20282

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:
trixi, ist es nicht bei jeder Geschichte, die man hier liest oder auch anderswo erzählt bekommt, so, dass es immer zwei Seiten davon gibt?
Diese Art der Reflexion muss man doch immer und ständig bei jedem Gespräch betreiben.

Ganz ehrlich - es gibt viele Gründe, die hier zur Trennung geführt haben - zu wenig Entlastung in Bezug auf Haushalt und Kinder waren es definitiv nie.
Die Kinder waren täglich im Kindergarten und sie hatte frei. Sie konnte jeden Vormittag eigenverantwortlich leben.
Abends und am Wochenende war sie oft arbeiten und ich hatte die Kids - wenn sie zuhause war hatte ich ab dem Zeitpunkt aber auch die Kids.
Beschwert wurde sich darüber, dass ich zuviel Haushalt mache, nicht zu wenig.

Ich finde diese unterschwellige Unterstellung ehrlich gesagt etwas unfair.

Ich auch. Aber einige hier versuchen immer, dem Betrogenen die Schuld zu geben.

17.03.2020 09:11 • x 4 #256

trixi-77
Zitat von Familiendaddy:
trixi, ist es nicht bei jeder Geschichte, die man hier liest oder auch anderswo erzählt bekommt, so, dass es immer zwei Seiten davon gibt?
Diese Art der Reflexion muss man doch immer und ständig bei jedem Gespräch betreiben.

Ganz ehrlich - es gibt viele Gründe, die hier zur Trennung geführt haben - zu wenig Entlastung in Bezug auf Haushalt und Kinder waren es definitiv nie.
Die Kinder waren täglich im Kindergarten und sie hatte frei. Sie konnte jeden Vormittag eigenverantwortlich leben.
Abends und am Wochenende war sie oft arbeiten und ich hatte die Kids - wenn sie zuhause war hatte ich ab dem Zeitpunkt aber auch die Kids.
Beschwert wurde sich darüber, dass ich zuviel Haushalt mache, nicht zu wenig.

Ich finde diese unterschwellige Unterstellung ehrlich gesagt etwas unfair.

Okay, dann ist es bei Dir anders und Deine Frau hat es sich gemütlich eingerichtet. Wie auch immer.
Ich weiß nur, dass hier einseitig berichtet wird und eine Trennung immer in beiden ihren Ursprung hat. Bewusst oder nicht (in der Regel natürlich nicht!).
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, weiß aber aus Erfahrung, dass der schwarze Peter ganz schnell bei dem ist, der die ach so gute Beziehung auf Kosten der Kinder etc aufgibt.
Und daß dann alle Umstände wunderbar verdreht werden bzw sehr einseitig betrachten werden.

17.03.2020 11:34 • x 1 #257

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

trixi-77
Zitat von darkenrahl:

Ich auch. Aber einige hier versuchen immer, dem Betrogenen die Schuld zu geben.

Nein.
Nur, wenn schonmal so dick aufgetragen wird, dass es doch recht unrealistisch scheint.
Aber vielleicht hat der TE ja wirklich so ein Exemplar zu Hause, die es sich sehr komfortabel eingerichtet hat.

17.03.2020 11:36 • x 2 #258

Familiendaddy
Aber mal im Ernst - wo trag ich denn dick auf? Was ist denn unrealistisch?

Ich hab halt aus Liebe zu ihr viel für sie getan. Leider halt an den falschen Stellen. Es wäre wohl besser gewesen, mehr emotional für sie da zu sein.
Von einer blankgeputzten Küche kann ich mir halt jetzt auch nix mehr kaufen. Als Vater sieht sie mich nach wie vor als taugliches Material - wenigstens das zahlt sich durch meinen Effort an dieser Stelle aus.
Die Trennung ist selbstverständlich unser beider Schuld. Ich schiebe niemandem den schwarzen Peter zu - ich sage aber halt auch, welche Sachen in meinen Augen wer falsch gemacht hat - und da trägt sie halt auch ihren Anteil.
Im Gegenteil - deshalb habe ich mich ja durch deinen kompletten Thread gelesen, um die Dinge eben nicht einseitig zu betrachten - ich möchte sie ja auch verstehen.
Wenn dem, was ich hier schreibe, nicht geglaubt wird, kann ichs mir auch sparen. Ich bin hier, weil ich mir Hilfe erhoffe - fang ich bei irgendwelchen Traumschlössern an, die nicht der Realität entsprechen, bringen mir die darauffolgenden Ratschläge halt auch nichts. Hätte keinen Mehrwert für mich, mir hier irgendwas auszudenken.

17.03.2020 11:43 • x 6 #259

Familiendaddy
So, Kids sind im Bett. Hab heut wieder nen ziemlichen Schei*-Tag irgendwie.
Sie hat mir heut während der Arbeit viel geschrieben. Ständig. Was mit mir los sei, so kurz angebunden und das gestern, als ich von ihr weggegangen bin usw., über Wohnungen etc, Corona, Arbeit, Kinder. Ich hab irgendwann gemeint beim Thema Wohnung, ich kann ihr da nicht helfen.
Da ist sie explodiert, ich soll ihr sowieso nicht helfen usw., ziemlich kurze Zündschnur gehabt. Hab dann gemeint ich will einfach Distanz, so geht das nicht.
Sie meinte, sie fühlt sich nicht mehr wohl im Haus, bei der Zusage zu der anderen Wohnung, die ihr wieder abgesagt wurde, hat sei emotional mit dem Leben hier abgeschlossen.
Naja, hab dann gemeint das Gespräch ist für mich beendet, über Whatsapp geht es nicht gut. Aber sie hat nicht locker gelassen, hat dann immer wieder irgendwelche Belanglosen Sachen geschrieben.
Kurz vor Feierabend habe ich eine Email von einer höheren Person bei uns bekommen, bei uns im Gebäude, ein Stockwerk höher, wäre ein Co-Vid19 Fall festgestellt worden. Joa, gut, das heißt er benutzt die gleichen Türklinken auf dem Weg ins Gebäude, er war wohl bei uns mit im Aufenthaltsbereich, Cafeteria, Kantine etc.
Keine 2 Minuten später kam meine direkte Vorgesetzte in meinen Schulungsraum und hat Home-Office angeordnet. Die nächsten Wochen sollen wir tunlichst schauen, nicht in die Firma zu kommen.
Ich bin dann wohl mal einige Wochen hier.... oh mann, vor kurzem wäre das noch toll gewesen - jetzt ist es irgendwie doof. Von der Firma auferlegte Quarantäne ist in meiner Situation weniger gut.
Aber ich überleg schon, ob ich samt Laptop an meinen kinderfreien Tagen mal zu einem Kumpel oder meinen Eltern auswandere. Am liebsten wär mir ja n Hotelzimmer irgendwo am AdW, um mal abschalten und verarbeiten zu können - aber touristische Aufenthalte sind aktuell wohl eher weniger möglich

Die Info mit dem erkrankten Mitarbeiter habe ich meiner NF mitgeteilt, darauf haben wir über das Thema Corona geschrieben wie eh und je... Und das war ein Fehler.
Ich kam heim gegen 16:45, um 17:00 ist sie Richtung Arbeit und danach Next aufgebrochen. Sie durfte übrigens gar nicht mehr rein ins Krankenhaus - die von ihrer Firma angemieteten Flächen dort dürfen nicht mehr betreten werden..

Hab mich tagsüber so auf meiner Wolke tragen lassen, der normale Kontakt mit ihr war im Nachhinein dumm - hat mich aber irgendwie gut über Wasser gehalten. Und dann kommst heim, sie packt ihre Sachen, ist aufgehübscht und haut ab. BUMM. Selbst schuld, ich weiß. Bude so lala, aber klar, wenn sie innerlich mit dem Haus abgeschlossen hat, hätt ich vermutlich auch keinen Bock mehr aufzuräumen.
Außerdem Kids momentan 24 Stunden zuhause, da sieht es einfach aus, wie wenn ne Bombe eingeschlagen hätte.

Ich muss übrigens eine Aussage zurückziehen - ich denke, jetzt, wo die Kinderbetreuung aufgeteilt wird, macht sie es vielleicht doch anders als vorher. Sie hat heute nämlich genauso mit den Kids und Paw Patrol und Feuerwehrmann Sam Figuren gespielt wie ich. Ich denke, wir werden beide daran wachsen. Sie ist mit Sicherheit aktuell auch in manchen Punkten sehr überlastet, überfordert. Und ja, aus meiner Sicht ist es mist, wenn sie die Kinder lange nicht gesehen hat, heim kommt, sich auf die Couch pflanzt, pennt und den Kindern den Fernseher anschmeißt.
Aber sie wird ihre Gründe dafür haben - auch an ihr wird es nicht spurlos vorübergehen.
Ich hatte heute auch so einen Moment. NF war dann weg - und ich saß einfach nur da. Ich hatte keine Kraft, mich aktiv am Spiel der Kinder zu beteiligen. Jedes lächeln, jedes Wort hab ich mir aus den Rippen schneiden müssen. Ich hab die Minuten gezählt, bis sie im Bett sind und gebetet, dass sie auch brav ins Bett gehen.
Ich bin heut einfach durch. Mich hat das whatsappen tagsüber so zurück geworfen. Und dann noch die Beiträge von trixi - hab echt viel drüber nach gedacht.
Bisher kannte ich meinen Thread hier als Power-Lieferant, der mich weitergebracht hat. Das war so das erste mal ein Kontra. Und damit kann ich schwer umgehen. Weiß auch nicht.... Lese ich meine Antworten, sind sie sehr reflektiert. Schaue ich in mein Inneres, ist da nur Chaos.
Und ich erwische mich IMMER noch dabei, wie ich schau, dass ich mich bloß so verhalte, dass sie zurück kommt. Ich WEISS, dass es nie wieder so funktionieren könnte wie es mal war. Aber manchmal mag es mein Herz einfach nicht wahrhaben. Ihr merkt, ich komm nicht weiter.
Das war das, was ich vor kurzem hier erwähnte, mit, ich springe lustig durch die Phasen ohne es kontrollieren zu können. Im Vergleich zu gestern Abend hab ich heut wieder mehrere Wochen verloren. Wir bräuchten dringend die räumliche Trennung - aber das ist leider so schnell nicht in Aussicht. Corona macht es nicht einfacher, jetzt hocken wir echt viel Zeit aufeinander.
Übermorgen hat mein kurzer Geburtstag. Am Samstag kommen meine Eltern und ihre Familie väterlicherseits.
Das wird auch ne Zerreißprobe.... Vorschlag meiner NF: wir fangen früh nachm Aufstehen mit schnapseln an. Mein Vorschlag: ich setz mir nen Kopfhörer auf und hör den ganzen Tag die dicksten House-Beats und nicke nur freundlich.
In Zukunft werden diese Art der Familienfeiern hoffentlich irgendwann normal. Aber es ist noch nicht lange her, Weihnachten, als wir alle zusammen gefeiert haben und ich nicht den Hauch einer Ahnung hatte, dass ich jetzt an dem Punkt stehe, an dem wir sind.
Mann oh mann.
Mit meiner Exfreundin hab ich heut auch kurz geschrieben, hab ihr die Situation geschildert von gestern, als sie nicht von meiner Seite gewichen ist. Sie sagt auch, sie würde ihr so gern den Kopf waschen, aber dann würde sie mir in den Rücken fallen, weil dann klar wäre, dass ich Infos weitergebe. Aber das Verhalten geht in ihren Augen absolut nicht. Sie versteht sie auch nicht. Und beiläufig hat sie erwähnt, dass es wohl mal wieder Stress zwischen Next und NF gibt. Hab dann mit doppeldeutigem Fragen rausbekommen, dass es wohl wieder so eine Belanglosigkeit ist wie das mit der Leberwurst. Das ist so abstrus.
Überleg schon, ob ich zumindest beim Thema Leberwurst das Hamstern anfang und hier jeden Abend schön leckere Leberwurst-Kreationen bastel

So, wir haben 20 Uhr. Die Bude ist weitestgehend aufgeräumt. Bin ne Stunde wie Sonic durchs Haus gefetzt und hab Zeugs von A nach B und teilweise wieder zurückgeräumt. Jetzt sitz ich hier im Keller und guck doof. Kraft hab ich keine. Müde bin ich aber auch nicht. was mach ich jetzt? Lust hab ich auf nichts. Es gäbe einiges zu tun - Dokumente sortieren, ausmisten, Vereinbarungen aufsetzen, Ablage, Büro, Verträge umschreiben oder kündigen.... aber ich hab da heut keine Kraft und keine Lust dazu. Zocken? Keinen Bock. Film schauen? Keinen Bock. Mein Revell-Auto weiterbauen? Keinen Bock. Das B-Modell vom Riesen-Legoset aufbauen, das ich von ihr zu Weihnachten bekommen hab? Keinen Bock.
Also heut ist es echt extrem. Wie krieg ich die nächsten 3-4 Stunden rum? Werd eh an nix Spaß finden. Arbeiten? Pff... wenn ich jetzt 3-4 Wochen zuhause bin, weiß ich ab nächster Woche nicht mehr, was ich noch tun soll.
Ich les jetzt hier mal n bisschen rum. Vielleicht schau ich mir was auf Youtube an. Oder keine Ahnung.... bin grad echt überfragt. Einfach leer. Heut ist ein Tag, da wünsch ich mir einfach das alte Leben zurück. Heut is nix mehr mit Reflexion, Kraft, weitermachen, Probleme lösen. Heut ist ein Tag, bzw. eher ein Abend, bei dem ich froh bin, wenn er vorbei ist.

17.03.2020 20:02 • x 5 #260

Familiendaddy
Zitat von Familiendaddy:
Wir bräuchten dringend die räumliche Trennung - aber das ist leider so schnell nicht in Aussicht.

Grad mal aufs Handy geschaut, Nachricht von ihr.

Sie bekommt ihre Wunschwohnung jetzt doch. Zum 01.04.2020.
Jetzt ist wohl der Punkt gekommen, an dem ich mich freuen sollte. Ich tu es aber nicht - ein weiterer Schritt in die Endgültigkeit.
Ich glaub, ich geh jetzt heulen. Was ein beschissener Tag.... hm ne, Babyphone motzt. Muss wohl erstmal Arsc*backen zusammenkneifen. Ach mann.

17.03.2020 20:33 • x 2 #261

hahawi
In der aktuellen Lage würde ich es bezweifeln, dass sie beim Umziehen viel Unterstützung bekommen kann.
Ich nehme an, bis dahin wird es bei Euch ähnlich zugehen wie bei uns bezüglich Ausgangsrestriktionen.
Wird spannend, ob sie sich dann lieber bei Dir oder bei Next aufhalten wird.
Bei uns ist es mittlerweile so, dass über Mobilfunkanbieter Bewegungsprofile abgefragt und anonymisiert ausgewertet werden, um zu schauen, ob die quasi Ausgangssperre eingehalten wird.

17.03.2020 20:40 • x 2 #262

Familiendaddy
NOCH ist es in Deutschland noch nicht so weit, dass es eine Ausgangssperre gibt. Nachdem ich mich heut aber mal aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, muss ich es ehrlich gesagt aber befürworten. Hab das Thema selbst bis heute sehr unterschätzt. Da wird noch einiges kommen...
Ich vermute auch, dass es da noch zu einigen Problemen kommen wird. Du warst aus der Schweiz oder?

Wie meintest du das bezüglich Aufenthalt bei Next oder mir?
Nachdem sie sich hier nicht mehr wohlfühlt, wird sie wohl eher - wie sie es eh schon tut - die meiste Zeit außer Haus verbringen.

17.03.2020 20:44 • x 1 #263

A
Lass sie ausziehen.. denn was sie da mit next etc. Veranstaltet, Ist einfach nicht ok.
Wart mal ab, am Ende bist du der lachende Dritte. Das ist zwar jetzt nicht so greifbar, aber es wird so kommen.

17.03.2020 20:54 • x 4 #264

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Du warst aus der Schweiz oder?

Österreich, Wien.

Und sie wird sich an ihrem Hauptwohnsitz aufhalten müssen.
Sollte ihr Job systemrelevant sein, dann wird sie raus dürfen, ansonsten nur kurz und nur in Begleitung von Personen, die mit ihr im gleichen Haushalt leben kurze Spaziergänge machen.
Alles andere wäre nicht erlaubt und auch gefährlich.
Bei uns wird das mittlerweile polizeilich überprüft.

17.03.2020 20:55 • x 2 #265

Familiendaddy
Zitat von abteilungmann:
Lass sie ausziehen.. denn was sie da mit next etc. Veranstaltet, Ist einfach nicht ok.
Wart mal ab, am Ende bist du der lachende Dritte. Das ist zwar jetzt nicht so greifbar, aber es wird so kommen.

Danke für deine Einschätzung. Wie meinst du das, ich werd der lachende Dritte sein? Wo siehst du meine Position in Zukunft?

17.03.2020 20:55 • x 1 #266

Familiendaddy
Zitat von hahawi:
Österreich, Wien.

Und sie wird sich an ihrem Hauptwohnsitz aufhalten müssen.
Sollte ihr Job systemrelevant sein, dann wird sie raus dürfen, ansonsten nur kurz und nur in Begleitung von Personen, die mit ihr im gleichen Haushalt leben kurze Spaziergänge machen.
Alles andere wäre nicht erlaubt und auch gefährlich.
Bei uns wird das mittlerweile polizeilich überprüft.

Wahnsinn, echt irre.
Oh, wenn das so kommen sollte, würde das bedeuten, sie wäre dauerhaft hier. Juhuuu, ich mache Freudensprünge
Sie ist Arzthelferin in einer Bereitschaftspraxis - gute Frage, wie das eingeschätzt wird.
Verrückte Zeiten. Sowas gabs in Deutschland lang nicht mehr. Vielleicht grad noch Tschernobyl vergleichbar....

17.03.2020 20:57 • x 2 #267

hahawi
Als Arzthelferin wird sie raus dürfen zur Arbeit.
Und nur zur Arbeit.
Und um Einkäufe zu erledigen.

Und nein, ich habe Tschernobyl als 18 jähriger miterlebt.
Es war deutlich harmloser von den Maßnahmen her.
Damals sollte man nur.
Jetzt muss man.

17.03.2020 21:01 • x 3 #268

Familiendaddy
Zitat von hahawi:
Und nein, ich habe Tschernobyl als 18 jähriger miterlebt.
Es war deutlich harmloser von den Maßnahmen her.
Damals sollte man nur.
Jetzt muss man.

Hmm, das war zwei Jahre, bevor ich auf die Welt gekommen bin.
Kenn es also nur aus Erzählungen und Dokumentationen.

Dann ist es wohl aktuell wirklich eine der größten Krisen der Neuzeit.

17.03.2020 21:11 • x 1 #269

hahawi
Zitat von Familiendaddy:
Dann ist es wohl aktuell wirklich eine der größten Krisen der Neuzeit.

Für österreich ist es, von den Auswirkungen und Maßnahmen her, mit Sicherheit die grösste Krise seit 1945.
Alleine die wirtschaftlichen Auswirkungen werden gewaltig sein.
Österreich ist eigentlich stillgelegt, es werden nur die Dinge am Laufen gehalten, die der Grundversorgung dienen.
Strom
Wasser
Krankenhäuser
Lebensmittel
Apotheken
Ärzte
Lieferdienste
Trafiken
Tankstellen
Autowerkstätten
Reparaturdienste für Haushaltsgeräte
und ähnliches

Die Kosten werden in die hunderte Milliarden gehen, was da an volkswirtschaftlichem Schaden entsteht.
Für Deutschland kann man das x10 multiplizieren.

17.03.2020 21:19 • x 2 #270

A

x 4