29

5 Jahre Single

V
…und stelle mir langsam die Frage, woher das rührt, dass ich mir nicht die Mühe mache mir einen Partner zu suchen.

Hallo zusammen, in ein paar Wochen werde ich (weiblich) 40, liege derzeit krank zuhause und habe Zeit über mein Leben nachzudenken. Grundsätzlich bin eigentlich total happy mit meinem Leben, hatte 6 Beziehungen, 3 davon langjährig, insgesamt fast 20 Jahre auf dem Buckel. Seit der letzten Trennung vor 5 und der Diagnose vor 4 Jahren, dass ich im vorzeitigen Wechsel bin, ticke ich irgendwie anders.

Davor gönnte ich mir zwischen den Trennungen gerne ein Jahr, um die Zeit für mich selbst zu nutzen, danach bin ich wieder auf die Jagd gegangen. Mittlerweile fällt mir niemand ins Auge der mir gefallen könnte, wobei ich auch absolut nicht im Suchmodus bin.

Und genau das ist der Punkt. Meine Mum hat mir unlängst gesagt, dass ich ja nicht mal einen Mann suche. Stimmt.

Meine Libido ist seit der Trennung auch ziemlich im Keller, wobei was in den Zeiten zwischen den Beziehungen eigentlich auch immer der Fall war.

Habt ihr Ideen was da los ist? Irgendwie stört es mich und dann wieder doch zu wenig.

28.01.2025 20:29 • x 1 #1

Aurelin
ich denke, Du kannst das entspannt angehen. Partnerschaft bedeutet ja nicht zwangsweise Lebensglück (auch wenn ich das selbst jahrzehntelang nicht glauben konnte/ wollte).
mir scheint aber, dass da ungelöste Konflikte in Dir auf Verarbeitung warten.
Könnte da etwas dran sein?

28.01.2025 20:45 • x 1 #2

A

5 Jahre Single

x 3

Milly85
Hey, ich habe dich getoppt - ich werde dieses Jahr 40 und bin schon zehn Jahre Single. also kein Grund sich schlecht zu fühlen.

Ich vermute mal, dass du aufgrund der negativen Erfahrung, die du gemacht hast, einfach zu schätzen weißt was du an dir und deinem Single Leben hast. Zumindest geht es mir so. Ich habe auch gemerkt, dass es je älter ich werde schwieriger ist, einen passenden Partner zu finden, Weil ich kaum noch ein Risiko eingehe und die red flags Relativ schnell bemerke und mich dann zurückziehe.

Falls du noch mal jemanden triffst, mit dem alles passt, Und das wünsche ich dir, Sortierst du wenigstens vorher lange und gut genug aus, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung hält, höchstwahrscheinlich sehr hoch ist.

28.01.2025 20:46 • x 1 #3

V
Zitat von Milly85:
Ich vermute mal, dass du aufgrund der negativen Erfahrung, die du gemacht hast, einfach zu schätzen weißt was du an dir und deinem Single Leben hast. Zumindest geht es mir so. Ich habe auch gemerkt, dass es je älter ich werde schwieriger ist, einen passenden Partner zu finden, Weil ich kaum noch ein Risiko eingehe und die red flags Relativ schnell bemerke und mich dann zurückziehe.

Ich weiß nicht, ob meine wirklich so negativ war. Im Nachhinein ist ja jede Beziehung irgendwie negativ, das Gehirn braucht ja eine Begründung zu gehen und in der Beziehung zu bleiben war ja auch unsere freie Entscheidung.

Wie geht’s dir damit 10 Jahre Single zu sein?

28.01.2025 20:56 • x 1 #4

VictoriaSiempre
Zitat von Valle85:
Grundsätzlich bin eigentlich total happy mit meinem Leben,

Hmm. „Grundsätzlich“ und „eigentlich“? Was ist mit den Ausnahmen und „uneigentlich“?

Zitat von Valle85:
Seit der letzten Trennung vor 5 und der Diagnose vor 4 Jahren, dass ich im vorzeitigen Wechsel bin, ticke ich irgendwie anders.

Mit dem frühen Wechsel hat sich ein Kinderwunsch vermutlich erledigt. Ist das ein Problem für Dich oder eher nicht? Wenn frau eh nie Kinder wollte (und ich bin absolut der Meinung, dass das jede Frau für sich entscheiden kann, darf und soll!) ist das womöglich ein geringerer Einschnitt in die Lebensplanung als dann, wenn der Wunsch nach Kindern immer vorhanden war (und deshalb nach einem geeigneten Partner geguckt wurde).

Zitat von Valle85:
Meine Mum hat mir unlängst gesagt, dass ich ja nicht mal einen Mann suche.

Findet Deine Mum, dass eine Frau nur mit einem Mann an ihrer Seite einen Lebenssinn hat und hat sie Dir das ständig vermittelt?

Zitat von Valle85:
Habt ihr Ideen was da los ist? Irgendwie stört es mich und dann wieder doch zu wenig.

„Irgendwie“ solltest Du Dir vielleicht die Karten legen, ob es Dich stört oder ob nicht. Wer soll Dir das denn abnehmen?

Wenn es Dir „eigentlich“ gut geht damit, wie es jetzt ist: Warum stellst Du das selber in Frage? Um Deine Mutter glücklich zu machen?

28.01.2025 21:25 • x 2 #5

K
@Valle85
Zitat von Valle85:

Ist das nicht sogar gut sich einen Partner zu wünschen aber nicht um jeden Preis einen zu brauchen?

Ich bin dafür seinem Leben mehr Fülle zu geben und die beste Beziehung mit sich selbst zu führen. Nebenbei neue Leute kennenzulernen und vielleicht einen anderen Menschen zu finden der näher mit einem geht und passt. Wer nicht zu dir passt darf nicht mitgehen oder nicht nah.

28.01.2025 21:33 • x 5 #6

V
Zitat von VictoriaSiempre:
Hmm. „Grundsätzlich“ und „eigentlich“? Was ist mit den Ausnahmen und „uneigentlich“?

Ich würde sagen, dass ich jetzt glücklicher bin wie in meinen letzten zwei langjährigen Beziehungen. Allerdings hat das bei der letzten zwei Jahre gedauert mich wieder zu sammeln. Ich verliere mich gerne in Beziehungen, wobei das wohl normal sein soll, wenn ich mit meinen Freunden so rede die tlw. schon x Jahre verheiratet sind. „Man passt sich halt an.“

Mit dem frühen Wechsel hat sich ein Kinderwunsch vermutlich erledigt. Ist das ein Problem für Dich oder eher nicht? Wenn frau eh nie Kinder wollte (und ich bin absolut der Meinung, dass das jede Frau für sich entscheiden kann, darf und soll!) ist das womöglich ein geringerer Einschnitt in die Lebensplanung als dann, wenn der Wunsch nach Kindern immer vorhanden war (und deshalb nach einem geeigneten Partner geguckt wurde).

Ja der Kinderwunsch hat sich erledigt bzw. wäre die Option mit fremden Eizellen noch lange offen. Mein Ex und ich haben es jahrelang probiert, meine Diagnose kam erst nach der Trennung, hatte eine schlechte Ärztin davor, die wohl alles übersehen hat, was man übersehen konnte. Keine Kinder zu bekommen, war nach jahrelanger Warterei eher ein Erlösungsschlag und auch irgendwie eine Erleichterung, nicht noch auf Biegen und Brechen einen Partner finden zu müssen.

Findet Deine Mum, dass eine Frau nur mit einem Mann an ihrer Seite einen Lebenssinn hat und hat sie Dir das ständig vermittelt?

Beide Elternteile, auch wenn sie schon lange nichts mehr sagen. Sie sind seit über 40 Jahren verheiratet und alle ihre Freunde, für sie ist in einer Beziehung zu sein eher Normalität als Single zu sein. Verstehe ich.

„Irgendwie“ solltest Du Dir vielleicht die Karten legen, ob es Dich stört oder ob nicht. Wer soll Dir das denn abnehmen?

Wenn es Dir „eigentlich“ gut geht damit, wie es jetzt ist: Warum stellst Du das selber in Frage? Um Deine Mutter glücklich zu machen?

Ich wäre gerne wieder mal verliebt, das ja. Weiss aber nicht, ob ich die Konsequenzen mit Leben umkrempeln, sich anpassen auch wirklich tragen will.

Im Grunde genommen stell ich mir aber die Frage, warum mir seit Jahren kein Mann mehr gefällt? Ich date seit Jahren aus dem Grund auch nicht.

28.01.2025 21:57 • x 3 #7

VictoriaSiempre
Ich bin noch ne Ecke älter als Du und - nach fast 30 Jahren Ehe - auch schon länger Single.

Zitat von Valle85:
Ich wär gerne wieder mal verliebt, das ja.

Wär ich auch gerne mal wieder . Ist ja was schönes.

Zitat von Valle85:
Weiss aber nicht, ob ich die Konsequenzen mit Leben umkrempeln, sich anpassen auch wirklich tragen will.

Das zumindest weiß ich. Ein Partner bitte nur noch ambulant, nicht mehr stationär. Das heißt NICHT, dass ich unverbindlich wäre und nur noch Rosinen picken will: Aber mein Leben krempel ich nicht mehr um! Ich kann mich durchaus auch anpassen, aber nicht um den Preis, dass nichts mehr von mir und meinen Wünschen/Bedürfnissen übrig bleibt. Und ja - sowas habe ich leider auch lange mitgemacht.

Zitat von Valle85:
Im Grunde genommen stell ich mir aber die Frage, warum mir seit Jahren kein Mann mehr gefällt?

Naja, es wird halt mit zunehmenden Alter nicht einfacher. Da kommt vieles zusammen: Attraktivität, Verfügbarkeit, „Altlasten“ tbc.

Ist halt so

Alternativ kann man und frau sich natürlich auch jeden beliebig krallen, der bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Wer‘s mag. Meins ist das nicht. Aber ich fühle mich auch nicht unvollständig, weil ich keinen Mann an meiner Seite habe.

28.01.2025 22:20 • x 5 #8

Milly85
Zitat von Valle85:
Wie geht’s dir damit 10 Jahre Single zu sein?

Danke der Nachfrage! Mir geht’s eigentlich ganz gut! Ich arbeite viel und gerne, hab all die Freizeit für mich, hatte nie Kinderwunsch, daher da auch keinen Druck. Ich denk, es gibt echt schlimmeres. Zusätzlich lassen die meisten Freunde und Bekannte sich so langsam wieder scheiden, sodass ich mir denke „mhhjoa. Scheinst nix verpasst zu haben“

aber ich bleib offen, wenn ich jemand nettes kennenlerne, aber wenn dem nicht so ist, ist es auch kein Problem.

ich hatte immer große Angst davor allein im Alter zu sein, aber ist man ja beim Todesfall des Ehemannes/frau evtl. sowieso… oder man wird gar nicht alt… zu viele variablen und ich verstehe nicht, wieso ich mir mit Anfang 30 so ne Platte gemacht hab. Es war alles total unnötig.

Gestern 09:50 • x 8 #9

Julia1990
Zitat von Milly85:
Danke der Nachfrage! Mir geht’s eigentlich ganz gut! Ich arbeite viel und gerne, hab all die Freizeit für mich, hatte nie Kinderwunsch, daher da auch keinen Druck. Ich denk, es gibt echt schlimmeres. Zusätzlich lassen die meisten Freunde und Bekannte sich so langsam wieder scheiden, sodass ich mir denke „mhhjoa. ...

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Hab gerade in deinem Profil gelesen, dass du gerne Fallschirmspringen gehst, hast du auch den AFF Schein?

Gestern 16:48 • #10

P
Leidest du denn drunter?

Gestern 17:19 • #11

V
Zitat von Perfume:
Leidest du denn drunter?

Ich weiß nicht, bin öfter mal im Zwiespalt. Menschen die mich neu kennenlernen fragen immer dieselbe Frage: Wie kann es sein, dass so eine Hübsche wie du Single ist. Ich antworte dann immer, dass es an mir liegt, was ja auch irgendwie der Fall ist. Zeitgleich stelle ich mir die Frage, wieso es sich so entwickelt hat, das war früher schließlich nicht der Fall.

Manchmal finde ich es auch eigenartig, wenn ich mit befreundeten Paaren was unternehme. Auch wenn das niemand so wahrnehmen würde, fühle ich mich der Situation teilweise schutzlos ausgeliefert. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zuhause fehlt mir kein Partner, ich bin auch super gerne alleine. Vor Jahren war es so ca. jedes zweite Wochenende, speziell am Sonntag, mittlerweile gar nicht mehr.

Gestern 19:33 • #12

M
Zitat von Valle85:
Manchmal finde ich es auch eigenartig, wenn ich mit befreundeten Paaren was unternehme. Auch wenn das niemand so wahrnehmen würde, fühle ich mich der Situation teilweise schutzlos ausgeliefert. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Was genau meinst du damit?
Ich fühle mich mit Paaren in der Regel unwohl. Bin dann in deren Sphere und ein bisschen in meine Kindheit zurückgeworfen.
Hab dann den Eindruck vermitteln zu müssen. Und aufpassen zu müssen, mit dem Mann nicht zuviel zu reden. Oder dass ich die Frau regulieren müsste.... vielleicht nehme ich auch Schieflagen wahr. Jedenfalls sehr ungut für mich.

Gestern 19:47 • #13

V
Zitat von Mirandaa:
Was genau meinst du damit? Ich fühle mich mit Paaren in der Regel unwohl. Bin dann in deren Sphere und ein bisschen in meine Kindheit ...

Das 5te Rad am Wagen passt wohl hierher. Wir haben auch immer eine echt gute Zeit, die Gespräche laufen locker flockig dahin. Das Gefühl eines Sonderlings gebe ich mir selber, das weiß ich, nur weiß ich nicht warum. Ist auch nicht immer so, kommt vielleicht alle paar Monate mal vor.

Urlaube ist auch ein Thema, fällt mir gerade ein. Ich war schon alleine im Urlaub, war alles fein, da ich zum damaligen Zeitpunkt überarbeitet war und diese 11 Tage alleine wirklich genossen habe, auch hatte ich eine Freundin die jahrelang Single war und ich mit ihr auch in meiner damaligen Beziehung öfter verreist bin. Jetzt wäre mir ein Urlaub alleine allerdings zu öde, Gruppenreisen mit Fremden kommt nicht in Betracht. Wobei meine Eltern eine Ferienwohnung in den Bergen haben, da verschanze ich mich gerne mit Wanderschuhen, einem Haufen Büchern, gutem Rotwein und meinem Hund.

Gestern 20:03 • x 1 #14

J
Zitat:
Irgendwie stört es mich und dann wieder doch zu wenig.

Was genau stört dich?

Vielleicht hängt es tatsächlich mit den hormonellen Veränderungen zusammen. Ich bin Ende 40 und mein Interesse an S. hat deutlich nachgelassen. Somit schon mal eine Motivation weniger, mir einen Partner zu suchen.

In meiner Familie gibt es viele überzeugte Single-Frauen und die machen alle einen sehr selbständigen und keineswegs unglücklichen Eindruck. Ich glaube zwar, dass eine glückliche Partnerschaft etwas sehr Schönes ist, gleichzeitig ist Single-Sein längst keine Katastrophe und deutlich besser als eine unglückliche Beziehung.

Warum lehnst du Gruppenreisen mit Fremden ab? Ich hab 2x sowas gemacht und fand es sehr schön. Alternativ gibt es die Möglichkeit, sich Reisepartner zu suchen, die man vorher kennenlernt. Oft stehen wir uns selbst im Weg mit irgendwelchen Vorstellungen, wie etwas ist oder zu sein hat. Ausprobieren!

Gestern 20:53 • #15

A

x 4