Also zu allererst: Schreib bitte ich und nicht man. Ich schreibe das deshalb, weil vieles absolut kein Allgemeingut ist.
Als Beispiel schreibst Du:
Naja am anfang macht man halt als verlassender alles was man nicht machen sollte, betteln etc pp.
Das stimmt aber nicht. Nicht jeder macht das. Du hast das offenbar getan. Das ist jetzt auch kein Weltuntergang, nur meistens treibt es die Menschen eher weiter weg als näher heran.
Um eine Sache mal aufzuklären: Nur weil er sich um Dich gekümmert hat, als Du krank warst, heißt das nicht, er habe sich nicht schon entlieben können. Es gibt viele (auch Frauen), die das bestens können und dann eher aus Verpflichtung helfen oder weil sie sicherlich dennoch Zuneigung empfinden, aber für eine Beziehung reicht es nunmal nicht mehr.
Das ist meist nicht leicht und klar, müssen viele dann erstmal ihr Ego ausloten und gucken, dass sie eben nicht von dieser einen Person abhängig sind, um ein ordentliches Leben führen zu können. Aber die Bewertung schmerzt dann, gerade wenn - wie bei Dir - schon 4 Jahre ins Land gezogen sind.
Wichtig ist dabei letztlich die Selbstanalyse:
Wie bin ich in den Situationen damit umgegangen und warum?
Oder: Warum gab es so viele Streits und weswegen überhaupt? Meistens wird Dir dann zweierlei klar. Entweder ihr habt Euch dauerhaft wegen Mist gestritten und dann sollte man sich generell mal fragen: Warum eigentlich? Oder ihr streitet Euch wegen essentieller Dinge, die ihr nicht ablegen könnt, weil sie in Eurem Leben so verankert sind. In beiden Fällen muss man allerdings die Kombi hinterfragen, denn in beiden ist die dann vermutlich nicht sehr weise gewählt.
30.01.2019 12:48 •
x 1 #3