20279

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Hm, sie und ich haben wohl bei unserer Unterhaltsdiskussion was falsch verstanden. Sie ging von 700 plus Kindergeld aus, ich von inklusive.
Heut Abend setzen wir uns nochmal zusammen und werden uns wohl irgendwo in der Mitte treffen.
Habt ihr Ideen, Diskussionstipps etc. Wie das letzte mal?
Sie ist jetzt in die Arbeit gefahren, muss einspringen wegen Coronafall im Team. 19 Uhr kommt sie zurück.
Hat kein tschüss gesagt, net mal zu den Kindern. Wird noch interessant Heute...

18.03.2020 15:04 • x 1 #271

S
Zitat von Familiendaddy:
Hm, sie und ich haben wohl bei unserer Unterhaltsdiskussion was falsch verstanden. Sie ging von 700 plus Kindergeld aus, ich von inklusive.
Heut Abend setzen wir uns nochmal zusammen und werden uns wohl irgendwo in der Mitte treffen.
Habt ihr Ideen, Diskussionstipps etc. Wie das letzte mal?
Sie ist jetzt in die Arbeit gefahren, muss einspringen wegen Coronafall im Team. 19 Uhr kommt sie zurück.
Hat kein tschüss gesagt, net mal zu den Kindern. Wird noch interessant Heute...

Ohne euch zu kennen, denke ich dass sie irgendwann das Geld fordern wird, welches ihr zusteht ( selbst beim WM) kann Frau vollen Unterhalt erhalten, wenn das WM eben prozentual verschoben wird.

Tipp : Google das Rosenheimmodell, das ist eine faire Art der Verteilung. Beide legen dort die Gehälter zusammen. Geht natürlich nur wenn Frau das zulässt.

18.03.2020 16:53 • x 2 #272

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Im Wechselmodell würde ihr für die Kids ziemlich genau das zustehen, was wir jetzt ausgehandelt haben. Unterhalt für sie wäre da nicht berücksichtigt.
Rosenheimer Modell kenn ich, finds auch super.
Aber das Gesetz sieht halt andere Zahlen....

18.03.2020 17:08 • x 2 #273

S
Zitat von Familiendaddy:
Im Wechselmodell würde ihr für die Kids ziemlich genau das zustehen, was wir jetzt ausgehandelt haben. Unterhalt für sie wäre da nicht berücksichtigt.
Rosenheimer Modell kenn ich, finds auch super.
Aber das Gesetz sieht halt andere Zahlen....

Beachten musst du, dass ihr schriftlich ein WM mit 50/50 vereinbart- sonst können sich die Zahlungen deutlich verschieben.

18.03.2020 17:19 • x 3 #274

Familiendaddy
Es ist echt zum Lachen mittlerweile. Sie kam heim, schnell ein Kind ins Bett gebracht, halbherzig paar Spielsachen weggeräumt, in Turbozeit nen Kuchen zusammengepfuscht, drei Ballons aufgeblasen und meinte dann: Sie fährt jetzt weiter. Reden können wir wann anders. Sie braucht den Zettel morgen für den Mietvertrag, ich soll des doch so schreiben mit den Zahlen die sie im Kopf hat und wir reden dann wann anders nochmal in Ruhe.
Man muss wissen, sie hat eine Back- und Konditorleidenschaft. Die bisherigen Kindergeburtstage hatten wir jedes Jahr eine in tagelanger Arbeit verzierter mehrstöckige Torte, immer irgendwelche Mottos und Motive, usw.
Diesmal gibts nen 5min Mikrowellenkuchen, der nicht richtig aus der Form ging und daher eher zermatscht aussieht. Vier Paw Patrol Figuren drum rum, eine Kerze in die Mitte, fertig. Dem Dreijährigen ist das egal - Schokokuchen bleib Schokokuchen! Aber ich finds bezeichnend.
Jetzt ist sie über Nacht weg, morgen wird Sohnemann zu mir ins Bett kommen, ich werd ihm Alles Gute zum Geburtstag wünschen und wenn sie Glück hat, war er noch nicht unten und hat die Geschenke gesehen, die ich gerade eingepackt habe.

Waaaaahnsinn. Echt Wahnsinn, die dreht völlig am Rad.

Zu dem Zettel. Es ist eigentlich völlig egal was wir da alles unterschreiben, weil es nur eine interne Regel zwischen uns beiden ist.
Ich könnt den Zettel nach ihrem Gusto ausfüllen, unterschreiben und eine Zusatzvereinbarung aufsetzen, dass wir den Unterhalt noch anpassen. Wäre beides rechtlich völlig wertlos. Dazu würde ich so - immer noch - besser da stehen, als vor Gericht.

Aber ich bin nicht bereit, heut noch irgendwas für sie zu tun. Wenn sie diesen Schrieb braucht, muss sie sich selbst drum kümmern. Find ihr Verhalten so unverantwortlich. Sie möchte in 14 Tagen ausziehen - ob das mit Pandemie so klappt sei mal dahin gestellt - unsere letzten Umzüge haben wir mindestens 3 Monate geplant. Und jetzt macht sie einfach gar nix. Sie kümmert sich um nix, außer um Arbeit und um Next.
Sie hat Montag ein Probearbeiten, vormittags bei unserem ehemaligen Kinderarzt im alten Ort. Bin ja mal gespannt....

Unfassbar. Bin grad echt von den Socken. Völlig kopflos. Und liebe trixi - ich übertreibe nicht. Nachbarn kamen auch grad total geschockt an, was in sie gefahren ist.
Nun hüte ich - wieder mal - allein Kind und Kegel. Natürlich ist es mir lieber, wenn ich hier allein bin in der aktuellen Situation.
Aber ich hab einem Kumpel für heut abgesagt, damit ich den Kindergeburtstag voll mitbekomme - und NF zieht jetzt diese Nummer durch. IRRE!

Naja, morgen gibts Paw Patrol Party - ob mit oder ohne Sie.

18.03.2020 20:08 • x 4 #275

meineMeinung
... und das alles in der derzeitigen Situation. Gerade hält die Bundeskanzlerin im TV eine Ansprache und bitte alle Bürger, möglichst zu Hause zu bleiben und keine unnötigen Gänge oder Fahrten zu unternehmen. Es wäre vielleicht sogar akzeptabel, wenn er die Frau nicht mehr in die Wohnung lässt, da er nicht weis, wo und mit wem sie unterwegs ist. Zum Schutz der Kinder und auch zu seinem Schutz.
Hier ist Solidarität, Rücksichtnahme und vor allem Verstand gefragt. Alles scheint bei ihr abhanden gekommen.

18.03.2020 20:28 • x 2 #276

trixi-77
Lieber @familiendaddy,

dann muss/möchte ich Abbitte leisten.
Soetwas kenne ich nicht, ist mir völlig fremd und war daher für mich nicht vorstellbar.
Es tut mir sehr Leid für Dich, vor allem aber für die Kinder!

18.03.2020 21:07 • x 3 #277

Nephilim
Ich schließe mich an...wenn der Neue und das neue Leben wichtiger als das eigene Kind ist... da ist nicht nur keine Liebe...das ist respektlos und zeigt von unreife....es tut mir so Leid für dich....

18.03.2020 21:16 • x 2 #278

Familiendaddy
Zitat von trixi-77:
dann muss/möchte ich Abbitte leisten.
Soetwas kenne ich nicht, ist mir völlig fremd und war daher für mich nicht vorstellbar.
Es tut mir sehr Leid für Dich, vor allem aber für die Kinder!

Schon okay. Ansich ist es ja auch wichtig und richtig, Dinge von allen Seiten zu beleuchten und zu hinterfragen. Deine Denkweise kam mir als Betroffener nur nicht in Sicht.
Und ja - ich werd irgendwann hoffentlich mal die Zeit zum Heilen haben. Die Kinder werden dauerhaft drunter leiden. Für die tut es mir auch unglaublich Leid.
Also es ist nach wie vor natürlich so, dass ihre Sicht der Dinge mit Sicherheit anders wäre.
Vermutlich so oder ähnlich:

hier im Haus quäl ich mich nur, würde ich die eine Nacht bei dem Exmann im Haus verbringen, das würde sowohl mir als auch ihm nicht gut tun, ich versteh mich ja so gut mit dem Neuen und außerdem redet der wenigstens mit mir und hat grad so liebe Sachen geschrieben, der ex hat heut wieder so blöd distanziert mit mir geredet und is immer wenn ich in seine Nähe kam weggegangen, dabei weiß er doch genau, dass die Ehe auseinander ging, weil er nicht für mich da war und sich alles nur um ihn gedreht hat, und das Verhalten heut, so distanziert, obwohl wir doch Freundschaft aufbauen wollen. Dann hat mir der Ex auch noch unterstellt, ich würde lügen wegen dem, was wir an Unterhalt vereinbart hätten -dabei bin ich mir doch eigentlich fast sicher, dass wir das so ausgemacht hatten. Frechheit, und das obwohl er soviel verdient. Da war ich dann so richtig sauer und habs ihm gezeigt indem ich ohne tschüss sagen gefahren bin, er versteht ja gar nicht wie anstrengend diese Trennung für mich ist, seh meine Kinder viel zu wenig und muss obendrein wegen Corona noch soviel arbeiten.... Ständig ist er mit den Kindern bei gemeinsamen Freunden, das nervt mich, ich will mir die nicht auch noch von ihm wegnehmen lassen. Aber die reden ihm eh alle falsche Sachen ein. Mein Weg ist hart aber der richtige, usw.

Aber rein faktisch gesehen, ist es in der Tat grad leider tatsächlich so, dass sich manche Dinge nicht mehr logisch erklären lassen. Ich hab das mit dem Unterhalt sogar schriftlich auf einem Zettel hier stehen, den wir gemeinsam ausgefüllt haben. Sie ist der Meinung, es wäre ein Missverständnis.
Dann dieses jeden Abend zum Next fahren, komme was wolle, ohne Konsequenzen.
Die Kinder heulen weil sie ihre Mama vermissen, die fährt und nicht mal tschüss sagt.
Ich weiß nicht, wie sie sich das vorstellt, und wo das noch hinführen soll. Ist ja erst der Anfang, sind ja noch nichtmal räumlich getrennt.

Sie hat keinen Transporter für den Umzug. Keine Kartons. Es ist noch nichts gepackt. Auf meine Initiative haben wir eine Liste angefangen über den Hausstand.
Sie hat in der Wohnung noch nichts ausgemessen. Weiß nicht welche der Couches reinpasst. Weiß nicht, ob dort Kabel, Satellit oder was auch immer liegt.
Sohnemann jammert übers Babyphone ..... war jetzt gerade oben bei ihm. Er wollte kuscheln, braucht Nähe. Er merkt einfach, dass das hier absolut nicht normal ist. JEDEN Abend nur der Papa da. Früh wenn er aufwacht nur der Papa da. Oh man! Natürlich sage ich den Kindern nichts beeinflussendes, ich MÖCHTE ja als zwei funktionierende Elternteile dastehen. Aber es GEHT nicht, weil die Kinder sie aktuell wohl selbst nicht als dieses wahrnehmen. Beide Kids klammern den halben Tag an mir und sagen mir wie sehr sie mich lieb haben. Ich liebe sie auch und würde am liebsten mit ihnen zu dritt weiterleben - geht natürlich nicht mit 40 Stunden-Job.

So und in dem System, in dem meine beiden Kleinen und ich die letzten Wochen quasi 80% zu Dritt verbracht haben, in dem System gibt es jetzt einen großen roten heiß Button, den man mit Leichtigkeit drücken kann, ihn zum Erpressen hernehmen kann und quasi den nuklearen Erstschlag einleiten kann - BUMM! Zack seh ich die Kids nur noch alle 2 Wochen. Zack zahl ich Unterhalt in unermesslicher Höhe und bin schwuppdiwupp in der Privatinsolvenz und lande in einem möblierten Einzimmerappartement. Einfach so - weil Frau sich entschließt, das Verhältnis einseitig zu kündigen und einem anderen an der Schulter hängt. Die Schuldfrage gibt es nicht mehr - aber mit einem Wort kann eine Frau diese Bindung zu ihrem eigenen Vorteil auflösen. Das ist nicht fair. Das war mir vor der Trennung so nicht bewusst. Ich war naiv, ging von Ewigkeit aus. Von meinem Eheversprechen halt, in guten wie in schlechten Zeiten. Wer denkt denn, dass es da nach 5 Jahren scho wieder vorbei ist?!

Zitat von meineMeinung:
... und das alles in der derzeitigen Situation. Gerade hält die Bundeskanzlerin im TV eine Ansprache und bitte alle Bürger, möglichst zu Hause zu bleiben und keine unnötigen Gänge oder Fahrten zu unternehmen. Es wäre vielleicht sogar akzeptabel, wenn er die Frau nicht mehr in die Wohnung lässt, da er nicht weis, wo und mit wem sie unterwegs ist. Zum Schutz der Kinder und auch zu seinem Schutz.
Hier ist Solidarität, Rücksichtnahme und vor allem Verstand gefragt. Alles scheint bei ihr abhanden gekommen.

Das kommt ja noch dazu! Gerade jetzt ist das noch unverantwortlicher!
Das mit dem nicht reinlassen... ich will mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn sie zum Einkaufen fährt, könnt sie sich auch jederzeit was holen, bei ihr auf Arbeit im Krankenhaus erst Recht. Also ist die Chance, dass genau dieser eine Next was hat, doch eher gering zu bewerten.

Zitat von Nephilim:
Ich schließe mich an...wenn der Neue und das neue Leben wichtiger als das eigene Kind ist... da ist nicht nur keine Liebe...das ist respektlos und zeigt von unreife....es tut mir so Leid für dich....

Also sie meinte beim Fahren noch ich schau dass ich morgen relativ früh da bin. Also ich geh mal davon aus kurz vor 7 wird sie damit meinen.
Aber ganz ehrlich.... allein das Dekorieren, Kuchen backen usw. schnell zwischen Tür und Angel, nur schnell raus hier.

Brutal, echt.

18.03.2020 21:38 • x 1 #279

A
Fang bloß nicht an dir darüber Gedanken zu machen, wann wie sie umzieht und huete dich ihr zu helfen.
Setzt dich daneben, hol dir ne Tüte chips und lass sie machen.
Die wird schneller geerdet als du denkst.

18.03.2020 22:02 • x 3 #280

trixi-77
Ja, das empfinde (selbst) ich auch als brutal!
Es scheint eine überschießende Reaktion zu sein, warum auch immer sie das nun braucht. Fast nach dem Motto Bevor ich noch selber daran zweifle, dass mein Ehebruch so richtig ist, gehe ich nun auch 110 Prozent.

Ich will mich damit ganz und gar nicht loben, aber ich war in der ganzen Zeit nie häufiger als zwei Mal die Woche mit next abends weg, vielleicht 3-4 Mal über Nacht.
Hat auch Nachteile (keine klare Linie, next war frustriert), aber ich konnte/wollte es nicht anders (wegen der Kinder).

18.03.2020 22:04 • x 2 #281

Familiendaddy
Zitat von abteilungmann:
Fang bloß nicht an dir darüber Gedanken zu machen, wann wie sie umzieht und huete dich ihr zu helfen.
Setzt dich daneben, hol dir ne Tüte chips und lass sie machen.
Die wird schneller geerdet als du denkst.

Prinzipiell hast du natürlich Recht. Aber ich muss immer noch zumindest ein bisschen Kompromissbereitschaft zeigen, um die Zukunft in die richtige Richtung lenken zu können. Mein Standpunkt ist der - was in meinem Haus hier passiert, greif ich unter die Arme. Ab dem Zeitpunkt wo ihr Zeugs im Transporter ist, interessiert es mich nicht mehr. Ist auch für mich ein Weg, den ich so gehen kann.
Wenn sie irgendwann mal wieder normal sein sollte, soll es eine faire Elternebene geben. Wenn ich in ihrem akuellen Zustand jetzt in einem Bereich dicht mache, könnte das für mich schwerwiegende Folgen haben.

Zitat von trixi-77:
Ja, das empfinde (selbst) ich auch als brutal!

das selbst hättest du nicht schreiben müssen - du bist auch nur ein Mensch. Bin immer noch geschockt gerade.

Zitat von trixi-77:
Es scheint eine überschießende Reaktion zu sein, warum auch immer sie das nun braucht. Fast nach dem Motto Bevor ich noch selber daran zweifle, dass mein Ehebruch so richtig ist, gehe ich nun auch 110 Prozent.

Das ist auch eine gute Erklärung.... Damit könntest du Recht haben. Sie nimmt sich ja auch nicht die Zeit, zu reflektieren oder zu verarbeiten, so wie ich es fast jeden Abend mache. Sie stellt sich selbst ja entweder unter Dauerstress oder unter den Einfluss des Next oder dessen Ex, die die Trennung ja alle so super finden. Keiner kommt an sie ran.
Heute nacht hab ich ihr - wahrscheinlich dummerweise - eine nette Whatsapp geschrieben, dass ich ihr alles gute auf dem weiteren Weg wünsche, aber auch emotional, dass es schade ist, dass sie sich entschlossen hat, den ohne mich zu gehen usw. Ehrlich gesagt auch ein bisschen auf deinen Kommentar hin von vor ein paar Tagen, dass sie vielleicht diese Wertschätzung benötigt.
Naja, heut morgen als sie kam hat sie mich umarmt. Hab dann aber gleich wieder Distanz gesucht. Fands eklig, so direkt ausm Bett vom Next aufgestanden und dann körperlichen Kontakt... nee brauch ich nicht. Sie meinte deine ganzen Macken werden mir fehlen. Wie du immer motzt wenn ich alles überall rumliegen lass und ich na wenn das alles is was dir fehlt... und sie: nein du weißt wie ich das mein. Damit war das Gespräch aber dann schon beendet.

Zitat von trixi-77:
Ich will mich damit ganz und gar nicht loben, aber ich war in der ganzen Zeit nie häufiger als zwei Mal die Woche mit next abends weg, vielleicht 3-4 Mal über Nacht.
Hat auch Nachteile (keine klare Linie, next war frustriert), aber ich konnte/wollte es nicht anders (wegen der Kinder).

Weißt du, wie oft sie mit dem was macht ist mir mittlerweile fast gleichgültig. Klar, immer ein beklemmendes Gefühl wenn sie hinfährt oder von dort wiederkommt.
Aber dass sie halt alles andere so komplett aufgibt... Kinder, Hobbies, andere Freunde, oder auch mal die Möglichkeit, Zeit mit sich selbst zu verbringen oder Dinge in Bewegung zu bringen. Versteh es net.
Ich denke - will dir auch kein Unrecht zusprechen - wenn es diesen Next gibt, die Anzahl der Treffen ist dann schon fast wurscht. Eine Nacht mehr oder weniger, who cares?
Aber halt wirklich jede Nacht ohne Rücksicht auf Verluste.... und ohne Rücksicht auf die Kinder.

18.03.2020 22:15 • x 1 #282

L
Die Frau ist verzweifelt, ich denke, zu dem was sie jetzt ist, hast du sie gemacht. So wie du jetzt fühlst, ging es ihr sicher lange Zeit vor dir? Hast du denn viel Rücksicht genommen? Einer Frau, der alles so dermassen egal ist, hat man die Würde und die Flügel gebrochen.

18.03.2020 22:44 • x 2 #283

Familiendaddy
Zitat von Liesel:
Die Frau ist verzweifelt, ich denke, zu dem was sie jetzt ist, hast du sie gemacht. So wie du jetzt fühlst, ging es ihr sicher lange Zeit vor dir? Hast du denn viel Rücksicht genommen? Einer Frau, der alles so dermassen egal ist, hat man die Würde und die Flügel gebrochen.

puh. Harte Worte. Also ich denke, dass ich in gewissen Punkten ihr keinen Halt mehr gegeben habe und sie als selbstverständlich wahrgenommen habe. Dass ich vieles nicht ernst genommen habe, und einige Dinge in der partnerschaftlichen Beziehung getan habe, die sie sehr verletzt haben.
Aber: Ich hab sie doch nicht zerstört oder sonst irgendwie so gemacht. Sie will mich doch als Kumpel, als Mensch weiterhin?
Wir waren gute Eltern, wir hatten vieles, wir waren 2x im Jahr im Urlaub, es waren zu 98% gute Zeiten. Wir haben halt nur nicht gestritten sondern Dinge runtergeschluckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich so ein schlechter Mensch sein soll. Ich bin vielleicht unfähig gewesen, eine vernünftige Ehe zu führen. Aber ich hab doch ihr gegenüber nichts bösartiges getan!?

Bei ihrer letzten Trennung, bei der übrigens ich der Auslöser war, hat sie sich ähnlich verhalten. Jeden Abend bei mir, psychisch komplett Banane, aber halt dem Ex gegenüber, ich hab das nicht so wahrgenommen zu dem Zeitpunkt. Wir waren ja am Anfang nur füreinander Seelentröster und Freundschaft+. Sie ist ja dann sogar nochmal ein Vierteljahr zu ihm zurück, bei der ich 100% Kontaktsperre eingehalten habe, bis sie irgendwann nachts vor meiner Haustür stand und um mich gekämpft hat.
Ich glaube nicht, dass ich der Grund bin, dass sie so ist wie sie ist. Ich glaube eher, es ist ihre Psyche, ihre Vergangenheit, die fehlende Fähigkeit, Dinge zu verarbeiten. Es ist ihr Kopf.
Du kannst mir eine Mitschuld geben, dass wir jetzt an dem Punkt stehen, an dem wir stehen. Aber ich vermute, die meisten anderen Männer würden anders reagieren als ich. Ich glaub nicht, dass mich für ihr jetziges Verhalten eine Schuld trifft.

18.03.2020 22:52 • x 3 #284

hahawi
Zitat von Liesel:

Naja, wenn ich mir Deine Geschichte ansehe, Dein Exmann und Dein Exfreund.
Du schreibst zwar immer, Du bist so korrekt, fast selbstlos und im Guten gegangen, trotzdem waren beide ähnlich schlecht zu sprechen auf Dich.

Und hier münzt Du diese Geschichte ganz auf Dein Empfinden, Deine Wahrnehming in Deiner Beziehung.
Wo Du Dich selbst nur als Opfer siehst.

Was ist es konkret, woran Du festmachst, er hätte ihre Flügel gebrochen und ihr ihre Würde genommen?

18.03.2020 22:56 • x 3 #285

A

x 4