16

5 Wochen Nach Trennung

PummElfe
Ihr Lieben,

5 Wochen nach der Trennung mitten im Urlaub bin ich noch immer fassungslos. Ich fühle mich, als würde mich eine Lawine überrollen. Mein Mann ist sofort zu seiner neuen Freundin gezogen, mittlerweile weiß ich, dass er seit Wochen fremd gegangen ist. Unser erst 2022 gebautes Haus hat er seitdem 2 mal betreten. Beim zweiten Mal, das war 3 Wochen nach der Trennung, kam er gleich mit einem Makler, der alles schätzen sollte. Mein Mann will nach meinem Auszug, aktuell lebe ich mit meiner Tochter hier, wieder rein. Ich erwischte sie bei einem Gespräch, als der Makler meinem Mann anbot die Immobilie geringer zu bewerten, weil er mich ja auszahlen muß. Das Witzige ist, mein Mann hatte mir beim ersten Gespräch einen Betrag genannt, zu dem ich mich gar nicht geäußert habe. Das Einzige was ich von ihm verlangt habe war mir Zeit zu geben. Wer kann denn 2 Wochen nach Trennung schon solch schwerwiegende Entscheidungen treffen. Er rollt wie ein Dampfwalze über mich drüber, vermutlich will er alles zu seinen Gunsten regeln, solange ich noch Matsch in der Birne bin. Morgen hole ich mir einen Termin beim Anwalt, muß mich jetzt wohl wehren. Er ist seit Aussprache der Trennung eiskalt, noch nie habe ich sowas erlebt, ihn aber auch nicht. Ich denke immer der ist krank in der Birne. Das irre ist er redet auch noch schlecht über mich, ich würde ihn abzocken wollen, hat er dem Makler erzählt. Er lügt allen vor er würde bei einem Kai in Weißensee wohnen, nur um nicht als Bösewicht dazustehen. Seine Partnerin, damals vor mir, hat er genauso verlassen, beim Abendessen, war dann auch eiskalt. Sie hat zu mir gesagt, lass mich raten er wohnt bei Kai in Weißensee. Unglaublich, er ist 47 und lügt, dass sich die Balken biegen. Er ist Geschäftsführer, hat 70 Leute unter sich. Letzten Freitag wurde in Nachbarnhäusern eingebrochen, bei uns waren auch 2 Personen auf dem Grundstück, in der Nacht. Ich hatte richtig Angst und hab den Notruf gewählt. Meine Tochter hat geweint und panisch meinem Mann angerufen. Sein Kommentar, mach draußen das Licht an, Ciao. Wißt ihr, wenn ich ihm während der Ehe nach dem Leben getrachtet hätte, oder fremd gegangen wäre, dann könnte ich dieses widerliche Verhalten nachvollziehen, aber es war nichts. Er hat verbrannte Erde hinterlassen, irgendwie auch bei meinen Eltern, bei denen er sich auch nie wieder gemeldet hat. Wie schäbig kann mann nur sein.

Heute 21:33 • x 1 #1

alleswirdbesser
Zitat von PummElfe:
hole ich mir einen Termin beim Anwalt, muß mich jetzt wohl wehren

Das ist gut, informiere dich ganz genau, vermutlich darf es nur ein neutraler Gutachter sein, vom Gericht bestellt oder so. Mit Kind kann er dich nicht einfach rauswerfen, schon gar nicht während dem Trennungsjahr.

Heute 21:36 • x 2 #2

A

5 Wochen Nach Trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von PummElfe:
Wie schäbig kann mann nur sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ihn so kennengelernt? Warst du damals der Kai?

Heute 21:40 • x 1 #3

S
Mir geht nicht in den Kopf was es für Menschen gibt. Wahnsinn. Da bin ich vielleicht doch froh ewig in meinem Leben ohne Partnerin zu sein. Was man hier so alles liest was alles passiert.
Tut mir leid was du da so erlebst

Heute 21:46 • x 2 #4

C
Ich kenne das Gefühl, dass man sich wie von einem Turbo überrollt fühlt. War bei meinem Ex auch so. Ich konnte bei diesem Tempo nicht mithalten, bin z.T. weinend zusammengebrochen und er hat trotzdem und völlig unbeeindruckt weiter irgendwelchen organisatorischen Kram durchgezogen. Sich dabei noch gelobt - er mache das ja so toll, schaffe so schnell klare Verhältnisse. Zudem war er auch schlagartig eiskalt und gemein, hat versucht, mich über den Tisch zu ziehen etc.. Das ist leider normal.

Wie Du sehe ich mittlerweile auch die Trennung von seiner Ex (also der Frau vor mir) mit ziemlich anderen Augen, obwohl ich sie nicht mal kenne.

Fühl Dich mal gedrückt. Immobilie gab es bei uns zum Glück keine - da musst Du wirklich schauen, dass er Dich nicht über den Tisch zieht.

Ansonsten: Abstand, Abstand, Abstand.

Heute 21:49 • x 3 #5

PummElfe
Ja. Leider habe ich mich damals total blenden lassen und ihm auch alles geglaubt, was er mir über seine Ex erzählt hatte. Ich kam aus einer gewalttätigen Beziehung und war dumm und empfänglich für seinen Charme. Wir hatten 13 Jahre vorher zusammen gearbeitet und er war seinerzeit schon verliebt in mich. Als wir uns wieder trafen nach all den Jahren, war das unfassbar schön. Ich schäme mich heute sehr auf all seine Lügen herein gefallen zu sein.

Heute 21:50 • x 1 #6

alleswirdbesser
Zitat von PummElfe:
Ich schäme mich heute sehr auf all seine Lügen herein gefallen zu sein.

Das musst du nicht, es passiert einfach so vielen. Du weißt aber schon mal wie er in Vergangenheit agiert hat und kannst dich dagegen wappnen. Sag ja nicht zu allem Amen und unterschreibe nichts.

Heute 21:54 • x 3 #7

PummElfe
@Caecilia ich melde mich gar nicht bei ihm, ist sehr schwer, aber bringt ja nichts. Ich weine, wenn meine Tochter es nicht sieht

Heute 21:55 • x 1 #8

alleswirdbesser
Zitat von PummElfe:
Ich weine, wenn meine Tochter es nicht sieht

Das habe ich gar nicht geschafft, ich war gefühlt immer tränenüberströmt zu Hause, auf der Arbeit, unterwegs. Mein Ex meinte damals auch, ich solle mich gefälligst zusammenreißen. Ging nicht, ich war ja diejenige, die bei den Kindern geblieben ist.

Heute 21:59 • x 1 #9

C
Zitat von PummElfe:
ich melde mich gar nicht bei ihm, ist sehr schwer, aber bringt ja nichts. Ich weine, wenn meine Tochter es nicht sieht

Sehr gut. Ich habe auch immer abends im Bett geweint - oder mal draußen, auf einem Spaziergang im Wald. Schicke Dir ein dickes Kraftpaket.
Zitat von PummElfe:
Wir hatten 13 Jahre vorher zusammen gearbeitet und er war seinerzeit schon verliebt in mich. Als wir uns wieder trafen nach all den Jahren, war das unfassbar schön.

So ähnlich war das hier auch, mit dem Unterschied, dass ich vom ersten Augenblick an in ihn verliebt war (hatte er aber nach eigener Aussage nie gemerkt) und wir über die Jahre immer eine lockere Freundschaft hatten - aber mit langen Kontaktpausen. Als wir dann zusammenkamen, war das so schön und ich habe auch viele Bedenken, die sich schon meldeten, weggewischt.

Vor 59 Minuten • x 1 #10

W
Wenn diejenigen die wir einst liebten uns betrügen, verraten, uns verleugnen, dann fragen wir und wo ist hier die Gerechtigkeit?.
Sie wanderten einst in unserer Liebe, sonnten sich in unserer Gunst, wir hatten getan was wir konnten, was uns möglich war, nach bestem Wissen und Gewissen.
Nach außen hin scheinen diejenigen die und so schlecht behandelten ein perfektes Leben, ohne Konsequenzen für ihre Handlungen zu führen.
Sie zelebrieren ihr neues Glück, stellen es öffentlich, z. B. im Netz, zur Schau.
Sie versuchen vor sich selbst und anderen Ihre Taten moralisch zu rechtfertigen.
Sie konnten ja nichts dafür und eigentlich waren doch diejenigen Schuld welche nun leiden, die von ihnen hintergangen wurden.
Doch tief in ihrem Inneren wissen sie dass es einen Punkt gegeben hat wo sie anders hätten handeln können, sie haben sich aber für den dunkeln Weg entschieden, der denen die sie liebten, die alles für sie getan hätten tiefen Schmerz zufügte.
Sie meinen sie wären mit dieser Nummer davongekommen, doch dann regt sich was in Ihnen.
Sie versuchen dieses Innere ungute Gefühl, dass sie dieses Unrecht angerichtet haben mit viel Getöse und Ablenkungen zu überspielen.
Doch ihr inneres Gleichgewicht, ihr Gewissen ist nicht mehr mit ihnen im Einklang.
Dinge die ihnen immer Freude bereiteten verlieren ihre Leichtigkeit.
Ihre Unternehmungen, Urlaube, ihr Status, den sie so zur Schau stellten fühlen sich nicht mehr so erfüllend an.
Die neue Beziehung, die sie so perfekt inszenierten bekommt langsam kleine Risse.
Geschäfte platzen urplötzlich, sie scheitern an Aufgaben die für sie wichtig waren, vielleicht beginnt sogar der Job zu wackeln.
Ihre Beziehungen zu Anderen allgemein werden problembeladener und schwieriger.
Dann beginnen sich einige die ihnen zuvor huldigten von ihnen abzuwenden.
Finanzielle Probleme, die kaum möglich waren stellen sich plötzlich ein.
Zuerst denken sie es ist nur eine schlechte Phase und versuchen an all dem festzuhalten.
Sie wissen aber ganz genau, wenn ihr innerer Frieden, ihr Geist, ihr Gewissen im Ungleichgewicht ist dass alles Äußeres nur auf Sand, ohne stabiles Fundament, gebaut ist.
Mit dieser Last müssen.sie leben.
Ihr Leben rutscht plötzlich in den unteren Bereich der Mittelmäßigkeit und das ist bitter für sie.
Sie wissen dass nur aufrichtige Reue und Selbstreflektion ihnen Erleichterung bringen kann.
Doch viele von ihnen scheuen diesen Weg denn es ist der Offenbarungseid unehrenhaft und falsch gehandelt zu haben, den falschen Weg gegangen zu sein.
Sie müssen mit Ihren Lügen leben und das zerfrisst sie, ganz langsam, ein qualvoller innerer Suizid.
Sich zu stellen, der Lüge, des Verrats zu entsagen würde Einsamkeit und harte Arbeit an sich selbst bedeuten, schonungslos und schmerzhaft.
Dafür sind viele zu feige, ihre Angst davor frisst sie auf.
Plötzlich meinen sie irgendwo in der Menge Euer Gesicht gesehen zu haben, haben Angst ans Telefon zu gehen weil sie glauben es wäre Euere Nummer, sie erschrecken wenn Euer Name fällt.
Das ist dann ihr bitteres Los.

Vielleicht werdet ihr von diesen Menschen, die Euch so mies behandelt haben niemals ein Wort der Reue und Entschuldigung hören.
Vielleicht werdet ihr es gar nicht mitbekommen wenn ihr Inneres bröckelt und sie nur den Wunsch haben dass sie die Zeit zurückdrehen könnten um die richtige Entscheidung zu treffen..
Doch Euere Genugtuung und ich rede absichtlich nicht von Rache, denn das habt ihr nicht nötig, ist diese ungeheuere innere Stärke die ihr aus diesem Leid zieht, Euere Entwicklung, Euer Wachstum.
Sie beneiden Euch um Euer Gleichgewicht, um Eueren guten Schlaf, Euer reines Gewissen.
Euere Stärke ihnen und Euch selbst zu verzeihen.
Dieses Level werden sie nie erreichen.

Jetzt werdet ihr fragen woher ich das alles so genau wissen will.
Ich komme aus dieser Hölle, ich bin der welcher falsch abbog, die falschen Entscheidungen traf, der glaubte er wäre der Einzige der mit all dem davon kommt.
Der Risiko alles gehen zu lassen, sich an nichts und niemanden mehr zu klammern, zu scheitern, war extrem hoch.
Dich ich würde es jederzeit wieder tun und meine Belohnung war Selbstachtung und innerer Frieden, unbezahlbar.
Mir geht es gut, ich kann mich am Leben erfreuen, habe wertige Kontakte zu anderen Menschen, habe aufrichtig geliebt, Höhen gefeiert und mich aus Tiefen emporgearbeitet.
Diese Chance hat mich dankbar und demütig gemacht.

Vor 6 Minuten • #11

A

x 4