20282

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Z
Ist das nicht auch ein Stück weit normal, dass man einfach schwer einen klaren Cut machen kann, wenn man noch unter einem Dach lebt?

Und zusammen Zeit als Eltern verbringen finde ich auch gut.

Und so Späßchen, wenn sie nicht künstlich entstehen, finde ich auch nicht verkehrt, hat vielleicht auch die Stimmung gelockert, nach den Situationen gestern.

Solche Tage wie heute werden hoffentlich mehr werden.

Aber auch blöde Tage, schwierige Tage gehören dazu.

21.03.2020 22:14 • x 1 #346

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
in Stück weit normal, dass man einfach schwer einen klaren Cut machen kann, wenn man noch unter einem Dach lebt?

Ja klar. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Hab ihr heut auch in aller Klarheit gesagt, dass ich es gut finde, dass sie Heute hier ist. Sie hat die Kids ins Bett gebracht (wollten beide in einem Bett schlafen, sie wollte es probieren, weil sie in der neuen Wohnung auch in einem Zimmer schlafen werden... Ging bisher nie gut, auch heute nicht, nach 2,5h hat sie die beiden dann getrennt, bin sogar mit dazu und hab Sohnemann dann getröstet).
Sie gibt sich aktuell viel Mühe. Hat die Küche aufgeräumt, während ich ne Autozeitschrift gelesen habe.
Naja, ihr liegt wohl wirklich viel an mir als Mensch. Jedes Teil, ob Blumenvase oder Backform, egal was es ist, fragt sie mich, ob ich es haben mag, oder ob sie es mitnehmen darf. Alles elektronische, technische lässt sie mir sowieso.
Ich glaube, wir gehen einen guten, fairen Weg.
Und nachdem sie heut mal hier pennt und sich um die Kids gekümmert hat, und mal nicht bei Next ist, konnte ich ihr auch in die Augen sehen beim Gespräch. Die Trennung ist unausweichlich, aber wir werden das hinbekommen.
Sie muss von mir als Mensch noch viel halten - ihr Umgang mir gegenüber ist wirklich gut.
Ich glaube nicht, dass sie irgendwelche Pläne in der Hinterhand hat. Ich bin ehrlich - sie ist da einfach glaub ich recht jung und naiv. Sie wünscht sich einfach, dass wir als Kumpels die Kids groß ziehen und macht wirklich viele Abstriche.
Ich versteh eure Skepsis, und ich kann sie selbst auch nicht 100% ablegen. Aber ich bin wirklich optimistisch...
Ich glaube ernsthaft daran, dass alles gut wird. Was wir heute an Lösungsvorschlägen durchgekaut haben, sie zieht einfach wirklich den Kürzeren. Sie lässt mir soviel. Sie überlegt auch logisch, auch im Willen der Kinder. Das Bett einer Tochter kann man umdrehen und zu einem Stockbett umbauen, sie hätte es gern für die beiden in ihrer Wohnung. Ich meinte, ich möchte die Kinderzimmer unangetastet lassen, damit die zwei hier ihren Rückzug haben. Dann meinte sie, okay, hast Recht, dann lass uns gleich morgen umbauen, dannn passiert das noch in der Phase, in der wir alle hier wohnen und du hast keine Schuld an der Situation.
Leute - haltet mich für bekloppt. Vieleicht meld ich mich in ein paar Jahren zurück und jammer. Aber das war heut wirklich, wirklich super.
Sie saß bis grad eben hier, bis ich sie aus meiner Mancave geschmissen hab.
ja okay, sie hat keine Gefühle mehr für mich. Aber als Mensch, als Papa scheine ich ihr echt wichtig zu sein. Das ist nicht das, was ich mir erhofft habe - aber es ist eine vernünftige Basis. Ich komm klar. Und ja, ich vertraue ihr sogar.

Zitat von Zugaste:
Ist das nicht auch ein Stück weit normal, dass man einfach schwer einen klaren Cut machen kann wenn man noch unter einem Dach lebt

Definitiv. Das Verarbeiten wird noch kommen... ich zähl auf euch
Elternebene mach ich mir grad echt keinen Kopf mehr - wir brauchen uns gegenseitig und sind uns echt einig. Kinder bleiben auch bei mir gemeldet. Find ich gut!

Zitat von Zugaste:
ht künstlich entstehen, finde ich auch nicht verkehrt, hat vielleicht auch die Stimmung gelockert, nach den Situationen gestern.

War null künstlich, war echt einfach ein offenes Gespräch. Hat gut getan. Fällt mir bestimmt die Tage auf die Füße, ist mir grad aber egal. War zumindest die Erkenntnis wert, dass wir uns als Menschen sehr wertschätzen.

Zitat von Zugaste:
Solche Tage wie heute werden hoffentlich mehr werden.

Aber auch blöde Tage, schwierige Tage gehören dazu.

Ich weiß eigentlich jetzt schon, dass mich das bitter einholen wird. Aber es hilft nix - wichtig war es trotzdem, denk ich.

21.03.2020 23:05 • x 1 #347

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Z
Zitat von Familiendaddy:
Definitiv. Das Verarbeiten wird noch kommen... ich zähl auf euch
Elternebene mach ich mir grad echt keinen Kopf mehr - wir brauchen uns gegenseitig und sind uns echt einig. Kinder bleiben auch bei mir gemeldet. Find ich gut!

Finde ich auch total gut, dass die Elternebene gut klappt. Zumindestens meistens Gestern hat es da ja etwas gehapert, aber auch das ist verständlich.

Zitat von Familiendaddy:
War null künstlich, war echt einfach ein offenes Gespräch. Hat gut getan. Fällt mir bestimmt die Tage auf die Füße, ist mir grad aber egal. War zumindest die Erkenntnis wert, dass wir uns als Menschen sehr wertschätzen.

Warum glaubst du fällt es dir auf die Füße?

21.03.2020 23:29 • #348

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Finde ich auch total gut, dass die Elternebene gut klappt. Zumindestens meistens Gestern hat es da ja etwas gehapert, aber auch das ist verständlich.

Gestern hatte sie wohl ne harte Nacht - abgesehen vom Alk - die Freundin, bei der sie war, hatte wohl einen epiletpischen Anfall und sie hat die Nacht quasi durchgemacht. Glaubwürdig. Dementsprechend kann ich es wohl irgendwo schon nachvollziehen. Mei, es is wie es ist, das passt schon. Heut hat sie das mit den Kids gut geregelt.

Zitat von Zugaste:
Warum glaubst du fällt es dir auf die Füße?

Naja vor allem emotional halt. Klar ist es grad gut, wie wir das klären. Aber ich weiß genau, was ich in paar Tagen hier schreiben werde....
Ich geh jetzt ins Bett. Ich hoffe, ich hab morgen die gleiche positive Grundstimmung wie jetz - Wir hören uns

21.03.2020 23:39 • x 1 #349

Familiendaddy
Hallo meine Lieben!

puhhh.... ein ereignisreiches Wochenende, ich sags euch. Positiv wie negativ. Aber der Reihe nach. Hab mir zuerst ein paar Zitate der letzten beiden Seiten vorgenommen, um das ein oder andere nochmal revue passieren zu lassen. Danach schreib ich, was mir so einfällt...

Zitat von Familiendaddy:
Fällt mir bestimmt die Tage auf die Füße, ist mir grad aber egal. War zumindest die Erkenntnis wert, dass wir uns als Menschen sehr wertschätzen.

Zitat von Familiendaddy:
Ich weiß eigentlich jetzt schon, dass mich das bitter einholen wird. Aber es hilft nix - wichtig war es trotzdem, denk ich.

Genau der Punkt ist jetzt. Hatten ein wichtiges, gutes Wochenende. Viel geschafft, an einem Strang gezogen, die Kinder gut versorgt, die Vergangenheit nochmal verarbeitet, nach vorne geschaut, viel für die Zukunft getan.
Aber: Sie ist gerade gefahren. Zu Next. und den Punkt kann ich einfach noch nicht verdauen. Sie wollte eine Verabschiedung von mir, vermutich Umarmung oder ähnliches. Ich stand mit dem Rücken zu ihr und hab gerade abgetrocknet. Ich meinte was ist? und sie wollte tschüs sagen. ich dann okay, tschüs und bin gegangen. Das ganze Wochenende war wirklich so, dass wir gut miteinander umgehen konnten - aber den Punkt pack ich net. Das ist für mich wirklich noch schlimm. Die Trennung ist das eine - ohne den Typen würde ich es vermutlich wirklich hinbekommen, dass wir demnächst auf Kumpelebene funktionieren könnten. Vor allem für die Elternebene wichtig.... Aber das ist eine Sache, die krieg ich in meinem Kopf nicht einsortiert, kann damit einfach null umgehen. Hat mich auch kurzzeitig echt mega runtergezogen. Auch jetzt - ich weiß, dass sie jetzt bei ihm ist. Das tut unglaublich weh.
ABER: Die letzten Tage haben mir gezeigt, dass sie und ich als Menschen und Eltern partnerschaftlich noch funktionieren. Und das ist ein super Ausblick für die Zukunft. Ich werd noch ne Weile brauchen, mich vom emotionalen lösen zu können. Die Prognose für die Kinder ist aber gut. Und auch für den Elternumgang. Hab da keine Bedenken mehr. War ein wichtiges Wochenende!

Zitat von Familiendaddy:
Haben jetzt noch ein bisschen den geplanten Umzug durchgesprochen. Auch, wie wirs den Kindern beibringen und auch, wie wirs handhaben, dass sie den Moment des Auszuges nicht mitbekommen. Sind hier zu keiner Lösung gekommen dank Corona. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen...

Eigenes Zitat - trotzdem: Jaaaa das könnte noch interessant werden. Es gibt keine Vorschrift, nur Empfehlung. Aber es wird wohl so laufen - Next hat von Arbeit einen Transporter, den nur er fahren darf. Aber er wird am Steuer sitzen bleiben. Ich werde insofern mithelfen, dass ich alles von ihr mit ihr und ihrer Mutter bei mir in den Flur tragen werde. Ab da nicht mehr meine Baustelle. Soviel ist es eigentlich gar nicht.... im Endeffekt muss ich nur ein Bett, zwei Schränke abbauen und n paar Kisten hochtragen. Wir packen das alles gemeinsam - hab da echt kein Problem damit. Einigen uns ziemlich pragmatisch mit allem - magst du die Nudelgläser oder den Brotkorb? du nimmst den Weinbaum und deine restaurierten Möbel - ich behalt die Kiste Ich würde die beiden Kommoden im Bad und im Flur nehmen, dafür behältst du die zwei Badschränke? Wir haben 17 Steakmesser, nimm du 8, ich 9, passt? usw.

Haben heut die Küche geschafft, gestern Schlafzimmer und Bad fertig und Keller angefangen. Einiges zu tun....

Für die Kids haben wir zwei Häuser gebastelt und 4 Playmobil-Figuren hergenommen, die uns am ähnlichsten sehen. Haben dann erklärt, dass sie bald zwei Kinderzimmer haben und Mama und Papa bald ihr eigenes Reich haben und sie jederzeit zu dem können, zu dem sie wollen (haben wir auch ausgemacht - sollte ein Kind oder beide mal Abends partout nicht wollen, fahren wirs halt zum anderen Elternteil. Kinder Rest).
Der Kleine hat es so hingenommen, war ihm relativ Die Große hat dann allerdings im Laufe des Tages immer wieder ziemlich tiefgründige Fragen gestellt... Aber auch sie wird es meistern. Sie wär am liebsten schon heute in der neuen Wohnung. Sagt aber gleichzeitig Papa ich bleib bei dir Puhhhh.....

Zitat von Schwedus:
Wirste bloss nich können, du kannst nix machen:-) ich dachte und sprach ähnlich, aber hey; du wirst und kannst nichts machen.

Jep - aktiv was tun ist unmöglich. Aber meine NF braucht mich für die Kinderbetreuung. Allein aufgrund ihrer Arbeitszeiten.... Nach den letzten Tagen voller schier unendlicher Gespräche bin ich mir definitiv sicher, dass ich mir an der Front keine Sorgen machen muss. Das wird gut werden, ich bin mir sicher!

Zitat von Familiendaddy:
Bau grad Lego für Sohnemann. Macht irgendwie Spaß - darf nur nicht den Kopf einschalten.

Das war leider ein Reinfall - er hat die Legotüte auf der Couch aufgerissen, und genau ein Teil (ein Radkasten) fehlt - kann das Auto leider nicht fertig bauen. Hab schon Stunden mit Taschenlampe unters Sofa geleuchtet, den gelben Sack durchwühlt, alle Spielzeugkisten durchsucht - ich find das Teil einfach nicht. Total schade...

Zitat von Familiendaddy:
Ist nur ne Momentaufnahme ich weiß. Aber grad fühlt es sich einfach gut an. Ich freue mich auf die Zeit, die jetzt kommt auch irgendwie. Viel Ballast weg. Viel Ballast, den wir grad in Kisten verpacken.

Ansich läuft diese Momentaufnahme auch jetzt noch. Ich würde fast behaupten, es läuft grad ziemlich gut bei mir! Es geht vorwärts und das in einem fairen Weg. Alles wird gut irgendwann.
Ich meinte vorhin auf der Terrasse - Zitat von @EngelohneFlügel - wenn Familie nicht klappt, dann halt Familie 2.0. Da hat sie mich angeschaut.... krass.... was ist los mit dir, wo hast du gelernt so positiv und optimistisch in die Zukunft zu blicken?. Hab dann erwähnt, dass ich in einem Online-forum bin, was mir sehr gut tut. Das hat sie sich eh schon gedacht - meld mich wegen jedem Quark in irgend einem Forum an - Elektronik, Auto, Motorrad, Spielautomat etc
Sie hat dann gefragt, ob sie es lesen darf - hab gemeint nee, in 10 Jahren vielleicht mal, aber das ist meine Kapsel, meine Verarbeitung, ich schieß da auch schon mal quer ihr gegenüber etc., ist quasi mein Tagebuch. Ihre Antwort war, sie versteht das, findets sehr gut wenn es mir hilft.

Zitat von Schwedus:
Vielleicht ist deine Frau tatsächlich eine, die auf Geld verzichtet und dich als Vater als gleichberechtigt ansieht, das würde mich freuen.

Ich hab es nicht für möglich gehalten aber ich bin mittlerweile echt überzeugt davon... Ich glaube, sie legt sehr viel Wert auf mich als Mensch und Papa. Nicht mehr in einer Ehe oder Beziehung - da spiele ich wohl keine Rolle mehr für sie. Sie musste da jetzt ausbrechen und raus. Aber als Person denke ich, bin ich ihr wichtig. Das haben mir die letzten zwei Tage gezeigt... Irgendwie trotzdem ein schönes Gefühl.

Ich glaube sogar, wenn Next nicht wäre - könnten wir uns so sauber trennen wie selten. Damit hab ich eigentlich am Meisten zu kämpfen, jetzt, nachdem der Rest geklärt ist. Und bei Next spring ich halt einfach über meinen Schatten. Wenn das nicht wäre, wäre auch meine Trauer glaub ich kleiner. Finds echt erstaunend, wie wir das aktuell lösen.
Aber so waren wir schon immer - hatten wir ein Projekt, lief das einfach Hand in Hand. Gut, nun heißt das Projekt Trennung. Und wenn ich die ersten Tage mal hier alleine bin wirds mir hundeelend gehen. Aber Ich glaube wirklich, in Zukunft haben wir - vor allem in Bezug auf die Kinder - eine große Chance, das hinzubekommen. Haben heut wieder viel gewitzelt, hatten Spaß, waren echt gut drauf. Mensch, hätten wir das alles doch mal etwas eher erkannt un in Angriff genommen, wir könnten echt eine gesunde Familie sein.

Grad eben schreibt sie mir noch na, ist Tochter noch brav im Bett geblieben?. hm.... hab nur ja geschrieben.

Ich möchte mein weiteres Leben nicht auf Hoffnungen bauen. Und ich glaub auch nicht dran. Aber ich hab so die leise Ahnung, dass sie in 1-2 Jahren vielleicht doch bereut, was sie grad tut. Naja.... man wird es sehen. Der Weg, den wir jetzt gehen, ist schmerzhaft, und ich möchte ihn eigentlich nicht. Aber die Art und Weise wie wir es grad tun ist maximal familientauglich und kindertauglich.

Ich bin ehrlich - ich bin fast stolz auf uns.

22.03.2020 19:53 • x 4 #350

darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:
Aber: Sie ist gerade gefahren. Zu Next. und den Punkt kann ich einfach noch nicht verdauen.

Zu Next? Unglaublich, denkt sie denn keinen Augenblick an die Kinder? Das würde ich dem JA melden

22.03.2020 20:01 • x 4 #351

A
Eigentlich dürfte sie jetzt nicht mehr deine Wohnung betreten!

22.03.2020 20:03 • x 2 #352

S
Zitat von Andy17:

Klingt zwar drastisch, aber hey es ist eine Krisensituation und sie fährt zum Next.... da müssen aber viele Schmetterlinge umherfliegen.

22.03.2020 20:17 • x 2 #353

Familiendaddy
Zitat von Schwedus:
Klingt zwar drastisch, aber hey es ist eine Krisensituation und sie fährt zum Next.... da müssen aber viele Schmetterlinge umherfliegen.

Zitat von Andy17:

Zitat von darkenrahl:
Zu Next? Unglaublich, denkt sie denn keinen Augenblick an die Kinder? Das würde ich dem JA melden

Okay - ihr beruft euch alle drei auf die Krisensituation bezüglich Next. Laut Merkel sind Treffen mit maximal zwei Personen geduldet, laut Söder hier in Bayern dürfen die Lebenspartner besucht werden, womit ausdrücklich die emotionale Ebene gemeint ist.
Leute, ganz sauber find ich das auch nicht. Und begeistert davon bin ich selbstverständlich auch nicht.
Aber abgesehen davon - lasst uns doch bitte die Kirche im Dorf lassen und den restlichen Beitrag betrachten...

22.03.2020 20:22 • x 3 #354

A
Zitat von Familiendaddy:
laut Söder hier in Bayern dürfen die Lebenspartner besucht werden, womit ausdrücklich die emotionale Ebene gemeint ist.

Aber nicht, wenn Kinder im Spiel sind!

22.03.2020 20:34 • #355

Familiendaddy
Zitat von Andy17:
Aber nicht, wenn Kinder im Spiel sind!

Wo steht das? Dann leite ich ihr das sofort weiter.

22.03.2020 20:36 • x 1 #356

Gorch_Fock
Hey Daddy, ich finds gut das Du auch die kritischen Beiträge liest und wertschätzt. Ich kann Deine Euphorie in Teilen verstehen. Gerade in so dunklen Zeiten wirkt natürlich jedes nette Wort irgendwie toll.
Von Außen gesehen finde ich das Verhalten Deiner Nochfrau ziemlich daneben, mitunter auch gefährlich. Draußen ist Alarmstufe Rot und Deine Nochfrau hat nichts anderes zu tun, als mit anderen Menschen in trauter Runder Alk. zu trinken? Dazu die Geschichten von dem Anfall...ja, ja.. .nirgendwo wird mehr gelogen als bei Affairen. Ist leider so. Dann pendelt sie ständig zwischen Next, Dir und den Kindern. Und ist damit der perfekte Viren-Überbringer. Würde ich sofort unterbinden, aus Sicherheitsgründen. Dann soll sie bei Next so lange einziehen, er wird sich doch sicherlich freuen? Oder kann das junge Glück nicht mal ein paar Tage ohne einander auskommen?
Zu der Geschichte mit dem Auto: Meine Ex-Frau hat in der Trennungszeit mit dem auf mich noch angemeldeten Auto einen Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten gebaut. War schon schön, mit Geschädigten am Telefon zu sprechen und alles abwickeln zu dürfen. Mein Rat: Sofort ummelden den ganzen Kram. Und wieder kommen bei Dir ganz rationale, finanzielle Punkte, Wertverlust. Und weiter: Sie gestattet Fremden, nicht versicherten Personen, den Wagen zu fahren? Und dann steht die Kiste nicht mal innerhalb von ein paar Minuten wieder vor Deiner Haustür? Sorry, aber die gute verar...t Dich nach Strich und Faden und nutzt Deine Gutmütigkeit aus. Ich würde als ersten Schritt ein umgehendes Verbot aussprechen, dass er überhaupt dieses Fahrzeug nutzen darf. Überleg bitte mal, wer am Ende die Zeche zahlt, wen er einen Unfall baut - richtig: Du. Die Vertragstrafen dazu findest Du in Deinen Versicherungsunterlagen.
Zum Thema Umzug: Auch hier bist Du wieder der nette Daddy. Es ist nicht Deine Baustelle, dort irgendetwas zu tun. Das hat sie selbst zu organisieren. Du kannst Dich in der Zeit in die Mancave (cooler Begriff übrigens) setzen und ne Runde zocken.
Dann der nächste Knaller: Aha, die Kinder bleiben bei Dir gemeldet? Spannend, bin ich mal gespannt wie lange. Denn dort wo die Kinder gemeldet sind, fließt auch das Kindergeld. Sie hat damit keinen Anspruch auf das Kindergeld. Ist ihr das klar? Du erhältst jetzt also ca. 400 Euro und sie nichts? Oder wie soll das laufen? Meine Prognose ist weiterhin: Sobald am Tage des Auszugs die Tür hinter ihr ins Schloss gefallen ist und die Kinder die erste Nacht im 10qm Zimmer verbracht haben, wird sie sämtliche Vereinbarungen mit Dir in die Tonne treten und, leider, leider alles beantragen, worauf ich ein Recht habe. Wenige Tage später findest Du dann ein Anschreiben des örtlichen Jugendamtes mit der Aufforderung, umgehend einen dynamischen Titel für zwei Kinder bei dem dortigen Amt zu unterzeichnen. Gleichzeitig mahnt Dich ein RA auf Zahlung von TU in noch unbekannter Höhe an. Und dann? Was hast Du dann in der Hand? Richtig. Nichts.
Ich werde nicht müde werden, Dich auf dieses krasse, zu Deinen Ungunsten ausgehende, Handeln Deiner Nochfrau hinzuweisen. Mit Fairness und Nettigkeit hat das nichts zu tun. Fair wäre es, wenn Deine Nochfrau auf einen notarielle Vereinbarung gedrungen hätte. Tut sie aber nicht. Und das sollte Dir zu denken geben.

22.03.2020 21:47 • x 2 #357

Familiendaddy
Ich schätze dich genau für das, was du da schreibst. Schau grad nen Film und will danach direkt ins Bett. Werd dir morgen - auch sehr direkt - antworten. Mach genauso weiter wie du es tust, es schafft die notwendige Balance. Fakt ist - MEIN Weg liegt irgendwo dazwischen.
Bis morgen und lieben Dank!

22.03.2020 22:14 • x 3 #358

Familiendaddy
Ihr dürft nicht vergessen - sie war 19 als wir zusammen gekommen sind. Sie hat noch keinen Vertrag selbst abgeschlossen - sei es Handy, Miete sonst was.
Ich nehm morgen ausführlicher dazu Stellung.
Aber mal als Bildnis.... wir hatten zusammen 100 Münzen. 60 goldene (die Kinder), der Rest ist materielles. Die Kinder gehen jetzt jeweils zu 30 Münzen an jeden. Was bleibt sind die silbermünzen, 40 Stück an der Zahl. Gesetzlich wäre so ungefähr 30 an sie, 10 an mich. Würde ich von mir aus die Schritte in die Wege leiten wäre es wohl bei ca. 28/12.
Wichtig sind mir die goldenen Münzen. Das ist bereits geklärt.
Aktuell persönlich vereinbart ist wohl so 20/20 was die silbermünzen betrifft.
Das ist jetzt Po*ker. Und ich geh all-in.
Auf die Posts antworte ich morgen.
Schau jetzt meinen virusfilm weiter

22.03.2020 22:38 • x 3 #359

A
Zitat von Familiendaddy:
Wo steht das? Dann leite ich ihr das sofort weiter.

Das gilt nur in Bayern, ich weiß nicht , wo du wohnst? Der bayerische Ministerpräsident hat gerade im TV erklärt, dass zur Familie der Hausstand gehört (also nahe Verwandte). Da gehört Next wohl nicht dazu. Ob das schon irgendwo steht, weiß ich nicht.
Fest steht aber, sie gefährdet deine Kinder. Wer weiß, mit wem Next alles Kontakt hat?

22.03.2020 22:42 • x 2 #360

A

x 4