936

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

La-Fleur
Warum wird überhaupt noch diskutiert hier?

Wer nicht will der hat schon. Soll U-I-B doch auf Antworten warten bis ans Ende seiner Tage. Er ist ja kein kleines Kind, das man noch an die Hand nehmen muss. Jemand der nix ändern will, den braucht man nicht Ewig belehren.

06.06.2019 14:05 • x 2 #151

U
Zitat von La-Fleur:
Warum wird überhaupt noch diskutiert hier?

Wer nicht will der hat schon. Soll U-I-B doch auf Antworten warten bis ans Ende seiner Tage. Er ist ja kein kleines Kind, das man noch an die Hand nehmen muss. Jemand der nix ändern will, den braucht man nicht Ewig belehren.

Der Thread war ja auch nicht zum Belehren gedacht, sondern an jene gerichtet, die vielleicht in der gleichen Lebenssituation stecken/verharren. Wenn andere das immer wieder zum Thema machen, kann ich da auch nichts für. Es muss sich ja nicht gleich jede Person hier angesprochen fühlen. Wer will, kann mitreden. Wer nicht, schaut halt in einem anderen Thread rein.

Nichts für ungut, aber es liegt doch bei jedem selbst, wo er oder sie verweilt ?

06.06.2019 14:10 • x 2 #152

A

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

x 3

E-Claire
Zitat von U-I-B:
So, wie von selbst alles endete, so muss es von selbst beginnen.

Aber es ist doch gar nicht von selbst geendet. Deine Ex ist ja nicht einfach gestorben. Eure Beziehung ist zu Ende, weil es nur noch einen Teil gab, nämlich dich, der diese für des (weiteren) Habens wert erachtet hat.

Es muß von selbst beginnen? Also ohne Dein Zutun, nehme ich. Nun dann hast Du natürlich auch keinen Einfluß darauf, wann es beginnt bzw was eigentlich beginnt.
Was mich immer ein bißchen erstaunt ist, daß Du so gar keine Angst hast, daß es noch schlimmer kommt.

Als ich am Boden lag, war meine Überlegung nicht mehr davon getragen, daß die Welt, das Leben oder wer auch immer mir etwas schuldet, sondern ich war völlig verängstigt, daß morgen, übermorgen oder in zwei Wochen es nur noch schlimmer kommt. Da war ganz am Anfang überhaupt kein Raum mehr für Wut oder Empörung.

Deine Ablehnung von Wandel, Veränderung schließlich finde ich sehr, sehr unnatürlich. Du stellst es immer so dar, als sei Entwicklung, Veränderung etwas, wogegen man sich bestenfalls aussprechen sollte, als sei es das einfachste zu verstehen, warum Du dich so gegen Veränderung wehrst.
Für mich ist Wandel, Veränderung und eben Entwicklung dagegen eben das natürliche, das eigentliche. So wie ein Samen kein Samen bleibt, sondern er zerstört wird, wenn sich daraus eine Pflanze entwickelt. So wie die Blüten einer Pflanze verblühen müssen, damit diese Früchte tragen kann, so ist Wandel, Veränderung für mich eben ein Teil dieser natürlichen Ordnung.

06.06.2019 15:16 • x 1 #153

E
Zitat von U-I-B:
Der Thread war ja auch nicht zum Belehren gedacht,

...Du hast mich zum Lachen gebracht. Ich danke Dir!

Du bist doch gar nicht so schlecht!
Ich erhebe meinen Geldermann Rosé auf Dich, Udilein.

Zitat von U-I-B:
es liegt doch bei jedem selbst, wo er oder sie verweilt ?
Hartnäckig und starrköpfig verweile ich auf Deinem Schoß - bis zum bitteten Ende.

06.06.2019 15:22 • #154

La-Fleur
Zitat von U-I-B:

Der Thread war ja auch nicht zum Belehren gedacht, sondern an jene gerichtet, die vielleicht in der gleichen Lebenssituation stecken/verharren. Wenn andere das immer wieder zum Thema machen, kann ich da auch nichts für. Es muss sich ja nicht gleich jede Person hier angesprochen fühlen. Wer will, kann mitreden. Wer nicht, schaut halt in einem anderen Thread rein.

Nichts für ungut, aber es liegt doch bei jedem selbst, wo er oder sie verweilt ?

Klar kann am Ende jeder da verweilen wo er will. Nur schade um die Zeit in der sich die Leute die Finger wund Schreiben um die zu helfen und das zum Schluss aber völlig umsonst.

06.06.2019 15:32 • #155

MuchAdoabout
Zitat von La-Fleur:
Nur schade um die Zeit in der sich die Leute die Finger wund Schreiben um die zu helfen und das zum Schluss aber völlig umsonst.

Naja, ob all das, was hier teilweise geschwurbelt wird, tatsächlich hilfreich ist ....
Ich fürchte, philosophische Abhandlungen werden ihn nicht weiterbringen.
Eher professionelle Hilfe.

06.06.2019 16:23 • x 1 #156

La-Fleur
Zitat von MuchAdoabout:
Naja, ob all das, was hier teilweise geschwurbelt wird, tatsächlich hilfreich ist ....
Ich fürchte, philosophische Abhandlungen werden ihn nicht weiterbringen.
Eher professionelle Hilfe.

Nope, aber nicht alle Ansätze waren verkehrt hier. Und professionelle Hilfe ist ja nicht erwünscht.

06.06.2019 16:38 • x 2 #157

A
Ach bitte, es ist doch wurscht. In jedem Dorf gibt es einen Zausel, der allein vor sich hinbrabbelt. Muss es auch geben.

Die Ex denkt ohnehin kaum noch eine Sekunde an ihn, und wenn sie von seinem Status quo erfährt, wird sie sich nicht wundern und erst recht froh sein, dass sie die Kurve gekriegt hat. Soviel Egozentrik ist ja schon Erklärung genug. Und wenn der Next noch einen größeren hat, erfolgreicher ist und nicht so viel Blödsinn vor sich hin brabbelt, was wollen wir da noch herumdiskutieren. Liegt doch alles klar auf der Hand. Natürliche Auslese nennt sich das und ist ein alltäglicher Prozess der Natur. Es gingen schon Leben tragischer zu Ende, als dass sich jemand vor dem TV zu Tode frisst. Also noch mal, was solls denn.

06.06.2019 16:40 • x 2 #158

E
Zitat von U-I-B:
Bis zu dem Punkt, wo ich entweder die Antwort auf meine Frage erhalten habe

Ich kann Dir nur raten, Deine Lebenszeit nicht mit dieser Erwartung an Deine EX zu verschwenden, ich sage Dir auch warum: Diesen fatalen Fehler, haben bereits unzählige andere vor Dir gemacht - unter anderem übrigens ich selbst! Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass es so kömmen müsste, weil ich diese Ohnmacht, diese Hilflosigkeit gar nicht verdient hatte - ich hatte zu meiner Überraschung (sowie nach unzähligen, weltumrundenden Gedankenschleifen) nach Jahren dann tatsächlich die Gelegenheit, meinen EX von Angesicht zu Angesicht um die magische Antwort - das heilige Wort, welches mich sicher retten würde - zu bitten. Er war sogar absolut bereit, sie mir zu geben, nur kannte er die Antwort genauso wenig, wie ich selbst - und ich staunte nicht schlecht als er mir beichtete, dass auch er diese Tatsache bis dato nicht befriedigend verarbeiten konnte!

Dir alles Liebe,
Simply

06.06.2019 16:43 • x 1 #159

MuchAdoabout
Zitat von Arnika:
Also noch mal, was solls denn.

Na, wenn ich mir mal angucke, wie lange manche hier herumhängen, da wird der @U-I-B schon kein Einzelfall sein.

06.06.2019 16:50 • #160

U
Zitat von E-Claire:
Es muß von selbst beginnen? Also ohne Dein Zutun, nehme ich. Nun dann hast Du natürlich auch keinen Einfluß darauf, wann es beginnt bzw was eigentlich beginnt.
Was mich immer ein bißchen erstaunt ist, daß Du so gar keine Angst hast, daß es noch schlimmer kommt.

Wieso auch? Ich bin ja bereits am Ende der Nahrungskette. Sicher, ich könnte obdachlos werden, Hunger leiden etc. Aber dahingehend funktioniere ich ja, wie schon gesagt. Leben ist etwas anderes.

Zitat von E-Claire:
Als ich am Boden lag, war meine Überlegung nicht mehr davon getragen, daß die Welt, das Leben oder wer auch immer mir etwas schuldet, sondern ich war völlig verängstigt, daß morgen, übermorgen oder in zwei Wochen es nur noch schlimmer kommt. Da war ganz am Anfang überhaupt kein Raum mehr für Wut oder Empörung.

Wie kann man in Deutschland untergehen? Hier wird doch jedem geholfen, es ist eher eine Kunst, nicht unterzugehen. Ist ja auch Teil des Systems. Dafür musst Du Dich dem System unterwerfen - mit allen positiven und negativen Konsequenzen. Ich habe meine Verluste ja nicht mutwillig oder eigenmächtig ins Rollen gebracht. Das waren und sind Konsequenzen aus der gescheiterten Beziehung zumeist - ich ziehe nur die Konsequenzen aus dem, was ich selbst bestimmen kann und darf. Und das ist eben sehr überschaubar. Groß kommen wird da nichts mehr, also, was soll´s? Es ist, wie es ist. Ich habe mich damit arrangiert und gut ist.

Zitat von E-Claire:
Deine Ablehnung von Wandel, Veränderung schließlich finde ich sehr, sehr unnatürlich. Du stellst es immer so dar, als sei Entwicklung, Veränderung etwas, wogegen man sich bestenfalls aussprechen sollte, als sei es das einfachste zu verstehen, warum Du dich so gegen Veränderung wehrst.

Weil die Veränderungen, zumindest die meisten, nicht von mir gewollt oder gar geplant sind oder waren. Das waren andere oder das Leben selbst. Es wird Zeit, dass es mir was zurückgibt. Darauf warte ich - notfalls bis zum Ende. Das ist mir sowas von egal.

Zitat von E-Claire:
Für mich ist Wandel, Veränderung und eben Entwicklung dagegen eben das natürliche, das eigentliche. So wie ein Samen kein Samen bleibt, sondern er zerstört wird, wenn sich daraus eine Pflanze entwickelt. So wie die Blüten einer Pflanze verblühen müssen, damit diese Früchte tragen kann, so ist Wandel, Veränderung für mich eben ein Teil dieser natürlichen Ordnung.

Und DAS ist für mich nicht Veränderung, sondern ein stetig wiederkehrender Vorgang. Also nix Veränderung oder Weiterentwicklung, einfach nur ein Ablauf , der immer wieder geschieht. Gut so. Dafür plädiere ich gerne.

06.06.2019 16:53 • #161

U
Zitat von SimplyRed:

Ich kann Dir nur raten, Deine Lebenszeit nicht mit dieser Erwartung an Deine EX zu verschwenden, ich sage Dir auch warum: Diesen fatalen Fehler, haben bereits unzählige andere vor Dir gemacht - unter anderem übrigens ich selbst! Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass es so kömmen müsste, weil ich diese Ohnmacht, diese Hilflosigkeit gar nicht verdient hatte - ich hatte zu meiner Überraschung (sowie nach unzähligen, weltumrundenden Gedankenschleifen) nach Jahren dann tatsächlich die Gelegenheit, meinen EX von Angesicht zu Angesicht um die magische Antwort - das heilige Wort, welches mich sicher retten würde - zu bitten. Er war sogar absolut bereit, sie mir zu geben, nur kannte er die Antwort genauso wenig, wie ich selbst - und ich staunte nicht schlecht als er mir beichtete, dass auch er diese Tatsache bis dato nicht befriedigend verarbeiten konnte!

Dir alles Liebe,
Simply

Da ist der Hund begraben: Du hast wenigstens eine Antwort, sei sie noch so unbefriedigend. Just one answer. Das kann doch nicht so schwer sein, hier wird doch keine X-beliebige Mathegleichung aufgestellt. sondern nur um eine Antwort gebeten und gefordert. Das nicht zu gewähren ist feige und mistig. Just my sense.

06.06.2019 16:55 • x 1 #162

U
Zitat von MuchAdoabout:
Na, wenn ich mir mal angucke, wie lange manche hier herumhängen, da wird der @U-I-B schon kein Einzelfall sein.

Davon gehe ich aus, jene spreche ich an. Siehe bitte dazu meinen Eingangspost. Das hier soll kein Therapiethread sein und werden, es geht nur um Austausch von Menschen in gleicher oder ähnlicher Lebenssituation. Hier muss niemand gerettet werden.

06.06.2019 16:58 • #163

Candela
Es wirkt halt so, als ob ein Kleinkind aus fehlender Achtsamkeit, schwupps, sein Eis aus dem Eistütchen fallen lässt, sich ärgert, dass dann ein Hund vorbei kommt und das achtsam fallengelassene Eis genüsslich aufleckt und dann jahrelang schimpfend und zeternd sitzen bleibt, beim Eistütchen die Schuld sucht und erwartet, dass erstens das Eis ihm erklärt, warum es von der Waffel gerutscht ist und zweitens erwartet, dass das Leben ihm jetzt als Ausgleich für seine Unachtsamkeit ein neues Eis in die Hand drückt, weil er zuvor jahrelang brav seinen Teller leergegessen hat.

Kann man machen.

Ist halt nicht sehr erwachsen und bringt einen nicht weiter.

Wenn man dann noch jede helfende Hand beisst und jeden guten Rat in den Wind schlägt...

06.06.2019 16:59 • x 1 #164

E
Zitat von U-I-B:
Das nicht zu gewähren ist feige und mistig

Ist das so - einverstanden! Nur welchen Wert soll eine Erklärung von dieser Person dann noch haben können?

Simply

06.06.2019 16:59 • x 1 #165

A

x 4