4

35 Jahre Beziehung-ich mag nichts mehr verlieren

R
heute ist wieder ein schleusentag.......die tränen kullern....es sind seit der trennung 18 monate ins land gegangen....es geht schon viel besser aber an manchen tagen bin ich sooo traurig, dass der mensch dem ich so vertraut habe und 35 jahre an meiner seite war......sich soo einen gemeinen abgang verschafft hat.
ich frage mich....kann und will ich einem menschen nochmal so vertrauen? die vielen verluste die ich jetzt schon erleben musste.....was ist das leben doch für eine ochsentour!
und ich frage mich immer wieder nach dem sinn.....
gestern war ich zum 1. mal bei dem haus wo meine Mutter gelebt hat.........diese ist in der zeit der trennung an krebs verstorben........es hat mich so geschmerzt.....es gibt nur noch geschwister ohne elternhaus.
alles was mich auch getragen hat......ist weg.....heute spüre ich nur verlust.
traurige grüße von der ringelblume

19.03.2016 18:03 • #1

Gedanke
Hallo Ringelblume,
ich sende dir ein herzliches Hallo! 35 Jahre sind eine richtig lange Zeit, alle Achtung. Ich kenne die Gründe der Trennung nicht, jedoch tut es mir sehr leid für dich. Wir haben hier alle ein solches Erlebnis hinter uns, oder stecken noch mitten drin. Jeder hat so seine Geschichte. Jetzt hast du es schon 1 1/2 Jahre durchgestanden und bist nicht untergegangen. Ich mache mir auch viele Gedanken über den Sinn des Ganzen aber ich fühle das wir da keine Antwort bekommen werden. Genauso wie eine befriedigende Erklärung wieso wir verlassen wurden.
Ich komme immer nur auf ein Ergebnis, man muss im hier und jetzt sein Glück und seine Zufriedenheit finden. Ich sehe dies ein, jedoch kann ich so schlecht danach handeln.

Was jetzt erstmal vor uns liegt ist der Frühling und dann kommt der Sommer, denk daran wenn es geht.
Mache dir einen schönen Abend, auch wenn es dir nicht danach ist. Tue was du willst.

Gruß,
Ein Gedanke

19.03.2016 18:23 • #2

A

35 Jahre Beziehung-ich mag nichts mehr verlieren

x 3

R
lieber gedanke,

deine worte haben mir wirklich gut getan. dankeschön

Zitat:
Ich komme immer nur auf ein Ergebnis, man muss im hier und jetzt sein Glück und seine Zufriedenheit finden

das hast du schön geschrieben.......auf meinem tisch in der küche liegt ein zettel darauf steht:
es gibt kein später
ja, wir haben nur diesen moment

alles gute auch für dich.
von ringelblume

19.03.2016 18:44 • #3

Gedanke
Hallo Ringelblume,

nur so zur Anregung, ich bin gerade auf dem Sprung, habe mir ein Vollbad eingelassen (mach ich seit 4 Wochen jetzt jeden Abend) und meinen Ofen angeschürt. Wenn ich aus der Wanne komme, ist es so richtig Warm. Dann wird der Fernseher angemacht und etwas angeschaut.
Es ist zwar nicht das beste was ich Heute Abend machen könnte, aber ich habe es mir so eingerichtet. Ich freue mich auf diese kleinen Dinge.
Vielleicht kannst du dir ja was kleines Gutes tun oder finden (jetzt oder dann) und es einfach ein bisschen genießen.

Also, ich muss in Bad sonst wird das Wasser kalt.

Grüße and dich und halt die Ohren Steif.

19.03.2016 19:05 • x 1 #4

Hey
Zitat von Ringelblume1:
ich frage mich....kann und will ich einem menschen nochmal so vertrauen? die vielen verluste die ich jetzt schon erleben musste.....was ist das leben doch für eine ochsentour!
und ich frage mich immer wieder nach dem sinn.....
Du Ärmste, total nachvollziehbar, deine Trauer

Aber manche Transformationen im Leben sind so stark, und leider auch an sehr schwere Verluste gekoppelt, so dass es glaube ich keinen Sinn macht, die Vergangenheit in der Zukunft irgendwie reproduzieren zu wollen. Man bekommt durch diese starken Veränderungsprozesse sowieso ein verändertes Empfinden und Erleben von Menschen und Dingen, von daher darfst du ruhig gespannt sein auf eine völlig neue Episode in deinem Leben. Glück und Zufriedenheit sind glaube ich immer drin. Und wer braucht schon Wiederholungen!

Gestern habe ich ein Adlerküken live ausschlüpfen sehen (American Eagle Foundation, live cam in Washington http://www.eagles.org/dceaglecam/ ). Seeadler sind übrigens monogam und bleiben ein Leben lang zusammen.

Manchmal ist die Ehrlichkeit von Tier und Natur Balsam für die Seele. Und die Behutsamkeit Fürsorge ... hier schlüpft es gerade. Und geht noch durch reichlich Transformationen auf dem Weg zum starken, freien Adler!
Das hier war gestern:

19.03.2016 19:20 • x 1 #5

R
guten abend hey,

das mit dem video fand ich richtig klasse........war gerade mal live bei der familie adler.....auf dem speisezettel bzw. im nest liegt fisch
......ich glaube die dauerehe bei den adlern ist bei einem zeitfenster von ca. 20 Jahren.....

Zitat:
Manchmal ist die Ehrlichkeit von Tier und Natur Balsam für die Seele

Zitat:
..... daher darfst du ruhig gespannt sein auf eine völlig neue Episode in deinem Leben. Glück und Zufriedenheit sind glaube ich immer drin.

dankeschön.....das war für heute mein balsam!

ich werde morgen familie adler wieder besuchen......

von ringelblume

19.03.2016 20:15 • x 1 #6

R
hey gedanke,

Zitat:
nur so zur Anregung, ich bin gerade auf dem Sprung, habe mir ein Vollbad eingelassen (mach ich seit 4 Wochen jetzt jeden Abend) und meinen Ofen angeschürt. Wenn ich aus der Wanne komme, ist es so richtig Warm...

das hört sich so richtig heimelig an.......ich liebe meine wanne......manchmal bin ich soooo lange darin, dass meine haut ganz schrumpelig ist.

ich habe vor der tür eine eisdiele.....erdbeereis mit sahne.....das war lecker.

ich hätte nie gedacht......dass ich mit 52 jahren nochmal so eine veränderung erlebe....

ich wünsche dir einen schönen fernsehabend
liebe grüße ringelblume

19.03.2016 20:32 • #7

O
Hallo Ringelblume,

bei mir sind es jetzt fast 2 Jahre und ich irgendwie knabbere ich seit ein paar Tagen auch wieder mal dran rum. Bei mir war es die Trennung nach 20 Jahren, die mein Leben über den Haufen geworfen hat.

Wenn ich mir die Zeit seit damals angucke, dann bin ich heute viel dünnhäutiger und damit emotionaler, aber auch berührbarer und offener. Das hat mir viele wunderbare Stunden mit Menschen verschafft die ich vorher gar nicht kannte oder die nur Bekannte waren. Und ich habe viele Dinge ausprobiert von denen ich vorher nur sprach.Aber es hat auch furchtbar weh getan und es tut immer wieder und immer noch weh.

Die Schleusentage kenne ich auch, sie werden sehr langsam seltener und ich kenne sie so gut, dass ich mittlerweile weiß sie gehen vorüber. Mein Leben ist paradoxerweise reicher geworden an Menschen, an Aktivitäten, an Gefühlen, an der Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten und der Wertschätzung für einen wiedergefundenen Alltag. Und trotzdem gibt es diese Tage voller Wehmut, voller Trauer und Fassungslosigkeit, mit viel zu wenig Wut und leider auch mit Selbstmitleid. Mir hilft dann vor allem Kontakt mit Anderen. Zu spüren dass es viele Menschen gibt, die gerne mit mir sprechen, die etwas mit mir unternehmen wollen und denen ich wichtig bin. An den Schleusentagen geht mir verloren, dass ich ein guter Mensch bin, dass ich wertvoll bin für mich und Andere, dass ich ein großes Herz habe und liebenswert bin. An den Tagen an denen ich das spüre kann, frage ich mich nicht ob ich jemals wieder vertrauen kann, dann vertraue ich mir und dann ist das Vertrauen in andere gar nicht mehr so wichtig

Du kannst nichts mehr verlieren, wenn Du dich hast. Ich glaube das ist Freiheit mit der frau wieder auf andere zugehen kann, ohne die Angst etwas zu verlieren. Man kann nichts festhalten noch nicht mal das Leben. Aber eins ist sicher, Du hast Dich, Du hast es nur vergessen. Erinnere Dich daran, wie stark Du bist, nach 35 Jahren jetzt für dich alleine verantwortlich zu sein, in der Welt zu stehen und wieder etwas aufzubauen, nach einem tiefen Fall. Das ist wunderbar und meistens meisterst Du das wahrscheinlich sogar sehr gut. Lass Dir Zeit, was sind schon 18 Monate gegenüber 35 Jahren, ich finde Du bist schnell und Du gehst scheinbar Deinen Weg. Sei geduldig mit Dir egal was kommt.

19.03.2016 22:58 • x 1 #8

R
hey ostergruß,

deine worte haben mich sehr berührt.
du schreibst:

Zitat:
Und trotzdem gibt es diese Tage voller Wehmut, voller Trauer und Fassungslosigkeit, mit viel zu wenig Wut und leider auch mit Selbstmitleid.

ich finde etwas selbstmitleid völlig in ordnung....es hilft doch auch erlittenes unrecht besser zu verkraften.
meine wut ist schon weitgehend verpufft. hinter meiner wut steckt der schmerz und wenn er sein darf löst sich der schmerz wieder auf.

Zitat:
Du kannst nichts mehr verlieren, wenn Du dich hast. Ich glaube das ist Freiheit mit der frau wieder auf andere zugehen kann, ohne die Angst etwas zu verlieren. Man kann nichts festhalten noch nicht mal das Leben.

jaaa........nichts bleibt....alles vergeht. das ist wohl für mich das schwierigste im leben. ich bin sehr dünnhäutig und hätte manchmal gerne eine elefantenhaut......aber ich habe auch die fähigkeit die schönen dinge zu genießen und mich über kleine dinge zu freuen.
aber das allerbeste für mich ist: ich muss nichts mehr.....

auch aus steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

alles gute für dich
liebe grüße ringelblume

20.03.2016 09:04 • #9

Gedanke
Hallo Ringelblume,

wie geht es dir? Hoffe doch gut!

21.03.2016 12:31 • #10

O
Hallo Ringelblume,

Elefantenhaut soll viel empfindlicher sein als frau vermutet..... und eigentlich will man ja auch gar nicht so abgeschirmt durch die Gegend laufen. Ich konnte sehr lange kein Gefühl richtig halten. Ich war wütend, traurig, fassungslos, beschämt, entsetzt und das gleichzeitig und hintereinander in einem Tempo das mich durchgerüttelt hat. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr darauf, mich schlecht zu fühlen und ich genieße es wieder ausgeglichener zu sein. Im Vergleich zu früher bin auch ich viel verletzlicher geworden, positiv betrachtet lebendiger.

Auch ich versuche mich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen und die Möglichkeiten zu sehen, die mein neues Leben so bietet und davon gibt es durchaus einige. Ich bin viel aktiver als früher und habe dadurch auch mehr schöne und interessante Dinge die mein Leben bereichern und das ist toll. Wahrscheinlich geht es Dir ähnlich. Das sehe ich als große Chance einer Trennung und als Riesengewinn. Mich hat es aus der Komfortzone katapultiert. In meinem Leben sind viel mehr Menschen als vorher und mit denen habe ich gute Gespräche und viel Spaß. Mein Leben ist wieder lebenswert und reich geworden. Aber ich war gerne Teil eines Paares, mir fällt es schwer darüber nachzudenken nun alleine alt zu werden und eine neue Partnerschaft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich muss nichts mehr da hast Du recht. Das ist einerseits sehr schön, andererseits erschlägt mich meine Freiheit bisweilen und im Angesicht der vielen Möglichkeiten mach ich dann erst mal......gar nichts.....

Ich wünsche Dir eine schöne Woche, Erdbeereis hört sich gut an

21.03.2016 13:31 • #11

R
hey gedanke,

seit tagen sitze ich in meinem brunnen.........dort tief unten habe ich es mir gut eingerichtet.......kerze buch....schoki....
ich hatte vor tagen einen traum.......habe einen ring ausgeliehen und kaputt zurückbekommen......seit diesem traum spüre ich den verlust ganz arg....
ich hoffe, dass ich bald aus meinem brunnen wieder rauskrabbeln kann........wieder auftauchen.
der grund (boden) heißt für mich...ganz dicht an meinen gefühlen zu sein...

weil ich mich innen ganz gut kenne....macht es mir keine angst.... an einem gelegentlichen abstieg
führt wohl kein weg vorbei.

was hilft dir außer deiner badewanne....? was trägt dich? bist du gut zu dir? was fehlt dir?

lass es dir gut gehen
und einen schönen abend für dich von der ringelblume

21.03.2016 21:06 • #12

R
hey ostergruß,

Zitat:
Aber ich war gerne Teil eines Paares, mir fällt es schwer darüber nachzudenken nun alleine alt zu werden und eine neue Partnerschaft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

ich war auch gerne ein teil eines paares.....und alleine alt zu werden......nein, dass hätte ich NIE gedacht.
mir geht es so wie dir....zur zeit kann ich mir einen neuen mann an meiner seite nicht vorstellen....ich lebe das 1. mal alleine.....war seit meinem 15. Lebensjahr mit meinem ex zusammen......35 jahre lang
wer weiß was das leben noch so mit uns vor hat....
ich lebe von tag zu tag.......schaue was geht.....was gut für mich ist.
Ich wünsche dir von herzen eine schöne osterzeit und alles liebe.
Von Ringelblume

21.03.2016 21:49 • #13

Gedanke
Guten Morgen Ringelblume,

vielen Dank für deine Nachricht. Bei uns war es ähnlich wir haben uns noch bis vor 5 Wochen Häuser zusammen angeschaut, Pläne für die Zukunft geschmiedet. Wir haben uns noch zwei Wochen vorher bei Butler so Keramikgefäße gekauft wo man sein Gemüse etc. verstauen kann. Auch haben wir für unsere Wohnung neue kleine Skulpturen besorgt. Und dann, an einem Samstag, kurz bevor wir rausgehen wollten um in eine Stadt zu fahren kann das Aus.
Ich habe mein komplettes Leben nach uns Ausgerichtet. Ich dachte wir sind ein Team, wir gehen durch Sonnenschein und Sturm... so dachte ich...
Naja, jetzt bleicht mir nichts anderes übrig als die Situation so anzunehmen wie sie ist. Die ersten 2 Wochen waren echt schlimm, aber ich habe da schon gespürt dass man sich nicht zu tief fallen lassen sollte.
Ich habe mir von Anfang an vorgenommen nicht zu kapitulieren und versucht mir meinen Tagesrhythmus beizubehalten. Ich bin zurzeit zuhause weil ich ein zweites Studium begonnen habe, ich stehe vor der Abschlussarbeit, nicht so toll.
Egal, ich habe mir gesagt, dass ich versuchen, nein ich muss auf mich aufpassen, regelmäßig etwas essen und wenn es nur ein Apfel ist. Und immer nach vorne schauen.
Ich denke den ganzen Tag über die Situation nach, aber ich ändere immer die Blickwinkel, so sehe ich langsam auch das Neue, die Möglichkeiten, das was ich nicht richtig gemacht habe, das was mein Partner nicht richtig gemacht habe und ich beschere mich nicht oder mache weder mir noch jemanden anders vorwürfe, ich versuche es neutral zu sehen.
Hört sich jetzt so einfach an, aber es geht mir genauso wie euch ich habe ständig auf und ab´s, aber auch die versuche ich irgendwie neutral zu betrachten und zu akzeptieren.

Jaaa, und mein heißes Bad, jeden Abend, mit viel Schaum, und Musik, da drauf freue ich mich sehr.
Ich mach mir dann noch ein Feuer an (Kamin) und sitze dann mit meinem Bademantel davor und schaue Fern.
Ich versuche auch jeden Tag spazieren zu gehen, ohne Musik, einfach so.
Ja und dann schmiede ich kleine Zukunftspläne.

Ich bin mir sicher, wir schaffen das.

Grüße,
Ein Gedanke

22.03.2016 08:53 • #14

A

x 4