936

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

E
Zitat von Arnika:
Furchtbare Sache.
Und das war furchtbar verletzend von Dir, liebe Arnika-Salbe.

06.06.2019 19:47 • x 1 #211

K
Zitat von Arnika:
Kurz: Kann sein, dass ihr hier versucht, jemand mit einem bleibenden Hirnschaden zu überzeugen, und er kann das alles überhaupt nicht richtig und schon gar nicht langfristig erfassen. Mein Onkel zB erfindet auch immer unterschiedliche Versionen einer Geschichte, ist eine Zeit lang überzeugt davon, um sich dann wieder zu entrüsten, er hätte das doch nie behauptet, wie man denn darauf komme.

Gehirnscans könnten das abklären, aber auch dieses, alle anderen sind irre, nur ich nicht, was für eine Zumutung, kommt mir durchaus bekannt vor...

Endlich! Danke Arnika. Eine Frage aus deinen Erfahrungswerten oder weil du dich allgemein näher damit befasst hast. Abdriften verbal in sechs. eklige Sachen - passt das auch ins Krankheitsbild?

06.06.2019 19:51 • x 2 #212

A

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

x 3

Candela
@Arnika

Vor allem auch für Betroffene selbst. Wir lächeln, aber sie leben ja mit diesen beunruhigenden Vorstellungen.

Dennoch wollen wir Uwe nicht in seiner Hoffnungslosigkeit bestärken.

Es gibt eine Menge, was man für ihn tun kann und was er mit Anleitung für sich tun kann.

Z. B. an seiner Impulskontrolle gezielt arbeiten. Das würde ihm vielleicht auch dabei helfen, sein Übergewicht zu reduzieren.

Man könnte sich seiner gedrückten Stimmung und des verminderten Antriebs annehmen.

Er könnte etwas gezielte Unterstützung bekommen, Dinge zu akzeptieren und so Frieden mit sich und der Welt zu schließen.

In einer entsprechenden Reha würde er eher auch Möglichkeiten haben, sich wirklich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Und man kann ihn auch dabei unterstützen, dass seine kognitiven Fähigkeiten sich wieder verbessern. Das Gehirn ist sehr anpassungsfähig, mit 45 kann das locker noch einiges kompensieren, mit dem richtigen Training.

Ein paar Achtsamkeitsübungen wären auch ganz gut, damit er sich und anderen gegenüber achtsamer wird, was dem sozialen Umgang erleichtert.

Und seine depressiven Zuschreibungsstile könnten aufgebrochen werden. Im Zusammenspiel mit einem wieder etwas gesteigerten Antrieb kann er dann auch trotz seiner schwierigen Situation wieder Selbstwirksamkeit entfalten.

Hol dir Hilfe, Uwe. Wir wollen dich nicht ärgern. Denkst du, wir alle investieren in dich und deine Geschichten so viel Zeit um dich zu ärgern?

06.06.2019 19:54 • #213

Candela
Zitat von Karenberg:

Endlich! Danke Arnika. Eine Frage aus deinen Erfahrungswerten oder weil du dich allgemein näher damit befasst hast. Abdriften verbal in sechs. eklige Sachen - passt das auch ins Krankheitsbild?

@Karenberg

Ja, das kann mit der fehlenden Impulskontrolle und eingeschränkter sozialer Wahrnehmung - und Urteilsfähigkeit zusammenhängen.

Dann sind oft die Temporallappen betroffen.

@Tempi-Gast Meine Güte, @Arnika meint das nicht böse. Wir alle haben einen Körper, ein Gehirn und eine Psyche und wir alle können daran erkranken.

Und dass es für Uwe furchtbar ist und er leidet, und kein gesunder Mensch das hier in ähnlicher Form, Intensität und Dauer nachvollzieht, ist nun mal so.

Deshalb ist es für ihn vielleicht hilfreicher, ihm zu sagen, dass er unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen soll, als ihm wohl einen weiter zuzusprechen, was ihm bisher nicht weitergeholfen hat, was er selbst ja auch bemerkt hat.

06.06.2019 19:59 • x 2 #214

E
Habe den Beitrag jetzt noch zweimal gelesen.
War wohl doch nicht gegen Uwe.
Ich kenne mich zu wenig aus.

Ihr seid die Studierten.

Edit: Entschuldigung und Petri Heil!

06.06.2019 20:02 • #215

Candela
Zitat von Tempi-Gast:
Habe den Beitrag jetzt noch zweimal gelesen.
War wohl doch nicht gegen Uwe.
Ich kenne mich zu wenig aus.

Ihr seid die Studierten.

Edit: Entschuldigung und Petri Heil!

Du bist wohlmeinend, zugewandt, verstãndnisvoll und warmherzig und hast ja auch erkannt, dass er irgendwie Unterstützung braucht.

Das alles sind menschliche Qualitäten, die einem kein Studium der Welt beibringen kann.

06.06.2019 20:08 • x 1 #216

Smileifyoucan
Zitat von U-I-B:
Ach ich weiß nicht, das Leben ist Sch...ße.

In meiner Welt ist das Leben ein Geschenk. Und ich bin grade erst vor 3 Monaten hintergangen worden und stehe vor den Scherben meiner Beziehung. Tut mir echt leid für dich, dass du dich so in deinem Unglück eingerichtet hast.

06.06.2019 20:11 • #217

A
Kann ja auch sein, dass ich mich komplett irre. Ich sage ja nur, ich habe den Verdacht, weil ich gewisse Parallelen aus meinem Umfeld kenne. Es kommt bei einem Schlaganfall sehr darauf an, welche Hirnregionen wie stark betroffen sind und wie lange es dauerte, bis Hilfe kam. Falls es ein leichter Schlaganfall einer Hirnregion war, die nichts großartig mit den kognitiven oder emotionalen Fähigkeiten zu tun hat, kanns auch sein, dass man eine Zeit lang nur nicht oder eher lallend reden kann oder Lähmungserscheinungen aufweist. Oder man bei vollen geistigen und emotionalen Fähigkeiten nie wieder aus dem Bett kommt, weil man komplett gelähmt ist. Aber es kann auch sein, dass es die Psyche erwischt und dass es hier dann auch um einen dauerhaften Hirnschaden handeln kann. Das ist nicht verletzend, dass sind einfach die traurigen Fakten. Eine Freundin von mir hat gerade ihren Vater mit 53 Jahren beerdigt, der sie das letzte Lebensjahr nach dem Schlaganfall nur mehr als H.. anschrie, die Bettdecken zerschnitt und in die Psychiatrische Abteilung überwiesen werden musste, weil die Heimpflege die Aggressionen etc nicht mehr bewältigen konnten. Den hatte es also ganz schlimm erwischt. Meine ticken einfach nur sehr schräg, fällt bei manchem einem Außenstehenden kaum auf, nur bei näherer Betrachtung fällt auf, dass da was gar nicht rund läuft. Also ganz abwegig ist es nicht, dass auch Uwes außergewöhnliches Handeln und Denken mit dem Schlaganfall zu tun haben könnte. Natürlich ist es auch möglich, dass der Körper einiges allein bewältigt. Aber gepaart mit Sturheit und die böse böse Gesellschaft sehe ich zumindest eher schwarz, dass wir hier was bewirken könnten.

Und wenn, dann lasst ihn doch einfach etwas auskotzen. Denkt daran, dass es auch einfach körperliche Gründe haben könnte, warum er jetzt so tickt, wie er tickt. Und dass man sich da mit gutgemeinten Ratschlägen meist die Zähne ausbeißt. Vielleicht hilft es ihm ja einfach, hier Stress abzubauen - Depressionen nach einem Schlaganfall darf man auch nicht unterschätzen - und sich so langsam wieder an die Außenwelt ranzuwagen. Unterschätzt bitte einfach nicht, was ein Schlaganfall alles mit sich bringen kann. Das Hirn steuert eben quasi alles. Vielleicht seht ihr so die ganze Diskussion ja aus einer anderen Perspektive.

06.06.2019 20:13 • x 5 #218

Candela
In einem hat @Arnika jedenfalls recht, Uwe geht es schon lange nicht gut, er hat Muster und Gedankengänge, die von den allermeisten Menschen als nicht gesund erkannt werden und er kommt alleine da nicht raus und wir können ihm hier nicht die Hilfe geben, die er braucht.

Und Danke @Arnika, dass du auch die Problematik mit der Depression nochmal ansprichst. Er zeigt alle Anzeichen einer schweren Depression, die ebenfalls die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann und die natürlich behandelt werden kann und sollte.

Deshalb nochmal, geh zum Arzt Uwe. Du brauchst Hilfe und Unterstützung.

Und ich denke, wir alle hier würden uns wünschen, dass es Uwe irgendwann wieder besser geht, bei aller Uneinigkeit über die Art und Weise wie wir versuchen, auf ihn einzugehen.

06.06.2019 20:18 • x 3 #219

E
Alles gut.

Muss in die Koje.
Nacht Udi. (Du stiller Mitleser)

06.06.2019 20:21 • x 1 #220

A
@Candela : Es kann natürlich genauso sein, dass er immer schon sehr egozentrisch und aggressiv war. Bei ich war der tollste Ehemann/-frau und hab alles für sie/ihn getan bin ich immer skeptisch. Ich weiß es nicht. Ich äußerte nur eine Vermutung. Nur, so oder so ist natürlich das Risiko da, dass er für seine Ex durchaus gefährlich werden könnte. Obs was mit dem Schlaganfall zu tun hat oder nicht, wenn ich nach 5 Jahren noch Tötungsgedanken äußere, bin ich mit Vorsicht zu genießen. Hier noch den Priester darauf ansetzen zu wollen, ohne zu wissen, was da bereits alles vorgefallen sein könnte, halte ich für sehr fahrlässig.

Hatte ich schon mal Gewaltphantasien? Klar. 2 Minuten vielleicht. Hab ich schon mal an einem Ex furchtbar gehangen und verstand die Welt nicht mehr, als es vorbei war? Ja, klar, wie fast jeder erwachsene Mensch. Aber sich über Jahre immer mehr reinzusteigern als weniger, sein eigenes Schicksal als einzig schlimmes zu sehen, zu meinen, das Leben muss an einem etwas gut machen oder darf einem wenigstens nichts wegnehmen - das ist doch absolute Realitätsverweigerung. Und Realitätsverweigerung, welche sich auch noch mit Hass auf eine Person äußert, birgt ein sehr gefährliches Potential. Obs wegen einer Krankheit oder angeboren ist, tut bezüglich möglichen Auswirkungen eigentlich nur wenig zur Sache, wenn man die Betroffene ist...

06.06.2019 20:31 • x 3 #221

Candela
@Arnika

Nach Gehirnverletzungen, Koma, Schlaganfall, aber auch durch eine PTBS können Persönlichkeitsveränderungen auftreten.

Nach aus dem Blauen kommenden Betrügereien und dann noch Verlust der gewohnten Lebensunstände, wie Uwe sie für sich erlebt hat, treten Posttraumatische Belastungsstörungen nicht so selten auf.

Wir alle haben unsere Charakterfehler.

Aber Uwe hat ganz offensichtlich ernste Probleme..

Was genau das Problem ist, ob das Folgen seines Schlaganfalls, des von ihm erlebten Traumas ist oder beides, sollte jedenfalls dringend ärztlich abgeklärt und entsprechend behandelt werden.

Es kann wieder besser werden, Uwe.

Du kannst dir das jetzt gerade nicht vorstellen, weil du in diesem Loch sitzt und nur Schwärze um dich herum siehst.

Aber es ist so. Es kann und wird wieder besser werden. Aber das wird nicht durch ausharren und aussitzen passieren.

Du bist nicht gesund und brauchst Hilfe. Deshalb nochmal, bitte geh zum Arzt.

06.06.2019 20:40 • x 1 #222

E-Claire
Zitat von U-I-B:
Wie kann man in Deutschland untergehen? Hier wird doch jedem geholfen, es ist eher eine Kunst, nicht unterzugehen. I

Bitte was?

Das ist doch echt nicht dein Ernst?

Du brauchst nur den falschen Pass, die falschen oder nicht ausreichende Papiere und etwa 5 Wochen, in denen Du gar kein Geld hast, und das Sozialsystem hilft die gar nicht.

Entschuldige bitte, aber Mr. alles muß sich ändern, im System stimmt was nicht, wählt auf einmal CDU? nicht dein Ernst?

In Deutschland kein Geld für Brot haben, geht ganz einfach.

06.06.2019 23:29 • x 2 #223

MuchAdoabout
Zitat von E-Claire:
Du brauchst nur den falschen Pass, die falschen oder nicht ausreichende Papiere und etwa 5 Wochen, in denen Du gar kein Geld hast, und das Sozialsystem hilft die gar nicht.

Dann wohl lieber keinen Pass, nicht wahr?
Ja, im unteren Bereich ist der Konkurrenzkampf um die Ressourcen in den letzten Jahren härter geworden.

06.06.2019 23:41 • #224

E-Claire
Zitat von MuchAdoabout:
Dann wohl lieber keinen Pass, nicht wahr?
Ja, im unteren Bereich ist der Konkurrenzkampf um die Ressourcen in den letzten Jahren härter geworden.

Nein, ein Pass ist deutlich besser als keiner.

Was ich ausdrücken wollte, sich unten angekommen zu fühlen, weil man das Sozialsystem in Anspruch nehmen muß, mag schwierig sein. Mag anders sein, als man sich vorstellte.

Davon auszugehen, daß 30 Jahre und der richtige Pass plus die richtigen Papiere, keinen Unterschied machen, für jeden so sind, ist Irrtum.

Da dies, trotz richtigem Pass und richtiger Papiere, sich in jedem Land zu jeder Zeit ändern könnte, finde ich die Haltung des TE zu überdenken.

In meiner Erfahrung könnte ab morgen ganz andere Papiere eine ganz andere Sprache gefragt sein, und da reden wir nicht über Dein Leben ist nix wert weil... falsche Liebe, Religion, Nationalität oder Einstellung.

Und Mr. es soll alles os bleiben , lieber Udi, vergißt, daß vor 50 Jahren Leuten einfach gestorben (ermordet wurden) nicht weil sie Frauen, die falschen gemeinen Bräute, sondern Menschen waren und einfach einen anderen Glauben hatten.

Und als Ausrede herhalten mußten.

06.06.2019 23:53 • #225

A

x 4