[quote author=Wolfmoon link=board=allgemeines;num=1225557976;start=0#6 date=11/25/08 um 10:33:24]
Im Gegenteil ist so eine Handlungsweise stillschweigend daran geknüpft, sich irgendwelche, über die eigentliche Partnerschaft hinausgehenden Rechte am Leben des anderen zu erkaufen. [glow=red,2,300]Der Partner soll da irgendwas zu schätzen wissen, was er vielleicht gar nicht will.[/glow]
Und wenn das erwartete Ergebnis - die vermehrte Zuwendung aus Dankbarkeit für das angeblich selbstlose Verhalten - dann ausbleibt, dann kommt es eben zu solchen Gesprächen, wie Luana sie geführt hat - und am Ende eben auch zum Vorwurf des Schmarotzertums.
Es geht nicht darum, wer was für wen tut, sondern in erster Linie um Respekt vor der auch in einer Partnerschaft notwendigen Privatsphäre. [glow=red,2,300]Dann muss man sich später auch nicht in eine Opferrolle reinsteigern oder sich Gedanken über Psychospielchen
a'la Mach dich interessant durch Aufmerksamkeitsentzug machen. [/glow]
[/quote]
...wenn es so angekommen ist, dass sie Spielchen spielen soll, um sich interessant zu machen, habe ich mich wohl in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt. Ich denke nicht, dass sie in der 30. SSW Zeit für Spielchen hat - und bin eh der Meinung, dass das alles Käse ist: wenn ich einen Menschen austricksen muß, um ihn zurück zu gewinnen, lasse ich es lieber gleich bleiben.
Was ich meinte, war nicht, wie von dir angenommen der taktische Aufmerksamkeitsentzug. Viel mehr war mein Ratschlag so gemeint, dass sie sich auf das nun Nächstliegende und Wichtigste, nämlich ihr Kind kümmern soll. Um ganz ehrlich zu sein, interessiert mich die Partnerschaft der beiden im Moment gar nicht so sehr - mir geht es darum, dass Luana sich um alles rund um das Baby kümmert.
Und wenn sie das tut, ist die logische Folge, dass sie sich nicht mehr für den Freund aufopfern kann. Denn ich gebe dir völlig recht, wenn du sagst der Partner soll da irgendwas zu schätzen wissen, was er vielleicht gar nicht will. In der Regel lernt man doch einen Menschen kennen, mit dem man eine
Partnerschaft eingehen will - wie ich geschrieben habe: eine Mutter hat der Gute ja schon, die Rolle muß Luana nicht übernehmen.
Wenn sie aus dieser Rolle der selbstlosen aufopferungsvollen Frau (Partnerin nenn ich das nicht, denn für mich sieht eine Partnerschaft anders aus) heraus kommt, mag es sein, dass sie als
Partnerin für ihren Freund wieder interessant ist. Ich kann das schon verstehen, dass ihm das auf den Keks gegangen ist: mich selbst nervt es auch, wenn ich den Ar. nachgetragen bekomme - bequem ist es sicherlich... aber mal ehrlich: s.y ist was anderes. ;D