Hey Dorothee,
zunächst: Ich kann dich voll und ganz verstehen! Jeder Kontakt wühlt dich wieder auf, und erst recht wenn du nicht das von ihm zu hören bekommst, was du dir wünschst. Die Fragen, die du ihm gestellt hast, sind solche, mit denen du dich in deinem Zustand enorm angreifbar machst. Denk dran: Er hat die Beziehung beendet. Und das heisst immer, dass er sich emotional bereits genug weit von dir entfernt hat, um diesen Schritt überhaupt machen zu können. Und je mehr Zeit seither vergangen ist, desto weiter weg ist er von dir. Du hingegen wurdest komplett überrumpelt. Wichtig für dich ist jetzt, dass du die Trennung zunächst einmal als endgültig akzeptieren kannst. Freundschaft kann warten.
Nur wenn du überhaupt nicht verstehen kannst, warum die Beziehung so nicht mehr funktionieren konnte, kannst du nochmal Kontakt aufnehmen. Dann am besten aber nur mit Fragen, die sich auf die Vergangenheit beziehen, und so rational und sachlich wie möglich sind.
Ich weiss wie schmerzhaft das ist. Vor allem die Gedanken daran, wie es ihm jetzt ohne dich — ohne diese Last wie du sagst — nur so gut gehen kann. Mir geht es momentan nicht viel anders. Ich kann dir aber versichern, dass es bergauf geht, sobald du die Trennung akzeptieren konntest, und den Kontakt komplett abbrichst. Es wird Rückfälle geben, aber diese werden weniger und weniger!
Und was ich jetzt langsam begreife, ist, dass so eine Trennung ein grosses Potential für dich bereit hält: Du gewinnst wertvolle Erfahrungen und kannst dich wieder voll und ganz auf dich fokussieren, und merkst evtl. auch, dass du dich etwas vernachlässigt hast in der Beziehung. Je mehr du dein Glück über die Beziehung definiert hast, desto schmerzvoller ist es jetzt, aber gleichzeitig ist das Veränderungspotential umso grösser! Und das, was werden wird, wird viel besser sein, als das was war! Da bin ich überzeugt!
Kopf hoch! Du machst alles richtig und du lernst! Der Schmerz muss sein, und es ist wichtig, dass du ihn zulässt!
PS: Bei mir ist die Trennung jetzt 7 Wochen her, zum letzten Mal gesehen habe ich sie vor 9 Wochen. Der letzte Kontakt per Mail war vor 3 Wochen (dann habe ich endlich akzeptiert). Und in diesen letzten drei Wochen hat sich mein Zustand stark verbessert.
30.11.2016 19:39 •
x 1 #10