-
°was aber nicht heisst, dass sie dich noch liebt oder ernsthaft zurückhaben will....du warst ein teil ihres lebens....den sie kannte und der ihr jetzt davonschwimmt....zusammen mit einem stück sicherheit.....
das ist oft ein seltsames gefühl....


ich war in beiden rollen, der des verlassenden und der der verlassenen....so hat es sich für mich angefühlt.....

09.04.2013 12:53 • x 1 #7


K
Hallo, ihr 2 ! Vielen Dank für Eure Meldungen, das Mitfühlen und die Analysen.
Wahrscheinlich ist es so, wie minna sagt.
Auch für Sie ist es ein großer Verlust. Der Berater in allen Lebenslagen, der Handwerker, der Typ zu Kuscheln etc. fehlt plötzlich.
Ich war halt nicht mehr der Heißblütige, der Mann zum Heiraten etc.. Das tut sehr weh, da ich schon mit Ihr alt werden wollte.
Ich hab Ihr heute gesagt, dass sie mir bitte keine Nachrichten mit traurigen Smilys etc. schicken soll, weil mich das zu fertig macht. Sie hat geschrieben, dass Sie das akzeptiert und gleichzeitig mitgeteilt, dass Sie für mich Sachen für den Urlaub besorgt hat, die ich gebrauchen könnte?! Warum?
Hab keinen Bock auf diese Hoffnungsdinger und doch klammert sich das Unterbewußtsein genau da fest.
Sie ist ein sehr lieber und sehr hübscher Mensch. Ich hab Sie als 23-jährige kennengelernt, als Sie noch studiert hat. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mein Studium an den Nagel gehängt und ein IT-Ausbildung gemacht. Vielleicht ist es doch so, dass Sie jetzt die neue Freiheit durch Beruf mit Anfang 30 nochmal genießen möchte. Bin 7 Jahre älter und hatte mich ausgetobt.
Ich hab in Ihr meine zukünftigen Kinder etc. gesehen. Ach Mann, alles schei..
Tut jedenfalls gut, sich hier was von der Seele zu schreiben.

09.04.2013 13:50 • #8


K
Hey, ich brauch nochmal Eure Hilfe. Dummerweise habe ich auch noch am Freitag Geburtstag. Jetzt will ich ja momentan die Kontaktsperre durchziehen, aber Sie hat mich gestern wieder gefragt, ob Sie sich Sorgen machen muss, weil ich bis 23.00 Uhr nicht zuhause war. Bin dann wieder gleich ins Wohnzimmer abgebogen, um nicht mit Ihr reden zu müssen oder Sie zu sehen. Jetzt will Sie wissen, was ich an meinem Geburtstag mache und wie Sie mir mein Geschenk geben soll. Soll ich darauf gar nicht reagieren? Sie meint es ja gut, aber es tut mir unglaublich weh. Soll ich jetzt einmalig darauf reagieren, oder konsequent die Schnauze halten, auch wenn ich Gefahr laufe, dass Sie mein Verhalten dann kindisch findet. BITTE UM SCHNELLE ANTWORT. Gerne auch nur: Ja, bleib kosequent oder Nein, hier mache eine absolute Ausnahme. DANKE.

10.04.2013 09:59 • #9


M
sag ihr einfach du willst keinen kontakt
.und kein geschenk..um dich zu lösen..
(geschenk macht dich nur sentimental und zieht dich runter)
....und sie soll das bitte respektieren....ende....

das ist nicht kindisch...sondern klar und richtig......!

auch keine fragen warum und wieso du erst wann heimkommst..
..das geht sie einfach nichts mehr an......

auch wenn es dir am anfang furchtber schwer fällt....

nebenbei finde ich es unsensibel von ihr....
dir weiterhin solche fragen zu stellen und mit geschenken zu kommen.....
sie hat sich ihren schritt bestimmt überlegt...
..also muss sie auch die konsequenen tragen......

10.04.2013 11:08 • x 1 #10


M
wäre es ihr wirklich so wichtig....wäre sie nicht gegangen....
mach dir das immer wieder klar....!

am anfang fand ich auch noch alles süss...was er tat....

im nachhinein....hat er es mir damit schwer gemacht mich zu lösen....
und sich leicht ....mich warm zu halten.....
das sehe ich erst jetzt.....

10.04.2013 11:11 • x 1 #11


S
Hi!

Nun, auch ich würde es nicht für gut heißen, wenn sich mein EX so fürsorglich verhält, denn immerhin bekommt man dann sofort wieder das Gefühl, es könnte ja doch noch vielleicht ...... bla bla bla.

Um dich selbst zu schützen, solltest du ihr klar und deutlich SAGEN, dass sie deine Welt nicht betreten soll und du ihre Welt meiden willst. Weiters wäre es vom Vorteil, wenn du ihr SAGST, dass, nachdem sie die Trennung ausgesprochen hat, sie sich bereits länger damit auseinandersetzen hat können, du jedoch einfach damit konfrontiert wurdest und deshalb Zeit und Raum brauchst.

Mehr an Gesprächsstoff würde ich nicht zulassen - ansonsten reicht ein Guten Morgen und ein hallo, wenn man sich begegnet - und schluss!

Wenn sie nur ein Fünkchen Verstand hat, sollte sie das verstehen.

10.04.2013 11:25 • x 1 #12


K
Zitat von minna:
sag ihr einfach du willst keinen kontakt
.und kein geschenk..um dich zu lösen..
(geschenk macht dich nur sentimental und zieht dich runter)
....und sie soll das bitte respektieren....ende....

das ist nicht kindisch...sondern klar und richtig......!


Danke. Tut gut.

Zitat von Sorele:
Hi!

Nun, auch ich würde es nicht für gut heißen, wenn sich mein EX so fürsorglich verhält, denn immerhin bekommt man dann sofort wieder das Gefühl, es könnte ja doch noch vielleicht ...... bla bla bla.

Genau das ist es. Die Hoffnungsscheisserchen kommen sofort zurück.

Zitat von Sorele:
Um dich selbst zu schützen, solltest du ihr klar und deutlich SAGEN, dass sie deine Welt nicht betreten soll und du ihre Welt meiden willst. Weiters wäre es vom Vorteil, wenn du ihr SAGST, dass, nachdem sie die Trennung ausgesprochen hat, sie sich bereits länger damit auseinandersetzen hat können, du jedoch einfach damit konfrontiert wurdest und deshalb Zeit und Raum brauchst.

Das hab ich eigentlich deutlich gesagt und Bilder weggeräumt. Trotzdem kommt jetzt dieses Du tust mir leid. Am Geburtstag ohne Freunde. Genschenk...blablabla
Noch einmal sagen und dann konsequent Schnauze halten? Bin ja jetzt erstmal 10 Tage weg. Ich überlegs mir. Hab bei Ex-zurück-gewinnen.de folgenden Bericht gelesen und mußte ob der vielen Parallelen fast lachen:

Christian und Anne sind seit 7 Jahren ein Paar und wohnen zusammen in einer großen
Altbau-Wohnung. Anne hat die Pille abgesetzt und sobald Anne schwanger ist, wollen die
beiden noch vor der Geburt heiraten. Aus heiterem Himmel macht Anne „Schluss“. Ihre
Begründung ist sehr vage - die Gefühle haben sich geändert und sie braucht Zeit zum
Nachdenken. Anne zieht zu einer Freundin, die Single ist und keine Party auslässt.
Christian versteht die Welt nicht mehr. Er bittet Anne um ein Gespräch, dem sie
schließlich zustimmt. Ausführlich unterbreitet sie ihm ihre Gründe. Er weint. Sie weint.
Er fleht sie an, es sich anders zu überlegen, beteuert seine Liebe. Anne ist froh, als
sie das Gespräch endlich hinter sich gebracht hat. Noch am selben Abend geht sie mit
ihrer Freundin aus. Die beiden lernen zwei nette Männer kennen, man zieht durch die
Kneipen. Am Ende des Abends kommt es zu einer oberflächlichen Knutscherei mit
einem anderen Mann. Sie wird von einem Freund von Christian gesehen und der Arme
erfährt es am nächsten Morgen, weshalb für ihn die Welt völlig zusammenbricht.

Bis auf den Auszug zur Freundin (sie fährt halt am WE immer zu ihr) und dass Sie mir selber gesagt hat, dass es jemanden gibt 1:1...


Wirklich tolles Forum. Danke für die ersten Antworten.

10.04.2013 12:00 • #13


K
Bin gerade im Urlaub. Magenkrämpfe, schlaflos. Alles erinnert mich an sie. Das von ihr zusammengelegte T-Shirt, hier ein Lied im Radio, da der Kontakt zur Schwester und Mutter. Hab so Angst die gemeinsame Wohnung aufzulösen. Möchte am liebsten sofort zurück nach Deutschland. Es tut so unglaublich weh...

14.04.2013 03:27 • #14


K
Sie hat mir heute nochmal gesagt, dass Sie jemanden anderes hat. Hatte das bisher nicht so Ernst genommen. Jetzt zereissts mich völlig. Bin so am Boden, dass ich alles tun würde, um sie umzustimmen. Ich spüre, dass das noch nicht alles war. Oh Mann. Ich musste mich grad übergeben...

15.04.2013 01:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag