Hallo meine Lieben!
puhhh.... ein ereignisreiches Wochenende, ich sags euch. Positiv wie negativ. Aber der Reihe nach. Hab mir zuerst ein paar Zitate der letzten beiden Seiten vorgenommen, um das ein oder andere nochmal revue passieren zu lassen. Danach schreib ich, was mir so einfällt...
Zitat von Familiendaddy:Fällt mir bestimmt die Tage auf die Füße, ist mir grad aber egal. War zumindest die Erkenntnis wert, dass wir uns als Menschen sehr wertschätzen.
Zitat von Familiendaddy:Ich weiß eigentlich jetzt schon, dass mich das bitter einholen wird. Aber es hilft nix - wichtig war es trotzdem, denk ich.
Genau der Punkt ist jetzt. Hatten ein wichtiges, gutes Wochenende. Viel geschafft, an einem Strang gezogen, die Kinder gut versorgt, die Vergangenheit nochmal verarbeitet, nach vorne geschaut, viel für die Zukunft getan.
Aber: Sie ist gerade gefahren. Zu Next. und den Punkt kann ich einfach noch nicht verdauen. Sie wollte eine Verabschiedung von mir, vermutich Umarmung oder ähnliches. Ich stand mit dem Rücken zu ihr und hab gerade abgetrocknet. Ich meinte was ist? und sie wollte tschüs sagen. ich dann okay, tschüs und bin gegangen. Das ganze Wochenende war wirklich so, dass wir gut miteinander umgehen konnten - aber den Punkt pack ich net. Das ist für mich wirklich noch schlimm. Die Trennung ist das eine - ohne den Typen würde ich es vermutlich wirklich hinbekommen, dass wir demnächst auf Kumpelebene funktionieren könnten. Vor allem für die Elternebene wichtig.... Aber das ist eine Sache, die krieg ich in meinem Kopf nicht einsortiert, kann damit einfach null umgehen. Hat mich auch kurzzeitig echt mega runtergezogen. Auch jetzt - ich weiß, dass sie jetzt bei ihm ist. Das tut unglaublich weh.
ABER: Die letzten Tage haben mir gezeigt, dass sie und ich als Menschen und Eltern partnerschaftlich noch funktionieren. Und das ist ein super Ausblick für die Zukunft. Ich werd noch ne Weile brauchen, mich vom emotionalen lösen zu können. Die Prognose für die Kinder ist aber gut. Und auch für den Elternumgang. Hab da keine Bedenken mehr. War ein wichtiges Wochenende!
Zitat von Familiendaddy:Haben jetzt noch ein bisschen den geplanten Umzug durchgesprochen. Auch, wie wirs den Kindern beibringen und auch, wie wirs handhaben, dass sie den Moment des Auszuges nicht mitbekommen. Sind hier zu keiner Lösung gekommen dank Corona. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen...
Eigenes Zitat - trotzdem: Jaaaa das könnte noch interessant werden. Es gibt keine Vorschrift, nur Empfehlung. Aber es wird wohl so laufen - Next hat von Arbeit einen Transporter, den nur er fahren darf. Aber er wird am Steuer sitzen bleiben. Ich werde insofern mithelfen, dass ich alles von ihr mit ihr und ihrer Mutter bei mir in den Flur tragen werde. Ab da nicht mehr meine Baustelle. Soviel ist es eigentlich gar nicht.... im Endeffekt muss ich nur ein Bett, zwei Schränke abbauen und n paar Kisten hochtragen. Wir packen das alles gemeinsam - hab da echt kein Problem damit. Einigen uns ziemlich pragmatisch mit allem - magst du die Nudelgläser oder den Brotkorb? du nimmst den Weinbaum und deine restaurierten Möbel - ich behalt die Kiste Ich würde die beiden Kommoden im Bad und im Flur nehmen, dafür behältst du die zwei Badschränke? Wir haben 17 Steakmesser, nimm du 8, ich 9, passt? usw.
Haben heut die Küche geschafft, gestern Schlafzimmer und Bad fertig und Keller angefangen. Einiges zu tun....
Für die Kids haben wir zwei Häuser gebastelt und 4 Playmobil-Figuren hergenommen, die uns am ähnlichsten sehen. Haben dann erklärt, dass sie bald zwei Kinderzimmer haben und Mama und Papa bald ihr eigenes Reich haben und sie jederzeit zu dem können, zu dem sie wollen (haben wir auch ausgemacht - sollte ein Kind oder beide mal Abends partout nicht wollen, fahren wirs halt zum anderen Elternteil. Kinder Rest).
Der Kleine hat es so hingenommen, war ihm relativ Die Große hat dann allerdings im Laufe des Tages immer wieder ziemlich tiefgründige Fragen gestellt... Aber auch sie wird es meistern. Sie wär am liebsten schon heute in der neuen Wohnung. Sagt aber gleichzeitig Papa ich bleib bei dir Puhhhh.....
Zitat von Schwedus:Wirste bloss nich können, du kannst nix machen:-) ich dachte und sprach ähnlich, aber hey; du wirst und kannst nichts machen.
Jep - aktiv was tun ist unmöglich. Aber meine NF braucht mich für die Kinderbetreuung. Allein aufgrund ihrer Arbeitszeiten.... Nach den letzten Tagen voller schier unendlicher Gespräche bin ich mir definitiv sicher, dass ich mir an der Front keine Sorgen machen muss. Das wird gut werden, ich bin mir sicher!
Zitat von Familiendaddy:Bau grad Lego für Sohnemann. Macht irgendwie Spaß - darf nur nicht den Kopf einschalten.
Das war leider ein Reinfall - er hat die Legotüte auf der Couch aufgerissen, und genau ein Teil (ein Radkasten) fehlt - kann das Auto leider nicht fertig bauen. Hab schon Stunden mit Taschenlampe unters Sofa geleuchtet, den gelben Sack durchwühlt, alle Spielzeugkisten durchsucht - ich find das Teil einfach nicht. Total schade...
Zitat von Familiendaddy:Ist nur ne Momentaufnahme ich weiß. Aber grad fühlt es sich einfach gut an. Ich freue mich auf die Zeit, die jetzt kommt auch irgendwie. Viel Ballast weg. Viel Ballast, den wir grad in Kisten verpacken.
Ansich läuft diese Momentaufnahme auch jetzt noch. Ich würde fast behaupten, es läuft grad ziemlich gut bei mir! Es geht vorwärts und das in einem fairen Weg. Alles wird gut irgendwann.
Ich meinte vorhin auf der Terrasse - Zitat von @EngelohneFlügel - wenn Familie nicht klappt, dann halt Familie 2.0. Da hat sie mich angeschaut.... krass.... was ist los mit dir, wo hast du gelernt so positiv und optimistisch in die Zukunft zu blicken?. Hab dann erwähnt, dass ich in einem Online-forum bin, was mir sehr gut tut. Das hat sie sich eh schon gedacht - meld mich wegen jedem Quark in irgend einem Forum an - Elektronik, Auto, Motorrad, Spielautomat etc
Sie hat dann gefragt, ob sie es lesen darf - hab gemeint nee, in 10 Jahren vielleicht mal, aber das ist meine Kapsel, meine Verarbeitung, ich schieß da auch schon mal quer ihr gegenüber etc., ist quasi mein Tagebuch. Ihre Antwort war, sie versteht das, findets sehr gut wenn es mir hilft.
Zitat von Schwedus: Vielleicht ist deine Frau tatsächlich eine, die auf Geld verzichtet und dich als Vater als gleichberechtigt ansieht, das würde mich freuen.
Ich hab es nicht für möglich gehalten aber ich bin mittlerweile echt überzeugt davon... Ich glaube, sie legt sehr viel Wert auf mich als Mensch und Papa. Nicht mehr in einer Ehe oder Beziehung - da spiele ich wohl keine Rolle mehr für sie. Sie musste da jetzt ausbrechen und raus. Aber als Person denke ich, bin ich ihr wichtig. Das haben mir die letzten zwei Tage gezeigt... Irgendwie trotzdem ein schönes Gefühl.
Ich glaube sogar, wenn Next nicht wäre - könnten wir uns so sauber trennen wie selten. Damit hab ich eigentlich am Meisten zu kämpfen, jetzt, nachdem der Rest geklärt ist. Und bei Next spring ich halt einfach über meinen Schatten. Wenn das nicht wäre, wäre auch meine Trauer glaub ich kleiner. Finds echt erstaunend, wie wir das aktuell lösen.
Aber so waren wir schon immer - hatten wir ein Projekt, lief das einfach Hand in Hand. Gut, nun heißt das Projekt Trennung. Und wenn ich die ersten Tage mal hier alleine bin wirds mir hundeelend gehen. Aber Ich glaube wirklich, in Zukunft haben wir - vor allem in Bezug auf die Kinder - eine große Chance, das hinzubekommen. Haben heut wieder viel gewitzelt, hatten Spaß, waren echt gut drauf. Mensch, hätten wir das alles doch mal etwas eher erkannt un in Angriff genommen, wir könnten echt eine gesunde Familie sein.
Grad eben schreibt sie mir noch na, ist Tochter noch brav im Bett geblieben?. hm.... hab nur ja geschrieben.
Ich möchte mein weiteres Leben nicht auf Hoffnungen bauen. Und ich glaub auch nicht dran. Aber ich hab so die leise Ahnung, dass sie in 1-2 Jahren vielleicht doch bereut, was sie grad tut. Naja.... man wird es sehen. Der Weg, den wir jetzt gehen, ist schmerzhaft, und ich möchte ihn eigentlich nicht. Aber die Art und Weise wie wir es grad tun ist maximal familientauglich und kindertauglich.
Ich bin ehrlich - ich bin fast stolz auf uns.