20279

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

S
Zitat von Gast2000:
Daddy die Entwicklung bei dir ist nicht überraschend. Du hast allerdings immer noch ein riesen Problem, deine Ex nach ihren Worten und nicht nach ihren Taten zu messen. Ihr Gang zum RA und dann der Inhalt des Schreibens vom RA an dich, war mit ihr nicht nur abgestimmt, sondern sie wollte das genau so wie es im Inhalt angegeben ist. Es ist traurig mit ansehen zu müssen wie und was sich bei dir entwickelt hat. Allerspätestens als sie mit Next hinter deinem Rücken, vortäuschend zurück zu sein (Rehunion) die Beziehung zu ihm wieder aufgenommen ...

Sie hat Dich im Zielradar erfasst und hat aufmunitioniert. Ansonsten macht sie bei Dir Appeasement vom feinsten und ballert Dich irgendwann um. Dem gilt es vor zu bauen. Der Anwalt ist beauftragt ihre Rechte zu wahren. Das macht er. Was machst Du? Wer wahrt Deine Rechte.

12.08.2020 23:05 • x 8 #3391

meineMeinung
Zitat von Andy17:
Scheidungs- krieg

Zitat von Sohnemann:
emotionaler Kriegsführung

Zitat von Solskinn2015:
Sie hat Dich im Zielradar erfasst und hat aufmunitioniert

Da läuft alles auf eine friedliche Trennung raus und wie reagiert das Forum, zumindest ein Teil davon: Krieg!

Gott ei Dank geht Daddy seinen eigenen Weg. Möglicherweise fährt er damit besser, verliert nicht seine Kinder und behält ein vernünftiges Verhältnis zu seiner NF . . . vielleicht im Gegensatz zu einigen, die sich hier einer martialischen Ausdrucksweise bedienen.

13.08.2020 07:44 • x 2 #3392

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

A
Zitat von meineMeinung:
Gott ei Dank geht Daddy seinen eigenen Weg

Welcher Weg denn? Der Gang als Single in Frustration mit finanzieller Schieflage. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kinder darunter leiden.
Wenn Daddy schlappmacht, was bald passieren wird, dann ist es mit dem Kinderidyll vorbei.
Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit einer Scheidung gemacht und natürlich würde ich ihm wünschen, dass die Ehe wieder funktioniert.
Vielleicht bekommen sie auch eine ordentliche Trennung hin. Aber die EF ist Daddy um Meilen voraus und bestimmt die Handlung.

13.08.2020 08:10 • x 5 #3393

S
Zitat von Andy17:
Welcher Weg denn? Der Gang als Single in Frustration mit finanzieller Schieflage. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kinder darunter leiden.
Wenn Daddy schlappmacht, was bald passieren wird, dann ist es mit dem Kinderidyll vorbei.
Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit einer Scheidung gemacht und natürlich würde ich ihm wünschen, dass die Ehe wieder funktioniert.
Vielleicht bekommen sie auch eine ordentliche Trennung hin. Aber die EF ist Daddy um Meilen voraus und bestimmt die Handlung.

Auch mit diesem Beitrag hast du leider
Recht!
Dieser aktuelle Stand der Dinge, ist schon vor Monaten prophezeit worden.

13.08.2020 08:14 • x 4 #3394

S
meineMeinung, ist das ein vernünftiges Verhältnis zu seiner NF, wenn ein Einschreiben vom RA eintrifft, das Einkommen offen zu legen? Da kann ich mir unter einem guten Verhältnis was anderes vorstellen.

13.08.2020 08:59 • x 6 #3395

J
Wenn Nochfrau ihre Stunden aufstockt, klingt das doch jetzt nicht danach, als dass sie ihn ausnehmen will.
Das müsste sie bei dem Alter der Kids ja nicht zwangsläufig.

Ich bin auch dafür, eine notarielle Vereinbarung zu machen, so dass beide Rechtssicherheit haben.

Aber immer gleich das Schlimmste erwarten, bringt ja auch nichts.

FD, was sagt sie eigentlich, warum sie jetzt beim Anwalt war?

13.08.2020 09:03 • x 2 #3396

S
Zitat von Sonne100:
meineMeinung, ist das ein vernünftiges Verhältnis zu seiner NF, wenn ein Einschreiben vom RA eintrifft, das Einkommen offen zu legen? Da kann ich mir unter einem guten Verhältnis was anderes vorstellen.

Genau richtig!
Man kann sowas auch im Vorfeld besprechen bzw. ankündigen um diesen faden Beigeschmack zu umgehen.
Gemeinsam beschließen und dann gemeinsam zum Notar gehen....
Aber NF war Daddy immer schon um Lichtjahre voraus....
Es gab mal einen sehr sympathischen Politiker , mit einem legendären Ausspruch: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

13.08.2020 09:05 • x 5 #3397

Gorch_Fock
Meine Meinung, friedliche Regelungen beginnen selten mit Verzugsschreiben per Einschreiben.

13.08.2020 09:06 • x 10 #3398

S
Solange Daddy noch an dieses tolle Verhältniss zu seiner NF glaubt, wird das nicht die letzte Überraschung sein.
Nur irgendwann hat er keinen Zug mehr....
Das nennt man dann Zwickmühle!

13.08.2020 09:15 • x 3 #3399

Familiendaddy
Mein Gott, das ist ja wie in den besten Zeiten hier. Beiträge über Beiträge - danke dafür!
Wie meistens geh ich erstmal auf ein paar Punkte als Zitat ein:

Zitat von Gorch_Fock:
Du brauchtest für die Entscheidung überhaupt mal die Anwältin in Stellung zu bringen eine deutlich längere Zeit. Und da wars nur ein Brief mit längerer Diskussion über die Kosten.

Das versteh ich nicht - ich war doch schon vor 5 Monaten bei einer Anwältin? Hab mich beraten lassen und mir rechtlichen Beistand geholt. Dass ich mit der Frau unzufrieden war und den zweiten Termin bei einer weiteren Anwältin wahrgenommen habe, ist was anderes. Und die Diskussion über die Kosten war einzig und allein dem Grund geschuldet, dass ich das Verhältnis von Leistung zu Bezahlung nicht gerechtfertigt fand.
Durch meinen Besuch beim Anwalt im März ist doch sowieso schon ein Trennungsdatum vermerkt. Im Februar 2021 ist das Trennungsjahr vorbei.

Zitat von Gorch_Fock:
Die Nummer mit ihrer neuen Wohnung wirkt dazu auch skurril. Noch vor ein paar Monaten wurde die Wohnung als das non-plus-ultra gefeiert. Und jetzt ist dieser Ort toxisch? Die Erklärung könnte sein, da neben dem Spaß mit Next an diesem Ort wahrscheinlich auch die Trennung von diesem mit dem Ort verbunden ist. Und deshalb wieder alles neu.

Ja frag mal. Find das auch sehr skurril... Aber weder sie noch die Kids fühlen sich in der Wohnung wohl. Warum? Keine Ahnung. Kann gut sein, dass es mit Next zusammenhängt - aber ist im Grunde nicht mein Problem. Wenn sie einen weiteren Umzug in Kauf nimmt und es für alle damit besser ist - soll sie das machen.
Kinderübergabe und Betreuung wird dadurch einfacher, Wohnung ist günstiger und im Endeffekt find ich das jetzt nicht tragisch.

Zitat von Gorch_Fock:
Zu euren anderen Plänen - die wieder mal rechtlich nicht verbindlich auf irgendeinen Zettel geschrieben werden und somit für Dich wieder nachteilig sind. Aber auch das kennst Du ja schon, lieber Daddy. Da auf zu den nächsten Lernerfahrungen.
Das Kindergeld steht dem jenigen zu, bei dem das Kind gemeldet ist. Jetzt wollt ihr also Euere Kinder meldetechnisch aufteilen und sie will trotzdem das Kindergeld für beide Kinder? Was ist das für eine Nummer? Schön, so könnt ihr beide Steuerklasse 2 nutzen. Das gilt für die Zeit, solange keine weitere Person über 18 Jahre in Eurem Haushalt lebt (sprich neue Partner). Ab dann ist diese Steuerklasse auch dahin. Also ein äußerst wackliger Bonus, den ihr Euch da heraushandelt.
Dazu lese ich nichts zu weiteren Folgen Eurer Trennung und der ggf. anstehenden Scheidung dann in 2021. Was ist mit dem Versorgungsausgleich für NF? Was ist mit dem Zugewinn? Wie sieht es mit Gütertrennung aus? Was passiert mit dem ehm. Ehewohnsitz? Was ist mit Steuererstattungen aus der jetzt noch günstigen Steuerklasse für Dich?

Zitat von Gorch_Fock:
Deine NF hat somit nämlich jetzt ein amtlich dokumentiertes Trennungsdatum in den Händen, was man aus der Anforderung der Unterlagen deuten kann.

Also angenommen wir verfassen diese Regelungen erstmal auf einer Serviette am Küchentisch - das heißt rechtlich nichts verbindliches, geb ich dir völlig Recht!
Aber selbst WENN sind diese Regelungen ja noch mehr zu meinem Vorteil als es aktuell der Fall ist!
Das mit dem Kindergeld - es ging ihr darum, dass wir nach Abzug aller Fixkosten unterm Strich das gleiche zum Leben haben. Und den Kindern das gleiche bieten können. Und ich im Haus bleiben kann. Wenns daran scheitert bezieht halt jeder für ein Kind das Kindergeld und ich zahl ihr weiterhin 204 Euro monatlich aus - im Wechselmodell hätte sie ja nach wie vor gewisse Unterhaltsansprüche.
Sie schwafelt immer davon, sie muss sich selbst finden und sich selbst auf die Reihe bekommen, vorher kann sie nicht an uns arbeiten usw. - auch wenn ich ihr das nicht mehr abkaufe, ich glaub sie selbst redet sich das ein.
Auch das Thema Steuerklasse 2 ist dem entsprungen - Mag sein dass es in 5 oder 10 Jahren wieder anders aussieht - aber für den jetzigen Moment ist das einfach eine Möglichkeit, wie wir beide profitieren können.
Ehewohnsitz wird jetzt mein Wohnsitz. Wenn sie sich in die andere Wohnung ummeldet nehm ich sie aus dem Mietvertrag raus.
Zugewinn, Versorgungsausgleich etc. wird notariell ausgeschlossen - so ist der Plan.
Scheidung muss meiner Meinung nach nicht sofort sein, sofern der Rest geklärt ist.
Steuererstattungen haben wir defacto kaum - durch ihren niedrigen und meinen hohen Verdienst aktuell hebt sich das leider immer grad so auf, dass wir mit Glück am Jahresende nichts nachzahlen müssen.

Zitat von Andy17:
Sie will dich nicht mehr und braucht dich nur noch als Erzieher.

Das habe ich mittlerweile erkannt. Aber auch diesen Weg kann man gemeinsam gehen.

Zitat von JustSmile:
Wie ist es denn unter der Woche dann geregelt? Übernimmt sie dann öfter die Betreuung? Wenn sie am WE arbeitet, muss sie da ja mal freihaben. Also kommt ihr wirklich auf 50/50?

Unter der Woche arbeitet sie momentan fast jeden Abend - das wird ab September geregelter. Da hat sie zwei Abende unter der Woche Schicht, 2 Wochenenden im Monat Arbeit und 3 Tage tagsüber 6 Stunden. Hat ja dann quasi zwei Jobs.
Da wird es so laufen, dass die Kids ziemlich genau die Hälfte der Zeit bei ihr, die Hälfte bei mir verbringen. Damit bin ich okay.

Zitat von JustSmile:
Und wegen der Kohle und dem Kindergeld: Rechnet doch mal durch, wie es mit der neuen Steuerklasse nach Abzug der Miete bei euch beiden aussieht. Dann könnt ihr überlegen, wie ihr das Kindergeld verteilt

Genau das haben wir getan und genau daher rührt auch die Idee mit dem Kindergeld für sie. Ich würde statt ca. 1000 Euro dann nix mehr zahlen - dafür halt die gut 400 Euro Kindergeld nicht mehr bekommen. Wenn das ne blöde Regelung ist wegen Rechtsthemen bzgl. der Kinder kann ich mich gern auch drauf einigen, dass jeder ein Kindergeld erhält und ich den Rest als Unterhalt bezahle o.ä..

Zitat von Sohnemann:
Ihr Ziel ist es, sich auf Deine Kosten das Leben möglichst dufte zu gestalten.

Und deshalb macht sie mir Vorschläge, ich müsse keinen Unterhalt mehr bezahlen, damit ich im Haus bleiben kann?
Sehen wir mal von der Nummer mit dem Anwalt ab - die wirklich gar nicht geht - hat sie sich gerade darum bemüht, ihr Netto zu verdoppeln und ihre Arbeit von 20 auf 40 Stunden anzuheben...

Zitat von Sohnemann:
Ich schau mir hier nicht an, wie du sehenden Auges auseinandergenommen wirst.

Danke dafür, macht dich sympathisch, mir helfen zu wollen.

Zitat von Jane_1:
Ich kenne euch ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Ex irgendwann mit 5stelligen Forderungen bei dir vor der Tür steht. Klar, sowas ist sicher schon oft passiert, muss aber nicht heißen, dass es euch auch passieren wird.
Aber: Sei weiterhin authentisch, aber pass auf dich auf, ok? In jeglicher Hinsicht.

Kann ich mir eben auch nicht. Auch wenns für Außenstehende schwierig nachzuvollziehen ist, aber warum auch immer bin ich ihr - wenn auch nicht als Ehepartner - als Mensch wohl ziemlich wichtig.

Zitat von Gast2000:
Daddy mache
dich davon frei in ihr eine verwirrte Frau zu sehen, sie hat - so stellt sich das bei genauem Hinsehen dar - wohl
immer sehr genau gewußt was sie nicht will, nämlich in ihr altes Leben als EF an deiner Seite zurück.

Dass sie mittlerweile nicht mehr die verwirrte Frau ist, seh ich auch so.
Es gab aber Zeiten, da war das definitiv zutreffend. Dieses ganze Ich will zurück zu dir, ich offenbare mich dir was alles mit Next war, das gebastelte herz mit ehering usw. war in den Momenten wahrscheinlich wirklich das, was sie sich irgendwie erhofft hat. Hat halt dann doch nicht funktioniert.
Jetzt mit dem Schritt in die neue Wohnung und dem zweiten Job usw. hat sie aber klar gemacht, wohin der Weg geht.

Zitat von Gast2000:
Ich hoffe, du hast deine Kinder-
betreungszeit in den letzten Monaten dokumentiert und ja, die Forderung nach Trennungsunterhalt kann bei
ihr auf dünnem Eis stehen.

Die sind lückenlos dokumentiert, ja. Warum könnte diese Forderung auf dünnem Eis stehen?

Zitat von meineMeinung:
Möglicherweise fährt er damit besser, verliert nicht seine Kinder und behält ein vernünftiges Verhältnis zu seiner NF . . . vielleicht im Gegensatz zu einigen, die sich hier einer martialischen Ausdrucksweise bedienen.

Ich weiß, dass manche Foristen mir mit den martialischen Worten die Augen öffnen wollen. Ich weiß, dass das vor allem die sind, die richtig auseinandergenommen wurden - meist finanziell.
Ich hab meine Augen aber gar nicht verschlossen. Ich merke nur wie der Umgang zwischen ihr und mir ist - und wenn ich aus Wut abblocke, mit ihr streite oder sie rund mache oder ignoriere, kommt sie immer wieder angedackelt und will mit mir reden und Lösungen finden usw.

Zitat von Andy17:

Der Gang als single ist nicht selbstausgesucht und daran lässt sich nichts ändern. Eine neue Lebenspartnerschaft ist nicht auf meinem Radar aktuell.
Frustriert bin ich eigentlich auch nicht - wirke ich frustriert?
Und die finanzielle Schieflage scheint sich auf absehbare Zeit wohl etwas zu entspannen...
Ich finde es nicht fair, zu prophezeien, dass die Kids leiden werden.
Ich hab vor einigen Seiten schonmal geschrieben, dass wir von Kiga und Krippe dafür gelobt wurden, wie gut wir das hinbekommen, ohne dass die Kids Schaden nehmen.
Warum soll ich schlapp machen? Es fällt eine Last von mir weil ich weiß, dass ich hier wohnen bleiben kann. Das ist doch schonmal gut.

Zitat von JustSmile:
FD, was sagt sie eigentlich, warum sie jetzt beim Anwalt war?

Sie wollte schon seit mehreren Monaten meine Gehaltsabrechnungen haben. Wollte sich Unterstützung bei VdK und diversen Hilfsvereinen für alleinerziehende Mütter etc. holen.
ich hab meine Abrechnungen aber nicht rausgerückt - dachte, so kann mir auch nix passieren. Außerdem war ich mir sicher, dass bei meinem Gehalt da sowieso nix an Unterstützung rauskommt.
Sie wollte sich nur rechtliche Beratung holen, wie man jetzt vorzugehen hat bzgl Steuerklassen, Scheidung, was man da alles beachten muss usw.
Außerdem wollte sie sich ausrechnen lassen, wie hoch Kindesunterhalt beim Wechselmodell ist.
Der Termin kam ihrer Aussage nach spontan zustande.
Meine Vermutung ist, dass sie sich von jemandem einen Floh ins Ohr setzen lassen hat, sie soll sich meine Abrechnungen doch anwaltlich einholen. Und da sie eh keine Ahnung von den rechtlichen Punkten hatte, hat sie das mit dem Termin zur Erstberatung verknüpft.
Im ersten Satz des Schreibens stand, man solle dieses Schreiben nicht als Eskalationsstufe sehen und den guten Umgang gefährden, sondern rein zur Information meiner NF etc. - da war sie sogar noch stolz drauf, dass sie dem Anwalt gesagt hat, wie gut wir uns verstehen und er sowas in der Art einbringen soll.
Naja nachdem Termin war sie ja bei mir und hat wahrscheinlich kalte Füße bekommen. Hat gemeint egal was da rauskommt, sie will das sowieso mit mir klären ohne richterliche oder anwaltliche Hintergründe. Sie wollte eigentlich nur so wie ich auch mal beim Anwalt gewesen sein und sich informiert haben. Sie meinte, ich wär ja sogar schon zwei mal bei einem Juristen gewesen.
Ich war natürlich stocksauer - aber sie hat von sich aus gesagt, dass sie das klärt und ich da nix hinschicken muss oder so. Habens ja vernünftig klären können und es tut ihr leid, war dumm bla bla.
Sie sagt jedenfalls, dass der Termin eigentlich nur zu Infozwecken war.
Da ich ihren Kontostand kenne, gehe ich davon aus, dass sie den auch nicht selbst bezahlt hat. Daher glaube ich, der Impuls kam von außerhalb. Hab da auch schon jemanden in Verdacht... aber naja. Egal.

Zitat von Sliderman:
Man kann sowas auch im Vorfeld besprechen bzw. ankündigen um diesen faden Beigeschmack zu umgehen.
Gemeinsam beschließen und dann gemeinsam zum Notar gehen....
Aber NF war Daddy immer schon um Lichtjahre voraus....

Den ersten Teil unterschreib ich genauso! Genau so hab ichs ihr auch vorgeworfen. Fand das unter aller Kanone.
Wo war NF mir um Lichtjahre voraus?

Also ganz koscher ist mir diese Anwaltssache nicht - das sag ich euch.
Die Tatsache, wie sie aber aktiv mit mir Lösungswege sucht und mich wann immer möglich ebenfalls unterstützt, lässt mich dennoch nicht daran glauben, dass sie mich auf einmal juristisch fertig machen will.
Klar - ich bin jetzt dermaßen vorgewarnt, war n richtiger Schuss vor den Bug. Vorsichtig bin ich definitiv.
Das ganze zwischenmenschliche, das da aber zwischen uns ist, passt einfach nicht zu der Theorie.

Sie sagte schon mehrfach - was sie auf keinen Fall will ist ein Scheidungskrieg wie bei ihren Eltern damals, bei dem es ständig vor Gericht ging und letzten Endes nur die Kinder drunter gelitten haben.
Sie will das alles außergerichtlich klären und ehrlich gesagt ist das auch mein Eindruck.

Ich weiß, ich weiß. Wie immer hab ich nix in der Hand und bin der Gelackmeierte, der sich ausnehmen lässt und die Wahrheit nicht sieht usw.
Komischerweise sind alle meine Exfreundinnen mittlerweile beste Freunde von mir - bin wohl gut darin. Darauf wirds mit NF in ferner Zukunft wohl auch rauslaufen vermutlich. Bin immer allen als Mensch total wichtig und geschätzt - als Partner aber nicht mehr.

So, hab gleich meine Therapiestunde und danach fahr ich ne schöne Tour mit dem Motorrad. EngelOhneFlügel meinte mal, das tolle am allein sein ist, man kann wann immer man bock hat irgendwas tun. Er ist mal mitten in der Nacht zum Burger King, nur weil er das eben konnte. Ich glaube, ich hab heute Lust auf einen Whopper

13.08.2020 11:22 • x 5 #3400

Familiendaddy
Ok kein Motorrad - hier zieht ein Gewitter auf. Mist.

13.08.2020 11:38 • x 1 #3401

Gorch_Fock
Zitat:
Ich war natürlich stocksauer - aber sie hat von sich aus gesagt, dass sie das klärt und ich da nix hinschicken muss oder so. Habens ja vernünftig klären können und es tut ihr leid, war dumm bla bla.

Na, ist doch prima. Dann hat NF bestimmt auch keine Probleme damit, den Anwalt kurz damit zu beauftragen, genau diese Aussage Dir schriftlich zu kommen lassen. Insb. mit der schriftlich fixierten Aussage, dass dieses Schreiben keine Inverzugsetzung darstellt. Wird doch ein leichtes für sie sein, oder?
Aus meiner Sicht blendet sie Dich wieder mit schönen Worten.
Ein Anwalt ist NUR seinem Mandaten verpflichtet, Daddy. NF hat sie sich nicht nur eine Beratung abgeholt, sie hat dem Anwalt den Auftrag gegeben, diese Punkte bei Dir einzuholen und für sie den rechtlichen Rahmen für weitere Schritte GEGEN Dich zu veranlassen. Wenn die Zeit dafür reif ist.
Zitat:
Wenn sie sich in die andere Wohnung ummeldet nehm ich sie aus dem Mietvertrag raus.

Hier muss aber erstmal der Vermieter mitspielen, da ihr momentan beide für das Mietobjekt haftet. Für den Vermieter fällt so ein Haftungsteilnehmer aus. Würde ich als Vermieter nur bei entsprechender Bonität des anderen Mieters tun.

Zitat:
Sie will das alles außergerichtlich klären und ehrlich gesagt ist das auch mein Eindruck.

Sehe ich komplett anders. Eine außergerichtliche Lösung hätte entweder darin bestanden gemeinsam einen Notar aufzusuchen (nur der Notar ist rechtlich neutral und NICHT wie der Anwalt parteiisch) oder es hätte gemeinsam ein Anwalt (Mediation) aufgesucht werden können. Worte und Taten passen bei NF nicht zusammen, Daddy.

13.08.2020 11:58 • x 6 #3402

J
Wie soll es jetzt denn weitergehen, FD? Habt ihr schon entsprechende Schritte geplant, z.B. alle Punkte zwischen euch schriftlich zu fixieren und dann einen Notartermin ausmachen? Oder sowas in der Art?

Wenn NF FD fertig machen wollen würde, wäre sie schon in Regensburg und würde vollen Unterhalt für sich und die Kids verlangen...

Das mit dem Vermieter ist ein guter Punkt, das sollte baldmöglichst abgeklärt werden, ob der mitspielt.

13.08.2020 12:14 • x 2 #3403

S
Wenn du nichts schickst, kann der Anwalt später sagen, du hättest nichts geschickt ^^
Ändern tut es aber nichts.
Genau wie gorch sagt.

Letztendlich kommt es doch drauf an, wieviel die Seiten an potentiellen Druckmitteln für die Verhandlungen haben.

Falls es bei dir/euch anders ist, okay.
Es ist ja dein Ar., den du drauf verwettest.

13.08.2020 12:15 • x 3 #3404

S
Zitat von Familiendaddy:
Den ersten Teil unterschreib ich genauso! Genau so hab ichs ihr auch vorgeworfen. Fand das unter aller Kanone.
Wo war NF mir um Lichtjahre voraus?

Immer schon Daddy....immer schon!

13.08.2020 12:23 • x 4 #3405

A

x 4