20279

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

EngelohneFlügel
Zitat von Familiendaddy:
Was meinst du mit 50/50? Wechselmodell?
Warum ist das die Hölle?

Moin. Meld mich auch mal.
Er meint damit das ein Wechselmodell eigentlich nur dann richtig funktionieren kann, sprich für beide Seiten ausgeglichen, wenn beide Parteien wieder voll im Leben stehen. So lange deine NF noch so schwankend ist und selber nicht weiß wie wo was wird das schwierig bzw. anstrengend für dich und die Kinder.

Siehe es ja bei uns. Es läuft wie geschmiert mit gelegentlichen Schlaglöchern sag ich mal aber überwiegend gut. Das geht weil wir beide nun unsere Positionen gefunden und gefestigt haben. Wir sind getrennt, jeder hat sein Leben, seit heute auch gesetzlich geschieden, wir sind also nur noch Eltern und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es gibt klare Vereinbarungen wann wo die Kinder sind damit sich jeder danach richten kann. Und es gibt auch klare Regeln wenn es z.B. darum geht flexible Tage zu gestallten. Also wenn einer von uns sagt er möchte an dem und dem Tag was für sich machen obwohl er laut Plan die Kinder hätte. Dann gilt, wenn der andere sagt er kann nicht da er für sich was geplant hat, muß das akzeptiert werden. Die Kinder gehen da immer vor allem.
Das hört sich sehr trocken alles an aber nur so funktioniert es. Und sogar gut.

Solange deine NF keine Struktur hat in ihrem Leben, wird ein Wechselmodell schwer.

31.07.2020 08:31 • x 4 #3361

aquarius2
Zitat von Familiendaddy:
Bin da voll bei dir - aber sie lässt da ja nicht mit sich reden. Das ist jetzt in ihrem Kopf, sie will zurück in den Ort und die viele Fahrerei is doof und ihr Leasingauto ist eh schon über dem KM-Limit (und hat ein Brandloch auf der Rücksitzbank weil sie rebellisch sein wollte und entgegen dem von mir immer ausgesprochenen Rauchverbot im Auto dort eine Zig. rauchen wollte... teurer Sargnagel war das), es wäre einfacher mit Kindergarten usw.
Geht ihr aber auch ums Umfeld, dort wo sie jetzt wohnt kennt sie niemanden und fühlt sich nicht wirklich wohl.
is natürlich finanziell trotzdem völliger Unsinn. Jetzt wieder Wände streichen, Küche ablösen und und und. Nee nee nee.
Bis sich da die etwas niedrigere Miete amortisiert hat muss sie schon lang dort wohnen.

Tja, also du kannst mich gerne kleinlich nennen, aber ich habe noch Erinnerungen aus meinem Ehrenamt, wo ich ein Paar auf die Privatinsolvenz vorbereitet habe. Ehrlich gesagt, hat nur der Mann mitgezogen, der ist seine Schulden nun los und ich hoffe es geht ihm gut.

Wie es bei euch läuft kann ich nur vermuten, aber wie ist es du machst schon alle Briefe auf und zahlst Rechnungen? Davon gehe ich mal aus, du kennst deinen Kontostand und kennst dein Buget, oder? Wie ist das bei ihr? Wie wird das, wenn sie den Leasingwagen zurückgeben muss? Was macht ihr dann? Kauft oder least ihr ein Auto oder reicht möglicherweise ein Auto? Das ihr euer Womo verkaufen konntet freut mich für dich.

Mit einem zusätzlichen Umzug steht ihr nicht unbedingt besser da, wenn ihr alle Kosten aufrechnet. Ich wünsche dir das Beste, aber irgendwie rufen mich die Geister ...

31.07.2020 09:35 • x 2 #3362

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von aquarius2:
Tja, also du kannst mich gerne kleinlich nennen

Würde ich niemals tun, da ich da nach wie vor bei dir bin. Wir haben vor der Trennung definitiv wie Krösus gelebt. Geld war zum Verleben da.
Wenn ich sehe, dass wir irgendwie über die Runden kommen, obwohl wir einen vierstelligen Betrag im Monat an Mehrbelastung haben, obwohl Kurzarbeit etc. zugeschlagen haben, obwohl weiterhin Mobiliar angeschafft werden musste etc. etc. etc. - dann fragt man sich im Nachhinein schon - wie konnte man jeden Monat soviel Geld einfach ausgeben?
Definitiv würde ich jetzt um einiges bewusster damit umgehen und viel zurücklegen.

Zitat von aquarius2:
du machst schon alle Briefe auf und zahlst Rechnungen?

Alle stimmt nicht. Einige Dinge gehen nach wie vor von meinem Konto weg, das stimmt.

Zitat von aquarius2:
Wie wird das, wenn sie den Leasingwagen zurückgeben muss? Was macht ihr dann? Kauft oder least ihr ein Auto oder reicht möglicherweise ein Auto?

Also ganz ehrlich - von ihr verursachte Schäden muss sie auch selbst tragen. Besonders das Brandloch - das seh ich nicht ein.
Die Mehrkilometer bis dahin werden auch nicht ohne. Außerdem vermute ich, wird sie mit ihrem Gehaltszettel evtl. gar keinen Leasingnachfolger mehr bekommen.
Sollten wir bis dahin wieder in einer Art Beziehung landen, würde ich sie da natürlich unterstützen.
Sollten wir endgültig getrennt sein, kann ich ihr auch nicht bei allem unter die Arme greifen.

Zitat von aquarius2:
steht ihr nicht unbedingt besser da

Zitat von aquarius2:
wenn ihr

Warum rechnest und redest du nach wie vor von uns?

31.07.2020 09:50 • x 1 #3363

G
Daddy, leider ist es genau deine Gutmütigkeit, die Dinge nicht so zu sehen (sehen wollen) wie sie tatsächlich
sind, sich auf die Warmhalteplatte seit vielen Wochen und Monaten setzen zu lassen und dort auch abseh-
bar zu verbleiben, mangelndes, besser gesagt nicht vorhandenes Durchsetzungsvermögen ihr gegenüber,
weich wie ein Knetgummi nicht für sich einstehend, eine gewisse Beratungsresistens und sich die eigene
Lage meist zu schön und gut zu reden, die dich in diese Lage - was den eigenen Anteil betrifft - gebracht
haben.

Aus meiner Sicht, ich hoffe dir damit nicht zu nahe zu treten, wird das nichts mehr mit der Reunion. Die Lebensmodelle von ihr (gewünscht) und von dir passen nicht mehr zueinander. Spätestens als sie vorgab
zurück zu sein, dennoch abends meist wieder in ihre eigene Wohnung gefahren ist und sie - hinter deinem
Rücken - wieder mit Next zusammen war und selbst als das wieder schnell zu Ende war keine wirklichen
Anstalten zu dir zurück zu kommen, war - ich denke so haben das viele hier gesehen - eigentlich bereits
erkennbar wohin die Reise tatsächlich geht. Sie hat es verstanden - von dir lange oder nicht durchschaut -
dich genau so wie sie das wollte in ihrem Orbit zu halten. Allerdings nicht, weil du ihr als ihr EM noch wichtig
warst, sondern als Vater und Betreuer der Kinder, ihrem Auffangnetz und der das alles auch noch haupt-
sächlich finanziert.

Klar dürfte auch sein, ihre Gefühle für dich waren bereits bei der Trennung kaum mehr vorhanden, sie hat
sich neu verliebt und wollte ein anderes Leben, hat dabei alle Gefühle wohl abgezogen zum Next und ihre
Gefühle für dich sind wahrscheinlich nicht mehr (ausreichend) vorhanden.

Der andauernde (dein) Eiertanz ohne Ausgang, hilft ihr das selbst geschaffene Problem und die Folgen
recht gut zu händeln und ja, sie dürfte bereits auf dem Weg sein sich neu zu orientieren zur Verwirklich-
ung ihres angestrebten Lebensmodelles.

Auf den Punkt gebracht, sie hat wahrscheinlich kein Interesse daran an der anhaltenden Situation etwas
zu ändern. Ein kleines Invest hier oder da reicht aus um dich im Orbit, wie gewünscht, zu halten.

Letzlich mußt du selber wissen was du machst. Im Endergebnis wird vermutlich das selbe stehen.

31.07.2020 11:55 • x 7 #3364

aquarius2
Zitat von Familiendaddy:
Warum rechnest und redest du nach wie vor von uns?

Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, aber
-du hast die meiste Zeit die beiden Kinder und kommst für das auf, was sie brauchen. Von welchem Konto zahlt ihr Kita und Kindergarten? (Musst du nur dir selbst beantworten )
-du gibst ihr hin und wieder Geld... (Wäre toll, wenn ich mich da irren würde)
-solange ihr noch verheiratet seid und keine Gütertrennung habt sind in der Ehe gemachte Schulden Schulden für die ihr beide herangezogen werden könnt.

31.07.2020 13:40 • x 2 #3365

A
Erfreulich ist doch, dass die Kinder sich gut entwickeln, obwohl es auf Paarebene nicht so gut läuft.
Das zeigt doch auch, dass ihr eine vernünftige Trennung hinbekommen würdet.
Ich bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher, ob es zu einer endgültigen Trennung kommt?

31.07.2020 14:26 • x 1 #3366

Familiendaddy
Hallo zusammen!

Wollt mal wieder ein Update geben.

Getan hat sich nach vorne wenig, nach hinten auch net. Wir hatten unser Date und waren Billard spielen. Meine NF meldet sich täglich, zieht nun hier 300m Luftlinie her.
ich hab mir auch ne Wohnung angesehen hier im Ort - aber auch wenn sie günstig ist - ohne Balkon etc, puhhh... das ist schon ein großer Rückschritt, werd erstmal absagen.

Meine NF fährt nach wie vor den Film, sie muss auf eigenen Beinen stehen und nur für sich selbst gerade stehen.

Joa... wir verstehen uns gut. Als Eltern sowieso.
Den Kids gehts super.

Allerdings haben wir das Thema Eherettung abgebrochen.
Ich weiß noch nicht mal warum. ich hab heut das erste mal seit Monaten wieder geheult.
Aber ich glaube, dass einfach zuviel passiert ist.

Meine NF hatte letzte Woche einen Termin bei einem Anwalt, um sich über ihre Rechte zu informieren. Der hat mir gleich einen Brief per Einschreiben geschickt bzgl. Gehaltsabrechnungen, Unterhalt etc.
Noch bevor ich davon wusste kam meine NF auf mich zu und hat mir von dem Termin erzählt und dass sie das gerne ohne den Anwalt regeln würde.
Sie hat den Anwalt zurückgepfiffen und mit mir nun folgendes ausgemacht.

Ab September arbeitet sie auch 40 Stunden und möchte keinen Unterhalt mehr. Sie möchte nur das Kindergeld auf sich umgeschrieben haben.
Beide melden wir jeweils ein Kind auf uns - somit haben wir beide Steuerklasse 2.
Ich kann das Haus weiterhin halten.
Sie kann den Kindern auch was bieten.
Kindergartenzeiten werden so angepasst, dass es mit Wechselmodell (was sie auch beim Anwalt angegeben hat) hinhaut.
ich hab die Kids 3 Wochenenden, sie eins (sie arbeitet ja zwei WEs - dadurch hat jeder ungefähr die gleiche Zeit kindfrei).

Schreib und telefonier grad viel mit Reifenwechslerin.
Meine NF weint wohl viel und trauert der gemeinsamen Zeit hinterher. Sie vermisst viel an mir und auch an uns als Familie.
Aber auch wenn Next Geschichte ist - gibt es da wohl nix, was sich Liebe oder Gefühle nennt. Ob das jemals wieder kommt und ob ich dann noch dafür bereit sein sollte - wer weiß.

Das läuft alles nach wie vor total bekloppt. Kids sind sehr sehr viel (fast immer) bei mir.
Die Wohnung meiner NF ist wohl wieder fast leer. Sie nimmt ab morgen die Kids bis Freitag (heut hat sie mir die Kids tagsüber abgenommen... aber seit 6 Wochen hatte ich keine 24h für mich allein).
Ihre Bitte war, die Kids hier ins Bett bringen zu dürfen bzw. eine Nacht bei Reifenwechslerin - die ist nicht da und alles ist wohl besser als die Wohnung von NF - da fühlen sich wohl weder NF noch kids wohl.
Ja ich weiß auch nicht.
Bin seeeeehr angefressen und will einfach mal ausschlafen und ne Nacht durchmachen. Hab jetzt vier Wochen frei (2 Wochen Urlaub, 2 Wochen Kurzarbeit). Und irgendwie sieht es nicht nach Erholung aus. Gewisse Personen werden jetzt wieder erwähnen, dass ich der billige Babysitter bin
Ist auch irgendwo korrekt. Aber die Gratwanderung zwischen Kindeswohl und meinen eigenen Interessen zu finden, ist gar nicht so einfach.
Es ist echt viel passiert und es ging wie immer auf und ab und hin und her. Aber jetzt ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich den Schlussstrich ziehe.
Es wird wohl nur noch Familiendaddy ohne NF geben.

Ich weiß mich unglaublich glücklich zu schätzen, dass ich wohl was die Kids angeht keine Probleme habe. Auch finanziell sieht es gut aus. Meine NF buckelt sich den Hintern wund um nicht von mir abhängig zu sein.
Ich bin sehr traurig, dass es wohl keine Reunion mehr geben wird wie gehofft.
Aus diversen Quellen weiß ich, dass NF diese Ambitionen wirklich hatte - das Verarschen war wohl eher ein letztes Aufbäumen und Hoffen.
Aber ich wiederhole es gern - auch für mich selbst - noch einmal:

Schade dass wir uns getrennt haben. Den Kids gehts gut dabei soweit. Auch wenn sie jetzt schon lieber in NFs neuer Wohnung schlafen würden - ihre alte ist wohl toxisch für alle...
Mein Leben ist nicht vorbei. Ich bin grad in einem Rückfall, weil ich so lang sinnfreie Hoffnungen hatte. Aber es wird weitergehen.
Im Vergleich zu vielen Schicksalen wirds mir wohl besser gehen.
Die Rahmenbedingungen schauen ganz gut aus. Passen die Tage die Steuerklassen an und verfassen ein Dokument bzgl. Unterhalt.

Es wird schon mit der Zeit.
Bei mir ist grad einfach nur der Punkt, final abzuschließen. Da wo ich schon mehrfach war. Ein hartes Jahr...
Aber ich denke, meine ruhige Art hat mich zumindest für die Zukunft gut aufgestellt.

11.08.2020 21:48 • x 15 #3367

Gorch_Fock
Hey Daddy, ich finds gut, dass langsam mehr Klarheit hereinkommt. Du brauchtest sicherlich den längeren Weg für Dich. Ich hoffe allerdings, dass Du mit Fortschritt der Trennung auch realisierst, dass Deine NF ziemlich gut darin ist, Dir Deine Lebenschancen zu verbauen. Und daran arbeitet sie auch jetzt schon kräftig. Ja, Du liest was wir Dir sagen - setzt es aber - mit hoher Wahrscheinlichkeit - wieder nicht um bzw. lässt noch 1-2 Jahre vergehen, bis Du dich den Einschlägen nicht entziehen werden kannst. Dann wirst Du aber auch nicht mehr der Super-Daddy sein, weil Du dann ggf. stationär irgendwo bist. Aber das ist Deine Verantwortung.
Zitat:
Bin seeeeehr angefressen und will einfach mal ausschlafen und ne Nacht durchmachen. Hab jetzt vier Wochen frei (2 Wochen Urlaub, 2 Wochen Kurzarbeit). Und irgendwie sieht es nicht nach Erholung aus. Gewisse Personen werden jetzt wieder erwähnen, dass ich der billige Babysitter bin

Aus meiner Sicht ist sowas nicht hinnehmbar und hat nichts mit fairer Aufteilung von Betreuungszeiten auf Elternebene zu tun. Deine NF agiert weiter hin zu ihrem Vorteil.
Zitat:
aber seit 6 Wochen hatte ich keine 24h für mich allein

Das heisst aber faktisch auch, dass Deine NF über 6 Wochen keinen Übernachtungsumgang in ihrem Zuständigkeitsbereich durchgeführt hat. Ein krasses Ungleichgewicht. DU wärst eigentlich derjenige, der von ihr Unterhalt für die Kinderbetreuung fordern müsste. Ein absolutes Unding.
Zitat:
Meine NF hatte letzte Woche einen Termin bei einem Anwalt, um sich über ihre Rechte zu informieren. Der hat mir gleich einen Brief per Einschreiben geschickt bzgl. Gehaltsabrechnungen, Unterhalt etc.

Uppps, NF ist doch immer sooooo nett? Sie weiss doch nie, was eigentlich Phase ist.... war sie da gerade wieder verpeilt? Ohhhh jeeee.....
Komisch, Du brauchtest für die Entscheidung überhaupt mal die Anwältin in Stellung zu bringen eine deutlich längere Zeit. Und da wars nur ein Brief mit längerer Diskussion über die Kosten. NF scheint hier gar nicht so verpeilt zu sein, sondern schlägt direkt Pflöcke ein und zeigt Dir, was Dir blüht. Wenn Du nicht spurst. Merkst Du was?
Die Nummer mit ihrer neuen Wohnung wirkt dazu auch skurril. Noch vor ein paar Monaten wurde die Wohnung als das non-plus-ultra gefeiert. Und jetzt ist dieser Ort toxisch? Die Erklärung könnte sein, da neben dem Spaß mit Next an diesem Ort wahrscheinlich auch die Trennung von diesem mit dem Ort verbunden ist. Und deshalb wieder alles neu.
Zu euren anderen Plänen - die wieder mal rechtlich nicht verbindlich auf irgendeinen Zettel geschrieben werden und somit für Dich wieder nachteilig sind. Aber auch das kennst Du ja schon, lieber Daddy. Da auf zu den nächsten Lernerfahrungen.
Das Kindergeld steht dem jenigen zu, bei dem das Kind gemeldet ist. Jetzt wollt ihr also Euere Kinder meldetechnisch aufteilen und sie will trotzdem das Kindergeld für beide Kinder? Was ist das für eine Nummer? Schön, so könnt ihr beide Steuerklasse 2 nutzen. Das gilt für die Zeit, solange keine weitere Person über 18 Jahre in Eurem Haushalt lebt (sprich neue Partner). Ab dann ist diese Steuerklasse auch dahin. Also ein äußerst wackliger Bonus, den ihr Euch da heraushandelt.
Dazu lese ich nichts zu weiteren Folgen Eurer Trennung und der ggf. anstehenden Scheidung dann in 2021. Was ist mit dem Versorgungsausgleich für NF? Was ist mit dem Zugewinn? Wie sieht es mit Gütertrennung aus? Was passiert mit dem ehm. Ehewohnsitz? Was ist mit Steuererstattungen aus der jetzt noch günstigen Steuerklasse für Dich?
Deine NF hat nach wie vor das Zepter in der Hand und treibt Dich - jetzt mit rechtlicher Unterstützung - wieder in eine passiv agierende Position.
Richtig wäre es jetzt eine Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar zu schließen und mit dieser für rechtlicher Ausgeglichenheit für beide Parteien zu sorgen. Gelackmeiert bist nämlich nach wie vor nur Du, lieber Daddy.
Du bist aktuell nicht juristisch beraten, Deine NF schon. Es sind die Kleinigkeiten, die Du zwar beschreibst (wie z.B. das Einschreiben), deren Folgen Du aber nicht erkennst. Deine NF hat somit nämlich jetzt ein amtlich dokumentiertes Trennungsdatum in den Händen, was man aus der Anforderung der Unterlagen deuten kann. Ich sehe ebenso die Gefahr, dass Du von NF zu einem späteren Zeitpunkt bzgl. des Unterhalts rechtlich in Verzug gesetzt wirst (auch für die Vergangenheit!). Und dann mit imensen Summen konfrontiert wirst, obwohl Du ja gutgläubig auf freiwilliger Basis eine Unterstützung gezahlt hast.
Deine NF verhindert zudem durch ihr Handeln, dass Du dir selbst ein zufriedenes Familienleben aufbauen kannst. Durch die räumliche Nähe (die Du nicht verhindern kannst) kann sie auf Dich besser einwirken, durch die nette Aufteilung des Umgangs hast Du faktisch keine Freizeit (Wochenende) zum Aufbau einer neuen Beziehung. Würde ich mir nicht bieten lassen. Und Deine ständigen Ängste vor dem Unterhalt solltest Du dir von einem guten Anwalt für FamRecht ausrechnen lassen.
Also, mal wieder nen typischer Gorch Beitrag hier. Mal wieder zum Wachrütteln und Klarsehen. Wenn Deine NF so toll ist wie Du immer schreibst, dann stell auch mal juristisch / umgangstechnisch Waffengleichheit her und lass Dich nicht weiter über den Tisch ziehen.

11.08.2020 22:39 • x 8 #3368

Familiendaddy
Danke Gorch.
Da is viel wichtiges dabei - manches auch, was ich widerlegen kann.
Trotzdem sehr wertvoller Beitrag.
Hau mich jetzt ins Bett und schreib dir morgen!

Gute Nacht!

11.08.2020 23:07 • #3369

S
Sie hat ihren RA nicht zurückgepfiffen.

Ab der Anforderung der Vermögensauskunft bist du wegen TU in Verzug.

Auch Monate oder Jahre später.

Plötzlich flattert da später ne höher fünfstellige Forderung ein.

12.08.2020 06:10 • x 4 #3370

T
Zitat von Familiendaddy:
Ab September arbeitet sie auch 40 Stunden und möchte keinen Unterhalt mehr. Sie möchte nur das Kindergeld auf sich umgeschrieben haben.
Beide melden wir jeweils ein Kind auf uns - somit haben wir beide Steuerklasse 2.
Ich kann das Haus weiterhin halten.
Sie kann den Kindern auch was bieten.
Kindergartenzeiten werden so angepasst, dass es mit Wechselmodell (was sie auch beim Anwalt angegeben hat) hinhaut.
ich hab die Kids 3 Wochenenden, sie eins (sie arbeitet ja zwei WEs - dadurch hat jeder ungefähr die gleiche Zeit kindfrei).

Bist du unzufrieden mit dieser Regelung?

Zitat von Familiendaddy:
aber seit 6 Wochen hatte ich keine 24h für mich allein

Versteh ich, dass das es mit deinem Gemütszustand anstrengend ist, die Kinder täglich bei dir zu haben. September ist nicht mehr so weit weg, dann wird die Aufteilung ja wieder fairer und dass man sehr wenig Zeit für sich hat, ist leider normal, wenn man kleine Kinder hat.

12.08.2020 06:32 • x 1 #3371

A
Durch das Einschalten des Anwalts hat sie dir die neue Richtung gezeigt. Früher hat man vor der Folter die Werkzeuge gezeigt, heute kommt der Brief eines Anwalts als Drohung. Der Scheidungs- krieg hat schon begonnen, du kapierst es nur noch nicht. Sie will dich nicht mehr und braucht dich nur noch als Erzieher. Nochmals: Sie will dich nicht mehr!
Du wirst jetzt schon finanziell und besonders psychisch ausgenommen. Solange sie die Kinder nicht richtig versorgen kann oder will, solange hast du die Chance, einigermaßen eine ordentliche Trennung hinzubekommen.
Das mit dem Kindergeld ist bestimmt eine Idee ihres Anwalts? Kommt vor Gericht gut an, wenn der EM der Frau das gesamte Kindergeld zugesteht.
Eine schnelle Scheidung wäre das Beste für dich! Teuer wird es ohnehin!

12.08.2020 07:56 • x 5 #3372

S
Zitat von Andy17:
Durch das Einschalten des Anwalts hat sie dir die neue Richtung gezeigt. Früher hat man vor der Folter die Werkzeuge gezeigt, heute kommt der Brief eines Anwalts als Drohung. Der Scheidungs- krieg hat schon begonnen, du kapierst es nur noch nicht. Sie will dich nicht mehr und braucht dich nur noch als Erzieher. Nochmals: Sie will dich nicht mehr!
Du wirst jetzt schon finanziell und besonders psychisch ausgenommen. Solange sie die Kinder nicht richtig versorgen kann oder will, solange hast du die Chance, einigermaßen eine ordentliche Trennung hinzubekommen.
Das mit dem Kindergeld ist bestimmt eine Idee ihres Anwalts? Kommt vor Gericht gut an, wenn der EM der Frau das gesamte Kindergeld zugesteht.
Eine schnelle Scheidung wäre das Beste für dich! Teuer wird es ohnehin!

So siehts leider aus!

12.08.2020 07:58 • x 2 #3373

Jane_1
Zitat von Familiendaddy:
Aber jetzt ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich den Schlussstrich ziehe.

Mach das bitte!

Zitat von Familiendaddy:
Aber ich denke, meine ruhige Art hat mich zumindest für die Zukunft gut aufgestellt.

Das glaube ich auch. Alles, alles hat seinen Preis. Menschen, die sich knallhart positionieren und ihre Rechte zu 100% durchboxen, stehen in vielen materiellen Belangen sicher besser da, haben aber anderweitig dafür bezahlt.
Ich schließe mich allerdings in einigen Punkten @Gorch_Fock an. Du musst besser auf dich aufpassen und bei aller Nettigkeit deine Interessen wahren.
Zitat von Familiendaddy:

Das ist super, dass ihr euch auf das Wechselmodell geeinigt habt. Die Kinderbetreuung am Wochende würde ich an deiner Stelle nicht als Regel akzeptieren. Du hast dann nur 1 Wochenende im Monat! Und das über Jahre hinweg. Glaub mir, das willst du nicht (arbeite auch im Schichtdienst, spreche aus Erfahrung)!

Auch ich würde dir raten, zügig die Scheidung zu beantragen.

12.08.2020 08:30 • x 3 #3374

J
Wie ist es denn unter der Woche dann geregelt? Übernimmt sie dann öfter die Betreuung? Wenn sie am WE arbeitet, muss sie da ja mal freihaben. Also kommt ihr wirklich auf 50/50?

Und wegen der Kohle und dem Kindergeld: Rechnet doch mal durch, wie es mit der neuen Steuerklasse nach Abzug der Miete bei euch beiden aussieht. Dann könnt ihr überlegen, wie ihr das Kindergeld verteilt

12.08.2020 09:14 • #3375

A

x 4