936

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

V
Zitat von U-I-B:

... glücklich werde ich nicht (mehr). Dazu muss erst dieser Tumor in mir vernichtet werden - ich erwarte eine Antwort von der Ex. Erst dann kann überhaupt etwas bewegt werden.

Nicht übel nehmen, aber das hat psychologischen Krankheitswert. Klingt sehr neurotisch, sorry. Und klingt sehr abhängig!

Du drehst Dich im Kreis. Ich wette, dass Dein eigentliches Problem ein anderes ist - vielleicht auch das, warum Dich Deine Ex verließ?

05.06.2019 17:16 • x 3 #136

Smileifyoucan
Auf mich wirkt das so: Du gefällst dir sehr in deiner Opferrolle und nimmst die vermeindlich fehlende Antwort/Erklärung der Ex als Ausrede dich selbst kein Stück bewegen zu müssen. Und die fürchterliche Menschheit als Ausrede keine sozialen Kontakte aufbauen zu müssen.

Den Grund für deine Misere suchst du im Außen, dabei liegt er jetzt, nach all der Zeit, einzig und allein bei dir. Niemand hier wird dir helfen können, das kannst nur du selbst.

05.06.2019 17:46 • x 5 #137

A

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

x 3

U
Zitat von unfassbar:
Und Udi, ich glaube du hast dich in deinem Zorn und deiner ich will Antworten von der Ex-Strategie wahrlich gut eingerichtet für dich. Du kannst all dein momentanes Versagen darauf schieben. So musst du nicht selbst aufstehen, nicht selbst Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen sondern kannst es jetzt bequem weiterhin der Ex in die Schuhe schieben und das noch jahrelang, wenn du willst.

Jetzt muss ich wirklich mal herzlich lachen - ja, Du hast recht. Irgendwo denke ich mir auch, diese Frau hat es sich doch auch recht einfach gemacht, das Leben schmeißt den Ex regelrecht vor die Füsse und die Truller packt den Jackpot bei *beep* und Haaren und haut ab. Hat sie sich ja auch sehr leicht gemacht, nicht wahr?

Warum sollte ich selbst nicht da in meiner jetzigen Situation auch mal einfach alles laufen lassen und mir es mal zur Abwechslung einfach machen, nachdem die Jahre seit der Trennung eher megaheftig schwer und bescheiden waren/sind? Wieso soll ich den schweren Weg gehen, während andere ihn in den Hintern mit Zucker gepustet bekommen?

Ich habe in meinem Leben einige schwere Phasen - wie viele andere hier zweifellos auch - hinter mich gebracht, ich wollte und will einen Heimathafen - Beständigkeit, nix neues Mistzeugs und so, einfach mal ankommen und sein lassen. Das Leben ist schon stressig genug, dass wird immer verrückter. Es wäre doch schön, wenn man dann in den eigenen vier Wänden Ruhe und Konstanz hätte. So denken und fühle ich. Bei den Partnerschaften will doch jeder ehrlich liebende Mensch auch keine weiteren Veränderungen, vor allem in Sachen Partner, zum Beispiel. Tja, was eine Ex einem alles so vermiesen kann.

06.06.2019 09:56 • #138

U
Zitat von U-I-B:
Wieso soll ich den schweren Weg gehen, während andere ihn in den Hintern mit Zucker gepustet bekommen?

Weil du eben kein Zucker in den Hintern geblasen bekommst. Deshalb musst du es selbst in die Hand nehmen.

06.06.2019 10:01 • #139

U
Zitat von Verzaubert:
Du drehst Dich im Kreis. Ich wette, dass Dein eigentliches Problem ein anderes ist - vielleicht auch das, warum Dich Deine Ex verließ?

Das Problem ist doch die fehlende Begründung ihrerseits für das Verlassen, Menno! Genau das WARUM ist doch der Kernpunkt.

Zitat von Smileifyoucan:
Den Grund für deine Misere suchst du im Außen, dabei liegt er jetzt, nach all der Zeit, einzig und allein bei dir. Niemand hier wird dir helfen können, das kannst nur du selbst.

Das weiß ich, ändert aber nichts an der Sache. Der Schlüssel liegt bei meiner Ex - nicht bei mir. Daran ändert sich nichts.

06.06.2019 10:01 • #140

U
Zitat von U-I-B:
Der Schlüssel liegt bei meiner Ex - nicht bei mir

Falsch, ganz falsch. Du hast den Schlüssel längst zurück. Du traust dich nur nicht aufzuschließen.

06.06.2019 10:04 • x 4 #141

U
Zitat von unfassbar:

Weil du eben kein Zucker in den Hintern geblasen bekommst. Deshalb musst du es selbst in die Hand nehmen.

Ehrlich gesagt - Nö. Der wurde aus ihrer Sicht was Besseres vor die Füsse geballert - jetzt erwarte ich vom Leben eine Rückzahlung. Ich weiß, jetzt kommen gleich wieder die eintausend Dementis etc. - egal, ich sehe es so. Es kann ja nicht sein, dass ich da immer nur mit Mist bedacht werde. Ich denke, nachdem ich über zig Jahre soviel gemacht und getan habe, besteht da eine gewisse Schuld mir gegenüber - das einzige, was ich davon einfordere, ist eine Erklärung meiner Ex. Der Rest geht mir am Sack vorbei. Bis dato bleibe ich bei meiner Position und Haltung. Denn alles andere schmerzt nur. Wenn ich mich wieder geißeln soll, dann sollte das m.E. einen guten Grund haben. Solange der ausbleibt, sch...ß ich drauf. So mache ich mir keinen zusätzlichen Stress - denn das Leben ist stressig genug.

06.06.2019 10:08 • #142

U
Zitat von unfassbar:

Falsch, ganz falsch. Du hast den Schlüssel längst zurück. Du traust dich nur nicht aufzuschließen.

Der Schlüssel ist die Erklärung und nicht ein neues Leben. Da liegen wir auseinander mit unseren Sichtweisen.

06.06.2019 10:09 • #143

U
Zitat von unfassbar:

Bestes Posting im Thread

06.06.2019 11:47 • x 1 #144

U
Zitat von U-I-B:

Der Schlüssel ist die Erklärung und nicht ein neues Leben. Da liegen wir auseinander mit unseren Sichtweisen.

Du willst da eine unverrückbare Tatsache des Lebens nicht wahr haben. Die Lösung kann nur aus Dir kommen. Du machst einen ganz gravierenden Denkfehler.

Fun Fact: Die komplette buddhistische Lehre beruht auf dem erkennen dieses fehlerhaften Gedankens.

Zitate von Buddha selbst:

Zitat:
In steter Veränderung ist diese Welt. Wachstum und Verfall sind ihre wahre Natur. Die Dinge erscheinen und lösen sich wieder auf. Glücklich, wer sie friedvoll einfach nur betrachtet.

Zitat:
Niemand rettet uns, außer wir selbst. Niemand kann und niemand darf das. Wir müssen selbst den Weg gehen.

Auf mein Geschwätzt wirst Du nichts geben, aber google doch mal die buddhistischen vier edlen Wahrheiten, quasi deren Vater unser. Da steht haargenau beschrieben, das Dich Deine mangelnde Einsicht nur immer tiefer in Schmerzen führen wird.

Einen schönen Tag aus den Alpen.

06.06.2019 12:01 • x 1 #145

U
Zitat von unregistriert:

Du willst da eine unverrückbare Tatsache des Lebens nicht wahr haben. Die Lösung kann nur aus Dir kommen. Du machst einen ganz gravierenden Denkfehler.

Fun Fact: Die komplette buddhistische Lehre beruht auf dem erkennen dieses fehlerhaften Gedankens.

Zitate von Buddha selbst:

Auf mein Geschwätzt wirst Du nichts geben, aber google doch mal die buddhistischen vier edlen Wahrheiten, quasi deren Vater unser. Da steht haargenau beschrieben, das Dich Deine mangelnde Einsicht nur immer tiefer in Schmerzen führen wird.

Einen schönen Tag aus den Alpen.

Richtig, von Buddha halte ich nichts. Von seinen Weisheiten halte ich auch nicht viel. Dafür bin zu realistisch angehaucht - da nehme ich mal lieber ein Filmzitat: Schläge auf´s Hirn erhöhen das Denkvermögen. So blöde das sein mag, es hat was wahres: Bevor jemand riskiert, seinen Schädel mit blauen Flecken zu bedecken, denkt er nach - schon kommt die Hirnleistung in Bewegung. Das ist eine gelebte Realität, keine theoretische Floskel.

Wie gesagt, die Lösung ist die Erklärung - nicht die Einsicht. Die kann es erst hinterher kommen.

06.06.2019 12:18 • #146

Smileifyoucan
Zitat von U-I-B:
Der wurde aus ihrer Sicht was Besseres vor die Füsse geballert - jetzt erwarte ich vom Leben eine Rückzahlung.

Wenn ich sehe wie vehement du dich dagegen wehrst die Verantwortung für dein Glück selbst zu tragen, hast du mit deinem ersten Satz vermutlich recht. Das Leben schuldet dir gar nichts.

06.06.2019 12:25 • x 1 #147

U
Zitat von Smileifyoucan:

Wenn ich sehe wie vehement du dich dagegen wehrst die Verantwortung für dein Glück selbst zu tragen, hast du mit deinem ersten Satz vermutlich recht. Das Leben schuldet dir gar nichts.

Als ich Verantwortung trug in einer Beziehung, wurde ich hintergangen. Das Leben nahm mir das Teuerste. Jetzt erwarte ich eine Art Rückzahlung vom Leben - das Leben hat mir übel mitgespielt, dafür erwarte ich - ja was? - Ersatz, Ausgleich, Gerechtigkeit. Irgendetwas davon, such Dir was schönes aus. Aber sonst hast Du natürlich recht - das Leben schuldet mir nichts.

ABER: Dann darf es auch absolut nichts nehmen. Das hat es getan - damit sind alle vorherigen Vereinbarungen Geschichte. Ich nenne das ausgleichende Gerechtigkeit. Wie Du mir, so ich Dir oder so ähnlich. Ach ich weiß nicht, das Leben ist Sch...ße.

06.06.2019 13:29 • #148

W
Zitat von U-I-B:
Jetzt erwarte ich eine Art Rückzahlung vom Leben
das Leben schuldet mir nichts

Das Leben schuldet dir nichts und du erwartet trotzdem eine Art Rückzahlung.

Kein Wunder, dass du nicht voran kommst, die beiden Botschaften sind widersprüchlich und schließen einander aus.

06.06.2019 13:51 • x 3 #149

U
Zitat von williams:

Das Leben schuldet dir nichts und du erwartet trotzdem eine Art Rückzahlung.

Kein Wunder, dass du nicht voran kommst, die beiden Botschaften sind widersprüchlich und schließen einander aus.

Da widerspreche ich auch nicht! Das ganze Leben ist für mich ein Widerspruch. Selbiges sind meine Gedanken. Ein Zug im Nirgendwo. Es kann und muss so etwas passieren - von selbst. So, wie von selbst alles endete, so muss es von selbst beginnen. Kann´s gerade nicht anders erklären oder ausdrücken.

06.06.2019 14:03 • #150

A

x 4