Liebes forum,
ich habe mich die letzten tage ein wenig davor gedrückt, einen beitrag zu schreiben ..... ich habe nämlich die selbstgewählte kontaktsperre kurzfristig aufgehoben und empfand das nicht gerade als ruhmestat ....wie das kam? nun, am donnerstag hatte ich ein telefonat mit meiner cousine, das mich im anschluss sehr aufwühlte ...., zudem entgleiste am mittag ein zug in der nähe, wo f.'s eltern wohnen; anwohner wurden aufgrund der brennbaren ladung evakuiert etc. es war im endeffekt harmloser als ursprünglich angenommen. aber als hier die ersten horrormails mit der nachricht eintrafen, hatte ich mich doch ziemlich erschrocken. mein erster gedanke: das nutze ich jetzt, um kontakt zu f. aufzunehmen (so nach dem motto: ich mache mir sorgen um deine eltern! zugegebenermaßen ein fetter, dankbarer vorwand!)
auf der arbeit habe ich ihn angerufen, wir haben recht kurz gesprochen ... es sollte glaubhaft rüberkommen, dass ich nur an gleisen, waggons und brennbarkeitsfaktor interesse habe ... eine frage (klaro!) konnte ich mir dann nicht verbeißen:
c-c-l: wie geht es dir? Kommst du gut klar? (saudoof, ich weiß!)
f: ich möchte jetzt hier am telefon nicht mit dir darüber sprechen!
c-c-l: gut!
f: kann ich dich denn morgen mal anrufen?
c-c-l: probier#8217;s halt mal
also haben wir FR abend ganze 70 min telefoniert. Es war für uns beide schön. Ich habe mich nicht zu sehr aus dem fenster gelehnt, war sachlich, ruhig und interessiert; haben das reizthema s. auch nicht angesprochen. ihm habe ich angemerkt, wie erleichtert er war, mit mir sprechen zu können. nach dem austausch der üblichen themen (was macht x? y ist schwanger? Wie ist's auf dem job? Was machen die eltern?) haben wir über uns gesprochen.
Anbei einige auszüge seiner aussagen:
- habe die dimension dieser entscheidung völlig unterschätzt; realisiere erst jetzt die ausmaße
- komme mir wie ein marathonläufer vor, der nach 42 km das ziel erreicht, dessen schmerzen aber viel später kommen
- habe den auszug wie im tran erledigt, bewusst davon gar nichts mitbekommen
- denke oft: f., was hast du hier für einen mist gebaut?
- sehe unsere beziehung jetzt mit anderen augen
- kann endlich in ruhe nachdenken ... war die ersten 3 monate nur zu im kopf
- es gibt tage, da habe ich abstand zu dir, an manchen tagen überhaupt nicht ...
- wenn ich wüsste, dass es 100% aus zwischen uns wäre, würde ich es dir sagen; ist aber nicht so.
- etc.
ich habe ihm einiges erwidert - recht persönlich - zur einschätzung seiner aktuellen lage ... er hat mir in allen punkten recht gegeben und war dankbar für meine einschätzung; schließlich gäbe es keinen, der ihn so kennen würde wie ich. Mir hat das gespräch auch gut getan, denn es war das 1. mal seit monaten, dass ich ihn überhaupt mal erreichen konnte, dass er mir zuhörte und vor allem auch meine einstellung teilte, dass vielleicht doch nicht die qualität unserer beziehung zum finalen scheitern unserer ehe geführt haben.
gleichermaßen habe ich ihm aber auch zu verstehen gegeben, dass ich nicht vorhabe, therapeutische gespräche mit ihm zu führen ... da sei ich jetzt wohl die völlig falsche person.
Des weiteren habe ich by the way erwähnt, dass ich jemand ganz netten kennengelernt habe, der aber auch noch gebunden sei ... und dass ich eigentlich keine lust auf solchen stress habe (hier muss ich zugeben, dass derjenige zwar nett ist, mich aber nicht interessiert, weil mein herz #8211; verdammt noch mal #8211; einfach noch besetzt ist; ich wollte aber ein bisschen aufdrehen ... ) .. an dieser stelle habe ich f.'s schlucken ganz genau gehört .... hat mir gut getan!
so, jetzt wisst ihr#8217;s!
jetzt ist dienstag ... seitdem haben wir nicht mehr gesprochen; es ist jetzt wichtig, dass ich mich wieder/weiterhin zurückziehe ... ich habe am sonntag - wahrscheinlich als nachwehe zu unserem telefonat - solch' schreckliche sehnsucht gehabt, dass es mich zerrissen hat ....
dazu kam wohl auch, dass der ganze samstag derart fürchterlich war (ich kam mir vor wie die ärmste kreatur unter der sonne!):
- nachmittags salsa-tanzkurs: man hatte mir extra einen großen tänzer zur verfügung gestellt .... er sah aus wie ein dümmlicher s.-tourist und hatte unglaublichen zahnbelag .... es war so erniedrigend ... hätte heulend abhauen können .... habe ich dann nach 1 h auch gemacht! allerdings mit dümmlicher ausrede und ohne geheule.
- abends total schief gelaufener junggesellinnenabschied: lauter frischverheiratete, die von ihren ehen schwärmen, ich als super-looser in trennung nach gerade mal 2 jahren! (ich weiß, es ist blöd, aber ich war wirklich deprimiert!). habe die ganze sippschaft in der kneipe sitzen lassen und mich vom acker gemacht .... gab nachher etwas ärger (in der krise ist man wirklich wenig kompromissbereit !)
- treffe abends netten mann, der sich aber offensichtlich für meine mitgebrachte arbeitskollegin interessiert .... ich durfte die jacke halten, während er mit ihr tanzen war .... der mann hat mich noch nicht einmal richtig interessiert, es hätte meinem ego nur so verdammt gut getan.
sonntags habe ich mir derart leidgetan, dass ich am liebsten auf den knien zu f. gerutscht wäre. Dann fiel mir wieder ein, dass er ja weg wollte, und nicht ich .... und dass ich mir die knienummer dann wohl sparen kann ...
tja, ich kann nicht gerade sagen, dass alles prima ist. Die euphorische stimmung nach dem telefonat ist verpufft; ich muss meine ungeduld zügeln ... ich bin zwar weiterhin auf mich konzentriert und habe auch kein mitleid mit f., das für meinen prozess hinderlich wäre. ich habe nur seit dem wochenende / telefonat das dumme gefühl, dass ich ihn wiederhaben möchte .... trotz allem.
traurige grüße,
c-c-l