20279

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

downie
Moin Zusammen,

zu aller erst... Was ich jetzt schreibe meine ich absolut nicht böse oder sarkastisch. Ich möchte auch nicht belehrend rüber kommen. Ich hoffe, es gelingt mir.

Daddy, ich finde Deine Leidensfähigkeit enorm, denke aber auch, dass Deine Kinder da eine große Rolle spielen.

Mein Rat an Dich wäre überhaupt nicht mehr zu taktieren. Du kannst ne Menge aushalten und das sog. Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht zu sein. Deine NF kennt Dich sehr genau und wenn Du jetzt Deine Marschroute aus rein taktischen Gründen änderst und auf einmal hart rüberkommst, wird sie das womöglich sofort durchschauen.

Irgendwann wird Deine Leidensfähigkeit ausgeschöpft sein und ich prophezeie, dass Du dann mal richtig, authentisch und nachhaltig auf den Tisch hauen wirst. Erst dann (wenn es vermutlich zu spät ist, weil Du nicht mehr willst) wird sich Deine NF (zumindest kurzfristig) um Dich bemühen.

Ich glaube, Du musst Deinen Weg jetzt noch ein bisschen so weitergehen wie bisher, weil Du einfach authentisch bist und nicht aus Deiner Haut kannst.

Ich wünsch Dir und Deinen Kindern alles Gute. Irgendwann wird es wirklich besser und Du wirst frei von dieser Frau sein (im partnerschaftlichen Sinne; Eltern bleibt Ihr ja ein Leben lang).

Viele Grüße
downie

30.07.2020 14:30 • x 3 #3331

G
Zitat von Senta55:

Ich vermute fast, sie wartet drauf, dass du Daddy deinen eigenen Weg endlich einschlägst. .
Sie traut sich aus verschiedenen Gründen noch nicht, oder erst wenn die Kids größer sind.

MUTTERHERZ, das nach Freiheit ruft...klingt so für mich.
Prinzipiell wahrscheinlich die Kinder zu früh bekommen..Kids sind jedoch nun da, sie liebt sie sehr ABER Freiheit ruft weiter laut nach ihr. WARUM AUCH IMMER..
Dann Schuldgefühle deswegen. ( schlechte Mutter, die frei sein will. Was denken die Anderen? usw)

Schuldgefühle vorallem gegenüber Kindern und dir.
Vielleicht liegt PS zugrunde ,vielleicht.

Du wirst wohl loslassen müssen. Ganz und gar. Sie hat die Stärke und den Mut nicht. Selbstverurteilung usw.

Meine Sicht auf die Dinge.

@senta55, du sprichst das aus was auch mir so durch den Kopf gegangen ist. Habe mich aber nicht
getraut das in dieser Deutlichkeit zu schreiben. Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
So, oder sehr ähnlich, dürfte die Realität aussehen. Und ja, sie wird daran nichts ändern wollen und
so lange es geht versuchen ihren Nutzen, ist nahe liegend, daraus zu ziehen ohne selbst Invest zeigen
zu müssen.

30.07.2020 14:34 • x 3 #3332

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

A
So wie es ausschaut, will sie eine Eltern-WG. Dafür zieht sie jetzt auch in deine Nähe. Außerdem klappt es dann auch besser mit Unterhaltsforderungen.
Was du machen kannst, relativ wenig: Eigentlich müsste sie auf dich zugehen. Sie will dich anscheinend als Partner nicht mehr, sondern nur noch als Freund und Papa ihrer Kinder. Nur wenn du aktiv in die Kindererziehung eingebunden bist, kann sie sich einen neuen passablen Partner suchen. Das alles hast du ja schon miterlebt. Sie bringt mit dir gemeinsam die Kinder ins Bett und fährt zum Lover.

30.07.2020 14:38 • x 2 #3333

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Also, authentisch bleiben. Dennoch
kannst du die nächsten Gespräche nutzen ihr klar zu machen, dass du nicht mehr bereit bist und das
auch nicht mehr kannst, weiter auf der Wartebank zu sitzen ohne das sich daran bislang überhaupt
nur ansatzweise etwas geändert hat.

Das wäre auch so meine eigene Einschätzung, wie ich am besten vorgehe und dennoch ich selbst bleibe. Weil es ja auch der Realität entspricht.

Zitat von Gast2000:
Wer wirklich will findet Wege, wer nicht findet Worte.

Mein Whatsappstatus seit April. Ironischerweise hat bevor der Kontaktabbruch kam die AE mich damit konfrontiert und ihn mir zum Vorwurf gemacht. Hatte den alten Status glaub ich 5 Jahre nicht geändert wenn es reicht, in einer dunklen Minute dann diesen Satz eingefügt und längst wieder vergessen gehabt.

Zitat von Senta55:
Ich vermute fast, sie wartet drauf, dass du Daddy deinen eigenen Weg endlich einschlägst. .
Sie traut sich aus verschiedenen Gründen noch nicht, oder erst wenn die Kids größer sind.

Wäre auch sehr plausibel irgendwo.

Zitat von Senta55:
Schuldgefühle vorallem gegenüber Kindern und dir.
Vielleicht liegt PS zugrunde ,vielleicht.

Du wirst wohl loslassen müssen. Ganz und gar. Sie hat die Stärke und den Mut nicht. Selbstverurteilung usw.

Ich kann nicht sagen ob du Recht hast - auch wenn Gast2000 dir beipflichtet. Ich bedanke mich trotzdem für die klaren Worte und werd drüber nachdenken. Auch wenn das alles im absoluten Gegensatz zu dem steht, was ihre Worte oftmals beteuert haben.
Ich bin seit gestern etwas angefressen und kurz angebunden. Sie hat gefragt, ob ich sauer bin und seitdem textet sie mich wieder zu über Gott und die Welt. Ich bin wohl zu benebelt oder keine Ahnung, aber ich versteh das große Ganze dahinter immer noch nicht so wirklich.

Zitat von downie:
Du kannst ne Menge aushalten und das sog. Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht zu sein. Deine NF kennt Dich sehr genau und wenn Du jetzt Deine Marschroute aus rein taktischen Gründen änderst und auf einmal hart rüberkommst, wird sie das womöglich sofort durchschauen.

Irgendwann wird Deine Leidensfähigkeit ausgeschöpft sein und ich prophezeie, dass Du dann mal richtig, authentisch und nachhaltig auf den Tisch hauen wirst. Erst dann (wenn es vermutlich zu spät ist, weil Du nicht mehr willst) wird sich Deine NF (zumindest kurzfristig) um Dich bemühen.

Ich glaube, Du musst Deinen Weg jetzt noch ein bisschen so weitergehen wie bisher, weil Du einfach authentisch bist und nicht aus Deiner Haut kannst.

Ich glaube, lieber downie, damit wirkst du überhaupt nicht angriffslustig oder sarkastisch. Im Gegenteil - vermutlich schätzt du mich ziemlich gut ein.
Wie ich selbst schon sagte - wenn ich sage das wars, dann ist das so. Da gibt es dann kein Rumgeeier mehr. ich kann dir nur nicht sagen, wie weit entfernt ich davon noch bin. Durch dieses ständige Zuckerbrot und Peitsche ist das alles nicht so 100% greifbar. Wobei ich dem Punkt aktuell näher bin denn je.

Zitat von Andy17:
So wie es ausschaut, will sie eine Eltern-WG. Dafür zieht sie jetzt auch in deine Nähe.

ich denke, eine WG wünscht sie nicht. Sonst würde sie Anstalten machen, das Dachgeschoss für sich zu beanspruchen.
Es geht ihr wohl schon darum, auf eigenen Füßen zu stehen.
Was andere Lover angeht - IM MOMENT denke ich nicht, dass das Prio Nummer eins für sie ist - da hat sie selbst zuviele Baustellen.
Aber natürlich ist es aktuell alles einfacher wenn man einen treudoofen Exmann hat, der die Kinder nimmt wann er sie nur kriegen kann.

30.07.2020 14:46 • x 1 #3334

S
Wenn die komplette Arbeit, Zeitaufwand, Finanzen und alles 50/50 fair aufgeteilt würden.
Das wäre super.

Wenn du mit deiner Ex 40/60 durchbekommst, ist das phänomenal.

Ich befürchte nur, 20/80 wird schon auf Dauer nichts werden.

In eurer Konstellation bleibst du der *Olli* und sie macht den sterbenden Schwan.

30.07.2020 14:51 • x 1 #3335

T
Zitat von Familiendaddy:
Ich hab echt KEINE Ahnung wie sie das macht. Gestern sprechen wir drüber. Jetzt schreibt sie mir sie hat die Zusage für ne Wohnung 200m vom Haus entfernt - der Exfreund von Reifenwechslerin zieht aus. Immerhin 300 Euro günstiger als die jetzige und direkt hier zwischen Kindergarten und mir.

Weiß nicht was ich jetzt davon halten soll. Mann mann mann, das ist doch alles nicht normal.

Ihr Projekt ist offensichtlich ein anderes als deines. Sie investiert in ihre Unabhängigkeit, in ein freundschaftliches Verhältnis zu dir und einen guten Umgang mit euren Kindern, in die Liebesbeziehung nicht mehr, da ist anscheinend tatsächlich die Luft draussen.

30.07.2020 15:29 • x 7 #3336

S
[quote=ttttt]Ihr Projekt ist offensichtlich ein anderes als deines. Sie investiert in ihre Unabhängigkeit, in ein freundschaftliches Verhältnis zu dir und einen guten Umgang mit euren Kindern, in die Liebesbeziehung nicht mehr, da ist anscheinend tatsächlich die Luft draussen. [/quot
Das sagt alles...ab jetzt nur noch Zeitverschwendung!

30.07.2020 15:32 • x 3 #3337

S
Zitat von ttttt:

Ihr Projekt ist offensichtlich ein anderes als deines. Sie investiert in ihre Unabhängigkeit, in ein freundschaftliches Verhältnis zu dir und einen guten Umgang mit euren Kindern, in die Liebesbeziehung nicht mehr, da ist anscheinend tatsächlich die Luft draussen.

Ich hatte diese Vermutung schon von Anfang an.
Nur kommt das logischerweise bei FD erst ganz langsam an.
Voll nachvollziehbar.

Schade ist, dass viele -bis sie es endlich angenommen haben- bereits langfristig über den Tisch gezogen sind.

30.07.2020 15:36 • x 1 #3338

A
Zitat von Sohnemann:
bereits langfristig über den Tisch gezogen sind

Recht viel kann sie ihm nicht mehr nehmen.

30.07.2020 16:08 • x 2 #3339

aquarius2
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin irgendwie ziemlich wütend, auch wenn nichts passiert ist - aber um es mal mit euren Worten zu sagen: es kommt kein Invest ihrerseits.

Das sehe ich auch so, dass meinte ich mit mitwirken... Haben dir aber auch schon einige andere hier gesagt. Sie ist weder bereit in die Beziehung noch in sich zu investieren...Ich vermute mal nach den ersten 5 Sitzungen hat der Therapeut gesagt, er oder sie könne so nicht mehr für sie tun....

Zitat von Familiendaddy:
Nicht mehr. Warum auch immer war die Meinung der Therapeutin, es wäre nicht mehr nötig.

Zitat von Familiendaddy:
Dass das Alleinerziehenden-Leben kein Zuckerschlecken ist, dürfte ihr jetzt wohl mehr als bewusst werden.
Ich hab mir gestern aber diverse Spitzen oder Vorwürfe erspart und versucht, konstruktiv zu bleiben.

Damit rechnet sie.

Zitat von Familiendaddy:
Dass sie sich diese Situation selbst ausgesucht hat, ist ihr wohl auch bewusst. Ich weiß nicht, was der Grund ist, dass sie - wie sie sagte - erst selbst komplett selbstständig und eigenständig mit ihrem Leben planbar zurechtkommt, bevor sie bereit ist, sich irgendwie auf mich einzulassen.

Ihr wart 5 Jahre verheiratet wie soll ich diese Einlassung verstehen? Was habt ihr in diesen 5 Jahren gemacht?

Zitat von Familiendaddy:
Ich hab ihr dann aber auch gesagt, dass ich dann aber auch meine Konsequenzen ziehe und nicht mehr in einer Warteposition verbringen kann.

Glaubt sie dir das, oder denkt sie das ist nur Säbelrasseln? Sie denkt nicht daran so an sich und an euch zu arbeiten, dass es wieder eine Beziehung wird.

Zitat von Familiendaddy:
Immerhin 300 Euro günstiger als die jetzige und direkt hier zwischen Kindergarten und mir.

Und was kostet der Umzug, die Renovierung der ersten Wohnung? Wer hilft ihr beim Umzug, beim einrichten? Wenn sie da nur ein paar Monate lebt kostet das erst mal... Noch hat sie den Nebenjob nicht und das mit Tagesmutter oder Kosmetik Schneeball System ist auch nicht wirklich eine gute Idee, muss sie da erst mal Kohle anlegen, bevor sie verdient?
Wie geht es dir finanziell, jetzt mit Kurzarbeit? Wie kommst du mir dem allen so klar?

30.07.2020 16:32 • x 1 #3340

T
Zitat von aquarius2:
Ihr wart 5 Jahre verheiratet wie soll ich diese Einlassung verstehen? Was habt ihr in diesen 5 Jahren gemacht?

Vermutlich will sie nicht aufgrund ihrer Abhängigkeit und Existenzängsten in die Ehe zurück gehen, sondern schauen, wie sie fühlt, wenn sie unabhängig ist.

30.07.2020 16:46 • x 1 #3341

S
Zitat von ttttt:

Vermutlich will sie nicht aufgrund ihrer Abhängigkeit und Existenzängsten in die Ehe zurück gehen, sondern schauen, wie sie fühlt, wenn sie unabhängig ist.

Ja klar,und wenn sie dann festgestellt hat, das sie alleine klar kommt,
fällt ihr urplötzlich ein das sie Daddy doch wieder liebt.....Oh Mann

30.07.2020 16:59 • x 1 #3342

S
Was wohl passieren würde, wenn FD hier für sechs Monate einen Burnout bekommt und komplett ausfällt?
Kommen dann die Kinder ins Heim oder würde die Mutter das dann doch geregelt kriegen?

FD: 50/50 mit einer Frau in diesem Zustand und der Einstellung ist die Hölle.

30.07.2020 17:16 • x 4 #3343

Wasabix
Lieber Daddy,

Wenn jemand in einer Beziehung.... verbleibt, in der das organisieren des Alltags okay läuft, aber die emotionalen Grundbedürfnisse dauerhaft nicht mehr erfüllt werden, ( hier gilt immer der individuelle Maßstab)
nennt man das eigentlich Abhängigkeit.

Stimmst du da zu?
Ich weiss der Gedanke ist gewagt, aber schönreden hilft dir nicht.

Fühlst du dich abhängig?

30.07.2020 17:22 • x 1 #3344

Gorch_Fock
Hey Daddy, auch von mir natürlich gerne wieder ein Kommentar zu Deinem Update - natürlich in Gorch-Manier
Zuerst mal die Nummer mit der Wohnung von ihr: Warum entwickelt ihr nicht gemeinsam ein Nest-Modell aus der Geschichte? Heißt: Ihr beide nutzt diese Wohnung abwechseld (kannst Du auch gleich mal testen ob Madame dann von ihrem hohen Roß runter kommt) und der andere Elternteil betreut in der Woche im Haus. Vorteil ist dann auch, dass ihr in der Wohnung in der Woche Ruhe habt und dann wird gewechselt.
Aber auch hier meine Prognose: Sie wird Dir den Mittelfinger zeigen, wie sie es eigentlich schon die ganze Zeit tut. Und nein, ich sehe überhaupt keine Weiterentwicklung - bei Euch beiden. Seid Ostern hat sich eigentlich gar nichts getan. Es läuft weiter wie bisher. Madame bestimmt das Tempo und hat Dich sehr geschickt in eine völlig wehrlose Lage gebracht. Das Beste daran ist: Sie verkauft es Dir als Vorteil. Dein Leben sieht aktuell so aus: Du bist der billige Babysitter, der ihr die Möglichkeit gibt ihren Freiheitsdrang auszuleben. Außer hohen Kosten für diese Aktion bleibt Dir nur noch eine straffe Arbeitswoche, welche genau so gestaltet ist, dass Du exakt 0,0 Prozent Zeit alleine hast. Ach ja, Sechs und andere Bestandteile einer Beziehung bekommst Du von ihr natürlich auch nicht. Und kannst Du dir anders auch nicht holen - denn, hey, die lieben Kleinen müssen ja von der arg gestressten Ehefrau wieder zu Daddy geschoben werden. Nun baut sie ihren Arbeitsanteil auch noch aus ohne hier weiter Rücksicht auf Verluste zu nehmen.
Das es Deinen Kids gut geht freut mich natürlich. Das würde es aber auch bei einem verbindlichen Umgangsplan tun.
Da Du bis heute jedoch keinen Kurswechsel durchgezogen hast, gehe ich auch nicht davon aus das Deine jetztige Nachdenkphase etwas bewirkt. Sie hat Dich weiter in der Hand und agiert zu ihrem Vorteil. Dazu beschneidet sie Dich Deiner Möglichkeiten. Mich würde nicht wundern, wenn sie Dir auch in Deiner Kurzarbeit-Freizeit nun weitere Steine in den Weg legt, um Dir die Erholung zu nehmen.
Wie schon die anderen gesagt haben, irgendwann wird Dein Akku leer sein und sie wird lachend zu einem Next weiterziehen.

30.07.2020 17:23 • x 3 #3345

A

x 4