1374

6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

M
Wenn es in der Affäre nicht vor allem um S., sondern eher um innige Freundschaft geht, könnte es ja auch sein, dass der EM ein psychisches Problem hat, das er nicht behandeln lassen will. Depressionen zum Beispiel können dazu führen, dass man auf gar nichts Lust hat - weder S., noch das ganz normale Leben. Dieser Umstand würde dem Partner das Leben ebenfalls schwer machen und eine Trennung ebenso.
Ich will damit nicht die Affäre rechtfertigen, sondern nur sagen, dass hier noch nicht alle Details vorliegen, um sich ein Urteil zu erlauben.

25.01.2022 07:25 • x 2 #121

paulaner
Zitat von Mrsxyz:
dass hier noch nicht alle Details vorliegen, um sich ein Urteil zu erlauben.

Genau. Das ist alles wilde Spekulation. Weil die TE mit vernünftigen Infos sehr geizig ist.
Und das ist nicht besonders nett, wenn sich viele Menschen Zeit nehmen, um ihr Hilfe anzubieten.

25.01.2022 07:38 • x 6 #122

A

6 Jahre Affäre, jetzt bin ich am Ende!

x 3

I
@tina1955

Aber das liesse sich ja so ziemlich für alles was mir in der Partnerschaft fehlte rechtfertigen.

25.01.2022 08:13 • x 1 #123

N
Zitat von tina1955:
Das sehe ich anders. Beide Partner müssen dazu beitragen, dass eine Ehe in jeder Hinsicht funktioniert. Wenn der Mann nun ein Problem hat, was durch ...

tja vielleicht hat der Mann ja gar kein körperliches Problem....sondern auch eine Affäre? Wer weiss das schon. Welcher Mann der seine Frau liebt und begehrt würde nicht auch gern mit ihr S. haben? Da wäre Mann doch schon lang beim Arzt...

25.01.2022 08:17 • x 3 #124

T
Zitat von Mrsxyz:
Wenn es in der Affäre nicht vor allem um S., sondern eher um innige Freundschaft geht, könnte es ja auch sein, dass der EM ein psychisches Problem hat, das er nicht behandeln lassen will.

Ja schon, und ich stimme zu, dass hier sämtliche Informationen fehlen.
Nur... Depressionen lassen sich nicht mit einem Besuch beim Arzt beheben, wie die TE schrieb.
Und wenn es wirklich um Depressionen ginge wäre auch fraglich ob sich der Ehemann auf absehbare Zeit dahin entwickeln könnte wo die TE ihn gerne hätte.
Depressionen sind doch kein Knopf, der sich an oder ausschalten lässt.
Deswegen meinte ich ja weiter oben auch - wer sagt, dass es mit einem Besuch beim Arzt wirklich getan wäre..?

25.01.2022 08:20 • x 2 #125

Wurstmopped
Zitat von Lillys:
Ich wollte von Gleichgesinnten erfahren, was Sie so für Erfahrungen gemacht haben, und wie Sie damit umgehen.

Eine Frage, was würde es dir helfen?
Deine Situation ist, wie du schreibst besonders und somit nicht vergleichbar.
Du bist in deinem Leben gefangen, dass kannst du ja versuchen zu reflektieren.
Das es Dir damit nicht gut geht ist offensichtlich, ansonsten wärst du nicht hier im Forum aufgeschlagen.
Für was halten wir dich denn?
Ich kenne dich nicht und daher kein Urteil über deine moralische Gesinnung.
Die Ratschläge die dir die Menschen geben sind aus den eigenen Erfahrungen eingefärbt, Forum halt.
Du schreibst, du leidest, die Gründe hast du ja benannt.
Möglichkeiten da rauszukommen hat man die hier aufgezeigt.
Aber das wolltest du ja nicht lesen.

25.01.2022 09:35 • x 2 #126

T
Zitat von Wurstmopped:
Die Ratschläge die dir die Menschen geben sind aus den eigenen Erfahrungen eingefärbt, Forum halt.

Das ist im wahren Leben ja auch nicht anders...
Wenn man seine Kollegin oder Nachbarin oder auch die beste Freundin um Rat bittet, wird sie auch nicht erst in einem Fachbuch für Psychologie nachschlagen sondern ihre eigenen Erfahrungen/Meinung heranziehen.

25.01.2022 09:47 • x 5 #127

S
Zitat von Wurstmopped:
ch kenne dich nicht und daher kein Urteil über deine moralische Gesinnung

Meines Wissens hat die TE kein Urteil über ihre moralische Gesinnung angefordert.
Aber das bekommt ja hier jeder erstmal an die Backe gehoften, der eine Affäre hat / hatte. Warum ist so?

25.01.2022 10:31 • x 1 #128

tina1955
Zitat von Alexandrina:
Vielleicht wäre es gar nicht zu dieser Affäre gekommen, wenn man sofort über seine Bedürfnisse gesprochen hätte? Wenn sofort ärztliche Hilfe in ...

Dich scheinen meine Gedanken ja sehr zu triggern, kommt Dir wohl sehr bekannt vor!?
Blockiere mich einfach, dann musst Du meine dummen Antworten nicht lesen.
Pass auf Deine Gesundheit auf, einen Herzinfarkt kann man in jedem Alter bekommen.

25.01.2022 10:36 • x 2 #129

T
Zitat von Springfield:
Warum ist so?

Vermutlich weil man von kleinauf lernt, dass Lügen/Betrügen nicht gut ist..?

Und auch wenn es hier gerne gerechtfertigt, verteidigt und in Schutz genommen wird... das ändert deswegen trotzdem nichts an der simplen Tatsache, dass das Betrügen dem Belogenen gegenüber unfair ist.

Denn es nimmt ihm die Möglichkeit, selbstbestimmt mit allem erforderlichen Wissen eine Entscheidung über seine Beziehung zu treffen.

Wie die TE wohl reagieren würde wenn sie hier und jetzt erfahren würde, dass ihr Mann sie sechs Jahre lang betrogen hat..?

25.01.2022 10:44 • x 3 #130

tina1955
@Naivling, da gibt es sehr viele Männer in dem gewissen Alter, die lieber ihre Bequemlichkeit ausleben. Es klappt nicht mehr, die Beziehung ist eingeschlafen...
Aber man hat sich zu viel angeschafft und zu viele Jahre miteinander in guten und schlechten Zeiten. Da rechnet Mann oder auch Frau vielleicht nicht mal damit, dass einer auf die Idee käme, eine Affäre zu starten. Viele Paare geben sich damit zufrieden und leben halt wie Bruder und Schwester miteinander. Es fängt ja nicht jeder, der etwas in einer Ehe vermisst eine Affäre an.

25.01.2022 10:46 • x 5 #131

N
Zitat von tina1955:
@Naivling, da gibt es sehr viele Männer in dem gewissen Alter, die lieber ihre Bequemlichkeit ausleben. Es klappt nicht mehr, die Beziehung ist ...

ja wem sagst du sagst, aber ich denke dass vor allem Männer kein Leben ohne S. leben wollen .......

25.01.2022 10:48 • x 2 #132

T
Zitat von Naivling:
aber ich denke dass vor allem Männer kein Leben ohne S. leben wollen .......

Es gibt genügende, die ihn gar nicht so dringend brauchen wie das Klischee besagt...
Es ist wirklich ein Klischee, dass nur der Mann immer Lust hätte und die Frau nicht...
Gibt es ganz oft auch umgekehrt...

25.01.2022 10:49 • x 4 #133

Wurstmopped
Zitat von Springfield:
Meines Wissens hat die TE kein Urteil über ihre moralische Gesinnung angefordert. Aber das bekommt ja hier jeder erstmal an die Backe gehoften, der ...

Habe ich auch nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben das mir ihre moralische Gesinnung wumpe ist.
Sie leidet, sie beschreibt warum...hier gibt es Antworten Bund Ratschläge.
Die gefallen ihr nicht, weil wir sie angeblich falsch einschätzen, OK.
Dann ihr Hinweis, dass sie eigentlich nur einen Erfahrungsaustausch erwartet hat, sie betont aber, dass es halt besonders ist und mehr als nur eine klassische Affäre, siehe ihr grundlegendes Problem.
Wenn dem so ist, ist es halt nie vergleichbar und letztendlich weiß sie doch auch wie sie das Problem lösen könnte und erhofft sich hier im Forum Zuspruch so weiter machen zu können wie bisher mit kleinen justierungen um weniger leiden zu müssen

25.01.2022 10:54 • x 2 #134

tina1955
Zitat von Naivling:
ja wem sagst du sagst, aber ich denke dass vor allem Männer kein Leben ohne S. leben wollen .......

Ich habe sehr viele Jahre in der Frauenklinik gearbeitet und was meinst Du, wie viele Männer ab Mitte 50 so bequem werden, dass kein Interesse mehr besteht. Laut Angaben der Frauen, die nach Operation über Verhaltensweisen oder vorübergehende Enthaltsamkeit aufgeklärt werden, kam sehr oft die Anmerkung, mein Mann kann oder will nicht mehr.

25.01.2022 10:57 • x 1 #135

A

x 4