20279

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

hahawi
Ja, schlussendlich hängt es an ihrem Wohlwollen.
Solange sie Dich erreicht hat und ihr Gewissen beruhigen könnte, war alles gut.
Das hast Du ihr jetzt genommen.
Jetzt muss sie das mit sich selber ausmachen.
Andererseits hast Du mit dem Argumen, den Kindern das Zuhause erhalten zu wollen, zumindest einen kleinen, moralischen Trumpf.
Das würde nochmals Überwindung kosten, da ebenfalls als die Böse dazustehen, nachdem die Ehe kaputt ist, auch noch die Kinder aus dem Heim zu reissen.

Ich würde das im Hinterkopf behalten und gegebenfalls, wenn es hart auf hart kommt, ansprechen.
Sonst natürlich nicht.

09.03.2020 00:12 • x 1 #136

Gorch_Fock
Die Steuerklasssen sind im Jahr nach dee Trennung zu ändern. Also dann zum 1.1.2021 wenn in diesem Jahr getrennt. Trotzdem kann es noch viel Ärger mit der gemeinsamen Veranlagung geben. Auch hier sollten Regelungen in die Trennungsvereinbarung aufgenommen werden (ggf. Ausgleich / Zustimmung der NF).

09.03.2020 05:17 • x 1 #137

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Okay, sie hat die Wohnung bekommen. Ab 1.4.2020.
Puhh ein weiterer Schritt. Muss heut Abend mit ihr die Finanzen klären. Jetzt wirds hart.

09.03.2020 16:57 • x 3 #138

hahawi
Lass sie Vorschläge machen.
Höre nur zu.
Lass nur mal sie reden, mach Dir Notizen.

Sie muss sagen, wie sie das löst.

Das ist wirklich wichtig.
Unterbrich sie nicht.
Wenn sie Dich zu einer Antwort auffordert, dann sage nur.
Ich möchte zuerst Deine Ideen hören, danach erst ich.

09.03.2020 17:10 • x 4 #139

Familiendaddy
Okay, super Tipp danke. Werd so passiv bleiben wie möglich. Toi toi toi.
Wird leider erst gegen 22 Uhr was werden, vorher ist sie arbeiten.

09.03.2020 17:14 • x 2 #140

hahawi
Macht nix.

Das lässt nämlich 2 Optionen offen.

Wenn ihr schlechtes Gewissen noch wirkt, wird sie vielleicht weniger haben wollen, als Du bereit wärst zu geben.

Sollte sie jedoch mehr wollen, als ursprünglich abgesprochen, hast Du die Möglichkeit, das Gespräch sofort zu beenden (was Du auch unbedingt machen solltest) und zu verschieben, weil es anders abgesprochen war.
Und damit setzt Du sie doch ein wenig unter Druck, Zugeständnisse zu machen.

09.03.2020 17:20 • x 4 #141

A
@hahawi
Das waren jetzt mal wirklich gute Ratschläge, Respekt!

09.03.2020 19:21 • x 3 #142

Familiendaddy
So, wird wohl doch nix, grad kam folgende Whatsapp:

Huhu, Kids im Bett?
Bin heut sehr emotional und nah am Wasser gebaut und teilweise auch etwas wütend... ich glaub es macht wenig Sinn heute drüber zu sprechen, zumal ich ja spät heimkommen würd.... ich glaub ich lass das heut noch sacken. Können wir uns morgen zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen?

ich:
Ja ok, Kids sind im Bett

Sie:
Gut ins Bett?

Ich:
Ja total, viel besser als gestern

Sie:
Schön. Wie gehts dir?

Ich:
Ich komm klar

Gut, dann eben morgen. Ich hab jetzt mal absichtlich nicht nachgefragt warum emotional oder wütend. Und mehr als dass ich klar komme muss sie über mich auch nicht wissen - egal wie das wirklich den Tatsachen entspricht...

09.03.2020 19:27 • x 3 #143

hahawi
Gut.
Morgen wird Dir was dringendes dazwischenkommen.

Ein Freund hat Dich angerufen und braucht dringend Deine Hilfe.

Vereinbare mit ihr einen verbindlichen Termin am Donnerstag oder Freitag.
Mach ihr 2 Oder 3 Terminvorschläge.
Der, den sie annimmt, der ist verbindlich.

Lass Dich ja auf keine Verhandlungen zwischen Tür und Angel, oder gar vor den Kindern ein.

Und in Zukunft, schweigen.
Außer, sie stellt konkrete Fragen.
Und dann lass Dir Zeit mit den Antworten.

Jetzt machen wir ein bisserl auf Psychologie.

09.03.2020 19:56 • x 3 #144

Familiendaddy
Also über WhatsApp oder Ähnliches kommuniziere ich sowieso nie von mir aus und mittlerweile sowieso nur noch kurz und knapp.
Das mit dem Termin morgen ist schwierig.... haben ja fixe Termine für die Kinderbetreuung und morgen steh ich im Kalender, bin also definitiv daheim.
Auch wenn deine Idee zugegebenermaßen gut war

09.03.2020 20:20 • x 3 #145

hahawi
Ja, das ist blöd.
Die Sache ist halt, dass Du von ihr auf diese Art Verbindlichkeit einforderst.
Das halte ich im Augenblick, in Deiner Situation für immens wichtig.
Sie muss Absprachen einhalten.
Nicht nur zeitliche.
Auch inhaltliche.
Wenn sie so das Gefühl bekommt, dass sie sich danach richten muss, dann gewinnst Du auch wieder an Augenhöhe.

Daher diese Spielchen.
Ist zwar ein wenig Küchenpsychologie, aber wirksam.

09.03.2020 20:40 • x 2 #146

Familiendaddy
So, grad kam noch:

Bin dann morgen früh um 7 da.

Hab net geantwortet.

Super Nummer. Ich hau mich jetzt vor die PlayStation, das hältst doch als normaler Mensch alles gar net aus.

Du hast recht mit deiner Psychologie, voll klar.
Aber Mittwoch hab ich den Anwaltstermin, dementsprechend kann es vermutlich nicht schaden, wenn wir morgen Abend schon mal etwas über Zahlen reden...

09.03.2020 20:41 • x 3 #147

hahawi
Schreib wirklich jedes Wort mit.
Versuche, es möglichst offiziell ausschauen zu lassen.
Setz Dich gegenüber, nicht übers Eck.
Sie fängt an zu reden.
Sie muss Vorschläge machen.
Du schweigst.
Wer schweigt, gewinnt.
Also wirst Du länger schweigen.
Alte Verkäuferregel.
Wenn sie Dich fragt, ob Du nichts sagen willst, dann sagst Du ihr:
Du wirst besser wissen, was Du brauchst als ich.
Nicht mehr.
Keine voreilige Zustimmung.
Hör Dir ohne Reaktion an, was sie möchte.
Wenn es ok ist, überlege länger, tu so, als würdest Du herumrechnen und stimme zögerlich zu, wenn es Zuviel ist, wie beschrieben, Abbruch.

09.03.2020 20:50 • x 3 #148

Gorch_Fock
Ich würde mich an Deiner Stelle auch absolut zurücknehmen. Hör Dir doch mal einfach an was Madame so zu sagen hat. Ich kanns mir ungefähr so vorstellen:
Lieber Daddy, mein Next hat mir mal so erzählt was mir als AE so alles zusteht. Find ich viel besser, als Dein blödes 50:50 Modell. Denn da kriegt ich gar nicht 600 Euro cash aufs Konto. Weil hast Du dir ja schön ausgemalt mit 51 Prozent Betreuungszeit bei Dir.... Ach ja, ich krieg von Dir übrigens noch Trennungsunterhalt. Ja, ich werde mit Next zusammenziehen.. aber hat mir schon mein Anwalt gesagt, wir dürfen zwei Jahre zusammenwohnen und Du musst trotzdem zahlen.... lalala
Dies ist natürlich übertrieben. Aber sehr oft wirken halt Dritte schon stark ein. Und es geht letztlich bei Trennungen nur ums Geld. Deshalb hör Dir die Sachen an und besprich es in Ruhe mit Deinem Anwalt. Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten Frauen wirklich Interesse an Zahlen haben. Es geht darum, dass Max. herauszuholen um den nun kommenden Lebensabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei gestalten es clevere Frauen so, dass die Unterhaltszahlungen im besten Fall nur ein Zubrot sind und man dieses für Urlaub etc. zurücklegen kann. Hier kommt es immer auf die finanz. Leistungsfähigkeit auch des Nexts an. Hast Du Informationen wie dieser finanziell aufgestellt ist? Nicht ganz unwichtig.

09.03.2020 21:04 • x 4 #149

Familiendaddy
Zitat von Familiendaddy:
Ich hau mich jetzt vor die PlayStation

Plan verworfen. Saß vor der Daddelkiste und hatte keinen Spaß dabei - also nach 15 min wieder ausgemacht. Jetzt sitz ich wieder in meiner Mancave am Rechner, ist zwar nicht die Erfüllung meiner Träume, aber da mich das Thema wieder so beschäftigt, kann ich nicht aus meiner Haut und klapper das alles halt jetzt wieder in die Tasten...

Zitat von hahawi:
Schreib wirklich jedes Wort mit.
Versuche, es möglichst offiziell ausschauen zu lassen.
Setz Dich gegenüber, nicht übers Eck.
Sie fängt an zu reden.
Sie muss Vorschläge machen.
Du schweigst.
Wer schweigt, gewinnt.

Es wäre einsame Spitze, wenn ich deine ganzen Ideen auch nur halbwegs so umsetzen kann, wie du es hier schreibst. Werd mir morgen tagsüber deine letzten drei Beiträge eintrichtern bis zum geht nicht mehr.
Hab jetzt auch mal die letzten Whatsapp-Sätze der NF meiner Exfreundin geschildert und bin gespannt, was sie dazu sagt. Der erzählt sie nämlich anscheinend auch nur die Hälfte, und zwar nur die, für die sie sich Rückenwind erhofft.

Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde mich an Deiner Stelle auch absolut zurücknehmen. Hör Dir doch mal einfach an was Madame so zu sagen hat. Ich kanns mir ungefähr so vorstellen:
Lieber Daddy, mein Next hat mir mal so erzählt was mir als AE so alles zusteht. Find ich viel besser, als Dein blödes 50:50 Modell. Denn da kriegt ich gar nicht 600 Euro cash aufs Konto. Weil hast Du dir ja schön ausgemalt mit 51 Prozent Betreuungszeit bei Dir.... Ach ja, ich krieg von Dir übrigens noch Trennungsunterhalt. Ja, ich werde mit Next zusammenziehen.. aber hat mir schon mein Anwalt gesagt, wir dürfen zwei Jahre zusammenwohnen und Du musst trotzdem zahlen.... lalala

Jaaaaa ehrlich gesagt hab ich vor einem ähnlichen Gesprächsverlauf echt Schiss. Das wäre der SuperGAU.
Nachdem bei Next und dessen NF wegen Unterhalt allerdings gar keine Probleme aufgetreten sind, bin ich mal gespannt, wie es bei uns funktioniert. Mich würde wirklich interessieren, warum sie der Meinung ist, wütend sein zu können, und vor allem auf wen.

Zitat von Gorch_Fock:
Aber sehr oft wirken halt Dritte schon stark ein. Und es geht letztlich bei Trennungen nur ums Geld

Da hast du definitiv Recht. Und Dritte in der Geschichte sehen das Große Ganze meist nicht - die sehen nicht, dass ichs nicht böse mein und meinen Kindern ihr gewohntes Umfeld bieten mag - die sehen einen Exmann, der seiner Nochfrau zu wenig zahlen mag. DIe sehen auch nicht, dass ich die 50/50 Regel nicht wegen Unterhalt möchte, sondern weil ich meine Kinder liebe und genauso an der Erziehung teilhaben möchte.

Zitat von Gorch_Fock:
Hast Du Informationen wie dieser finanziell aufgestellt ist? Nicht ganz unwichtig.

Er hat es mal erwähnt, ja. Verdient nicht schlecht, allerdings ca. 20% weniger als ich.

09.03.2020 21:34 • x 2 #150

A

x 4