Liebes Chamäleon
mein Ex ist wie deiner. Ich habe ihn immer mehr geliebt als er mich. Das ist das Problem. Der der mehr gibt, wird selbstverständlich für den anderen und er gibt sich nicht mehr die Mühe, einen glücklich zu machen.
Mein Ex war nie der Typ, der über seine Gefühle spricht, und auch so immer eher ruhig. Außer wenn er getrunken hat (meist nur mit Freunden), da blühte er auf und zeigte sich selbstbewusst und auch nur dann kamen die Gefühle aus ihm heraus. Und nach jeder Trennung, da flossen bei ihm die Tränen. Ob ich die ernst nehmen konnte, weiß ich bis heute nicht. Viele gemeine Dinge hat er sich während der Beziehung geleistet.
Einen Monat nach dem letzten intimen Kontakt hat er eine neue Flamme. Ob sie zusammen sind, weiß ich nicht. Aber allein der Gedanke, dass er mit ihr wahrscheinlich glücklich wird, obwohl ich lieber hätte, dass er merkt, dass ich perfekt für ihn war, zerreißt mein Herz. Das wird aber nicht kommen. Ich habe ihm nicht genügt.
Wir waren wahrscheinlich zu lieb, zu nett, zu fürsorglich. Das langweilt auf Dauer. Mittlerweile denke ich mir, werde ich eben etwas Ar.. Dieser Mensch hat mir sowieso das Gefühl genommen, jemals wieder richtig lieben zu können. Ihn habe ich geliebt, aber ich bin nun innerlich völlig kaputt.
Ich treffe mittlerweile einen Mann. Wir sind nicht zusammen, verhalten uns aber so. Ich kann aber noch keine Beziehung mit ihm eingehen und ich will das momentan auch gar nicht. Ich vergleiche nach wie vor und habe sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn treffe. Dieser Mann gibt mir ab und zu genau das, was ich meinem Ex gegeben habe. Will mich oft sehen, obwohl ich nicht immer Zeit habe bzw. auch mal für mich sein will. Und auf einmal merke ich, dass es mich negativ stimmt. Lustig, sich auf einmal in der Rolle des Ex wieder zu finden...aber so lernt man weiter für sein Leben.
Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm für mich, mir vorzustellen, dass er mit ihr alles das macht, was er mit mir gemacht hat (auch intim sein zB). Das liegt wohl aber daran, dass ich ihn schon länger nicht mehr gesehen habe. Da fängt man an rationaler über alles nachzudenken. Wahrscheinlich ist da wirklich was dran an dem Sprichwort Aus den Augen aus dem Sinn. Auch wenn man innerlich nach wie vor mit dem Ex verbunden bleibt, aber die Gefühle sind bei mir nicht mehr so stark. Oder doch nach wie vor, aber ich rede mir ein, dass es nicht so ist. Rational eben..
Ich weiß eigentlich schon lange, dass unsere Beziehung nur zu Anfang schön war, seine Liebe zu mir aber nachgelassen hat. Wenn der Verstand allein entscheiden würde, dann wären wir schon lange glücklich. Aber unser Herz klammert sich an die wenigen schönen Erinnerungen und will das negative nicht sehen.
Wenn ich so wie du meinen Ex regelmäßig sehen würde, würde ich gar nicht voran kommen. Wir haben uns bis knapp Ende Oktober noch getroffen, seitdem geht es mir Stück für Stück besser. Aber dazwischen gibt es immer wieder Rückschläge wo ich viel weine und ihn mir immer noch zurückwünsche. Er hat sich Montag vor 1,5 Wochen das letzte mal sporadisch nach meinem Wohlbefinden erkundigt, wie ein Freund halt. Ich schreibe ihn nicht an. Er hat mich zuletzt als Stalkerin bezeichnet, so ein Mensch möchte ich nicht sein. Und so werde ich auch die Option einer Freundschaft (die er sich damals wünschte, mittlerweile aber wahrscheinlich nicht mehr wichtig für ihn ist) nicht in Betracht ziehen. Ich werde mich nicht bei ihm melden.
Hast du überhaupt keine Option, dich auch beruflich von ihm zu trennen? Ich denke dass du sehr lange daran nagen wirst, wenn nicht sogar nie ganz von ihm loskommst, solange du ihn regelmäßig siehst bzw. mit ihm sprechen musst. Das ist wirklich hart und wie gesagt, ich würde das nicht schaffen..ich wünsche dir sehr viel Kraft. Ich habe mich wirklich sehr in deinen Beiträgen wiedergefunden.
Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende, die bekomme ich mittlerweile auch endlich rum, selbst die ganz bösen Sonntage....wir müssen stark bleiben!
ganz lieben Gruß
Izzy