Ließ deinen Text mal neutral und du kennst die Antwort.
Deine glücklichste Zeit in den letzten 10 Jahren war doch eindeutig ohne ihn und trotzdem gehst Du wieder in diese Hölle zurück, warum?
Du hattest Deine Wohnung, dein Reich und warst zufrieden. Nur mal so als Tipp, man muss nicht so leben wie die Gesellschaft es uns diktiert. Es gibt viele Arten von Beziehungen und keine ist richtig oder falsch.
Ich denke du solltest wieder ausziehen, dir deine Welt schaffen und mehr auf dich schauen. Entweder er kommt damit klar oder eben nicht. Danach musst du konsequent sein, wenn er nicht mit dir zusammen sein will, dann ist es so, es gibt Männer die wollen es und zwar sehr gerne sogar.
Eine Beziehung ist immer auch ein Kompromiss und wenn der Herr nicht über seinen Schatten springen kann, dann passt er eh nicht zu dir. Er lebt lieber weiter bei Mama und Papa, anstatt sich abzukapseln und ein eigenständiges Leben zu führen. Für mich wäre so etwas niemals eine Option.
Ich lebe im Grunde seit meinem 17. Lebensjahr alleine, erst durch die Bundeswehr, dann durch meinen Job. Ich war auf der ganzen Welt unterwegs und musste schnell erwachsen werden.
Er dagegen ist ein Milchbubi, jemand der sich immer den leichtesten Weg nimmt. So lange er bei Mama und Papa leben kann und was anderes ist es halt nun einmal nicht, wird er auch nie frei in seinem Handeln sein.
Im Grunde ist auch immer jemand da, der Unruhe in euer Leben bringt. Entweder die Schwester, dann die Eltern usw. Wer will so etwas? Er kennt es nicht anders, du dagegen schon und ist da einmal der Wurm drin, bekommst ihn eh nicht raus außer du zerschneidest den Apfel so zu sagen.
In dem Beispiel ist der Apfel eure Beziehung und genau diesen Fehler hast du nicht gemacht. Du bist wieder blind zu ihm gezogen und dachtest es läuft gut, aber wirklich was geändert habt ihr beide nicht.
So etwas kann nicht funktionieren, deswegen musst du den Apfel jetzt teilen, dir eine eigene Wohnung suchen und entweder von vorn beginnen und zwar alleine oder er zieht mit, arbeitet an eurer Beziehung und lernt mal auf eigenen Beinen zu stehen.
Was andere mit 18,19 oder eben 20 machen weil sie studieren gehen, Arbeit in einer anderen Stadt finden etc... und so unabhängig werden, hat dieser Junge nie gelernt und ja für mich ist das ein kleiner Junge und definitiv kein Mann.
Mein Tipp?
Such dir eine eigene Wohnung, frag ihn ob er mitkommen will um endlich neu zu beginnen ohne äußeren Einfluss und wenn nicht, dann gehe allein und lass dich nie wieder auf was anderes ein.
Lerne dich wirklich durchzusetzen, verlange auch mal etwas in der Beziehung, den auch so etwas gehört dazu. Sag ihm du willst in die Therme gehen, wandern oder sonst was machen um schöne Zweisamkeit zu bekommen, wenn er da nicht mitziehen will, dann passt ihr eh nicht zusammen.
Doch zu aller erst musst du da raus, er muss da raus und anfangen sich mal aus seiner Sicherheitszone zu bewegen, die ja in Wirklichkeit eigentlich ein Gefängnis ist.