Zitat von FrauDrachin:Nur Lippenbekenntnisse. Von denen man sich genau nichts kaufen kann.
Naja, dass muss jeder mal lernen, das Worte nur leere Hülsen ohne Substanz sind. Und man Worten nicht trauen kann. Diesen Fehler muss jeder von uns auf schmerzliche Weise lernen. Alles schön und gut, wenn man aus seinem Fehler lernt, sich beim nächsten mal nicht von schönen Worten verblenden zu lassen. Es spielt nämlich auch eine große Sehnsucht mit. Das verleitet die Dinge und Worte so zu sehen und zu verstehen wie man es gerne hätte und nicht wie sie sind. Und fertig ist die Traumwelt. Illusion und Wirklichkeit. Prallen sie aufeinander gewinnt immer die Wirklichkeit. Immer und ohne Ausnahme. Und sie werden kollidieren. Früher oder später. Meist früher. So gesehen bring uns eine Niederlage weiter als ein Sieg.
Kaufen kannst du dir dafür wahrlich nichts, da hast du Recht. Konsum ist auch nicht der Sinn. Der Sinn des Lebens ist nicht der Konsum. Ich konsumiere, also bin ich, ist eine dreiste Lüge. Eine Ersatzdroge gegen die Angst, vielleicht gar nicht zu sein. Ein Niemand zu sein. Eine endlose Leere. Jeder von uns kennt das subtile Gefühl der inneren Leere die durch nichts außer durch Liebe gefüllt werden kann. Jeder kenn diese Leere und jedem bereitet sie unwohlsein, jeder hat Angst vor ihr. Jeder hasst sie. Diese Leere und dieses Nichts scheinen unerträglich, strebt doch die gesamte Existenz nach fülle. Beziehungen sind eine Form von Konsum von Bestätigung. Bestätigung das du bist. Dieser Hunger nach Bestätigung ist unstillbar. Jeden Tag willst du eine höhere Dosis Bestätigung. Nichts ist jemals gut genug. Keine Ersatzdroge kann ihn dauerhaft stillen. Ja oder nein?
Nur weil du dich selbst nicht kennst, suchst du überall im Außen nach Bestätigung. Nur weil du deine Wurzeln nicht kennst, steckst du in diesem Dilemma. Liebeskummer kann ein Vehikel zu dir selbst sein. Ein Vehikel auf den Weg zu deiner Wirklichkeit. Aber kaufen kannst du dir davon nichts.
Zitat von FrauDrachin:So schmerzhaft es ist: geh davon aus, dass sich daran genau nichts ändern wird.
Ein Ehepaar. Der man hat seiner Frau versprochen nicht mehr in die Kneipe zu gehen und nicht mehr zu trinken.
Wie das so ist, er geht heimlich in die Kneipe. Als er sturz betrunken nach Hause kommt, fällt er in den Rosenstrauch und zerkratzt sich das Gesicht. Er torkelt ins Bad, stellt sich vor den Spiegel und bedekt seine blutenden Kratzer mit Pflaster. Auf jeden einzelnen Kratzer ein Pflaster und geht dann ins Bett.
Am nächsten Morgen wird er von seiner Frau geweckt. Du Idiot, du warst wieder trinken.
der Mann natürlch verneint und geschworen. Die Frau zerrt ihn vor den Badspiegel und zeigt ihn all die Pflaster die auf dem Spiegel kleben.
Was erwartest du soll sich im Außen ändern? Was veranlasst dich zu Denken, alles müsse sich ändern, aber du kannst bleiben wie du bist? Dieser Irrtum, das Außen, der andere müsse sich ändern verursacht den Schmerz.
Weil es einfach nicht stimmt. Der, der krank ist muss auch die Medizin nehmen. Wenn ich an unstimmigen Geisteszuständen leide, dann muss auch ich die Medizin nehmen. Ich kann doch nicht verlangen das alles andere sich ändert, weil ich sonst ein Problem habe. Wieso ist der andere automatisch der böse und falsche, wenn er sich nicht so verhält wie ich es mir in meinem illusorischen Wahnvorstellungen ausmale?
Nein, nein. Nicht das Außen, nicht der andere muss sich ändern. Der andere ist ein freies Wesen und sein Handeln, Denken und Fühlen liegt außerhalb unseres Einflussbereiches. Selbst Manipulation bringt keinen dauerhafter Erfolg.
Einzig und allein können wir uns selbst ändern. Und das ist auch dringend nötig.
Zitat von FrauDrachin:Und ja, dann sch.... Es ist so schlimm, sich eine Verbindung die für einen sehr wichtig ist, und für die man absolut bereit war, weiterhin zu arbeiten, aus dem Herzen zu schneiden. Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben.
Es ist alternativlos. Merkels Lieblingssatz. Natürlich gibt es immer andere Möglichkeiten. Nichts ist alternativlos. Jedes Phänomen kann von unendlich vielen Blickwinkeln und Dimensionen betrachtet werden.
Das sagt lediglich aus das du momentan keine andere Möglichkeit siehst. Das bedeutet nicht das es keine anderen Möglichkeiten gibt. Das ist ein großer Unterschied. Hast du alle erdenklichen und unerdenklichen Möglichkeiten ausprobiert, um das behaupten zu können? Dann musst du sehr sehr alt sein. Ich glaube, da spricht nur die Enttäuschung und der Frust aus dir. Aber das ist vollkommen ok. Er darf da sein, er hat seine Berechtigung, nur so auswegslos es auch erscheinen mag, ist er nicht die einzige Möglichkeit. Ein Perspektivwechsel ist jeder Zeit möglich.