20281

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

W
Vor allem kann sich auch da immer die Lebenssituation ändern. Ich würde mir was neues, bezahlbares suchen.
So ist es ja auch wenn man gemeinsam eine Immobilie anschafft. Einer alleine sollte die zur Not halten können. Was weiß nie was kommt.

27.08.2022 17:50 • x 4 #5911

S
Also das Wort WG ist ja totaler Quatsch,das war keine WG sondern ein Beziehungsversuch!

In einer WG hat jeder sein Zimmer und teilt nicht das Leben,Bett und Urlaub miteinander!

Es ist erst einen Tag her,man weiss nicht was kommt,wer weiss wie lange es mit ihrem Mann gut geht, vielleicht steht sie nächste Woche vor deiner Türe,ich würde jetzt keine voreilige Schlüsse ziehen !

Natürlich tut es weh wenn man sein Haus verliert ,es gibt aber auch wirklich schöne Wohnungen die leistbar sind !

Ich persönlich denke aber das dass letzte Wort noch nicht gesprochen ist bei euch zwei!

27.08.2022 18:03 • x 3 #5912

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

B
@ All,wer nicht im Großraum München wohnt hat nicht die geringste Vorstellung was Wohnungen hier kosten. Meine Tochter suchte vor Jahren mit Makler und konnte nichts bezahlbares finden was nicht gerade einem Rattenloch glich. Meist klappt es nur noch über die richtigen Beziehungen,oder man verdient ab 7000.- Euro netto aufwärts.

27.08.2022 20:57 • x 8 #5913

MissGeschick
Zitat von Butterblume63:
@ All,wer nicht im Großraum München wohnt hat nicht die geringste Vorstellung was Wohnungen hier kosten. Meine Tochter suchte vor Jahren mit Makler ...

Naja. Es gibt auch in München Mittel und Wege. Aber nicht die Üblichen. Ich habe mal einfach so getan bei einer Besichtigung, als würde ich noch überlegen zu kaufen oder doch erstmal mieten. Dazu Kostümchen und teuren Schmuck (von meiner Mom) und schwupp hatte ich die Zusage. Bei unserer jetzigen Wohnung (4 Zi, zwei Bäder +Balkon) hab ich auch wat hübsches angezogen, erzählt die Balletstunden meiner Tochter wären so schön in der Nähe" und hatte die Kaution in Bar in der Tasche und zack, Zusage. Man muss nur checken, wie man sich hier geben muss und dann läufts auch. Aber ja, wenn man sich mit 376 Leuten anstellt für 173 Besichtigungen von absoluten Löchern kann einen schon Verzweiflung überkommen.

@Familiendaddy gern PN falls du Interesse hast an einer Whg in Maxvorstadt. (3,5 Zi Küche Bad und separate Gästetoilette,Balkon, kein Aufzug aber Keller) Da hab ich gestern ein Angebot von Freunden bekommen.

27.08.2022 21:20 • x 8 #5914

G
Zitat von alleswirdbesser:
Ach Daddy, manche Kommentare sollte man sich nicht zu Herzen nehmen oder überlesen, wenn jemand, der deine Geschichte nicht verfolgt hat, als erster was schreiben muss. Es tut mir leid wie es gelaufen ist, aber glaube mir, wenn nicht heute, dann übermorgen wird alles besser werden, auch bei dir. Und schau, mit den ...

@alleswirdbesser, in zwei Sätzen das wichtigste auf den Punkt gebracht. Ich schließe mich deinem Post an.

Hallo Daddy, ich hatte dir die Daumen gedrückt, dass bei dir nicht zur Ruhe einkehrt, sondern du dein Leben zukunfts-
orientiert mit Glück und Zufriedenheit nun leben kannst. Das Negative hast du ja bereits mehr als genug erlebt.

Leider ist es jetzt doch anders gekommen und du stehst jetzt wieder an einem Punkt an dem du bereits mehrfach in
der letzten Zeit standest. Daddy du hast bisher alles wirklich gut - in deinem Tempo und in deiner Art - gemeistert und
deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass du diese neuerliche dir emotional sicher nahe gehende Episode auch gut
meisterst. Es hat halt nicht sollen sein. Lasse bitte den Kopf nicht hängen, denn erst im späteren Rückblick wirst
du vermutlich erkennen, es war gut so wie es gekommen ist. Rückschläge gehören dazu.

Ich war etwas erstaunt, dass deine ExFrau mit den Kindern weiter weggezogen ist und du nun Kindesunterhalt in
voller Höhe zahlen musst. Ohne deine Zustimmung, oder Gerichtsbeschluss, hätte sie das nicht machen dürfen.
Wie kam es dazu?

Ein gangbarer Weg wäre einen neuen Untermieter zu finden, um alles weiter finanzieren zu können. Paralell dazu
empfehle ich dir dich nach einer geeigneten und für dich finanzierbare Wohnung umzusehen. Alles nicht schön,
aber es gibt schlimmeres und wer weiß, vielleicht hat das Schicksal es mit dir doch gut gemeint und alles wird
viele besser und gut als du je geglaubt hast. Ich denke, da drücken dir hier viele User die Daumen. Kopf hoch,
und du weißt ja du wirst immer hier jemanden finden, der dir zuhört und versucht dir zu helfen.

29.08.2022 21:09 • x 8 #5915

Heffalump
Zitat von Butterblume63:
wer nicht im Großraum München wohnt hat nicht die geringste Vorstellung was Wohnungen hier kosten.

gibt solche und solche.

Nur das die bezahlbaren selten leer sind

30.08.2022 05:27 • x 3 #5916

B
Zitat von Heffalump:
gibt solche und solche. Nur das die bezahlbaren selten leer sind

Deshalb mein Hinweis auf eine Genossenschaftswohnung.

30.08.2022 07:39 • x 2 #5917

A
Zitat von Butterblume63:

Da darfst dich aber hier in München auf eine relativ lange Warteliste einstellen. Aber ja... bei ner Genossenschaft anmelden macht Sinn und manchmal hat man ja auch Glück.

30.08.2022 07:47 • x 1 #5918

B
Zitat von Andi198:
Da darfst dich aber hier in München auf eine relativ lange Warteliste einstellen. Aber ja... bei ner Genossenschaft anmelden macht Sinn und manchmal ...

Bei meiner Freundin ging es unglaublich schnell und sie hatte sogar die Wahl zwischen drei Wohnungen. Man braucht aber jemanden in der Genossenschaft als Fürsprecher.

30.08.2022 08:04 • x 2 #5919

Heffalump
Zitat von Butterblume63:

da kommst auch nicht so einfach rein. Da wohnen auch viele großkopferte die, jenen Fehlbelegungsbetrag aus der Portokasse juppen. Dabei bräuchten andere die Wohnung nötiger, als jene, die drin sind.

30.08.2022 08:10 • x 3 #5920

P
Daddy, wäre es evtl ne Möglichkeit in die nähe deiner Lütten zu ziehen?
Da München ( scheinbar) überteuert ist und es kaum Wohnraum gibt.

30.08.2022 08:14 • x 2 #5921

T
So einfach ist das mit den Genossenschaftswohnungen in München wirklich nicht. Meine Mutter lebt auch in einer, da bekommt man einiges mit.
Es gibt in der Regel wirklich jahrelange Wartelisten, es sei denn man hat Glück und tatsächlich nützliche connections... aber das ist alles rar und auch kein Garant, dass man auf absehbare Zeit zum Zug kommt.

Versuchen sollte man es aber trotzdem. Schadet nix, auf einer Warteliste zu stehen - manchmal denkt man schon gar nicht mehr daran, und dann kommt genau im richtigen Moment doch unerwartet etwas.

30.08.2022 08:17 • x 3 #5922

Familiendaddy
Zitat von PuMa:
Das ist nun keine lange Zeit.
Dennoch, ist es eine recht kurze Zeit für all das, was passiert ist in deinem Leben.

Es fühlt sich aber ewig an. Ich kenn irgendwie gar kein problemloses Leben mehr, so langsam nagt es dann wirklich an mir.
Hab echt gedacht es wäre jetzt geschafft und ich wär über den Berg.

Zitat von PuMa:
Du hast etwas, eigentlich sehr menschliches, getan. Das beste für deine Kinder. Du wolltest ein normales Familien leben, sei es mit der vermeintlichen Freundin und ihren Kindern. Du hältst an dem Konzept fest.
Ich kenn das, tue ich auch.

Ja, das stimmt. Ich hab mir das alles sehr schön vorgestellt - und es war auch ein paar Monate sehr schön...

Zitat von Marta-Louise:
Dein Wunsch in allen Ehren, aber ich frage mich, wie die Kinder (wenn das wieder scheitert und das scheint Fakt zu sein) damit klar kommen.

Also seit Anfang an bekomm ich immer wieder zu hören, was ich meinen Kindern zumute - und ich finde es schön, dass ihr an meine Kids denkt.
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich das bestmöglichste für die beiden möchte und mir die größte Mühe gebe, dass es ihnen gut geht. Alle Dinge, die passiert sind, gehe ich sehr behutsam an.
Die größte Angst ist, dass sie ihre Katzen bei mir verlieren... alles andere ist absolut kein Thema für sie.

Zitat von Isely:
Mit tut es mega leid das zu lesen ich hätte mich ernsthaft für dich gefreut, wenn das was Dauerhaftes geworden wäre.
Schade.
Trotzdem denke ich, da geht nochmals eine Tür auf , für dich…
Ich fand du hast die ganze Trennung damals wirklich gut gemeistert, so was muss belohnt werden..

Vielen Dank für die lieben Worte, an alle hier.
Ich hätte erfahrungsgemäß mit viel mehr Kontra gerechnet... Der Zuspruch tut gut.

Zitat von Gast2000:
Daddy du hast bisher alles wirklich gut - in deinem Tempo und in deiner Art - gemeistert und
deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass du diese neuerliche dir emotional sicher nahe gehende Episode auch gut
meisterst. Es hat halt nicht sollen sein. Lasse bitte den Kopf nicht hängen, denn erst im späteren Rückblick wirst
du vermutlich erkennen, es war gut so wie es gekommen ist. Rückschläge gehören dazu.

Prinzipiell gebe ich dir Recht und danke dafür.
Ist grad nur zu akut, um irgendetwas positives draus zu gewinnen. Naja... die Zeit wirds hoffentlich regeln.

Zitat von Gast2000:
Ich war etwas erstaunt, dass deine ExFrau mit den Kindern weiter weggezogen ist und du nun Kindesunterhalt in
voller Höhe zahlen musst. Ohne deine Zustimmung, oder Gerichtsbeschluss, hätte sie das nicht machen dürfen.
Wie kam es dazu?

Das war schon mal Thema hier im Thread. Das Meldeamt hat die Kids illegal auf ihre Adresse umgemeldet ohne meine Zustimmung.
Dann war der Rest ein Selbstläufer. Mit Next in ein Haus gezogen und Wohnortwechsel ca. 25km weg. Dadurch Kiga (ab jetzt dann Schule) auch dort und für mich 50/50 nicht mehr stemmbar mit 40h Job in der anderen Richtung.
Unterhalt usw. alles ohne Anwalt, Titel oder Beschluss oder so - freiwillige Berechnung übers Jugendamt. Auf persönlicher Ebene geklärt, geht auch.

Ich habe gestern eine Wohnung besichtigt, hier im Ort. 3,5 Zimmer, 98qm, 1380 warm. Momentan zahle ich 1800 warm für 6 Zimmer und 170qm (mit Keller 230qm).
Die Wohnung ist ein bisschen teurer als ich eigentlich ausgeben wollte, aber Münchner Umland halt - das Haus war im Vergleich schon sehr günstig. Mit der kommenden Gaskrise wird die Warmmiete im Haus allerdings nochmals um einiges steigen, denke ich.

Ich muss nur noch zusagen, dann hab ich sie. Neuer Rekord - 4 Tage Wohnungssuche in München und ich hätte einen Zuschlag.

Aber den Garten aufzugeben gegen einen Mini-Balkon, Wendekreis, Nachbarn, Mancave nach allem hinter mir zu lassen... das ist ein harter Schritt. Ich muss es wohl, und werde im Laufe des Tages wahrscheinlich zusagen. Aber da kommt jetzt einiges auf mich zu... alles wegen 400 Euro im Monat, traurig.

Naja, das Leben muss weitergehen. Auch wenns mir heute besonders schwer fällt.

Meine WG-Kollegin/Fast-Freundin/wasauchimmer ist sehr fair und unterstützt mich finanziell bis zum Umzugstermin. Auch hilft sie in Zukunft dabei, das Haus auszuräumen.
Es ist trotzdem gefühlt mal wieder ein Sterben auf Raten. Und ich werd dann im November in der Wohnung sitzen und erstmal Trübsal *beep*, das weiß ich jetzt schon. Besiegt, allein, und wieder bei Null.

Im Kopf häng ich noch in Kroatien und alles ist perfekt - die Realität 2 Wochen später ist aber das komplette Gegenteil davon.

Zitat von PuMa:
Daddy, wäre es evtl ne Möglichkeit in die nähe deiner Lütten zu ziehen?

War eine Überlegung. Aber mein Arbeitsweg ist jetzt schon recht lang - in einem Jahr zieht meine Firma nach München Neuperlach um. Da ich jeden Tag herfahre wäre das zeittechnisch und sprittechnisch der SuperGAU.

30.08.2022 08:19 • x 10 #5923

Wasabix
Zitat von Familiendaddy:
Neuer Rekord - 4 Tage Wohnungssuche in München und ich hätte einen Zuschlag.

Hey Daddy, an der Stelle darfst du dich aber schon Glückspilz nennen.

Mensch, dich hats ja wieder schön genascht.
Tut mir sehr leid, dass du wieder leiden musst.
Aber super schön dich hier mal wieder zu lesen.

Was kann ich dir noch schreiben...
Mach weiter und nimm fürs den Moment
a l l e s an, was das Leben dir hin wirft.
Kein innerer Widerstand.

Fühl dich gedrückt

30.08.2022 10:10 • x 5 #5924

B
Daddy,ist die Wohnung in der Nähe vom Arbeitsplatz? Sieh,doch auch die Vorteile mit weniger Arbeit.
Einsparmöglichkeiten wären auch die öffentliche Verkehrsmittel. Meine Freundin nutzt dafür ein Monatsticket.

30.08.2022 10:31 • x 2 #5925

A

x 4