hallo forum,
inspiriert von positiven und intelligenten denkanstößen von ralf 39/40 und hubiH unter ralfs thread habe ich heute lust, mein thema fortzuführen ....
ich habe vorhin alle meine alten beiträge gelesen (der 3. teil ich bin fürchterlich niedergeschlagen bleibt leider verschwunden) und dabei irritierende gefühle durchlaufen. Ist das alles schon passiert? Habe ich mich da noch so gefühlt? wie kompakt kommen mir diese 3 monate vor .... mit trennungsmonaten verhält es sich wohl ähnlich wie mit #8222;hundejahren#8220; (1 menschenjahr = 7 hundejahre, 1 trennungsmonat = 6 #8222;normale#8220; monate). Köstlich fand ich vor allem meine ängste und beunruhigungsattacken, als er sich in den ersten wochen nicht so gemeldet hatte, wie ich es eigentlich dachte ... wir hatten ja seinerzeit eine trennung auf probe ausgemacht sowie besprochen, dass wir uns weiterhin sehen .... jetzt, im nachhinein, muss ich über meine naivität schmunzeln ... klar konnte er sich mit innerlicher ruhe locker alle 3 bis 4 tage melden und die vertrautheit genießen #8211; verbunden mit der einlullenden sicherheit, dass ich ja noch parat stehe, um den irrgänger nach ausleben seiner identitätskrise (so#8217;ne identitätskrise lässt sich mit außerehelichem s. auch ganz nett gestalten!) wieder ins nest zu lassen ... an den übrigen tagen hat er seinen marktwert gecheckt und dabei gewisse erfolge verzeichnen können ...
ich hätte NIE NIE gedacht, dass ich nach 3 monate ein solch zynisches résumée ziehen würde .... ich habe die ganze zeit verständnis für einiges gehabt (für vieles noch immer!), aber zurzeit fühle ich seine schwäche und feigheit derart stark, dass ich mir um den menschen, der mir jahrelang so viel bedeutet hat, und seine qualitäten betrogen vorkomme. Dies ist auch der punkt, der mich zu der annahme zwingt, dass #8211; sollte er ein comeback starten (wie ihr wisst, bekomme ich informationen über einen kollegen .... ) ich ihn für seine demonstrierten unzulänglichkeiten büßen lassen werde ....
klar: am anfang will man um jeden preis, ER möge wieder zurückkommen ... jetzt hätte ich richtig angst vor einer solchen aussage: ich müsste die entscheidung treffen! Mein grundvertrauen, meine (fast) bedingungslose annahme seiner person sind flöten gegangen ... ich stehe da wie das kind im dreck. Ich gehe nicht soweit, den stab über ihn zu zerbrechen, zu bewusst bin ich mir, dass der trennende #8211; egal wie er vorgeht #8211; den anderen zwangsläufig verletzt; der verlassene würde in jeder situation sagen: aber er hätte doch .... als ich so langsam merkte, dass er eine tussi nebenher hat, habe ich mir vorgestellt, er hätte sich eine 25jährige aus dem fitness-studio geangelt und hatte schon fleißig geübt, dies entsprechend zum kotzen und billig zu finden. Jetzt ist es eine arbeitskollegin von 41 und es trifft mich genau so empfindlich und schmerzt!
noch immer weiß ich auch, dass er #8222;ein guter mensch#8220; ist und dass es verdammt viel gab, weswegen wir solange zusammen gewesen sind .... aber das letzte jahr hat mir gezeigt, wie er mit belastung umgeht ... läuft davon, versteckt sich, reduziert sein gesamtes leben, hat kontakt mit all unseren freunden abgebrochen, hat sogar stress, mit seinem bruder zu telefonieren ... ich finde das total unglaublich! Manchmal denke ich mir dann: was wäre geworden, wenn die nächste krise ins haus gestanden hätte? bislang hatten wir beide ein lockeres leben: gute jobs, keine krankheiten, keine todesfälle, festes und gutes soziales umfeld inkl. unkomplizierter familiärer anbindung. Die echten krisen des lebens stehen uns beiden noch bevor ... ich bin fassungslos und traurig über diese entwicklung. Und ich traue mir derzeit auch in keinster weise zu, das alles mit ihm zu verarbeiten und letztlich zu verzeihen.
Ist das kleinkariert? kann man nicht auch über ein solches thema wieder zusammen wachsen? Ich spüre wirklich erleichterung, dass sich mir diese frage zur zeit einfach nicht stellt.
Über den kollegen weiß ich, dass er abends oft weinend in seiner lieblosen neu eingerichteten ikea-bude sitzt und mich am liebsten anrufen möchte, meine entscheidung der kontaktsperre jedoch respektiert! Am nächsten tag fährt er dann zu seinem potenzbarometer und lässt sich feiern .... kann mir jemand diese schizophrenie erklären? Immer höre ich #8211; auch von diesem kollegen #8211; dass es sich doch nur um s. handele, f. wäre in keinster weise an einer beziehung mit s. interessiert; er hätte noch viel gefühl für mich blablabla .... mich verletzt es ungemein.
Uff, ich wollte das einfach mal als meilenstein runter schreiben; bin mal gespannt, was ich empfinde, wenn ich dies in 3 monaten lese!
Vielleicht dient es auch als kleiner denkanstoss an diejenigen, die sich bislang verzweifelt auf das zurückkommen des ex-partners konzentrieren, sich aber bislang noch nicht um ihre eigene emotionale infrastruktur gekümmert haben .... möchte gleichzeitig betonen, dass morgen wieder alles anders sein kann! sitze noch immer in einer nussschale und kämpfe gegen die wellen an ... sehe aber auch den leuchtturm (mein umfeld, das einfach prima ist!)!
nachdenkliche grüße von
c-c-l
27.08.2002 16:52 •