Zitat von EngelohneFlügel:Krisen sind da um sie zu lösen. Und mittlerweile betrachte ich das auch nicht mehr als Weltuntergang sondern als das Leben. Was kommen wird, das liegt in unseren Händen. Man muß nur den Mut finden auf den eigenen Beinen nicht nur zu stehen, sondern auch zu laufen.....
Mal wieder ein sehr weiser Spruch von dir. Und eigentlich ist es genau so wie du sagst. Es ist halt schwer, als Betroffener, der innerhalb von zwei Monaten 7 Jahre Beziehung, 5 Jahre Ehe, zwei Kinder, gemeinsames Leben etc. aufgeben muss. In ein paar Monaten werd ich viel weiter sein. Aber aktuell bin ich einfach noch ab und an emotional gesteuert. Prinzipielll ist mir das alles klar. Aber der Herzschmerz geht nicht von alleine weg. Es ist nach wie vor schwer, das Ende zu akzeptieren. Meistens tu ich das mittlerweile.... Aber ich spring irgendwie munter zwischen den verschiedenen Trennungsphasen hin und her. Es gibt Tage, da läuft es, dann gibts Tage - wie heute - da ist es eine Katastrophe. Keine Ahnung was heut los ist, ich krieg es einfach nicht hin, mich aufzurappeln. Ich krieg es nicht hin, klar zu sehen. Heute hak ich einfach ab. Ich bin heut total emotional. Ich hasse es, vor allem weil ich vor paar Tagen schon viel weiter war. Aber auch das ist normal und ich muss es akzeptieren.
Zitat von Vegetari:Die meisten jungen Menschen die eine Ehe eingehen scheitern ,Scheidungsquote besonders bei jungen liegt hoch.
Definitiv. Wir waren wohl noch nicht ausgereift. Eine gute Freundin meinte vor 7 Jahren zu mir, was willst du mit ihr, das ist doch noch eine grüne Banane. Ich hab dann geantwortet, dass ich meine Bananen immer grün kaufe, damit sie zuhause reifen können und ich wenn ich sie essen mag, keine braune Banane habe. Ziemlich doofer Vergleich, aber vielleicht hätte ich einfach eine Frucht kaufen sollen, die weniger schnell schlecht wird.
Zitat von Vegetari:Betrachte doch mal die Trennung als notwendigen Entwicklungsschritt
* für sie! Vielleicht braucht sie das . Mag ja sein das es später eine Entwicklungsphase bei ihr gibt,die Sinn macht für Neuorientierung oder Wiedervereinigung .
Krise= Chance !
* auch für Dich
Das tue ich mittlerweile die meiste Zeit sogar. Heute lass ich mal außen vor - heut is Mist. Komm heut auch nicht mehr raus, damit find ich mich ab. Hab mir ne Liste geschrieben mit Dingen, die im Haushalt heut noch erledigt werden müssen und werd danach ins Bett gehen und wahrscheinlich seit längerem mal wieder heulen. Konnt es heut auch vor NF nicht verstecken, bin heut einfach nicht in der Lage, mich wirklich gut zu fühlen.
Aber mal als großes Ganzes betrachtet ist mir eigentlich völlig bewusst, dass das so ist wie es ist. Ich gehe von keiner Wiedervereinigung aus, da ich das selbst wohl nicht könnte und genug drüber gelesen habe, um zu checken, dass es normalerweise nicht funktioniert. Blöd ist halt, dass ihre Wohnungssuche leider schwieriger wird als gedacht. Ich glaube, eine räumliche Trennung würde mir gut tun. Dann könnte man besser damit abschließen. Aktuell sehe ich sie jeden Tag mehrmals und sie erzählt mir natürlich auch nebenbei Dinge von Arbeit, Kindern usw.
Da kann man nicht wirklich loslassen. Es werden quasi jeden Tag die alten Wunden aufgerissen, ob man will oder nicht - egal wie sehr man dafür kämpft.
Zitat von SimplyRed:Das sehe ich genauso, wie Herr Hahawi.
Herr Hahawi ist mir am Anfang durch seine sehr direkte Art aufgefallen - manchmal für den emotional verletzten Menschen fast zu direkt - Aber ich muss ganz ehrlich sagen, alles was er loslässt ist fundiert, nachvollziehbar und meistens wahrscheinlich wahr. Darum bin ich gerade sehr dankbar, dass er meinen Thread so aktiv bearbeitet.
Selbes gilt übrigens auch für dich, liebe @SimplyRed - deine Art und Weise ist ab und an forsch, direkt, aber immer fundiert. Deshalb danke ich auch dir für deine Einschätzung, zu der ich mich gleich noch auslassen werde. Ich habe dein Profil bisher nicht wirklich weiter verfolgt, aber anhand deiner Ausführungen gehe ich davon aus, dass du vermutlichberuflich irgendwas im psychologischen Eck machst. Ich finde deine Aussagen oft hart, aber ehrlich. Und das find ich gut!
Deine Ausführungen zu den Zahlen und Wahrscheinlichkeiten habe ich aufmerksam aufgenommen - find es logisch. Kommentiere es aber dem Umfang halber jetzt erstmal nicht. Muss gleich noch Hemden bügeln
Zitat von SimplyRed:Rechne also mit dem was ist, denn das steht realistisch zur Verfügung. Es ist vorbei. Sie hat Euch aufgegeben. Inwiefern ein Sinneswandel dann überhaupt ernst genommen werden kann, sollte es doch so kommen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Denn sollte man tatsächlich darauf hoffen, daß mir der andere tatsächlich den letzten Respekt verweigert, indem er mich erst wieder erdulden möchte, wenn ein anderer Partner nicht (mehr) verfügbar ist?
Das habe ich bereits vor 2-3 Seiten erwähnt - selbst wenn der unrealistische Fall eintreten würde und sie würde mich zurück wollen - es würde vermutlich einfach nicht mehr funktionieren. Gefühle hin oder her, ich wäre zu geschädigt, es einfach hinnehmen zu können mittlerweile. Deshalb MUSS ich mich damit auseinandersetzen, dass es vorbei ist.
Zitat von SimplyRed:Richte Dein Leben auf Dich und Deine Bedürfnisse aus. Auf diesem Weg kommt eines Tages unweigerlich die Erkenntnis, daß man den anderen in Wirklichkeit doch gar nicht braucht, weil es einem allein eines Tages, endlich wieder richtig GUT geht.
Auch das ist mir - eigentlich - 100% bewusst. Es ist nicht die erste Beziehung, die auseinander geht. Danach wird es meist sogar besser. Diesmal ist es aber eine Ehe mit zwei involvierenden Kindern - das ist halt der Punkt, der es für mich grad nicht ganz so easy macht.
Ich will das Beste für die beiden. Und zusätzlich ist halt die rechtliche Komponente zwecks Unterhalt usw.
also dementsprechend steh ich grad auf neuem Boden - das hatte ich in der Form vorher noch nie.
Die ganze Trennungsschmerzgeschichte etc - das wird laufen. In paar Monaten bin ich da mit Sicherheit drüber hinweg.
Aber das Familienthema und das Finanzthema werden mich weite Teile meines Lebens beschäftigen, und ja, das tut einfach weh, Träume aufzugeben.
Hab heut seit längerem das erste Mal wieder mit Schwiegermutter geschrieben...seit sie erfahren hat, dass ich juristischen Beistand engagiert habe, war sie der Meinung, meiner NF dasselbe aufzuschwatzen. Gott sei Dank ist sie dafür resistent aktuell.
Nach 4-5 Whatsapp, in der ich ihr die Lage erklärt habe, meinte sie: Hut ab vor dir. Respekt. und dass ihr nicht klar war, dass es mir so sehr ums Kindeswohl geht.
Das alles wird mit Sicherheit noch etliche Spiralen drehen und wird alles unglaublich kompliziert werden - Dennoch. ich denke, ich mach das ganz ordentlich bisher.
Und auch wenn heut ein Tag zum Heulen ist - bestimmt nicht der Letzte - ist mir natürlich bewusst, dass eine ausgesprochene Trennung endgültig ist. Vor allem, wenn sie dann erstmal zu einem Neuen v*geln fährt.