20281

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
Das war schon mal Thema hier im Thread. Das Meldeamt hat die Kids illegal auf ihre Adresse umgemeldet ohne meine Zustimmung.

Ist das vielleicht ein anderes Bundesland? Ich denke die Bundesländer handhaben das unterschiedlich. In meinem alten Bundesland habe ich die Unterschrift des Vaters gebraucht, bei 25 km Entfernung. Beim zweiten Umzug, anderes Bundesland gar keine, sie meinten wo sollen die Kinder sonst hin, sie müssen mit angemeldet werden.

30.08.2022 10:36 • x 2 #5926

alleswirdbesser
Zitat von Familiendaddy:
Aber den Garten aufzugeben gegen einen Mini-Balkon, Wendekreis, Nachbarn, Mancave nach allem hinter mir zu lassen... das ist ein harter Schritt. Ich muss es wohl, und werde im Laufe des Tages wahrscheinlich zusagen. Aber da kommt jetzt einiges auf mich zu... alles wegen 400 Euro im Monat, traurig.

Ging mir ähnlich, die Umstellung und der Schritt in diese Richtung überhaupt Haus gegen Wohnung, fiel mir auch nicht leicht, plus die Katzen, die nicht mehr raus können. Am schlimmsten ist der Verkehrslärm, schlafen beim offenen Fenster - nur nachts, gegen 4 Uhr kann man sie wieder schließen. Aber Balkon - es geht. Und man gewinnt mehr Freizeit, weil die Gartenarbeit weg fällt, das Putzen geht schneller, Hausmeister ist eine feine Sache, auch im Treppenhaus muss ich nichts tun. Es gibt auf jeden Fall auch Vorteile. Mein Freund ist gerne bei mir, obwohl er ein Haus hat, er findet meine Wohnung gemütlicher
Wenn deine Kinder nur am Wochenende bei dir sind, ist eine 3,5 Zimmer Wohnung ausreichend. Das wird schon gut werden

30.08.2022 10:44 • x 10 #5927

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

alleswirdbesser
Bei mir waren es übrigens mickrige 200 Euro Mietunterschied, mir ging es aber mehr um die Arbeiten am und im Haus. Selbst der Vermieter meinte (als ich ihm erklärt habe, dass ich es finanziell packen würde): Mädel, du willst doch noch was vom Leben haben anstatt für das Haus zu leben,

30.08.2022 10:57 • x 7 #5928

aquarius2
Da gratuliere ich dir zu deiner neuen Wohnung, die auch im Unterhalt sicher um einiges günstiger sein wird.

30.08.2022 16:13 • x 3 #5929

Umbra_
Zitat von aquarius2:
Da gratuliere ich dir zu deiner neuen Wohnung, die auch im Unterhalt sicher um einiges günstiger sein wird.

1380 Euronen (warm) für 98qm finde ich schon amtlich. Soweit ich das verstanden habe, hat er noch nicht zugesagt.

30.08.2022 16:20 • x 2 #5930

Familiendaddy
Habe so eben den Mietvertrag unterschrieben.
Kaltmiete sind 200 Euro weniger…. Immer noch amtlich - aber im Vergleich einfach Durchschnitt hier. Aber bei den Gaspreisen wäre der Winter im Haus noch teurer geworden…
Die Vermieterin ist cool - alleinerziehend, katzenliebhaberin und sehr nett.
Hat mich selbst aussuchen lassen wieviel Kaution ich zahlen möchte

Jetzt muss ich das aber erstmal verdauen…
Setz mich jetzt auf die Terrasse und bereite mich auf den Abschied vor…

30.08.2022 17:52 • x 17 #5931

Umbra_
Zitat von Familiendaddy:
Habe so eben den Mietvertrag unterschrieben. Kaltmiete sind 200 Euro weniger…. Immer noch amtlich - aber im Vergleich einfach Durchschnitt hier. Aber bei den Gaspreisen wäre der Winter im Haus noch teurer geworden… Die Vermieterin ist cool - alleinerziehend, katzenliebhaberin und sehr nett. Hat mich selbst ...

Wann wird es denn mit dem Umzug so weit sein?

30.08.2022 17:56 • x 1 #5932

aquarius2
@Alixe1 für München ist das fast geschenkt für den S Bahnbereich auch noch. Glaub es mir!

30.08.2022 18:14 • x 6 #5933

Familiendaddy
Bin nicht im sbahn-Bereich - da ist es nochmal teurer! Aber ich mag den Ort und bin nur 300m vom alten wendekreis weg - hab grad schon die Zusage, dass ich konsequent bei jedem Grillfest als Gast eingeladen werde.
Umzug ist Ende November, ab 30.11. muss ich hier raus sein.
Jetzt heißt es Vollgas geben - alles verkaufen was nicht niet- und nagelfest ist.
Kartons sind bestellt, ab morgen lege ich mit aussortieren und packen los. Heut mach ich nur noch normalen Haushalt und ein bisschen Zeit für mich, das Internet und WhatsApp - für anderes fehlt mir heut echt die Kraft.
Ein neuer Abschnitt geht los - Unabhängigkeit! Aber auch Verzicht auf vieles.
Werden jetzt mal wieder ein paar harte Monate denke ich…

30.08.2022 19:24 • x 22 #5934

Wasabix
Zitat von Familiendaddy:
Die Vermieterin ist cool - alleinerziehend, katzenliebhaberin und sehr nett.
Hat mich selbst aussuchen lassen wieviel Kaution ich zahlen möchte

..Nachtigall ick hör dir trapsen..?

30.08.2022 19:47 • x 6 #5935

D
Zitat von Familiendaddy:
Bin nicht im sbahn-Bereich - da ist es nochmal teurer! Aber ich mag den Ort und bin nur 300m vom alten wendekreis weg - hab grad schon die Zusage, ...

Packst du. Mehr gibts net zu sagen

30.08.2022 19:54 • x 6 #5936

Snipes
Zitat von Familiendaddy:

Auch die gehen vorbei und Du weißt ja (siehe meine Signatur )

30.08.2022 20:04 • x 5 #5937

P
Zitat von Familiendaddy:
Ein neuer Abschnitt geht los -

So nun hab ich Zeit für meinen Senf.

Gratuliere. Das ging nun schnell.
Ich freu mich für dich das es in eine neue, ungewisse, aber dafür unabhängige Zukunft geht.

Du tust das Richtige.
Für deine Kinder wird es ein Abenteuer. Und denen wird es wurscht sein wo und wie Du wohnst. Hauptsache du bist da.

31.08.2022 12:58 • x 4 #5938

aquarius2
Kannst du deine Katzen mitnehmen?

31.08.2022 13:02 • x 1 #5939

EngelohneFlügel
Zitat von Familiendaddy:
Ein neuer Abschnitt geht los - Unabhängigkeit! Aber auch Verzicht auf vieles.

Zitat von PuMa:
Für deine Kinder wird es ein Abenteuer. Und denen wird es wurscht sein wo und wie Du wohnst. Hauptsache du bist da.

Das packst du. Und so wie @PuMa auch schreibt.....den Kindern ist das egal. Denn ein Zuhause machen andere Dinge aus. Nimm meine Situation. Bei Mama haben sie ein Haus und jeder ein eigenes, riesen Zimmer zur Verfügung. Und unsere Große sagte erst letztens zu mir, sie fühlt sich bei mir einfach wohl. Sie haben nur ein gemeinsames, kleines Schlafzimmer und im Wohnzimmer ihre eigene offene Ecke. Ansonsten wird der Rest der Wohnung aber für alle frei und gleich genutzt. Es macht einfach das Ambiente um daraus ein Zuhause zu machen. Bei Mama ist mittlerweile alles steril und geordnet im Haus. Also nicht unbedingt aufgeräumt, Chaos ist immer noch meiner Meinung nach, aber sogar die Kinderzimmer sind nach Mamas Vorstellungen eingerichtet und sortiert. Und wehe dort hängt ein Bild zu viel an der Wand, oder passt nicht ins Konzept.

Das wird schon. Und wie auch schon mal ganz am Anfang geschrieben. Ich war letztendlich froh ausziehen zu dürfen und mein eigenes Reich schaffen zu können da ich mit dem Haus einfach zu viele Erinnerung verknüpft habe.

31.08.2022 14:04 • x 3 #5940

A

x 4