20282

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Zitat von hahawi:
Du bist ein Klasse Typ, @Familiendaddy

Muss auch mal gesagt werden.

Vielen Dank für die Blumen! Aufbauende Worte tun immer gut!

16.03.2020 13:08 • x 1 #241

Familiendaddy
Hallo meine Lieben,

ich hoff, es geht euch allen einigermaßen gut.
Ich erzähl mal wieder ein bisschen von meinem Tag.

Irgendwann gegen Mittag hat NF gekocht, hab mitgegessen.
Die Kinder - vor allem der Sohnemann - haben aktuell eine unglaubliche Bockphase. Er hat seit ca. 3 Monaten den Schnuller abgegeben. Blöderweise hat er heut unter der Couch beim Suchen nach einem Legomann einen alten Schnuller gefunden. Meine NF war grad dabei, die Kids einzupacken und in den Spielzeugladen zu fahren, haben für den Geburtstag am Donnerstag noch ein Trostgeschenk für Tochter gebraucht - ab morgen haben ja die meisten Läden zu.
Sohnemann hat gebockt und geweint und geschrien, er will den Schnuller, jetzt sofort, im Auto usw.

Ich hab versucht ihm zu erklären, dass er den Schnuller nicht mehr braucht, er wird jetzt drei usw.
NF meinte okay, aber nur während der Autofahrt..... suuuuuper. Also hat er den Schnuller wieder bekommen - grandios. Hat sich aber weiterhin aufgeführt wie Graf Rotz, wirklich nicht einfach.
Hab mich aber einfach rausgehalten und saß am Firmenlaptop. Nachdem meine NF 5min mit ihm diskutiert hat und ihre Nerven schon durch waren (Ganz ehrlich? die letzten 14 Tage hab ich mindestens 10 Tage die Kids ins Bett gebracht und Minimum 75% der Betreuung übernommen.... ) und echt am Verzweifeln war, meinte ich nur Pack ihn doch einfach und setz ihn ins Auto, was ist denn so schwer?!
Wortlos hat sie ihn ins Auto gebracht, Türen geschlagen, weg.
Naja, so hab ich zwei Stunden vernünftig was tun können. Sie kamen irgendwann gegen 16 Uhr wieder. Bin dann mit raus - traumhaftes Wetter, 18 Grad und Sonne satt!
Viele Nachbarn saßen bei uns am Wendehammer, haben vor 3 Jahren mal zusammengelegt für ne Rundbank, echt top. Kinder überall, hier ne Weinschorle, da n Helles - war n schöner Nachmittag. NF meinte Sollen wir mit den Kids reingehen, damit ich dir noch helfen kann mit Aufräumen, Verpflegung etc? Ich meinte nur nee, super Wetter, ich bleib draußen.
Aber: Egal wo ich mich hingesetzt oder hingestellt habe, meine NF wich mich nicht von der Seite. Bin zum Rauchen mal 10m weg gegangen, sie kam mit und hat sich wirklich 10cm direkt neben mich gesetzt.
Bin dann demonstrativ aufgestanden und hab 3m Abstand eingehalten. Sie meinte nur echt, gehst du jetzt wegen mir oder wie?
ich meinte dann ja klar, ich will Distanz zu dir! und zack, meinte sie recht bockig ich geh jetzt rein, hab noch was für die Arbeit zu tun
Hab vermutet, dass sie wenigstens das Chaos in der Küche beseitigt, dass sie durchs Kochen hervorgerufen hat. Sie ist da nicht wie ich - bei mir wird alles sofort in den Geschirrspüler verräumt etc, dann ist es weg. Sie lässt alles stehen und liegen, hat 3 Schneidbretter, 4 Pfannen und 17 Gabeln überall rumliegen.
Weit gefehlt - später sah es noch genauso aus.
Aber bis es dahin kam, ist sie ja erstmal gefahren. Ich fragte noch wann kommst wieder? und sie morgen früh 7 Uhr ja mei, für mich okay. Kids sind jetzt im Bett und ich hab Zeit für mich.
Man muss wissen, dass meine Tochter mir am Tag bestimmt 15x erzählt, wie sehr sie mich lieb hat, und auch dass sie mich liebt. Sie will kuscheln, sie sucht meine Nähe, ist sehr auf mich fixiert. Auch Sohnemann mittlerweile relativ stabil - sagt oft, er vermisst die Mama, aber ganz ehrlich - sie ist aktuell einfach kaum präsent.
Und Tochter liegt in meinem Schoß, erklärt mir grad, wie sehr sie mich liebt - kommt ihre Mama: Hey Maus, ich fahr jetzt arbeiten, bis morgen, magst mir noch tschüs sagen? Und Tochter NEIN! Lass mich in Ruhe!
Ist sogar den Nachbarn aufgefallen....
also das mit dem Fels für die Kids würde ich aktuell echt mehr denn je unterschreiben..... Diese armen, unschuldigen Wesen Tut mir so leid für die beiden...

16.03.2020 20:25 • x 3 #242

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Noch ein Nachschub - bin ehrlich so genervt von ihr heut, dass ich noch nichtmal richtig Liebeskummer hab. Ich will sie grad einfach loshaben, Gott geht sie mir auf den Sack!
Ist nur ne Phase, ich weiß. Aber die zieht sich immerhin schon ein paar Stunden.... so ein dämlicher Mensch, ehrlich wahr.
Soll sich am Besten verziehen und mich und meine Kinder in Ruhe lassen. Geht natürlich nicht.
Naja, Mittwoch hat sie nochmal ne Wohnungsbesichtigung, NOCH teurer... ich checks nicht. Wozu braucht sie 120qm, wozu? Sie meinte, Materielles ist ihr nicht mehr wichtig - dann schau doch, dass du dich schleichst und irgendwas findest, was zumindest das laufende Jahr nicht noch unmöglicher macht! Boaaaaaa bin grad wütend, sauer, enttäuscht. Auch mal schön, andere Gefühle zu haben. Wird nicht lang anhalten - aber is grad befreiend.

16.03.2020 20:33 • x 4 #243

M
Je nachdem, wie lange sie so weiter macht, dauert deine Wutphase auch noch was an.

Meine schafft es erst jetzt nach der Trennung und ca. einem halben Jahr nach auffliegen ihrer außerehelichen Kontake (erst nach der Trennung rausgekommen), dass ich mittlerweile manchmal ziemlich sauer auf sie bin, nämlich dann wenn sie versucht die Kleine als Druckmittel einzusetzen (Sorgerecht, oder du kümmerst dich nicht etc.) nur weil ich nicht mehr nach ihrer Pfeife tanze.

Wie schön, dass deine Kinder dass so offen sagen, meine ist da eher introvertiert, macht es manchmal nicht einfacher.

16.03.2020 20:41 • x 2 #244

EngelohneFlügel
Wut ist nicht schlecht.......das hilft beim Trennen.....

Also wenn ich das so lese von deiner NF......Puhhh......also meine Ex-Holde war ja auch zeitweise so auf dem Ego-Trip, das Kinder irgendwann zwischen Turnschuh kaufen und Handyshakern kamen. Ok, das ist vielleicht nicht ganz fair ausgedrückt. Ich verstehe ja das ihr das einfach alles zuviel war und sie geflohen ist. Und Gott sei Dank hat sie es mittlerweile kapiert das die Kinder sie wirklich brauchen dann obwohl ich die Beiden über alles liebe, die Mama ist auch wichtig.
Sie hat gar keine Ahnung davon was ich mir den Mund fusselig geredet habe bei unseren Zwein um sie trotz diesen ganzen Mists hoch zu halten. Und genau das war auch ein Problem in unserer Ehe wie es sicher bei vielen auch ist. Diese Sachen die du machst für deine Familie und die dir kein Schwein würdigt. Meist ja eher in der Konstellation Frau macht und Mann bekommt nicht mit. Aber ich kann das verstehen mittlerweile. Bei meiner NF zählten immer nur greifbare Ergebnisse, nur dann hast du was getan.
Ich hoffe deine NF kommt auch mal langsam zur Besinnung, im Sinne eurer Kinder.

Dir kann ich aber auch sagen, Respekt! Wie du das meisterst bisher ist echt große Klasse. Du bist auf einem sehr guten Weg. Gut da kommen noch ein paar sachliche Hürden, aber ich glaube im Bereich Menschlichkeit und Leben bist du trotz der Talfahrten sehr gut aufgestellt. Das wird. Warte mal bis du räumlich getrennt bist. Ich hab es nie gedacht aber gerade heute habe ich wieder so einen innerlichen Aufschwung gespürt wo ich mir denke, wo bin ich eigentlich gewesen die letzten Jahre?

16.03.2020 20:49 • x 3 #245

Familiendaddy
Zitat von muss_weiter:
Meine schafft es erst jetzt nach der Trennung und ca. einem halben Jahr nach auffliegen ihrer außerehelichen Kontake (erst nach der Trennung rausgekommen), dass ich mittlerweile manchmal ziemlich sauer auf sie bin, nämlich dann wenn sie versucht die Kleine als Druckmittel einzusetzen (Sorgerecht, oder du kümmerst dich nicht etc.) nur weil ich nicht mehr nach ihrer Pfeife tanze.

Oh mann, das tut mir echt leid. Kinder zu instrumentalisieren ist in meinen Augen das Schlimmste, was man machen kann. Ich hoffe, du kanst irgendwie dafür sorgen, deine Kleine da rauszuhalten. Ich werds nie verstehen, wie Frauen ihr eigen Fleisch und Blut als Druckmittel benutzen können. Geht mir nicht in den Kopf.

Zitat von muss_weiter:
Wie schön, dass deine Kinder dass so offen sagen

Naja, ich finds fast erschreckend, dass sie mir die Liebe so offen gestehen, meiner NF aber meistens verweigern. Allein das zeigt ja schon, dasss da grad irgendwas nicht richtig läuft. Sie sieht es aber nicht. Aber mir tut es sehr gut, diese bedingungslose Liebe zu empfangen.

Zitat von EngelohneFlügel:
Wut ist nicht schlecht.......das hilft beim Trennen.....

Jap, Wut hilft grad. Nervt mich das alles... Das passt schon, so wie es grad ist...

Also wenn ich das so lese von deiner NF......Puhhh....

Jep finds auch krass. Aber wenn sie das so will.... Schön, eine Bestärigung dafür zu erhalten.

Sie hat gar keine Ahnung davon was ich mir den Mund fusselig geredet habe bei unseren Zwein um sie trotz diesen ganzen Mists hoch zu halten. Und genau das war auch ein Problem in unserer Ehe wie es sicher bei vielen auch ist. Diese Sachen die du machst für deine Familie und die dir kein Schwein würdigt. Meist ja eher in der Konstellation Frau macht und Mann bekommt nicht mit

Da hast du Recht. Keine Sau gibt einem Anerkennung dafür, dasss man trotz der Lage die NF in Schutz nimmt, dafür sorgt, vernünftige Werte zu schaffen usw. Das Thema Frau macht und Mann bekommt nix mirt hatten wir auch. Aber aktuell ist es eher umgekehrt...

Dir kann ich aber auch sagen, Respekt! Wie du das meisterst bisher ist echt große Klasse. Du bist auf einem sehr guten Weg. Gut da kommen noch ein paar sachliche Hürden, aber ich glaube im Bereich Menschlichkeit und Leben bist du trotz der Talfahrten sehr gut aufgestellt. Das wird. Warte mal bis du räumlich getrennt bist.

Vielen Dank. Das bedeutet mir viel.
sachlich ist das Ganze noch ziemlich kompliziert... das könnte noch spannend werden. Ich hoffe, ich kann ihr da vertrauen. Wird sich alles irgendwie geben... Hoff ich!

16.03.2020 21:19 • x 3 #246

Z
@Familiendaddy
Ich glaube auch, dass die Wut gut ist und auch sein muss und darf. Das schafft auch Distanz und oft auch noch bessere Abgrenzung.
Ich finde Trauer und traurig sein hat was Lähmendes und Bremsendes, obwohl natürlich auch wichtig, aber Wut ist energetisch anders. Ich beschreibe es als lautes Gefühlt, Traurigkeit ist leise.

Zu den Kids... Warum glaubst du gehen sie was ihre Mutter angeht auf Distanz? Weil sie so viel weg ist oder wegen ihrer Inkonsequenz? Seit wann ist das so?

16.03.2020 21:30 • x 2 #247

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Zu den Kids... Warum glaubst du gehen sie was ihre Mutter angeht auf Distanz? Weil sie so viel weg ist oder wegen ihrer Inkonsequenz? Seit wann ist das so?

hmm.... schwer zu sagen. Ich glaube, beide merken einfach dass ich früh wie abends für sie da bin und Mama grad so n bissl hohl dreht. Ich glaub, ihre Antennen sind feinfühliger als erwartet.
Sie merken einfach, dass ich Dinge MIT ihnen tu und NF eher dabei ist.
Ich bringe mich ins Spiel ein, nehm die Paw patrol Figur, ich mach Quatsch, ich bin aktiv beim Spielen.
Meine NF hat vorhin einmal kurz Fangen mitgespielt - ansonsten kennen meine Kids sie eher als Zuschauerin. Hier n Kaffee, da n Wein, ansonsten eher passiv...

16.03.2020 21:36 • x 1 #248

Z
Zitat von Familiendaddy:

hmm.... schwer zu sagen. Ich glaube, beide merken einfach dass ich früh wie abends für sie da bin und Mama grad so n bissl hohl dreht. Ich glaub, ihre Antennen sind feinfühliger als erwartet.
Sie merken einfach, dass ich Dinge MIT ihnen tu und NF eher dabei ist.
Ich bringe mich ins Spiel ein, nehm die Paw patrol Figur, ich mach Quatsch, ich bin aktiv beim Spielen.
Meine NF hat vorhin einmal kurz Fangen mitgespielt - ansonsten kennen meine Kids sie eher als Zuschauerin. Hier n Kaffee, da n Wein, ansonsten eher passiv...

War das immer so? Habt ihr da mal drüber geredet?

16.03.2020 21:40 • x 1 #249

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
War das immer so? Habt ihr da mal drüber geredet?

Drüber geredet haben wir eher nicht. Aber die haptischen Dinge wie Fahrradfahrenlernen etc. waren eigentlich schon immer mir zugeteilt. Ich mach das total gerne und meine NF hat dafür nicht so das Händchen.....Ihr fehlt manchmal auch die Geduld.

16.03.2020 21:44 • x 2 #250

Z
Ich finde es voll in Ordnung, wenn beide andere wichtige Aufgaben übernehmen.

Ich finde es nur schon ungleichgewichtig, wenn ein Elternteil immer Beobachter ist und das andere Elternteil Macher.

16.03.2020 21:55 • x 1 #251

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Ich finde es voll in Ordnung, wenn beide andere wichtige Aufgaben übernehmen.

Ich finde es nur schon ungleichgewichtig, wenn ein Elternteil immer Beobachter ist und das andere Elternteil Macher.

Also während der Ehe muss ich sagen, haben wir uns schon ganz gut aufgeteilt.
Aber aktuell ist es schon eher schwierig...

16.03.2020 21:58 • x 2 #252

W
Zitat von Familiendaddy:
Ich werds nie verstehen, wie Frauen ihr eigen Fleisch und Blut als Druckmittel benutzen können. Geht mir nicht in den Kopf

Das macht man, wenn man außer Kinder nichts zu bieten hat.

17.03.2020 07:39 • x 3 #253

trixi-77
Ich möchte nicht zu viel schreiben, aber:

Bitte vergesst hier nie, dass wir immer nur 1 Seite hören.

Ich wette, mein Mann hätte sich hier ähnlich heldenhaft dargestellt.
Dass die Frau vielleicht jahrelang überlastet war und sich JETZT frei schwimmt und ihre Kinder mal vor dem TV geparkt hat, um mal durchatmen zu können, kommt niemandem?

Für die meisten Mütter ist es an der Tagesordnung, parallel zu verantwortungsvollen Tätigkeiten die Kinder zu bespaßen. Das ist so normal, dass man das gar nicht zu erwähnen braucht...

17.03.2020 08:48 • x 1 #254

Familiendaddy
trixi, ist es nicht bei jeder Geschichte, die man hier liest oder auch anderswo erzählt bekommt, so, dass es immer zwei Seiten davon gibt?
Diese Art der Reflexion muss man doch immer und ständig bei jedem Gespräch betreiben.

Ganz ehrlich - es gibt viele Gründe, die hier zur Trennung geführt haben - zu wenig Entlastung in Bezug auf Haushalt und Kinder waren es definitiv nie.
Die Kinder waren täglich im Kindergarten und sie hatte frei. Sie konnte jeden Vormittag eigenverantwortlich leben.
Abends und am Wochenende war sie oft arbeiten und ich hatte die Kids - wenn sie zuhause war hatte ich ab dem Zeitpunkt aber auch die Kids.
Beschwert wurde sich darüber, dass ich zuviel Haushalt mache, nicht zu wenig.

Ich finde diese unterschwellige Unterstellung ehrlich gesagt etwas unfair.

17.03.2020 08:56 • x 6 #255

A

x 4