Hallo zusammen,
ich komme gerade von einem langen Spaziergang und habe dabei beschlossen hier, so kurz wie möglich, meine Geschichte zu erzählen und um Rat zu fragen.
Kurz zu mir, ich bin weiblich, 54 Jahre alt, wir wollten beide keine Kinder. Ich bin halbtags berufstätig, es ist meine erste und einzige Stelle, ich bin dort seit 38 Jahren. Ich kümmere mich seit vielen Jahren um meine pflegebedürftigen Eltern.
Mein Mann, auch 54 Jahre alt ist seit 10 Jahren erfolgreich selbständig, vorher Angestellter.
Wir hatten eine sehr harmonische, lustige, sorglose, leidenschaftliche und erlebnisreiche Ehe bis etwa April 2019.
Etwa im April 2019 merkte ich deutliche Veränderungen im Verhalten meines Mannes. Nach der Arbeit war er war nur noch mit seinem Handy oder PC beschäftigt. Kam nicht ins Bett, oder erst wenn ich schon schlief. Auf Nachfrage wurde er teilweise patzig, er hätte beruflich Stress. Ich habe es geglaubt weil ich es glauben wollte.
Im Mai 2019 fuhren wir in den Urlaub, er war unaufhörlich mit seinem Handy beschäftigt und lies dieses auch nicht eine Sekunde aus den Augen. Er erzählte mir von den Mitarbeiterinnen, die wohl Ärger mit seinem Geschäftspartner haben. Er war aber nach wie vor fürsorglich mir gegenüber, vielleicht auch weil ich Angst vor einem geplanten Krankenhausaufenthalt hatte.
Nach dem Urlaub musste ich für 10 Tage ins Krankenhaus. Er hat mich zwar täglich besucht, wenn wir aber später dann nochmal telefonierten erschienen mir die Hintergrundgeräusche fremd.
Nach Entlassung aus dem Krankenhaus war er nett, aber trotzdem, im Vergleich zu den vielen vergangenen Jahren, verändert.
Ich habe in Gesprächen mehrmals nachgefragt was los sei, immer nur die Antwort er hat halt viel zu arbeiten.
Im Sommer hatte er für mehrere Wochen eine Baustelle in Berlin, blieb auch 1 Mal übers WE dort und war danach auch sehr reserviert.
Im Oktober fuhren wir dann wieder in den Urlaub. Es wurde immer schlimmer. Er blieb z.B. 45 Minuten auf dem WC verschollen, während ich im Restaurant saß. Auf mein Nachfragen sagte er, er hat Diarrhoe. In dem Urlaub habe ich auch wieder versucht, ihm die Gelegenheit für ein klärendes Gespräch zu bieten, da auch noch ohne Vorwürfe.
Nach dem Urlaub wurden seine Geschäftsreisen häufiger, die Umstände immer merkwürdiger. Er ging nichts ans Telefon, angeblich nicht gehört oder zur Toilette oder tanken. Da dachte ich schon, wenn man irgendwo hin fährt, sollte man auch mal im Auto mit Freisprecheinrichtung, erreichbar sein, sonst kann man nämlich auch nirgends ankommen. Er kam auch da schon immer später nach Hause, meistens erst wenn ich nachgefragt habe wann er kommt, da war es aber schon meistens ca. 21 Uhr.
Im November wurden meine Eltern beide fast gleichzeitig sehr krank. Ich nahm Urlaub und fuhr im November und Dezember 3x täglich zur Versorgung zu ihnen. Mein Mann war einverstanden, hat mich sogar bekräftigt es so zu machen. Ich kam oft erst um 22 Uhr nach Hause, da war er meistens noch nicht da. Auf Nachfragen war er gerade auf dem Weg oder sonst irgendwas.
Anfang Dezember 2019 zahlte er sich eine größere Summe aus und wir bestellten auf seinen ausdrücklichen Wunsch Möbel. Auch sollte ich einen hohen Betrag auf sein 2. Konto überweisen, wollte angeblich der Steuerberater so.
Ab da war mit ihm auch nichts mehr richtig anzufangen: er war patzig, wollte am WE nichts unternehmen (wir haben sonst am WE immer schöne Ausflüge gemacht, teilweise in der Gegend und sind dann abends schön essen gegangen, oder wir sind zur Ostsee gefahren und haben es uns schön gemacht) und wollte am liebsten überhaupt nicht mehr aufstehen. Oder er fuhr in die Firma.
Ich versuchte immer wieder mit ihm zu reden, seine Taktik: Schuldumkehr.
Alles meine Schuld wenn ich nichts sagen oder schlafen würde oder Stress hätte wegen meiner Eltern. Mit ihm sei alles okay.
Im Januar dann, erzählte er mir von einer bevorstehenden Geschäftsreise. Das war so abenteuerlich, da konnte ich es vor mir selbst nicht mehr leugnen. Er liess sich von mir beraten was er anziehen will, ich liess mich sogar noch zum Bäcker schicken und schmierte ihm Brötchen für die Fahrt. Er brezelte sich auf und fuhr los.
Ich hatte ja schon eine Ahnung wo er hin fuhr. Ich wartete 10 Minuten und fuhr dann auch dort hin. Er stand bei der Mitarbeiterin vor der Haustür am Kofferraum und machte gerade Platz für ihr Gepäck. Sie war aber nicht zu sehen. Als er mich sah war er geschockt, ich stieg aus sprach kurz ruhig, unter Schock stehend, mit ihm und fuhr wieder nach Hause. Er gab alles zu, war aber hochnäsig und patzig.
Ich meldete mich tagelang nicht bei ihm, irgendwann schrieb er mir.
Als er zurück kam, fragte er ob er ausziehen soll, ich verneinte, wollte ihm eine Chance geben es sich zu überlegen.
Ich habe ihm ab da auch schwere Vorwürfe gemacht, ich war so verletzt. Er blieb noch bis 16.03.2020, nach einem schlimmen Streit ist er zu ihr gezogen. die Zeit dazwischen war für mich so demütigend, er kam immer erst um 22 Uhr nach Hause, hat dann im Stehen gegessen mit dem Handy in der Hand. Ich habe schwer mit ihm gestritten und ihm gesagt, er könne unsere 30 Ehejahre doch nicht zwischen 22 und 22.30 Uhr (dann geht er ins Bett) abhandeln.
Auch hat er mir schwere Vorwürfe gemacht, ich würde nur sein Geld ausgeben und einmal pro Woche den Saugroboter durch Haus schicken und ausserdem würde ich sonntags ja auch oft nähen (ist mein Hobby seit Kindertagen). Er wolle noch einmal richtig leben.
Ich war sehr gekränkt, ich habe hier im Haus (150 qm) sehr viel zu tun. Ich mache alles, er nichts. Putzen, kochen, waschen, bügeln, Garten, kümmere mich um Versicherungen, im speziellen seine Privatkasse, Strom- und Gasverträge, einfach alles. Ich habe das immer gerne gemacht, und vor allem versucht es zu machen wenn er arbeitet. Ich wollte gerne, dass er Feierabend und am WE frei hat und sich nicht beim Bäcker, Metzger oder sonst wo anstellen muss.
Hätte ich gewusst, dass er denkt, was er nicht sieht, findet nicht statt, hätte ich es anderes gemacht.
Jetzt sitze ich hier, bin todunglücklich, kann seit Wochen nicht mehr schlafen und bin sehr einsam.
Er möchte vorerst stillschweigen gegenüber Eltern, Geschwistern, Nachbarn und vor allem Geschäftspartner. Unsere Freunde kann ich auch nicht einweihen, die sind alle irgendwie mit seiner Firma verbunden. Mit meinen Kolleginnen habe ich auch noch nicht gesprochen. Mit meinen Eltern kann ich das überhaupt nicht besprechen die sind alt und krank und inzwischen im Pflegeheim. Ich kann sie zur Zeit nicht einmal besuchen. Sie sind deswegen schon sehr verzweifelt.
Das Schlimme ist, es geht ihm zur Zeit nur um sich. Wenn sein Geschäftspartner (50/50 Firmenbeteiligung) erst davon erfährt wird es für ihn unangenehm. Sein Partner hat das Selbe mit seiner Frau erlebt, der weiss wieviel Leid so etwas jahrelang verursacht.
Auch war meinem Mann bis vor ein paar Wochen nicht klar, dass ihn eine Scheidung sehr viel Geld kosten wird, da wir keinen Ehevertrag haben und ich aus gesundheitlichen Gründen, schon viele Jahre nur halbtags arbeite. Das war damals eine gemeinschaftliche Entscheidung, ihm war klar, dass ihm das zugute kommt, da ich mehr Zeit für den Haushalt habe. Bei seinem Einkommen kam es auf ein paar hundert Euro auch nicht an, dann besser mehr Lebensqualität und einen intakten Haushalt.
Ich liebe meinen Mann immer noch. Er ist, glaube ich, noch unentschlossen, sagte mir die Tage er sei noch nicht soweit alles endgültig zu klären. Auch wollte er vor ein paar Tagen unbedingt mit zum Pflegeheim meinen Eltern zuwinken, da meine Mutter Geburtstag hatte.
Auch hat er auf Nachfragen gesagt unsere Ehe war keine Qual für ihn und er hat auch nichts vermisst, weder emotional noch sonst was.
Ich könnte noch viele weitere Details schreiben, aber ich denke einen groben Überblick habt ihr jetzt.
Ich möchte noch sagen, ich bin kein Opfer, ich bin selbstbewusst und schlau. Mein Mann war mir bis vor kurzem der beste Ehemann den man sich vorstellen kann, das habe ich ihm auch oft gesagt. Er hat mir auch oft gesagt wie gut wir es haben, im allem.
Hat er eine Midlifecrisis? Gibt es noch Hoffnung?
Ich freue mich auf Antworten und wünsche einen schönen Abend.
Herzliche Grüße
Bayside
13.04.2020 20:35 •
x 5 #1