9

6 Jahre Beziehung

J
Hallo alle Miteinander,

Zu mir ich war 6 Jahre in einer wunderbaren Beziehung mit schönen Zeiten und auch einigen grauen Tagen.
Es gab eine Feier von der Familie der Ex Freundin, wo ich leider aus zeitlichen Gründen nicht antreten hab können. Als wir uns paar Tage nach der Feier sahen, hat Sie mit mir Schluss gemacht mit dem Grund es haben sich die ganzen Kleinigkeiten aus der Vergangenheit hochgepusht und Sie könne nicht mehr. Sie braucht eine Pause und wir würden uns mit der Zeit wieder sehen und alles in Ruhe bereden. Als ich mich eine Zeit nicht gemeldet hab, kam von ihr aus dem nichts eine Nachricht wie es mir geht. Wie ich es verarbeiten würd, dass es ihr nicht so gut geht etc. daraufhin entstand täglicher Kontakt mit dem Austausch was wir machen. Als ich Geburtstag hatte war Sie die erste die mir gratuliert hat und hat gemeint das ich so bleiben soll wie ich bin, weil ich ein wunderbarer Mensch sei. Am selben Tag hat sie mir ein Geschenk überreicht mit den Worten, ich hab im Tiefen inneren was mir sagt das wir uns wieder versöhnen würden und nur stärker aus dem ganzen herauskommen würden.
Dann war irgendwo da auch wieder ein Stop zwischen uns, kein Kontakt da ich irgendwo gemerkt hab das Sie eher abweisend wirkt. Auf die Frage warum plötzlich binnen von paar Tagen ich ihr irgendwo sch. egal geworden bin. Meinte Sie ich sei ihr sicher nicht sch. egal aber es sei zurzeit so besser wie es ist. Hab ich akzeptiert. dann kam der Urlaub und Sie ist in ihr Heimatland gefahren. Dort hat sie vom Geburtstag weg 20 Tage später einfach einen neuen gefunden, mit dem Sie Bilder gepostet hat. Und mich daraufhin überall blockiert hat, mit den Worten ich solle mir nichts mehr erwarten und keine Hoffnung machen. Seit dem ist Funkstille. sie hat davor den Typen nie gekannt, die haben sich dort kennengelernt in den 5 Tagen wo sie im Urlaub war. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich arbeite jeden Tag an mir. Lenke mich ab, will es ihr irgendwo auch beweisen das Sie sich später in den Ar. beißt. Aber ich kann das alles nicht nachvollziehen, von wo plötzlich dieser Gedankensprung. Diese Änderung, dass man einfach nach der Trennung 6 Wochen später einen neuen hat. Ich persönlich hab mir selber gesagt dass ich zuerst alles verarbeiten will und an mir arbeiten will bevor irgendwas in die Richtung passiert. Vielleicht versteht ihr die ganze Situation oder habt’s ähnliche Erfahrungen.
Danke im Vorsus

04.01.2023 13:08 • x 1 #1

Ayaka
Zitat von Jakobi:
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich arbeite jeden Tag an mir. Lenke mich ab, will es ihr irgendwo auch beweisen das Sie sich später in den Ar. beißt. Aber ich kann das alles nicht nachvollziehen, von wo plötzlich dieser Gedankensprung. Diese Änderung, dass man einfach nach der Trennung 6 Wochen später einen neuen hat.

das kann verschiedene Gründe haben - sie war ja auch diejenige die ursprünglich Schluss gemacht hat, daher hat sie sich wahrscheinlich auch schon weiter aus der Beziehung gelöst als du. Außerdem sind die Menschen halt sehr unterschiedlich, viel mehr als du vielleicht denkst, stürzen sich lieber gleich in die nächste Beziehung als das mal zu verarbeiten.

du machst das richtig - nutze die Zeit für dich, arbeite an dir und reflektiere und lass sie ziehen - mit ein bisschen Abstand hast du so die besten Karten, dass was Besseres nachkommt

04.01.2023 13:16 • x 1 #2

A

6 Jahre Beziehung

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Jakobi:
ich arbeite jeden Tag an mir. Lenke mich ab, will es ihr irgendwo auch beweisen das Sie sich später in den Ar. beißt.

Wenn das Dein Antrieb ist, okay.
Aber ansonsten solltest Du Dinge zukünftig schon für Dich machen und nicht um ihr was beweisen zu wollen.

Mein Eindruck ist, dass sie nach der Trennung irgendwie ein schlechtes Gewissen hatte oder noch unschlüssig war, dann aber bald jemand anderen kennenlernte.

Vielleicht ist auch schon was bei ihrer Familie vorgefallen, denn normalerweise versucht man ja erst Probleme in der bestehenden Beziehung zu lösen und trennt sich nicht mit der Aussage später wird alles wieder gut.
Wie soll es denn gut werden, wenn man nicht daran arbeitet?

Also eigentlich hattest Du von Anfang an keine Chance mehr und hast zusätzlich noch den schwarzen Peter bekommen.

04.01.2023 13:41 • #3

Lathgertha
Woher willst du wissen, dass die zwei sich erst nach eurer Trennung kennengelernt haben? Ne richtige Begründung für eure Trennung hast du ja schließlich auch nicht erhalten.

04.01.2023 14:21 • #4

J
Zitat von Jakobi:
Hallo alle Miteinander, Zu mir ich war 6 Jahre in einer wunderbaren Beziehung mit schönen Zeiten und auch einigen grauen Tagen. Es gab eine Feier von der Familie der Ex Freundin, wo ich leider aus zeitlichen Gründen nicht antreten hab können. Als wir uns paar Tage nach der Feier sahen, hat Sie mit mir Schluss ...

Furchtbar ... es tut mir sehr leid für Dich !

Kenne es ähnlich, waren nur länger zusammen noch.

Schlimm einfach aber man muss im Negativen auch das Positive sehen können, sie hat bewiesen (bewusst oder unbewusst), das sie für eine stabile und ordentliche Beziehung mit Perspektive halt nichts taugt.

Und quatschen kann man viel wenn der Tag lang ist, sie das auch bewiesen hat, .... was interessiert mich mein Gequatsche von gestern wenn ich jetzt nen Neuen an der Angel habe der mich mal wieder fasziniert für eine begrenzte Zeit. So ungefähr.

Ich würde es abhaken, kurz weinen, trauern, mich selbst bemitleiden aber hinterher wieder den Kopf hoch und vor allem die ganze Geschichte da beenden. Verarschen kann sie sich selbst am besten und da auch nicht mitmachen muss.

04.01.2023 14:23 • x 1 #5

Chrome
@Jakobi

Es gibt bei Trennungen immer klare Regeln oder fangen wir mal damit an, welche Trennungen gibt es eigentlich?

1. Die durchdachte Trennung:

Wie der Name schon sagt, überlegt hier derjenige der sich trennen möchte sehr lange und intensiv darüber nach, entliebt sich meistens auch dementsprechend und ist sich seiner Sache sicher.

2. Die unbedachte Trennung:

Hier passiert genau dass Gegenteil, es wird aus dem nix heraus eine Trennung ausgesprochen, weil man den Druck nicht ertragen kann, meistens nach einem Streit, bei diesen Trennungen kommen viele danach wieder zusammen, nur um dann irgendwann sich doch entgültig zu trennen, oft sind solche Trennungen auch der Startschuss für eine On/Off Beziehung.

3. Eine unwirkliche Trennung:

Sie ist unwirklich weil man sie eigentlich gar nicht möchte, aber dazu gezwungen ist diese zu gehen. Warum? Weil der Partner vielleicht gestorben ist und ja auch dass ist eine Trennung und diese tut natürlich meistens am meisten weh, weil man genau wie der was verlassen wird, nie vor hatte sich zu trennen, es fühlt sich eben an wie eine unwirkliche Geschichte. Auch aus Gründen wie Religion oder Kultur können solche Trennungen entstehen.

4. Die akzeptable Trennung:

Dies ist eine Trennung wo beide Parteien sich einig sind. Beide wollen keine Beziehung mehr und beide sind fest davon überzeugt dass es so besser ist. Diese Form findet man oft bei langjährigen Beziehungen vor, da beide wirklich nur noch Freundschaft für den anderen empfinden. Viele Paare bleiben dann auch Freunde und werden dann mit anderen Partnern glücklich. Man ist dem anderen auch dankbar für die gemeinsame Zeit und wenn vorhanden natürlich für die gemeinsamen Kinder.

So jetzt zu dir, welche Trennung hast du erlebt? Ich würde mal auf die Nummer 1 tippen und dabei ist folgendes wichtig.

Der was sich trennt, ist immer deutlich weiter wie der von dem man sich trennt. Du bist hier der verlassene und gerade am Anfang deiner Trauer, du bist derjenige der verarbeiten muss, was sie schon lange getan hat.

Sehr wahrscheinlich war dieser nicht Besuch bei der Familie genau dieses Signal, was halt noch gefehlt hat. Du kannst also nicht alles darauf schieben, sondern musst auf die gesamte Beziehung schauen und deine Fehler erkennen, weil du ansonsten immer wieder die selben Fehler machen wirst.

Als nächstes solltest du ihre Gesten nicht mehr als Partner analysieren, sondern auf einer Ebene der Freundschaft. Sie mag dich noch, immerhin wart ihr 6 Jahre ein Teil des anderen, aber sie liebt dich nicht mehr und wer weiß wie lange sie dies schon nicht mehr tut?

Niemand der genau darüber nachdenkt sich zu trennen, macht dies sofort, sondern lässt sich Zeit und leider machen hier viele immer wieder den selben Fehler, sie reden nicht mit ihrem Partnern und erzählen nicht wie es in einem aussieht. Sie gehen einfach voran, denken es passieren Wunder und wundern sich dann, dass es eben nicht passiert.

Sie hat also eure Beziehung aufgegeben in dem Moment als sie nicht mit dir kommuniziert hat und ihre kleinen Gründe lieber mit sich selbst ausgemacht hat anstatt mit dir diese zu lösen.

Daher ist sie Monate voraus, hat sich immer mehr entliebt und dich dabei vollkommen ignoriert. So etwas passiert leider immer wieder oder aber beide erkennen die Zeichen nicht.

Jetzt weißt du wieso sie 6 Wochen nach der Trennung schon wieder einen neuen haben kann, weil sie dich nicht mehr geliebt hat und zwar sehr wahrscheinlich schon Monate bevor sie die Trennung überhaupt ausgesprochen hat.

Was für dich 6 Wochen sind, ist für sich wahrscheinlich schon 5 Monate her. Daher denk nicht so viel darüber nach, schau auf dich und verarbeite deine ex Beziehung, damit du es bei der nächsten besser machen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück dabei

04.01.2023 14:45 • x 4 #6

J
@Lathgertha

Weil keiner aus ihren Freundeskreis kennt bzw. Nie was von ihm gehört haben. Die Begründung war lediglich, dass sich Kleinigkeiten aus der Vergangenheit angehäuft haben und dass nicht kommen zur Feier lediglich das Fass zum übergießen gebracht hat.

04.01.2023 15:11 • #7

J
@Julian_Mayer

Ich sehe da vieles positives da ich gemerkt hab dass Sie selber ihr Wort nicht wertschätzen tut. Irgendwo durch Gespräche mit Freunden denke ich mir eher das Sie nicht wkl mit der Situation umgehen kann wie es gerade ist, weil mit dem Typen kann Sie nichts anfangen da zwischen ihnen mehr als 900km dazwischen sind. Und er so ein Typ ist der gefühlt jedes Mädchen anschreibt.

04.01.2023 15:16 • #8

J
@Chrome

Ich Tipp auch auf Trennung Nummer 1!
Jedoch stellt sich die Frage warum haben wir uns vor der Feier so sehr geliebt, wo wir auch über das heiraten gesprochen haben. Und Sie überglücklich war! Sie hat nie die Andeutung gemacht das etwas nicht passt, sondern hin und her mal gesagt das stört sie und dass wir das ändern sollten. Mehr war da nie. Sie hat ja auch nach der Trennung mit meiner Cousine gesprochen weil Sie sich gut verstehen, wo sie geweint hat das Sie sich das alles wünscht das alles gut wird. Und wie sehr sie mich liebt und den Alltag nicht nachgehen kann weil sie kaum essen/schlafen/arbeiten/lernen kann..
Sie war ja auch nach der Trennung auf der Intensivstation weil sie dehydriert ist. Alles was sie erzählt hat, hat sie im Endeffekt andersrum gemacht. Keiner versteht das, nichtmal ihre beste Freundin.

04.01.2023 15:24 • #9

unbel-Leberwurst
Zitat von Jakobi:
@Lathgertha Weil keiner aus ihren Freundeskreis kennt bzw. Nie was von ihm gehört haben. Die Begründung war lediglich, dass sich Kleinigkeiten aus der Vergangenheit angehäuft haben und dass nicht kommen zur Feier lediglich das Fass zum übergießen gebracht hat.

Kaum jemand wird wohl eine Beziehung wegen ein paar Kleinigkeiten beenden.
Und wenn Du wirklich nicht zu der Feier konntest, ist das ebenfalls kein wirklicher Grund.

Für mich klingt das alles nur vorgeschoben.
Tu Dir aber den Gefallen und zermarter Dir deswegen nicht allzusehr den Kopf.

04.01.2023 15:25 • x 2 #10

Lathgertha
Zitat von Jakobi:
@Lathgertha Weil keiner aus ihren Freundeskreis kennt bzw. Nie was von ihm gehört haben. Die Begründung war lediglich, dass sich Kleinigkeiten aus ...

Nur weil keiner aus ihrem Freundeskreis davon gehört hat - bedeutet es nicht, dass er oder sonst wer nicht existent war.
Und sorry, aber das sind keine Gründe, um 6 Jahre wegzuschmeißen. Das ist vorgeschoben. Nicht mehr und nicht weniger.

04.01.2023 15:43 • #11

unbel-Leberwurst
Zitat von Jakobi:
Keiner versteht das, nichtmal ihre beste Freundin.

Vielleicht ist die ja auch nicht über alles im Bilde und es ist etwas vorgefallen, was Deine Ex in einem schlechten Licht erscheinen liesse und deshalb verschwiegen wird.

Muss jetzt nicht zwingend so sein, wäre aber durchaus eine plausible Erklärung.

04.01.2023 15:54 • #12

Chrome
Zitat von Jakobi:
@Chrome Ich Tipp auch auf Trennung Nummer 1! Jedoch stellt sich die Frage warum haben wir uns vor der Feier so sehr geliebt, wo wir auch über das ...

Wie gesagt, sie hat da total falsch gespielt und dich ins offene Messer laufen lassen. Viele machen diesen Fehler, weil sie denken es wird schon und es wird schon und es wird schon, aber wir alle wissen, es wird eben nicht.

Es wird immer Punkte geben die einen nerven. Geld, Kinder, Urlaub, Sauberkeit usw.

Nur wer miteinander reden kann, Kompromisse findet, wird am Ende auch glücklich sein und vor allem muss man auch mal begreifen dass man nicht in allem sich einig sein kann. Was ich aber auch gelernt habe ist, sich voll ins Zeug legen, zu viel Energie geben und zu hohe Erwartungen zu haben, bringt einen nicht weiter.

Entweder man ist da kompatibel und der andere ist mit dem zufrieden was er einem gibt oder es wird nicht klappen. Meine letzte Beziehung hat mich so viel Energie gekostet, dass ich am Ende nur noch schlafen wollte und das nötigste geschafft habe.

Energiesauger sind schlimm, davor solltest du dich grundsätzlich in acht nehmen und hier scheinst du so jemanden gehabt zu haben. Es kostet dich doch nur Sorgen und Kummer, ständig passte irgendwas nicht, hier war es dies, dort etwas anderes.

Lass die Finger von solchen Menschen, such dir jemanden der zufrieden ist einfach nur Zeit mit dir zusammen zu haben. Eine Frau die auch alleine gut klar kommt, dich als Bereicherung sieht und nicht als Sparschwein oder als emotionales Kopfkissen.

Du musst es niemanden recht machen außer dir selbst und wenn du zufrieden bist wie du lebst, dann hat der andere es zu akzeptieren und Spaß mit dir zu haben, aber auch ein eigenständigs Leben führen ohne die eigenen Probleme auf dich abzuwelzen.

Diese Sticheleien von wegen, hier muss sich was ändern, aber dann nicht einmal dahinter sein und voran gehen, sondern es einfach vom Partner erwarten, sind mit die tödlichsten für eine Beziehung, weil der andere sein Problem auf den Partner austragen möchte und Dinge erwartet, die er selbst nicht einmal begreift oder einfach zu faul ist sie anzugehen.

So nach dem Motto, ich habe es gesehen, mach du mal was. Im Fußball würde man sagen, nimm du den Ball, ich habe ihn sicher. Diese Methaper finde ich sehr passend, denn wenn jemand den Ball sicher hat, wieso sollte dann der andere hin und ihn nehmen?

So ist es mit den Problemen auch, wenn sie doch genau weiß welche Probleme sie hat und genau weiß wie man es ändern kann, dann ist es ihre Aufgabe diese anzugehen und nicht zu erwarten dass du diese Aufgabe übernimmst.

Es ist ganz einfach, wer ein Problem hat oder eins erkennt, hat die Aufgabe es den anderen klar zu machen und einen Weg zu gehen wo er den anderen mitnehmen muss, damit man dann gemeinsam eine Lösung findet.

Wer dieses Prinzip nicht verstanden hat wird niemals eine erfolgreiche Beziehung führen können.

05.01.2023 09:23 • #13

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4