32

5 Monate nach Trennung Gewissheit über Fremdgehen

B
Zitat von Roja:
Ich möchte hier mal allen, die (verständlicherweise) Angst um ihre Kinder haben, ein wenig Mut machen.
Zumindest hoffe ich das.

Ich bin selbst Scheidungskind, bin mit meiner Schwester (die damals vom Gericht meinem Vater zugesprochen wurde) bei meinem Vater geblieben.
Meine Mutter haben wir zunächst eine ganze Zeit lang gar nicht gesehen, später nur Urlaube mit ihr verbracht.
Trotzdem haben sowohl meine Schwester als auch ich mehr Kontakt mit ihr, als mein Vater.
Mein Vater hatte wieder geheiratet, sie wurde unsere Stiefmutter, aber sie hat nie unsere Mutter ersetzt. Wir haben sie zwar Mutter genannt oder auch schon mal Mama gesagt, aber das hatte immer einen anderen Stellenwert.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
Ich werde nie verstehen, wie man Kinder so instrumentalisieren oder manipulieren kann. Meine Stiefmutter hat das auch getan.

Danke!

Ich habe auf keinen Fall vor mein Kind zu manipulieren oder zu instrumentalisieren.
Ich habe immer gesagt, wenn mein Ex auf einmal seine große Liebe kennen lernt, dann wünsche ich ihm alles Glück der Welt. Nur macht Next hier mehr Terror als ich. Wir sind uns beide einig in den Erziehungsfragen und wollen beide, dass unser Sohn einen Partner des Elternteils erst ein wenig später kennen lernt, wenn man merkt, dass es mit dem Partner ernst ist und es gut passt. Das passt aber wiederum der Ex nicht und sie ist da eher der manipulative Part. Sie sind nicht mal zusammen und man weiß auch nicht, ob sie noch mal zusammen kommen, aber sie mischt sich selbst jetzt schon in die Erziehung ein. Und da spiele ich dann einfach nicht mit. Irgendwann mal gerne, wenn ich merke, dass sie gut zu meinem Sohn ist.

16.06.2016 08:57 • #16

MichaCux
Zitat von Bobbys_Mummy:
Und was Micha sagt, kann ich absolut nachvollziehen, macht die Sache für mich mit einem 2-jährigen Sohn aber nicht einfacher, irgendwann mal einen Mann zu finden

Das habe ich auch schon erlebt, das ein Date bei bekanntwerden des Alters meiner Kinder abgewunken hat.
Für mich wird es auch nicht einfach eine Partnerin zu finden die akzeptiert das voraussichtlich auf lange Zeit jedes zweite WE und die Hälfte von den Ferien bei mir anderweitig verplant sind.

Ich kann es verstehen somit nicht der Traumprinz zu sein.

Micha

16.06.2016 09:00 • #17

A

5 Monate nach Trennung Gewissheit über Fremdgehen

x 3

B
Zitat von MichaCux:
Zitat von Bobbys_Mummy:
Und was Micha sagt, kann ich absolut nachvollziehen, macht die Sache für mich mit einem 2-jährigen Sohn aber nicht einfacher, irgendwann mal einen Mann zu finden

Das habe ich auch schon erlebt, das ein Date bei bekanntwerden des Alters meiner Kinder abgewunken hat.
Für mich wird es auch nicht einfach eine Partnerin zu finden die akzeptiert das voraussichtlich auf lange Zeit jedes zweite WE und die Hälfte von den Ferien bei mir anderweitig verplant sind.

Micha

Naja, meinen Ex hat es für die Next nur attraktiver gemacht. Liegt dann aber wohl daran, dass sie noch keine Kinder hat und sich unbedingt eins wünscht. Da kann sie bei meinem ja schon mal üben (ein wenig überspitzt, ich weiß )

Aber ich muss mir immer anhören, dass Männer zwischen 30 und 35 nicht bereit sind für was festes oder kein fremdes Kind groß ziehen wollen. Viele sehen dabei dann eben auch immer die Konfrontation mit dem Ex, was nun mal einfach dazu gehört.

16.06.2016 09:03 • #18

R
Zitat von MichaCux:

Es ist nie einfach, wenn schon Kinder da sind. V.a. in einem gewissen Alter.
Nicht nur, weil vielleicht Zeit eingeplant werden oder man verzichten/zurückstehen muss. Der Umgang mit diesen Kindern ist auch nicht immer einfach, denn man wird vielleicht nicht akzeptiert.
Ob es da einfacher ist, wenn beide Partner Kinder mitbringen?

16.06.2016 09:07 • #19

juliet
ich war auch mal stiefmama, aber nicht der trennungsgrund - die beiden waren schon geschieden, als wir uns trafen. die Kids waren 5 und 6 u lebten bei der KM.
es war die Hölle. ich bin da ganz unbedarft rangegangen, hatte (und wollte) keine eigenen, hab aber die Kinder meines Partners offen aufgenommen. dabei strebte ich NIE an, die Kids zu uns zu nehmen, das war ganz und gar nicht vorgesehen....
die Kleinen fühlten sich anfangs auch total wohl bei uns, waren offen und zärtlich zu mir.... und erzählten bei ihrer Mutter entsprechendes - und dann ging der terror los. es gab empörte Anrufe, Unterstellungen, Beleidigungen, die Kinder wurden wirklich extrem instrumentalisiert, ich kochte angeblich das falsche essen (zu vollwertig, lach) und sei zu streng, wir würden angeblich VOR den Augen der Kids wüsten s. haben und viiiiieles mehr...
es war grotesk, und man konnte zusehen, wie sich das Verhältnis zu den Kids immer weiter verschlechterte, letztlich zerriss es uns alle.

angefangen jedenfalls hat es damit, dass die KM aus meiner Sicht verlustängste hatte und es nicht zulassen konnte, dass es ihren Kindern auch in einer neuen Verbindung des KV gut ging.

ich habe damals beschlossen: nie wieder einen Mann mit schulpflichtigen Kindern, weil die immer erpressbar sind und man auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen und von dem (sozusagen) Grossmut der KM abhängig ist

mal die andere Seite der Medaille

16.06.2016 10:06 • x 1 #20

B
Zitat von juliet:
ich war auch mal stiefmama, aber nicht der trennungsgrund - die beiden waren schon geschieden, als wir uns trafen. die Kids waren 5 und 6 u lebten bei der KM.
es war die Hölle. ich bin da ganz unbedarft rangegangen, hatte (und wollte) keine eigenen, hab aber die Kinder meines Partners offen aufgenommen. dabei strebte ich NIE an, die Kids zu uns zu nehmen, das war ganz und gar nicht vorgesehen....
die Kleinen fühlten sich anfangs auch total wohl bei uns, waren offen und zärtlich zu mir.... und erzählten bei ihrer Mutter entsprechendes - und dann ging der terror los. es gab empörte Anrufe, Unterstellungen, Beleidigungen, die Kinder wurden wirklich extrem instrumentalisiert, ich kochte angeblich das falsche essen (zu vollwertig, lach) und sei zu streng, wir würden angeblich VOR den Augen der Kids wüsten s. haben und viiiiieles mehr...
es war grotesk, und man konnte zusehen, wie sich das Verhältnis zu den Kids immer weiter verschlechterte, letztlich zerriss es uns alle.

angefangen jedenfalls hat es damit, dass die KM aus meiner Sicht verlustängste hatte und es nicht zulassen konnte, dass es ihren Kindern auch in einer neuen Verbindung des KV gut ging.

ich habe damals beschlossen: nie wieder einen Mann mit schulpflichtigen Kindern, weil die immer erpressbar sind und man auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen und von dem (sozusagen) Grossmut der KM abhängig ist

mal die andere Seite der Medaille

Ganz ehrlich, verstehe ich voll und ganz!

Da will ich auch gar nicht drüber streiten. Ich kann beide Seiten verstehen.
Das ist eine absolut schmale Gratwanderung. Die KM ist eifersüchtig und hat Angst ihre Kinder zu verlieren an die Next. Die Next will die Kinder auch kennen lernen. Gehören sie nun mal zum Leben des Partners dazu.
Für eine Mutter ist es wohl die Hölle zu hören, wie toll die neue Freundin von Papa ist und wie schön es dort ist und was sie alles gemacht haben. Würde mich auch stark verletzen und eifersüchtig machen. Wenn dann auch noch Gefühle für den Ex-Partner im Spiel sind, ist die Hölle sowieso vorprogrammiert.
Und als Next versucht man nur ein gutes Verhältnis zu den Kindern zu kriegen und muss sich ständig mit der Ex auseinander setzen, die permanent eine Rolle im Leben spielt.
Ganz schwierige Kiste!
Selbst ich als Mutter, stelle es mir schwierig vor, wenn ich mal einen Partner mit Kind haben sollte und dann die Stiefmama bin.

16.06.2016 10:13 • x 1 #21

juliet
@Bobbys_Mummy

du versöhnst mich mit dem vielen Stress von damals, ganz ehrlich!
DANKE, diese Darstellung hab ich echt damals gebraucht, aber leider nicht bekommen.....

16.06.2016 10:16 • #22

B
Zitat von juliet:
@Bobbys_Mummy

du versöhnst mich mit dem vielen Stress von damals, ganz ehrlich!
DANKE, diese Darstellung hab ich echt damals gebraucht, aber leider nicht bekommen.....

Naja, ich muss mich leider momentan viel mit dem Thema auseinander setzen
Wir Muttis, die verlassen wurden sind gaaaanz sensibel was die neue Partnerin angeht.
Bei mir z.B. wurde ganz oft der Satz von der next genannt: Du musst ihr endlich mal die Stirn bieten! und das war nach 1 Woche Trennung. Ich und mein Ex haben klare Vorstellungen von der Erziehung und alles was unseren Sohn betrifft. Dann gibt es aber die next, die eben (nicht wie du!) da ihre eigenen Vorstellungen hat. Das ist ja der Ärger fast schon vorprogrammiert. Da beginnt dann halt das buhlen um die Gunst der Kinder, obwohl die ja eigentllich nur Zeit mit Mama und Papa verbringen wollen.

Kommt glaube ich auch wirklich stark auf die Umstände der Trennung und den neuen Partner im Leben an.

16.06.2016 10:22 • #23

Thomas69
den wahren Charakter eines Menschen siehst du nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der letzten mit ihm
leider oft die traurige Wahrheit, wäre es andersrum würde einem vielleicht vieles erspart bleiben...

16.06.2016 10:44 • x 5 #24

B
Zitat von Thomas69:
den wahren Charakter eines Menschen siehst du nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der letzten mit ihm
leider oft die traurige Wahrheit, wäre es andersrum würde einem vielleicht vieles erspart bleiben...

Da hast du wohl leider sowas von Recht!

16.06.2016 11:14 • x 1 #25

tine76
Meine 2 großen durften und dürfen immer zu ihrem Papa. Der auch Papa genannt wird. Mein Ex war ein guter Kumpel und immer für sie da. So abserviert zu werden ist daher auch eine schmerzhafte Erfahrung für sie. Ich war nie eine Mutter die den Kindern den Vater vorenthalten und habe trotz Der tiefen Verletzungen nicht vor das zu werden, auch wenn es mir momentan echt weh tut. Der Kleine geht regelmäßig zu seinem Vater und darf das auch ohne schlechtes Gewissen tun. Nur sehe ich nach der Aktion nicht ein weiter auf nett zu machen und mehr wie das nötigste zu besprechen.

16.06.2016 19:06 • #26

L
Puh, ihr habt da ja alle ganz schön schlechte Erfahrungen gemacht...

Zitat:
Ich werden nie Vater von anderen Kindern sein. Will es auch nicht. Sie haben einen Vater. Ich bin höchstens ein Kumpel oder Freund. Und mehr werde ich nicht sein.

Ich werde deshalb auch keine Familienfeiern besuchen oder Einschulungen oder andere Schulfeiern

Warum denn nicht, das kann man doch auch als Kumpel oder Freund?

Habe da zum Glück ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Freund und ich sind zusammen gekommen, da war sein Sohn gerade 6 geworden. Der Kleine hat zu dem Zeitpunkt noch sehr unter der Trennung der Eltern gelitten, die Abschiede vom Papa, wenn er ihn wieder heim bringen musste, waren für beide Seiten furchtbar. Aber er hat mich trotzdem von Anfang an an der Seite seines Vaters akzeptiert. Ich war nie Mama für ihn, er nennt mich schon immer beim Vornamen. Aber ich war dennoch bei seiner Schuleinführung (die wir noch dazu bei ihm zu Hause, also im Haus der Ex) dabei, außerdem auch bei Schulaufführungen (bspw. Adventsfeiern usw.). Er lädt uns immer alle ein und wir gehen hin, wir sind dann da und natürlich auch die Mama (mit Familie bzw. Partner). Wir waren mit ihm im Urlaub usw.

16.06.2016 23:05 • #27

A

x 4