1374

6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

T
Zitat:
Wäre ich noch in diesem tiefen Schmerz, könnte ich hier gar nicht lesen. Es würde mich umbringen Hier bin ich, weil hier etwas gibt, was man im Gespräch nicht finden kann, nämlich die Worte von Betrügern. Für mich hilfreich, weil es mir letzte Mosaiksteine gibt oder mich auch nur bestätigt in meiner Entscheidung, die gegen den Betrüger ausfiel.

Ähnlich geht es mir. Allerdings habe ich mich für den Betrüger entschieden. Mir fehlen ebenfalls noch ein paar Mosaiksteine. Ich dachte, sie würden über die Zeit (inzwischen bald 3 Jahre) an Relevanz verlieren. Leider beschäftige ich mich immer noch damit, wissend, dass ich sie nie finden werde.
Denn 2 Dinge weiß ich genau:
1. Was mein Mann tat, ist so ungeheuerlich, dass ich das niemals könnte oder mir selbst antun würde.
2. Was seine AF tat, kann ich noch weniger verstehen, da ich an ihrer Stelle zugrunde gegangen wäre.
Ich wünsche mir, mit der Vergangenheit wirklich abschließen zu können und sie als das zu akzeptieren, was sie nunmal ist: vergangen und damit unveränderbar.
Ich kann nur meine Gegenwart genießen und meine Zukunft gestalten.
Und das werde ich wohl ohne diese Mosaiksteinchen müssen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsse mich erinnern. So als würde mir mein Unterbewusstsein nicht erlauben abzuschließen. Wobei...wahrscheinlich ist es eher das Bewusstsein, denn meine Träume sind inzwischen frei von diesen Gedanken.
P.S. Da sich die TE verabschiedet zu haben scheint, ist das OT hoffentlich nicht so schlimm.

27.01.2022 07:31 • x 3 #226

DieSeherin
Zitat von PetraLustig:
Wobei hilft das in der Paarbeziehung?

Zitat von paulaner:
Versteh ich nicht

Zitat von Trude:
Aber gut, ihr beide wisst, mit wem ihr da zusammen seid. Insofern stellt sich nur die Frage, warum erst ein jahrelanger Betrug nötig war.

ich bezog mich auf unsere abmachung. und weil wir beide schon (miteinander) zwei andere sehr enttäuscht, belogen und betrogen haben, nehmen wir diese abmachung beide sehr ernst - ernster als unser erstes eheversprechen.

und der jahrelange betrug war nicht nötig, sondern wir haben nur keinen ausweg aus unserer situation gesehen (ja, es hätte viele gegeben, die wir aber damals nicht gesehen haben)

ist aber auch nicht thema dieses fadens!

27.01.2022 08:17 • x 1 #227

A

6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

x 3

alleswirdbesser
Zitat von PetraLustig:
Nicht jeder hat die Sichtweise seiner Eltern beim Betrug unreflektiert übernommen beim Erwachsenwerden und dem Betrug der Mutter einen Heiligenschein verpasst. Aber es war ja auch nur eine dreiwöchigen Kuraffäre, über die man gemeinsam die geblümte Decke des Schweigens der Wiederaufbaugeneration 50er gelegt hat

Da sieht man nur zu gut welche Spätfolgen man mit seinen Affären bei eigenen Kindern anrichten kann. Traurig. Zum Glück kommen viele Kinder unbeschadet davon. Manche müssen damit leben.

27.01.2022 08:36 • x 4 #228

N
Das ist es was ich auch immer denke, wenn ein Partner betrügt und Kinder im Spiel sind. Man nimmt nicht nur in Kauf seinem Partner zu schaden, sondern auch den Kindern. So ein Verhalten ist von Egoismus kaum zu überbieten.

Ich weiß,, dass meine Moralvorstellungen was das Thema angeht sehr hoch sind, aber meiner Meinung nach betrügt man im Grunde nicht nur den Partner sondern auch die Kinder. Man setzt wissentlich und aus egoistischen Gründen die Familie aufs Spiel, statt an seiner Beziehung/Ehe zu arbeiten und seinen Kindern so ein Leben mit beiden Elternteile zu ermöglichen. Und nein ich finde nicht, dass man um jeden Preis zusammen bleiben sollte, wenn man Kinder hat, aber man schuldet es den Kindern sein bestes gegeben zu haben. Und wenn man etwas Ehre hat, dann trennt man sich (möglichst) im Guten und nicht nachdem der Betrug rausbekommen ist und die Kinder womöglich noch mehr leiden als sowieso, weil der Betrogene sich vielleicht nicht immer so verhält wie es für die Kinder gut wäre. Aber das hat der Betrüger eben auch nicht getan.

27.01.2022 08:57 • x 6 #229

F
Das ist leider ist bei diesem betrügen das Problem. Man schaut nur noch auf sich selbst. Alle anderen sind ausgeschaltet. Da ist es egal in dem moment was man damit anderen antut. Hauptsache man findet sein spaß.

27.01.2022 09:05 • x 5 #230

B
Ws heisst immer wieder von Betrügern: Man betrügt den Partner und nicht die Kinder! Diese Kurzsichtigkeit verwundert mich immer wieder. Körperlich betrügt man den Partner und seelisch die Kinder.
Due wenigsten Betrogenen legen danach jeden Tsg oscarreife Leistungen hin um den Kindern weiter ein heilen Familienleben vorzuspielen. Sie bekommen die Auseinandersetzungen mit,wie Betrogene weinen,oft nichts mehr auf die Reihe bekommen usw.
Dann geraten Kinder gerade Ältere in einen Loyalitätskonflikt,denn sie lieben natürlich auch das Elternteil was betrügt oder betrogen hat.
Eine Affäre bezieht auch immer die Kinder mit hinein. Vielleicht sollten sich Erwachsene dies vorher klar machen. Frommer Wunsch....Ich weiß.

27.01.2022 09:29 • x 7 #231

T
Zitat:
Vielleicht sollten sich Erwachsene dies vorher klar machen.

Naja, wer dazu in der Lage ist, geht auch ohne Kinder keine Affäre ein. Denn ein solcher Mensch macht sich auch die Folgen für den betrogenen Partner bewusst.

27.01.2022 10:39 • x 3 #232

B
Zitat von Trude:
Naja, wer dazu in der Lage ist, geht auch ohne Kinder keine Affäre ein. Denn ein solcher Mensch macht sich auch die Folgen für den betrogenen ...

Sicher,da bin voll bei dir. Dieses Thema haben wir hier schon oft durchgekaut. Nur was den Kindern angetan wird kommt ganz selten zur Sprache. Die fangen erst zu existieren an,wenn der Betrogene sich rigeros trennt und die Kinder mitnimmt.

27.01.2022 10:56 • x 3 #233

DieSeherin
Zitat von Butterblume63:
Die fangen erst zu existieren an,wenn der Betrogene sich rigeros trennt und die Kinder mitnimmt.

so a bissl wird momentan hier unterstellt, dass (fast) immer der mann der betrüger ist, oder?

27.01.2022 11:23 • x 1 #234

B
Zitat von DieSeherin:
so a bissl wird momentan hier unterstellt, dass (fast) immer der mann der betrüger ist, oder?

Nein,aber ich habe keine Lust zu gendern. Kannst gerne nachlesen was ich ihm Thread von @Ichgeheim geschrieben habe.

27.01.2022 11:27 • x 2 #235

DieSeherin
ich meinte nicht nur dich, aber dass die kinder dann mitgenommen werden... nun...
Zitat von Butterblume63:
Die fangen erst zu existieren an,wenn der Betrogene sich rigeros trennt und die Kinder mitnimmt.

27.01.2022 11:33 • #236

B
Zitat von DieSeherin:
ich meinte nicht nur dich, aber dass die kinder dann mitgenommen werden... nun...

In dem Thread wo ich geschrieben habe geht es um den Vater der betrogen wurde und um die Tochter kämpft.

27.01.2022 11:40 • x 2 #237

F
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten (Egal ob eigene Erfahrung oder im Bekanntenkreis)
Nein, es sind nicht nur Männer.
Männer nutzen es eher als Seitensprung um mal auf der anderen Seite das Gras anzuschauen. Frauen meistens eher als Absprung.
Aber egal aus welchen Gründen, egal ob mann oder frau. Betrug bleibt Betrug und ist das letzte was ich einem Partner antue insbesondere wenn man sowas wie Gefühle für diesen empfindet

27.01.2022 11:43 • x 1 #238

F
Ich frag mich auch als was in den Köpfen von den Betrügern vorgeht und dann so ein Thema hier einzustellen.
Wollen Sie Mitleid für Ihre Situation?

27.01.2022 11:44 • x 2 #239

I
Zitat von Nasima:
Das ist es was ich auch immer denke, wenn ein Partner betrügt und Kinder im Spiel sind. Man nimmt nicht nur in Kauf seinem Partner zu schaden, ...

Da hast du recht.
Zumindest das muss ich mir als Betrügerin in meiner 1. Ehe nicht vorwerfen, da gab es keine. Trotzdem bin ich nicht stolz darauf.

Warum viele nicht an die Kinder denken? Ich glaube so weit denken die gar nicht, erst ich und dann wird man ja sehen, und viele haben das Gefühl sie haben diese beiden Leben unter Kontrolle.
Fällt schon nicht auf, so die naive Denkweise.
Und schlussendlich heisst eine Affäre ja auch erstmal nicht, ich trenne mich.
Aber rausgeschmissen werden können die dann… wenn dann noch bei einigen kommt… aber denk doch an die Kinder, dass hatte nichts zu bedeuten.
Dreht sich mir auch der Magen um…

27.01.2022 11:55 • x 7 #240

A

x 4