Ich habe nichts von Ablehnung der Rente gelesen. Er hat den Rentenantrag zurückgezogen.
Warum eigentlich? Durch die Erkrankung und Behinderung steht sie Dir doch zu.
Es ist wichtig, dass Du Dich an eine Beratungsstelle wendest, die Dich bzgl. Deiner finanziellen Situation berät und Dir zeigt, was Dir eventuell zusteht.
Selbstverständlich ist eine Frau mit 48 Jahren in den Wechseljahren. Wechseljahre gehen über einen langen Zeitraum, zwischen 40 und 60 gibt es eine hormonelle Umstellung, das heißt noch lange nicht, dass man die Periode nicht mehr hat. Trotzdem gibt es in der Zeit zwischen 40 und 60 eine psychische und körperliche Umstellung bei Frauen. Jede Frau geht damit anders um.
Es kann gut sein, dass Deine Frau Angst vor dem Altwerden hat und jetzt Torschlusspanik hat.
Haben auch viele Männer, die sich in dem Alter plötzlich nochmal Motorräder kaufen oder eine junge Geliebte suchen. Irgendwas tun um vor dem älter werden davon zu rennen.
Ist ja auch okay, das Leben genießen zu wollen, was erleben zu wollen.
Alt wird man aber trotzdem, außer man stirbt vorher.
Ich denke bei Deiner Frau spielt die Midlifecrisis Crisis eine Rolle.
Und leider kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Erkrankung von Dir auch eine Rolle spielt.
Auch wenn ich das sehr verwerflich von ihr finde, denn Ehe ist eigentlich für gute und für schlechte Tage. Leider passiert es nicht selten, dass ein erkrankter Ehepartner verlassen wird.
Kann sein, dass die Liebe nicht ausreicht. Aber vermutlich ist es eher eine Charaktereigenschaft, ein ausgeprägter Egoismus oder auch Angst.
Krankheit und Tod betrifft jeden Menschen früher oder später, die Menschen verdrängen das nur gerne, leben lieber in der Illusion der ewigen Jugend, Fitness und Gesundheit. Wenn der Partner plötzlich krank wird, evtl. Im Rollstuhl sitzt, dann kann das eine Partnerschaft belasten. Löst vielleicht Angst vor der eigenen Zerbrechlichkeit aus.
Für mich ist das Verhalten Deiner Frau egoistisch und lieblos und unreif.
Ich versteh Dich sehr gut, dass Du am Boden zerstört bist. Trauer und Enttäuschung und Wut sind da völlig normal. Es wird eine Zeitlang dauern bis Du das Ganze verdauen kannst. Gib Dir Zeit. Chaos, Irritationen, Verzweiflung, alles ganz normal. Der Schmerz ist einfach schlimm.
Irgendwann wird das alles langsam besser werden!
Ich weiß, man versucht zu verstehen, aber man versteht nicht, warum der Partner sich plötzlich so verändert hat.
Ich verstehe die plötzliche Veränderung meines Ex bis heute nicht so richtig.
Ehrlich gesagt finde ich es auch unfair, sich in einer langjährigen Ehe einfach so zu verabschieden. In einer guten langjährigen Ehe sollte man den Partner in seine persönliche Weiterentwicklung mit einbeziehen und neue gemeinsame Wege suchen. Leider schaffen das viele nicht. Ich finde das sehr schade. So schlecht kann eine Beziehung nämlich nicht gewesen sein, wenn sie 30 Jahre gehalten hat.
Übrigens: die meisten Leute, die sich nach so langer Zeit trennen, haben einfach jemand anderen (scheinbar -weil neu- Spannenderen) kennengelernt.
Der Wunsch nach etwas Neuem lockt in Anbetracht des Älterwerdens. Man/Frau könnte ja was verpasst haben.
Als ob man nicht auch mit dem Partner etwas Neues kennenlernen könnte, oder sich auch Freiräume in der Partnerschaft nehmen könnte.
Alles Gute für Dich, irgendwann siehst Du auch wieder Licht!