2

5 Jahre Beziehung komplett vorbei und schlimme Trennung

M
Hallo Frühlingssonne,

ich denke diese Gefühle lassen sich auch eine sehr lange Zeit nach der Trennung nicht abstellen. Mann vermisst das gewohnte und die Nähe zu diesem Menschen. Immerhin war dies ja auch für eine sehr lange Zeit der Alltag und sein Leben. Sich einfach davon zu lösen geht nicht. Vielleicht können einem hier Freunde und insbesondere Familie Halt geben. Hast du den Familie in deiner Nähe die sich stützen können?

Ich versuche mit Freunden Kontakt zu halten. Dies hilft allerdings dann auch nur für den Moment. Sobald ich daheim bin, vermisse ich meine Ex-Partnerin und denke an Sie mit sehr gemischten Gefühlen. Obwohl Sie sicherlich ins keinster Weise mehr an mich denkt, zumindest interpretiere ich das so aus ihren Taten.Sie scheint sich ja auf eine gewisse Art und Weise durchaus Spass zu haben.

Ich lebe so etwas in den Tag hinnein. Noch fällt es mir schwer Strukturen zu finden, zumal diese einfach die letzen fünf Jahre so komplett anders waren. Gerade wie du gesagt hast das allein sein muss wieder gelernt werden. Die Sicherheit und Geborgenheit die immer da war ist nun einfach weg.

09.08.2014 12:14 • #16

M
Hallo liebe Forumgemeinde,

muss jetzt nochmal mir hier im diesem Rahmen Luft machen. Das Wochenende jetzt war mit Sicherheit der schwersten. Hatte leider nix vorgehabt und deswegen die ganze Zeit daheim. War die Hölle. Die Decke ist einem auf den Kopf gefallen und man hat so sehr die Zweisamkeit vermisst die immer da war. Nur Gedanken an die EX und der innere Wunsch sich bei Ihr zu melden. Freunde hatten leider keine Zeit, alle mit Familie um Urlaub. Hab die ganze Zeit sinnlos in der Wohnung gelegen und konnte nix anfangen, zumal die Gedanken nur um Sie kreisten. Sie hatte in der Zwischenzeit sich (mal wieder) den üblichen Lover nach Hause bestellt um das übliche zu praktizieren. Haben mir Freunde die auch gleichzeitig unsere alten Nachbarn waren erzählt.Das hat dann nochmal so richtig einen Stich versetzt. Mit Schlaf oder Essen war dann natürlich auch nix mehr zu holen in der Nacht.
Sowas macht einen psychisch fertig. Einfach diese Gefühl keinen Menschen mehr neben sich zu haben und das Gefühl der Zweisamkeit und Sicherheit. Und dann auch noch das Wissen darum das die Expartnerin ihre Zeit damit verbringt einen verheirateten Mann (mit Kind) zu (...)..

Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt ob nach so etwas überhaupt irgendwann mal normaler Kontakt mit dem Expartner möglich ist? Warum verhält sich der Mensch so? Das kann doch nicht sein mit solchen Taten sich so von irgendwas ablenken zu wollen?

Ich weiss einfach nicht wie ich meine Gefühle unter Kontrolle bringen kann. Habe das Gefühl das dieser Mensch (den ich ja eigentlich noch über alles liebe) mir mein ganzes Leben gestohlen hat und mir jetzt auch noch zeigt das alles zwischen uns keine Bedeutung hatte.

11.08.2014 11:08 • #17

A

5 Jahre Beziehung komplett vorbei und schlimme Trennung

x 3

G
Hallo Micha,

vergiss sie, das ist das Einzige. Und klar dass man , bzw. Deine Ex bei einem anderen Partner anders ist , auch beim S..
Das kenne ich auch, meine Ehe war so, dass ich mich nicht anfassen lassen wollte und bei meinem neuen Partner..., Ich glaube, mein Ex-Mann würde mich aufgrund meines kompletten geänderten Verhalten nicht wiedererkennen.
Freundschaft, wirst Du leider bestimmt mit ihr nicht führen können, das funktioniert nie.
Das finanzielle ist bestimmt nur vorgeschoben, obwohl ich das bei meinem neuen Partner nicht unwichtig finde, ich möchte schon die Urlaube und Freizeitgestaltung, die ich mir selber leisten kann, nicht einschränken und möchte das auch mit meinem Partner machen.

Viel Stärke...Du schaffst das.

S

11.08.2014 11:51 • #18

M
Hallo S,

warum hattest du dann bei deinem Ex Mann nicht anfassen lassen wollen und in deiner neuen Partnerschaft kannst du dies? Warum hattes du denn bei deinem Ex Mann dieses andere Gesicht, mit dem er dich heute nicht erkennen würde?

Ich Frage weil ich genau dieses Gefühl bei meiner Ex Partnerin habe und es einfach nicht verstehen kann, das eine solche starke Veränderungen eintritt ohne das ich es merkte.

LG

11.08.2014 11:57 • #19

G
weil ich leider meinen Mann nie richtig geliebt habe, leider....habe ich das viel zu spät , oder wir , gemerkt.

Der Körper lügt nicht, wenn man ehrlich zu sich selber ist.
So wie das jetzt bei mir ist, war das noch nie, deshalb hätte mein Mann nie eine ChANCE gehabt,
so traurig das auch ist..

S

11.08.2014 12:05 • #20

M
Wow, das klingt irgendwie hart. Kann nicht sagen ob dies bei meiner EX vielleicht sogar etwas ähnliches war. Zumindest habe ich es nie gemerkt und alles was wir taten sprach eigentlich für eine ehrliche Liebe, bis die Trennung schlagartig kam.
Vielleicht ist auch besser wenn man manche Dinge nicht erfährt. Die würden den Schmerz nur noch größer machen.

11.08.2014 12:17 • #21

M
und schon wieder ich.habe jetzt seit einer Woche mit ihr eine komplette Kontaktsperre durchgeführt,umgekehrt hat aber auch sie sich in keinster Weise gemeldet ,kein Anruf ,keine Nachricht ,keine Reaktion.ich würde so gerne wissen was sie jetzt eigentlich tut oder wie es ihr geht, ich liebe diesen Menschen immer noch von ganzem Herzen.bin jeden Tag aufs Neue entsetzt wie sie so einfach mit alldem anscheinend abschließen kann.ich weiß nicht ob es echt ist oder ob sie vielleicht genauso leidet wie ich.
am liebsten würde ich sie anschreiben und fragen wie es dir geht und sie nochmal zu einer Aussprache treffen.ich weiß nicht ob das helfen würde?lieber durchhalten und gar keinen Kontakt mehr und diesen Menschen dann endgültig verlieren? oder ihr lieber zeigen das sie mir trotzdem nicht aus dem Kopf geht in der Hoffnung dass vielleicht auf irgendeine Art und Weise einen minimalen Kontakt herstellen können? würde mich freuen wenn ich hier von euch Tipps bekommen könnte für alle die ihr die eine solche Phase vielleicht schon einmal durchlebt haben.

12.08.2014 20:54 • #22

S
Mein dringender Rat:
Halte die Kontaktsperre ein. Alles andere wirft Dich zurück und schwächt Dein Selbstwertgefühl.
Ich habe am Anfang um sie gekämpft.
Damit habe ich mich letztendlich nur zum Affen gemacht.
Du hast Deine Partnerin verloren. Das ist schlimm genug. Aber bitte verliere nicht auch noch Deine Würde.

12.08.2014 21:03 • #23

M
So jetzt ist es raus...Sie hat doch tatsächlich sogar einen neuen Typen. Erst den Kerl den sie sich für den S. ins Haus geholt hat und jetzt zwei Wochen nach meinem Auszug hat sie eine neue Beziehung

Wie kann das sein, alles so schnell und innerlich hat man jeden Tag doch auf die zweite Chance gehofft. Es zerreist mich gerade so etwas mit bekommen zu müssen.

13.08.2014 14:19 • #24

E
das muss dich nicht kränken.
Meiner hat von einen Tag auf den andern Schluss gemacht. Er wusst schon wen er gern als nächstes hätte, kannte sie aber nicht.
Ich bin gleich ausgezogen. Und zwei Tage später war er mit der neuen zusammen, ohne sie vorher gekannt zu haben. Will mir jemand erzählen das es hier um liebe geht? Nein, sicher nicht. Da geht's nur um vermeiden und sonstige teilweise gestörte Verhaltensmuster die mein Ex an den Tag legt. Er macht es eh immer gleich. Jetzt seh ich das auch.
Er ist so ein schlechter Mensch und ich möchte nur möglichst weit weg von jemand wie ihm. Mein Kopf weis das auch. Nur das Herz versteht das nicht. Ich hab ihn ja geliebt, trotz seines Charakters. Und auch wenns nicht für ewig gewesen wäre, wenn man so drüber nachdenkt was eigentlich nicht gepasst hat...

Wenn Schluss ist sieht man die andere Seite. Er war sehr hart, aber auch ehrlich zu mir.
Ich möchte das ganze nur endlich hinter mir lassen. Sind jetzt 2,5 Monate. Leider dauerts noch länger.
Und vorallem versteh ich irgendwie alles nicht...

14.08.2014 14:04 • #25

M
Seltsam das sich Menschen nach so kurzer Zeit selbst in der Lage sehen, wieder an jemand neues zu binden. Ich könnte das nicht, jetzt schon wieder eine neue Beziehung eingehen würde mich wahnsinnig machen, wenn ich immer noch die ganze Zeit an meine Ex Partnerin denken muss.

Habe gestern mit ihr telefonieren müssen (wegen Versicherungen,gemeinsame Konten etc.), dadurch habe ich leider die Kontaktsperre gebrochen. Sie hat mir dann beiläufig erzählt, dass sie gerade an einer neuen Beziehung arbeite?!

Unsere Trennung ist gerade mal 8 Wochen her und meine Auszug 2 Wochen. Kann diese Frau nicht verstehen dass Sie sofort auf etwas neues aus ist und alles was bei uns war anscheinend nicht mal mehr verarbeiten muss? Hatte das jemand von Euch auch schon mal erlebt oder so etwas selbst schon gemacht? Ich kann Sie im Moment kaum vergessen

15.08.2014 12:58 • #26

P
Das habe ich auch so erlebt.
Du steckst da echt nicht drin, wer weiß wie lange sie schon mit euch abgeschlossen habe, ich denke aber so Personen nehmen scheinbar jeden x-beliebigen denn wie oft kommt es denn vor dass man jmd begegnet mit dem man seinen Weg teilen möchte, also bei wir definitiv nicht so oft und schnell

15.08.2014 13:17 • #27

M
Hallo Pflaster,

das denke ich auch. Wenn ich jemand begegne mit dem ich mir vorstellen mein Leben zu verbringen und ernsthaft alles aufbaue dass es auch so wird, dann sollte nicht alles von heute auf morgen weg sein.Leider habe ich ich mich hier in meiner Exfreundin auch sehr getäuscht. Wir haben alles getan für eine gemeinsame Zukunft (Haus etc.) und dies war auch laut ihr eigentlich immer der Wunsch und alles auf das wir uns ausgerichtet haben. Tja...leere Worte und nach dem ersten kleinen Problem kommt der nächste.
Es gibt anscheinend doch Menschen die sehr schnell auf was neues umschalten können und das alte schneller wegwerfen als es kam. Dumm nur wenn wir als Verlassene dies nie bemerkt haben und es nicht das kleinste Anzeichen dafür gab

15.08.2014 16:42 • #28

Der_Verzweifelte
Hallo Micha!

Jetzt, wo ich deine Geschichte gelsen habe, sehe ich einige Parallelen zu meinem eigenen Leidensweg. Ich will jetzt nicht anfangen in deinem Thread mich über mein eigenes Leid zu beklagen. Ich geb dir aber ein paar Einblicke, damit du siehst, dass du nicht der Einzige bist, dem es so geht.
Wie bei dir auch, dauerte unsere Bezeihung ebenfalls fünf Jahre und hatten eine gemeinsame Wohnung. In der Beziehung waren wir beide sehr großzügig zueinander, schenkten uns Urlaubsreisen und luden uns gegenseitig oft ein.
Doch wie auch bei dir, so fand von einem auf den anderen Tag ein Wechsel ihrer Person statt. Ich erkannte sie nicht wieder...
Ich wollte nie einen Rosenkrieg und habe deswegen auch unsere gesamten Einkäufe an Möbeln und diversen Dingen tabellarisch fein säuberlichst aufgelistet, mit Rechnungen versehen und ihr übermittelt.
Darauf folgten wüste Beschimpfungen, wie Sch***kerl, usw.
Warum?
Weil ich einen Betrag eines Möbels unbewusst falsch zuordnete... Weiters folgten Forderungen von einem letzten Einkauf über 12,50€ Wirklich enttäuschend nach all den Jahren...

Es ist wirklich traurig, wenn sich ein Mensch den man liebte sich so schlagartig ändert, dass man ihn nicht mehr wiedererkennt...
Ich glaube wir sollten unseren beiden Verflossenen nun Zeit geben... Zeit wieder zu sich zu finden... und sich nicht mehr in ihr Leben einmischen.
Und ganz ehrlich, möchtest du mit dem Menschen, den du zuletzt kennengelernt hast jemals wieder zusammenkommen? Nein, ich möchte den Menschen wieder haben, in dem ich mich verliebt habe...
Doch wünschen kann man sich im Leben ja viel, aber will man immer nur von Wünschen leben?
Ich glaube es ist am Besten wenn wir versuchen mit der Situation abzuschließen .
Ich wünsche dir dazu alle Kraft!

Gruß, der Verzweifelte

16.08.2014 14:44 • x 1 #29

H
Zitat von Der_Verzweifelte:
Und ganz ehrlich, möchtest du mit dem Menschen, den du zuletzt kennengelernt hast jemals wieder zusammenkommen? Nein, ich möchte den Menschen wieder haben, in dem ich mich verliebt habe...

Das sage ich mir auch oft. Ich kann viel einstecken, aber auch meine Fahnenstange hat ihr Ende und ganz oben steckt mein eigener Stolz. Klar, jeder hat das Recht eine Beziehung zu beenden, aber WIE man das tut, sagt viel über den Menschen aus, dem man einmal sein Herz in die Hände gelegt hat.
Man muss sich einfach einmal vor Augen halten, ob man das derbe, rücksichtslose Verhalten der oder des Verlassenden so bei einem Freund akzeptieren würde. Sicher nicht! So einen Menschen würden wir mit einem entschiedenen Geh' mir aus den Augen! (euphemistisch) in die Wüste schicken. Nur bei Verflossenen können wir das nicht. Komisch, oder?
Ich könnte meine Ex definitiv nicht zurücknehmen. Warum soll ich mir einen Menschen an die Seite stellen, der sich wie ein komplettes Poloch benehmen kann, ohne auf die Gefühle des anderen Rücksicht zu nehmen? Es gibt diese Seite an ihr und ich will nicht erleben, dass sie wieder zum Vorschein kommt. Absolut nicht.

16.08.2014 15:09 • #30

A

x 4