Hallo Sternschnuppe,
zum ersten möchte ich dich zu deiner fast schon Bilderbuchtrennung beglückwünschen. Nur wenige bekommen es hin, sich einvernehmlich und friedlich zu trennen, eben wie Erwachsene zu handeln und nicht wie beleidigte Kinder. Warum sollte man sich auch nach so vielen Jahren auf einmal spinnefeind werden, nur weil die Gefühle sich verändert haben? Ich habe das mit meinem Exmann auch hinbekommen (nach anfänglichen Schwierigkeiten) und wir bewohnen sogar noch das selbe Haus.
Es ist natürlich eine Sache zu erkennen, dass eine Liebe zu Ende geht, eine Fortsetzung keinen Sinn macht, weil sich in und mit euch etwas verändert hat, was letztlich auch die Beziehung zueinander verändert und eine andere zu akzeptieren, dass es beiderseitig mit neuen Partnern auch ein neues Leben geben kann.
Und es ist in solcher Situation nicht das Herz, das leidet, sondern der Kopf. Das Ego spielt verrückt und will seine Bestätigung, Anerkennung und seine Existenzberechtigung. Der kleine Mann im Kopf sitzt da und wartet förmlich auf solche Informationen, um dann mit seinem Hämmerchen gegen die Stirn zu schlagen und laut zu rufen: Und was wird mit mir? In diesen Momenten fühlst du dich ersetzt, unbeachtet und deiner Daseinsberechtigung beraubt.
Höre nicht auf den kleinen Mann und nimm ihm sein Hämmerchen weg!
Ihr habt euch einvernehmlich getrennt und eine freundschaftliche Umgangsform gefunden, habt den Respekt und die Achtung voreinander nicht verloren und seit weiterhin in gesunder Kommunikation. Das ist toll und so viel mehr, als andere jemals besitzen werden.
Wenn ihr euch wirklich etwas bedeutet habt, ihr gute Freunde seid und den anderen respektiert, so wie er ist, dann könnt ihr euch auch eine neue Liebe gönnen. Du solltest dich für ihn freuen, dass er den Glauben an das Leben, die Liebe und sich selbst bewahrt hat und es genießen will. Du weißt verstandesmäßig zwar, dass die Trennung das Beste für euch war, aber ganz abgehakt hast du es scheinbar noch nicht.
Lass ihn frei! Eine neue Liebe heißt ja nicht, dass du ihn als einen Freund verlierst. Eure Verbundenheit ist eine besondere und das könnte auch keine neue Liebe zerstören (allerdings könnte die Neue damit ein Problem haben, aber dann heißt es, Fingerspitzengefühl zu haben. Man bekommt es hin.)
Gib ihn frei und gönne ihm sein Glück, denn er gehört dir nicht mehr.
Und auch du wirst eines Tages ein neues Glück finden und dein Exmann muss/sollte dann damit umzugehen wissen. Legt euch gegenseitig keine Steine in den Weg! Ihr seid nicht mehr miteinander glücklich, dann sollte es jedem gestattet sein, einen Partner zu suchen/finden, mit dem man sein weiteres Leben teilen will.
Alles Gute!
04.12.2013 09:37 •
x 3 #2