936

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

MuchAdoabout
Zitat von Räubertochter007:
.es ging zu weit... bei allem Verständnis für die bescheidene Situation

Jo, sein Vergleich mit dem Abgrund war schon treffend.

04.06.2019 21:49 • #121

U
Wahnsinnige sind in diesem Forum jede Menge an Bord, etliche Gestalten auch mit dicken persönlichen Problemen, und ich gehöre da auch ausdrücklich dazu.

Was mir Sorgen macht ist der eindeutige Trend: Hass und Gewaltfantasien nehmen mit jeder Inkarnation expotential zu. Die Bereitschaft die Situation zu drehen und an sich zu arbeiten ist absolut null.

Und irgendwann liest man die BILD-Schlagzeile, das wieder jemand seine Ex-Frau um die Ecke gebracht hat. Und sich selbst. Und alle Verwandten und Bekannten fallen aus allen Wolken, niemand hat es kommen sehen.

Genau so stelle ich mir die traurige Entwicklung eines Amokläufers vor. Und fühle mich dabei machtlos.

04.06.2019 22:04 • x 3 #122

A

5 Jahre seit Tag X - Was ist seither passiert?

x 3

Candela
Ja, diese Steigerung finde ich auch beängstigend.

Es sind ja einige hier, die beschreiben, wie die Entwicklung immer negativer wurde.

Und es gab immer nette Menschen wie @tempi-gast, die sich Zeit genommen haben.

Es gab immer Menschen, die Verständnis hatten und auf ihn eingegangen sind und sich Mühe gegeben haben, ihn zu verstehen.

Trotzdem hat er sich immer weiter radikalisiert und zur Begründung immer abstrusere Geschichten aus dem Ärmel geschüttelt.

Auf jeden Fall bräuchte er professionelle Hilfe. Auch das wurde ihm mehrfach gesagt.

04.06.2019 22:10 • x 1 #123

Lebensfreude
Zitat von Candela:
Seine hier und im alten Faden geäußerten Gewalt- und Tötungsphantasien haben nichts mit ungeschickter Kommunikation zu tun, sie waren und sind recht klar formuliert.

Das jetzt zu relativieren und Ausflüchte dafür zu finden, @e-claire, macht es nicht besser.

Und du beschreibst ja schön, wie er in seiner Negativspirale auch menschlich selbst immer tiefer gesunken ist. Man hat hier einen sehr erschreckenden Einblick, wie manche Pathologien vor sich hingären und sich entwickeln.

Das leuchtende Gegenbeispiel einer positiven Spirale mit menschlichem Aufstieg, hat z. B. @Lebensfreude geliefert

Der Unterschied zwischen beiden ist eine selbst getroffene Entscheidung, in welche Richtung man sich entwickeln möchte.

danke Dir. Genauso ist es.
Ich habe Frieden mit meiner Biografie.

04.06.2019 23:05 • x 4 #124

Candela
@Lebensfreude

Ich danke dir, dafür, dass du deine Geschichte hier teilst, die Mut macht und ein gutes Vorbild zur Orientierung gibt. Die zeigt, dass man auch nach Verlust und bitteren Erfahrungen wieder Zufriedenheit und Glück finden kann.

Diese Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft und Fähigkeit zu persönlichem Wachstum bewundere ich zutiefst.

04.06.2019 23:15 • x 3 #125

Lebensfreude
@Candela danke für Deine lieben Worte

04.06.2019 23:34 • x 2 #126

E
Zitat von U-I-B:
OT ist gerne willkommen.

Zitat von U-I-B:
Ich erwarte nicht, dass jemand auf mich zugehen wird. Das will ich auch nicht (mehr).

Zitat von U-I-B:
..die lebt still und leise vor sich hin. Und lässt mich sich machen, was andere wollen.

Wie geht es Dir?

05.06.2019 04:28 • #127

U
Zitat von Tempi-Gast:
Wie geht es Dir?

Ich funktioniere, der Alltag wird gemeistert.

05.06.2019 08:58 • x 1 #128

U
Zitat von U-I-B:

Ich funktioniere, der Alltag wird gemeistert.

Ganz ohne Häme: wenn es dir zuviel wird, sag Bescheid. Irgendwann gibt es eine Eigendynamik der Psyche, wo Kontrolle schwer fällt. Alles Gute aus den Bergen!

05.06.2019 09:30 • x 1 #129

E
Das Leben ist viel zu kostbar, als dass wir es entwerten dürften, indem wir es leer und hohl, ohne Sinn, ohne Liebe und letztlich ohne Hoffnung verstreichen lassen.
Václav Havel

05.06.2019 10:02 • x 6 #130

U
Zitat von unfassbar:
Am Anfang musst du dich zu diesen Dingen zwingen aber irgendwann wirst du merken, dass sie Spaß machen, dass sie dir gut tun, dass sie dein Leben wieder lebenswert machen.

Ich mache nichts mehr unter Zwang. Wenn ich darin keinen Sinn sehe, wird es nicht gemacht. Ich stehe nicht auf Veränderungen und Neues - ich bin für eine unveränderbare starre Basis, die auf einem vernünftigen Fundament steht. Dieses Fundament hat meine Ex zerstört - das muss korrigiert werden.

Zitat von unfassbar:
Und irgendwann sind auch die Antworten auf deine Fragen völlig egal.

Falsch. Das wird nie egal sein. Wer so denkt, hat m.E. nie richtig geliebt, wenn die Beziehung zerbrochen ist.

Zitat von E-Claire:
OK, ich höre dich, dann laß es uns doch mal zu Ende denken, formuliere mal ganz konkret die Antwort, die Du hören möchtest, die es braucht, damit Du mit dieser Sache abschließen kannst. wie schaut diese Antwort denn genau aus?

WIE die Antwort ausfällt, ist egal. DAS sie überhaupt kommt, das ist das A und O. Verstehst Du? Egal, was sie sagen würde, ob positiv oder negativ, ob ich Schuld war oder nicht, ob sie es nur auf´s Geld des Opa´s abgesehen hat oder nicht oder whatever - just one answer, mehr nicht.

Ich kann leider niemanden verstehen, der das nicht nachvollziehen kann. Auch mit ein Grund, mich immer mehr zurückzuziehen - alles wird einfach so dicht gemacht irgendwann. Keine Motivation, keine Neugier, warum etwas zerbrach. Einfach was neues und gut ist. Das ist nicht meins.

05.06.2019 11:53 • #131

MuchAdoabout
Hey, natürlich ist das zu verstehen.
Du willst den Grund wissen, der Dein Leben auf den Kopf gestellt hat.
Wer würde den nicht wissen wollen.
Aber wie willst Du die Antwort erhalten?
Ich nehme nicht an, dass Du noch Kontakt zu Deiner Ex hast.

05.06.2019 11:57 • #132

U
Zitat von U-I-B:
Ich stehe nicht auf Veränderungen und Neues - ich bin für eine unveränderbare starre Basis, die auf einem vernünftigen Fundament steht.

Dann hast du dein Fundament auf Sand gebaut. Und nun musst du allein ein neues Fundament bauen. Wohlgemerkt ALLEIN musst du ein stabiles Fundament bauen. Und ob du auf Veränderungen stehst oder nicht, aber das Leben hält ständig Veränderungen bereit, ob man will oder nicht.

Zitat von U-I-B:
Falsch. Das wird nie egal sein. Wer so denkt, hat m.E. nie richtig geliebt, wenn die Beziehung zerbrochen ist.

Oh doch, die meisten haben geliebt und wahnsinnig gelitten. Aber wir haben irgendwann gespürt, dass wir uns selbst etwas wert sind, dass wir uns nicht aufgeben für Menschen, die uns einfach weggeschmissen haben, die uns abgelegt haben. Wir haben gemerkt, dass wir unser Leben wieder in die Hand nehmen müssen um wieder lachen zu können, dass Leben mit all seinen Farben wieder wahr nehmen können und nicht nur schwarz- und grau. Wir haben gemerkt, dass diese Menschen es nicht wert sind, dass wir uns für sie zu Grunde richten. Wir haben gelernt, dass uns diese Menschen egal sein müssen, weil sie uns sonst zerstören. Und wir haben gelernt, dass wir an uns selbst arbeiten müssen, uns in Gang bringen müssen, uns zwingen müssen wieder am Leben teilzunehmen und stellen fest, es lohnt sich von Tag zu Tag mehr.
Hass, Wut, Angst, Trauer, Fragen, Antworten, Verzweiflung, Hader - all diese Gefühle kennen wir und diese haben auch ihren berechtigten Platz. Aber diese dürfen niemals über einen langen Zeitraum das Leben bestimmen, sonst zerstören sie uns. Und der Ex ist es schnuppe, ob du dein Leben zerstörst.
Und Udi, ich glaube du hast dich in deinem Zorn und deiner ich will Antworten von der Ex-Strategie wahrlich gut eingerichtet für dich. Du kannst all dein momentanes Versagen darauf schieben. So musst du nicht selbst aufstehen, nicht selbst Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen sondern kannst es jetzt bequem weiterhin der Ex in die Schuhe schieben und das noch jahrelang, wenn du willst.

05.06.2019 12:57 • x 5 #133

D
[quote=U-I-B]
WIE die Antwort ausfällt, ist egal. DAS sie überhaupt kommt, das ist das A und O. Verstehst Du? Egal, was sie sagen würde, ob positiv oder negativ, ob ich Schuld war oder nicht, ob sie es nur auf´s Geld des Opa´s abgesehen hat oder nicht oder whatever - just one answer, mehr nicht.
quote]

Du machst Dein Leben und Dein Seelenheil, Deine Gesundheit, Dein Glück und Deine Zukunft von etwas abhängig, das niemals geschehen wird, denn sie wird nicht klingeln kommen.
DAS ist natürlich die uneinnehmbarste Festung, die Du überhaupt errichten konntest.
Schach und Matt.

Nun denn, selbstverständlich darfst Du, wartend auf Godot, Dein Leben an Dir vorbeiziehen lassen.
Aber Du wirst das wohl alleine tun müssen, denn Du wirst hier keine Gleichgesinnte zum Austausch während der nächsten 25 Jahre Wartezeit finden.
DAS war ja Deine Intention für den thread.

05.06.2019 13:07 • x 4 #134

U
Das Leben ist nur Veränderung, Du kannst nur auf der Welle der Änderungen surfen. Wenn Du das nicht akzeptierst, wirst Du den Rest Deines Lebens schwer leiden, weil Dir ALLES zu wider laufen wird.

05.06.2019 16:00 • x 4 #135

A

x 4