20279

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Ihr seid super - ich brauch heut auch glaub ich einfach auch mal diesen ganzen negativen Input - auch wenn es schmerzt. Bin nicht ohne Grund enttäuscht und wütend - und das auch von mir selbst.
Ich mach den Kids jetzt was zu essen - wollte grillen - wurde einstimmig abgelehnt - nagut dann halt mal wieder Nudeln.
Wenn beide im Bett sind meld ich mich nochmal in Ruhe.
Und dann werd ich den Rest des Abends nutzen und - zumindest in den eigenen vier Wänden - mein Ding machen für heute.

Bis nachher!

30.07.2020 17:31 • x 2 #3346

Gorch_Fock
Sehr gut Und ran an den Herd jetzt, die Meute hat Hunger Und jetzt noch zur Motivation: Das Du den Alk. weglässt ist eine positive Veränderung. Kenne Dein Warum

30.07.2020 17:35 • x 3 #3347

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

S
Zitat von Gorch_Fock:
Das Du den Alk. weglässt ist eine positive Veränderung.

Ja, Super.

Ich sehe nicht, dass sie ihm irgendetwas nehmen will.
Es ist ihr einfach wurscht wie es ihm geht und was er möchte.

30.07.2020 17:48 • x 1 #3348

T
Zitat von Gorch_Fock:
Madame bestimmt das Tempo und hat Dich sehr geschickt in eine völlig wehrlose Lage gebracht. Das Beste daran ist: Sie verkauft es Dir als Vorteil. Dein Leben sieht aktuell so aus: Du bist der billige Babysitter, der ihr die Möglichkeit gibt ihren Freiheitsdrang auszuleben.

Er ist nicht wehrlos, er kann es jederzeit beenden. Babysitter ist er auch nicht, sondern der Vater der Kinder. Er konnte ja bis vor kurzem gut an seiner Karriere arbeiten, als sie mehr für die Kinder gesorgt hat, sie hat sehr jung die Kinder bekommen und braucht auch die Möglichkeit richtig im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Das immer wieder Hoffnung machen sehe ich als das Übel an, aber FD muss seine Grenzen selbst erkennen und sich schützen und hoffentlich zieht er dann mal irgendwann einen Schlussstrich.

30.07.2020 17:55 • x 3 #3349

A
Und das Schlimme ist leider, dass Gorchi das alles schon vor Monaten vorausgesagt hat.
Daddy, so kann keine Trennung und bestimmt auch keine Partnerschaft funktionieren. Du bist irgendwie im nachehelichen Niemandsland.

30.07.2020 18:10 • x 5 #3350

juliet
Hi, FD,

schön, dass du dich mal wieder meldest. Dann gibts auch gern von mir ein paar liebgemeinte Worte.

Zitat von Familiendaddy:
Ich bin irgendwie ziemlich wütend.

schön, dass du dieses Gefühl empfindest. Aber:

wie äußert sich das bei dir?

Zitat von Familiendaddy:
Ich hab mir gestern aber diverse Spitzen oder Vorwürfe erspart und versucht, konstruktiv zu bleiben.

so?

Zitat von Familiendaddy:
Ich hab ihr dann aber auch gesagt, dass ich dann aber auch meine Konsequenzen ziehe und nicht mehr in einer Warteposition verbringen kann.

Das hast du schon vor vier Monaten gesagt, das glaubt dir wirklich kein Mensch mehr. ich glaube, du selbst auch nicht, oder ? deine NF jedenfalls definitiv nicht, lebst du ja doch etwas ganz anderes vor!

Zitat von Familiendaddy:
Ich überlege mir momentan, wie ich Kante zeigen könnte.

ich glaube, irgendwann wird bei dir auch der Punkt erreicht sein, wenn du gar nicht mehr nachdenkst, taktierst und abwägst, sondern weißt, was du tun musst. nämlich dann, wenn DEINE (Schmerz-) Grenze erreicht ist.

Zitat von Familiendaddy:
Ich bin ein zu großer Warmduscher, um mal auf den Tisch zu hauen

dann versuch es auch gar nicht erst. Du wirst wissen, wenn du auf den Tisch hauen KANNST. Das musst du dann auch nicht vorher mit uns diskutieren, glaub mir.

Zitat von Familiendaddy:
Naja. Ich geh jetzt mal in mich und überleg, ob auf den Tisch hauen nicht vielleicht doch eine Alternative ist

Das ist so ungefähr, wie wenn man jemandem sagt, sei spontan!

ich wünsche dir, dass du dieses Gefühl von Wut weiter in dir kultivierst. die ist in deiner Situation glaube ich wirklich sehr gesund... Nochmal meine Frage: wie äußert sich Wut bei dir? hast du schon jemals auf den Tisch gehauen?

lieben gruss

30.07.2020 19:22 • x 8 #3351

A
Ein bisserl hart bist du schon, Juliet!

30.07.2020 19:56 • x 1 #3352

B
Zitat von Andy17:
Ein bisserl hart bist du schon, Juliet!

Diese klare Ansage brauchte unser Daddy aber!
Sehr gut gemacht,Juliet!
Bei mir hat Daddy immer noch Welpenschutz.

30.07.2020 21:28 • x 5 #3353

S
Alter, nehm 3 Wochen Urlaub, 5K Vom Konto und ab nach Indien.
Danach 14 Tage Quarantäne.
Zeit zum lesen und Yoga.

Kriegt Ex schon geregelt mit den Kids.

Wenn Männer abgezogen werden, dann in der Regel über die Liebe zu ihren Kindern und den Drang zu *funktionieren*.

30.07.2020 21:41 • x 4 #3354

Gorch_Fock
Juliet, sehr gut geschrieben

30.07.2020 22:03 • x 1 #3355

Gorch_Fock
Juliet, sehr gut geschrieben

30.07.2020 22:03 • #3356

S
Von dem ursprünglichen Knall, gibt es mittlerweile Dutzende Echos...
Und selbst die hat Daddy nicht gehört.
Wenn die ganze Aktion von ihr, eine Affekthandlung gewesen wäre und sie Daddy immer noch lieben würde, wo wäre sie dann wohl?

31.07.2020 05:57 • x 2 #3357

juliet
ich meinte es wirklich nicht böse, auch wenn es irgendwie anscheinend so ankommt!

31.07.2020 07:05 • x 5 #3358

A
Zitat von juliet:
ich meinte es wirklich nicht böse

Ich glaube, er braucht so Ansagen!

31.07.2020 07:38 • x 1 #3359

Familiendaddy
Zitat von Familiendaddy:
Wenn beide im Bett sind meld ich mich nochmal in Ruhe.
Und dann werd ich den Rest des Abends nutzen und - zumindest in den eigenen vier Wänden - mein Ding machen für heute.

Morgen!
Hab gestern den Teil mit dem Melden dann doch übersprungen, hatte irgendwie keinen Nerv mehr mich damit auseinanderzusetzen und den Abend im Forum zu verbringen.

Zitat von Sohnemann:
Ich hatte diese Vermutung schon von Anfang an.
Nur kommt das logischerweise bei FD erst ganz langsam an.
Voll nachvollziehbar.

Schade ist, dass viele -bis sie es endlich angenommen haben- bereits langfristig über den Tisch gezogen sind.

Das, was es so absurd macht, ist, dass ich schon mehrfach so weit war die Trennung zu akzeptieren. Und immer wieder habe ich mich von falschen Hoffnungen zurückholen lassen, nur um wieder auf die Schnauze zu fallen.
Das ist ziemlich naiv und dumm von mir. Aber wie das halt so ist, wenn man eigentlich viel lieber zurück in die Ehe will, dann setzt der gesunde Menschenverstand aus und man glaub irgendwie blind an den Quatsch den man erzählt bekommt.
Ich mein ganz ehrlich - ein Herz mit Ehering drin willst du mich nochmal heiraten? und sowas - das mach ich doch selbst als NF nicht, um zu taktieren oder bewusst auf die Warmhalteplatte zu schieben. Und da waren ja ständig solche Sachen. Das geht ja schon seit April so.
Ich glaube, ihre Gefühle sind irgendwie weg - aber sie hat oft so Momente oder Tage, in denen die Vernunft durchkommt oder sowas. Ich mein als Mensch weiß sie mich ja anscheinend sehr zu schätzen. Als Lebenspartner wohl nicht - sonst wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Sie wird wohl selbst immer noch nicht wissen, was sie eigentlich will, keine Ahnung.

Zitat von Andy17:
Recht viel kann sie ihm nicht mehr nehmen.

Hä? Was hat sie mir denn genommen?

Zitat von aquarius2:

Ihr wart 5 Jahre verheiratet wie soll ich diese Einlassung verstehen? Was habt ihr in diesen 5 Jahren gemacht?

Ja das wüsst ich auch mal gerne.
Wir haben mal gesagt, dass es sowieso nur funktioniert, wenn wir einen Neuanfang beginnen, ohne die Altlasten.
ich denke, das meinte sie damit.

Zitat von aquarius2:
Und was kostet der Umzug, die Renovierung der ersten Wohnung? Wer hilft ihr beim Umzug, beim einrichten? Wenn sie da nur ein paar Monate lebt kostet das erst mal... Noch hat sie den Nebenjob nicht und das mit Tagesmutter oder Kosmetik Schneeball System ist auch nicht wirklich eine gute Idee, muss sie da erst mal Kohle anlegen, bevor sie verdient?
Wie geht es dir finanziell, jetzt mit Kurzarbeit? Wie kommst du mir dem allen so klar?

Bin da voll bei dir - aber sie lässt da ja nicht mit sich reden. Das ist jetzt in ihrem Kopf, sie will zurück in den Ort und die viele Fahrerei is doof und ihr Leasingauto ist eh schon über dem KM-Limit (und hat ein Brandloch auf der Rücksitzbank weil sie rebellisch sein wollte und entgegen dem von mir immer ausgesprochenen Rauchverbot im Auto dort eine Zig. rauchen wollte... teurer Sargnagel war das), es wäre einfacher mit Kindergarten usw.
Geht ihr aber auch ums Umfeld, dort wo sie jetzt wohnt kennt sie niemanden und fühlt sich nicht wirklich wohl.
is natürlich finanziell trotzdem völliger Unsinn. Jetzt wieder Wände streichen, Küche ablösen und und und. Nee nee nee.
Bis sich da die etwas niedrigere Miete amortisiert hat muss sie schon lang dort wohnen.

Bei dem Tagesmutter-Thema muss man irgendeine Ausbildung nebenher machen, frag mich nicht. Fands so absurd.
Und ihr Kosmetik-Dings macht sie bereits, Freundinnen von ihr sind da auch big im business.
Kostet zwar keinen Einstand, kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das finanziell wirklich ertragreich sein soll. Das nennt sich Ringana, falls die ein oder andere Dame das kennt.
Hab da auch so ne Männercreme bekommen, die is erstaunlicherweise sogar wirksam. Das mit dem Schneeballsystem ist von mir so eine Vermutung - beim googeln findet man allerdings nicht wirklich viel negatives über diese Firma. Naja.
Mir geht es momentan finanziell okay - Wohnwagen ist verkauft, der Corona-Camping Boom hat dafür gesorgt dass er mir aus den Händen gerissen wurde.
Den Monat gab es IG-Metall Urlaubsgeld und meine 2%-Lohnerhöhung vom April wurde rückwirkend zum 1. Januar ausgezahlt.
Dafür werden die nächsten drei Monate enger dank Kurzarbeit. Aber momentan ist das noch alles irgendwie in Ordnung.
Ich behaupte mal, dass ich dieses Jahr noch ganz gut hinbekomm, ohne dass ich oder die Kids verhungern müssen.

Zitat von Sohnemann:
Was wohl passieren würde, wenn FD hier für sechs Monate einen Burnout bekommt und komplett ausfällt?
Kommen dann die Kinder ins Heim oder würde die Mutter das dann doch geregelt kriegen?

FD: 50/50 mit einer Frau in diesem Zustand und der Einstellung ist die Hölle.

Was meinst du mit 50/50? Wechselmodell?
Warum ist das die Hölle?

Zitat von Senta55:
Lieber Daddy,

Wenn jemand in einer Beziehung.... verbleibt, in der das organisieren des Alltags okay läuft, aber die emotionalen Grundbedürfnisse dauerhaft nicht mehr erfüllt werden, ( hier gilt immer der individuelle Maßstab)
nennt man das eigentlich Abhängigkeit.

Stimmst du da zu?
Ich weiss der Gedanke ist gewagt, aber schönreden hilft dir nicht.

Fühlst du dich abhängig?

So ganz versteh ichs nicht, worauf du hinauswillst. Aber falls du meinst, ob ich mich abhängig fühle - tatsächlich, in gewisser Weise ja. Bin zwar ansich frei in meinen Entscheidungen - allerdings bin ich schlecht im Nein sagen und habe immer Bedenken, durch gewisse Sachen meine persönliche Situation und die der Kinder zu verschlechtern. Deshalb zerdenke ich immer alles. Bin da nicht impulsiv genug, das auch mal rauszulassen, wenn mir was gegen den Strich geht.

Zitat von Gorch_Fock:
Hey Daddy, auch von mir natürlich gerne wieder ein Kommentar zu Deinem Update - natürlich in Gorch-Manier

Hab natürlich drauf gewartet, is doch klar!

Zitat von Gorch_Fock:
Warum entwickelt ihr nicht gemeinsam ein Nest-Modell aus der Geschichte? Heißt: Ihr beide nutzt diese Wohnung abwechseld (kannst Du auch gleich mal testen ob Madame dann von ihrem hohen Roß runter kommt)

Darüber nachgedacht haben wir, haben es aber beide verworfen. Dann ist ja niemand mehr irgendwo richtig zuhause.
Und kann ja nicht alle paar Tage meinen halben Hausstand mitschleifen. Außerdem würde das zwangsläufig zu Spannungen führen, wenn wir unterschiedliche Ansichten von Ordnung hätten
Inwiefern würde das vom hohen Ross helfen?

Zitat von Gorch_Fock:
Nun baut sie ihren Arbeitsanteil auch noch aus ohne hier weiter Rücksicht auf Verluste zu nehmen.

Die Aussage find ich nun allerdings seltsam.
Ist es nicht so, dass zur Scheidung davon ausgegangen wird, dass sie Vollzeit arbeiten gehen kann?
Warum sollte sie also nicht ihr Arbeitspensum ausbauen?
Würde sie es nicht tun, würde man ihr vorwerfen, sie würde sich auf den Alimenten ausruhen und mich finanziell ausziehen.
Jetzt möchte sie finanziell mehr Kohle ranschaffen und es ist auch nicht okay - das muss ich nicht verstehen oder?

Zitat von ttttt:
Er ist nicht wehrlos, er kann es jederzeit beenden. Babysitter ist er auch nicht, sondern der Vater der Kinder. Er konnte ja bis vor kurzem gut an seiner Karriere arbeiten, als sie mehr für die Kinder gesorgt hat, sie hat sehr jung die Kinder bekommen und braucht auch die Möglichkeit richtig im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Das immer wieder Hoffnung machen sehe ich als das Übel an, aber FD muss seine Grenzen selbst erkennen und sich schützen und hoffentlich zieht er dann mal irgendwann einen Schlussstrich.

Ich denk, das ist eine ziemlich gesunde Sichtweise.
Aktuell ist es ja auch so, dass ich finanziell profitiere - ich hab nach wie vor aktuell noch die bessere Steuerklasse. Bei ihr siehts da nicht so rosig aus.
Den zweiten Teil des Zitats unterschreib ich auch. Diese ständigen Hoffnungen sind halt eine Katastrophe im Abschlussprozess.

Zitat von Andy17:
Und das Schlimme ist leider, dass Gorchi das alles schon vor Monaten vorausgesagt hat.
Daddy, so kann keine Trennung und bestimmt auch keine Partnerschaft funktionieren. Du bist irgendwie im nachehelichen Niemandsland.

Ich find das nicht schlimm. Im Gegenteil - bezeugt doch seine Erfahrung.
Ich finde es wichtig, dass man sich hier viel Input holt, trotzdem aber seine eigenen Erfahrungen machen darf.
Klar hat das etwas vom trotzigen Kind - mir egal was alle sagen, bei mir ist das anders!.
Aber auch wenn vieles bei mir sich in gewisse Muster hat pressen lassen, finde ich, sah es doch mehrfach so aus, als könnte das Blatt sich wenden.
Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn ich ein harter Hund gewesen wäre und à la Sohnemann mich verhalten hätte, wäre das Endergebnis zum jetzigen Stand kein anderes.

Zitat von juliet:
schön, dass du dich mal wieder meldest. Dann gibts auch gern von mir ein paar liebgemeinte Worte.

Ich empfand deine Worte nicht als Angriff wie manch anderer hier, im Gegenteil. Alles gut! Auch schön, dass du dich mal wieder meldest

Zitat von juliet:
wie äußert sich das bei dir?

Zitat von juliet:
Nochmal meine Frage: wie äußert sich Wut bei dir? hast du schon jemals auf den Tisch gehauen?

Wut äußert sich bei mir aktuell fast nur dadurch, dass ich innerlichen Groll hege. Und das legt sich auch recht schnell immer wieder.
So richtig auf den Tisch gehauen hab ich selten. Und dann auch immer mit Bedacht.

Zitat von Butterblume63:
Diese klare Ansage brauchte unser Daddy aber!
Sehr gut gemacht,Juliet!
Bei mir hat Daddy immer noch Welpenschutz.

Danke für den Welpenschutz
Ich weiß nicht, fand die Ansage gar nicht so hart. Aber ich bedanke mich für die klaren Worte von euch.

Zitat von Sohnemann:
Alter, nehm 3 Wochen Urlaub, 5K Vom Konto und ab nach Indien.
Danach 14 Tage Quarantäne.
Zeit zum lesen und Yoga.

Kriegt Ex schon geregelt mit den Kids.

Wenn Männer abgezogen werden, dann in der Regel über die Liebe zu ihren Kindern und den Drang zu *funktionieren*.

Indien wäre jetz nicht das Ziel meiner Wahl - Vietnam, Kambodscha, sowas. Die 5k gestalten sich schwierig, aber ansonsten wär das ein Top Plan
Warum denkt jeder ich werde abgezogen?
Ich hab mich in einen emotionalen Schlamassel gebracht, da ich nicht fähig bin, klare Kante zu fahren und mich immer wieder nur zu gern einsülzen lasse. Das ist aber mittlerweile einfach meine eigene Schuld, weil ich da so empfänglich dafür bin und viel zu inkonsequent. Schlussstriche ziehen ist jetzt nicht mein größtes Hobby.
Aber ich find nicht dass ich in irgendeiner Form abgezogen, abgezockt, über den Tisch gezogen werde...

So.
Jetzt Endspurt, letzter Tag in der Firma.
Dann Indien. Und Vietnam. Auf Google Streetview oder so.

31.07.2020 08:03 • x 5 #3360

A

x 4