VictoriaSiempre
- 11669
- 5
- 33291
Zitat von VictoriaSiempre:In (West) D ist es zum Glück schon 74 Jahre her. Woanders passiert das immer noch.
Zitat von VictoriaSiempre:Nö. Ich lebe im TAKA-TUKA-Land. Ich kenne meine Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf
Zitat von Candela:Ist das hier irgendwie ansteckend?
Ex-Mitglied
Zitat von Zharah:Ich wollte nicht, dass die evtl. Funktionsstörungen meiner Gehirnareale in einem öffentlichen Forum diskutiert werden.
Ex-Mitglied
Arnika
Zitat von unregistriert:
Sehr interessant. Das wusste ich noch nicht, wäre aber wirklich eine sehr gute Erklärung auch für die verschiedenen Inkarnationen und die wechselnden Legenden von dem was passiert ist.
Ich kenne das ja eigentlich auch von mir selbst - wenn ein Trigger ein Phase anfluten lässt, kann ich mich trotz aller Gedankenkraft nicht dagegen wehren und sehe das verzerrte Weltbild als für mich ganz sichere Realität (ich kann mich natürlich dann herausnehmen und einen reality check machen, weil ich das gelernt habe, die Wahrnehmungsverzerrung bleibt aber mindestens 24h),
Eventuell kann man das nach einem Schlaganfall nicht mehr.
Das soll nicht überheblich klingen Udi, ich versuche das Verhalten nur irgendwie zu verstehen. Wie sind gleich alt, hatten sehr ähnliche negative Erlebnise, und trotzdem ist der Outcome aber sowas von unterschiedlich.
U-I-B
U-I-B
Zitat von Arnika:
Naja, viele beschäftigen sich nicht damit, obwohl es so oft vorkommt. Ich frage mich oft, was denkt man denn eigentlich, was ein Schlaganfall ist? Und was man für ein Problem hat, das offen auszusprechen? Eine kritische Störung der Blutversorgung des Gehirns. Entweder eine Minderdurchblutung, was eine Sauerstoffunterversorgung zur Folge hat oder Hirnblutungen bzw Einblutungen ins Gehirn. Das sollte man sich mal vor Augen führen. Je nach Stärke und Lage kann das dann zu mehr oder weniger bleibenden Schäden führen, und zwar im jedem Bereich, den das Hirn steuert. Und wer jetzt nicht davon ausgeht, dass Emotionen im Herzen erzeugt werden, kann sich ausrechnen, dass ein Schlaganfall nicht nur den Bewegungsapparat betreffen muss. Wobei natürlich auch das möglich ist.
Jeder hat schon mal einen Film rennen, aber im Normalfall baut das Gehirn neue Synapsen, verändert Erinnerungen, überspielt alte Erinnerungen mit neuen, sodass die alten dann so verblassen, dass es langsam egal wird. Kann man mit Sport und neuen aufregenden Erinnerungen auch unterstützen, wozu in diesem Forum ja auch geraten wird. Kontaktsperre ist ja auch nichts anderes, als dem Gehirn die Möglichkeit zu geben, Gefühle und Situationen zu Erinnerungen werden zu lassen, die dann allmählich von der Festplatte tief ins Archiv geschoben oder ganz gelöscht werden. Ein Mensch lebt ja normalerweise nur wenige Minuten am Tag in Erinnerung, vor allem, wenn die Stimuli schon jahrelang zurück liegen. Das sind ganz normale gesunde Vorgänge des Gehirns, sonst würden wir uns ja heute noch furchtbar grämen, weil uns der Maxi im Kindergarten das Spielzeug weggenommen hat oder weil wir einmal einen Streit mit dem/der BF hatten, als wir 16 waren. Der Mensch vergisst, das Vergangene verblasst und das ist gut so.
Jetzt gibts allerdings noch zwei andere Möglichkeiten: Entweder ich entscheide mich, dass ich nicht loslassen möchte. Das gibts auch, dass sind dann die 80jährigen, zB die alten Jungfern, die noch immer der Jugendliebe nachtrauern und deren veränderte Erinnerung die Jugendliebe und nicht zuletzt dabei sich selbst allerdings auf einen derartig phantasievollen Sockel stellen, dass die Realität da nicht mithalten kann (und auch damals nicht konnte). Oder: Ich kann mich nicht entscheiden, weil ich nicht gesund bin, weil mein Hirn hier ein Defizit hat und eben nicht normal funktioniert. zB, weil eben nicht so neue Synapsen gebaut werden können, wie ein gesundes Gehirn es schafft. Der Verkehr fließt eben nicht so flüssig, wenn es eine Baustelle gibt. Dann hängt man, ob man will oder nicht, in einer Zeit-und Gedankenspirale fest und da ist es dann schwer, dagegen zu wirken. Es gibt natürlich Ansätze der Medizin und Psychiatrie, aber wir denken nun mal das, was unser Gehirn denkt.
5 Jahre in dieser Emotionalität sind für mich zumindest ein Zeichen, dass das nicht mehr gesund ist. Ob Uwe nicht will oder nicht kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Beides ist denkbar. Klar ist, beides macht den Menschen sukzessive lebensunfähig, zumindest in dem Sinn, was Leben sein kann und sein sollte. Funktionieren geht bis zu einem gewissen Grad, aber auch nur bis zu einem gewissen. Denn man springt quasi zwischen zwei Zeitzonen hin- und her, die man beide nicht greifen kann. Und das verwirrt, macht depressiv und natürlich auch aggressiv. Tragisch, so oder so. Für ihn. Die nahestehenden Personen leiden mit, aber wenden sich dann immer mehr von der Person ab. Weil es im Leben zwar eine bittere Pille ist, aber leider oftmals eine unumstößliche Erkenntnis: Manchen kann man einfach nicht helfen. Und manchmal kann man sich auch selbst nicht helfen. Vielleicht könnte die Medizin etwas bewirken, aber dafür muss man sich erst einmal an Mediziner wenden wollen. Und mein Beitrag sollte ihn mal dahinführen. Hier zu meinen, Huhu, wie kann man nur einem Menschen in einem anonymen Forum sagen, er sollte sich mal zum Arzt bewegen oder sich zumindest erkundigen, denn es sei möglich, dass dein Schlaganfall größere Auswirkungen auf dich hatte, als du bislang vermutest, ist kindisch. Das ist einfach eine mögliche Realität, und die ist nicht abgemalt aus einem Disneyfilm.
Und noch ein Beisatz, wer meint, dass Leben darf MIR doch nichts wegnehmen, wo kämen wir denn dahin, und weil ich vor 5 Jahren betrogen wurde, macht mich das zum ärmsten Opfer der Nation, kann oder will weder kognitiv noch emotional erfassen, was Wörter wie Holocaust oder Holodomor bedeuten.
Verzaubert
U-I-B
Zitat von Verzaubert:1. Was passierte denn eigentlich, als Du die Ex anriefst? Nahm Sie das Gespräch an oder nicht? Wenn ja: Was sagte sie? Wenn nein: Wie oft hast Du es probiert?
2. Hast Du mal bei ihr geklingelt? Falls ja: Was passierte? Falls nein: Warum nicht?
3. Gedankenexperiment: Nehmen wir an sie verunglückt heute tödlich. Daher könntest Du sie nicht mehr fragen.
Was wäre denn dann?