Es tut mir leid, aber ich muss euch allen in einem Punkt widersprechen! Euren Schmerz verstehen ich und die daraus resultierende Schlussfolgerung, aber ihr unterliegt einem Denkfehler.
Und nein, ich nehme eure Ex-Partner nicht in Schutz.
Gefühle ändern sich in einer Partnerschaft, das ist allseits bekannt. In der Monogamie erwarten wir alles von unseren Partner. Er soll ero. sein, verführerisch, verständnisvoll. Einfühlsam, konfliktfähig, familientauglich. Er soll die Wünsche erfühlen ohne es anzusprechen, reden wenn der Bedarf besteht, schweigen wenn es besser ist. Und keine großen Macken haben. ect.
Und das alles mit nur einem Partner, bis der böse Sensenmann kommt.
Ihr ahnt es vielleicht schon, worauf ich hinaus will. Einen solchen Menschen finden der alle Kriterien erfüllt ist nahezu unmöglich. Was passiert nun wenn das ero., das verführerische durch den Alltag ersetzt wird, die Schmetterlinge verschwunden sind. Dann kommt beim Ex der Wunsch auf dieses tolle Gefühl wieder zu erleben. Die Luft ist aus der Beziehung raus. Eine Affäre beginnt um dort das ero., das knisternde und das verführerische findet. Oder er sucht einfach das weite weil er wieder Schmetterlinge haben will.
Hat er euch die ganze Zeit belogen? Nein. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles echt was ihr erlebt habt mit ihm. Was sind die meisten Aussagen in solchen Situationen? Ich habe mich entliebt, ich fühle nichts mehr usw. Es gibt zwei Möglichkeiten wie er sich entscheiden kann:
Einmal kann er die Beziehung beenden und sich auf die Suche nach neuen Schmetterlingen machen.
Wirft ihm vor das er niederen Gefühlen folgt. Das er unerfahren und dumm ist. Wenn ihr aber sagt er hat euch die ganze Zeit belogen dann tut ihr euch selbst unrecht.
Was ist nun die andere Lösung? Funktioniert Monogamie überhaupt?
Anstatt die Beziehung zu wechseln wenn die Gefühle nicht stimmen, kann man den Partner behalten und das Beziehungsmodell wechseln. Man kann im Laufe des Lebens mehrere Beziehungen eingehen - manche mit verschiedenen Partnern, manche mit demselben Partner. Das romantische Model ist gut am Anfang, allerdings kann man damit alleine keine Beziehung halten. Lange Beziehungen brauchen nicht nur eines, sondern mehrere Modelle. Man findet im selben Partner das Neue. Aus Verliebtheit wird Liebe, Geborgenheit usw...
Das setzt voraus dass beide an diesem Prozess beteiligt sind.
So, und warum habe ich jetzt so viele Wörter geopfert? Ihr wurdet nicht belogen, sondern euer Ex hat diese Systematik nicht verstanden und dachte das romantische und das ero. hält ewig. Er irrt sich, Schmetterlinge bleiben nicht für immer. Also wird er von Partnerschaft zu Partnerschaft weitergehen, immer dasselbe erleben, nicht wissen was passiert bis er vielleicht irgendwo kleben bleibt wo er auch nicht glücklich ist.
Das macht euch traurig? Das zieht euch runter? Das verletzt euch?
Mein Vorschlag: Bemitleidet euren Ex, solche Menschen kommen nie irgendwo an. Belastet euch nicht mit dem (falschen) Gedanken dass ihr von einem Betrüger aufs Kreuz gelegt wurdet. Und bitte argumentiert nicht dass ihr nie wieder jemanden trauen könnt. Solche Gedanken behindern euch nur. Es ist ein Glückspiel, ein Risiko wenn ihr jemanden kennen lernt. Aber sind wir am Ende nicht alle Bereit dieses Risiko einzugehen?
Es gibt genug Partner draußen die diese Erfahrung haben und wissen wie man eine glückliche Beziehung führen kann.
Ich wünsche euch nur das Beste. Gebt nicht auf.