877

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

tartlet
Guten Morgen, Bayside

ich habe dir gestern eine PN geschrieben, weiß aber nicht, ob die auch bei dir angekommen ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anwälte gerade zu Beginn, etwas abwarten und nicht gleich das volle Programm auffahren. Dein NM hat sich noch nicht offiziell umgemeldet, da denken die Anwälte vielleicht, ach die sitzen sowieso bald wieder zusammen auf der Couch.
Ich hatte damals einen Beratungstermin bei einer Anwältin, die hat mir geraten, erstmal alles so weiterlaufen zu lassen. Das Konto weiter zu belasten und nichts machen. 5 Monate habe ich dadurch verloren. Und das Geld, was ich in den 5 Monaten verbraucht habe, wollte mein NM bis auf jeden Cent zurück haben.
Und das, obwohl er es nicht nötig hätte. Aber wenn es an den Trennungsunterhalt geht und die Herren sehen, was sie zahlen müssen, versuchen sie, jeden Cent wieder zurück zu bekommen.
Es gibt so viele rechtliche Dinge, die gerade bei Selbstständigen zu beachten sind. Alleine die Berechnung des TU ist so schwierig und zieht sich in die Länge. Also pass auf und vor allem, lass keine Zeit verstreichen. Rückwirkend bekommst du kein TU. Erst ab Aufforderung durch den Anwalt.
Es wird sich auch bei dir lange hinziehen, dessen bin ich mir sicher.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das durchhältst.

22.04.2020 09:39 • x 1 #196

B
Hallo tartlet,
danke für Deine Informationen.
Zur Zeit ist es ja so, dass ich mir nehmen kann was ich brauche, und dass alles Rechnungen von unserem Gemeinschaftskonto bezahlt werden.

Eine PN von Dir habe ich nicht bekommen.

Grüße
Bayside

22.04.2020 10:01 • #197

A

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

x 3

B
Tartlet, bitte schick mir doch noch einmal die PN.
Habe gerade mal Deine Geschichte überflogen, sie ist meiner durchaus ähnlich.

Grüße Bayside

22.04.2020 10:14 • #198

tartlet
Hab ich gerade nochmal gemacht.

22.04.2020 11:54 • #199

W
Wenn du noch nicht geschieden werden willst, musst du halt noch eine Weile die Füße still halten. Und abwarten was er so tut.

Es ist leider nicht so einfach eine Scheidung hinauszuzögern. Mein Ex hat das versucht, aber in dem Moment wo ich ausgezogen bin, konnte man eine Trennung angeben. Getrennt hatten wir uns ein halbes Jahr vorher, aber er wollte keine Scheidung und hat einfach nö gesagt.
Exakt nachdem ich ein Jahr da nicht mehr gemeldet war, habe ich die Scheidung eingereicht. Er dachte auch das er das ganze Verzögern kann indem er einfach keine Unterlagen einreicht, aber da war das Gericht ziemlich schnell. Er hat Fristen bekommen und bei nicht Einhaltung drohte Gefängnis oder Bußgelder.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Eine Scheidung kann ziemlich viel Geld verbrennen, gerade wenn man sich uneinig ist. DIe Freundin eines Kollegen konnte jetzt seit 5 Jahren nicht geschieden werden, weil da auch ne Firma dranhängt und mehrere Häuser. Was die da an Anwaltskosten ausgegeben haben, ist der Wahnsinn. Damit kann man locker ein Haus kaufen und sich zurücklehnen.

22.04.2020 12:28 • x 2 #200

E
Liebe Bayside,

ich finde auch, dass man den Anwälten nicht alles in den Rachen werfen muss, aber nur insofern, was deinen Anteil betrifft. Gut das war überspitzt gemeint.

Ich selber bin in einer ganz anderen Situation, aber deine Geschichte berührt mich sehr. Ich bitte dich, lass dich nicht über den Tisch ziehen - Achtung vor anscheinend lieb gemeinten Aktionen - Terrasse kärchern, um Gottes Willen - Nein - die ist dreckig schöner ! Lass dich nicht einwickeln. Umso mehr du dich distanzierst, umso interessanter wirst du ....soll nicht heißen, dass du ihn zurücknehmen sollst, aber es tut dir gut. Und nur das zählt !

22.04.2020 19:32 • x 1 #201

B
Hallo zusammen,

jeden Tag was Neues

Mein Mann hat mir erzählt, dass er seine Gehaltsabrechnungen nun zu seinem Anwalt gegeben hat, d.h. wohl er will die Sache vorantreiben. Ich brauche Rat wie ich jetzt reagieren soll, vor dem Hintergrund, dass in den nächsten Wochen eine hohe Tantiemenzahlung für 2019 fällig wird, und ich befürchte, dass er diese, die mit dem Gehalt ausgezahlt wird, vor mir verstecken will.
Das Jahr 2019 war extrem erfolgreich, deswegen wird die Zahlung entsprechend hoch sein.

Was meint ihr, soll ich morgen meine Unterlagen, die noch fehlen, zu meinem Anwalt geben und ihn bitten den Trennungsunterhalt einzufordern? Sein Gehalt von April geht auf jeden Fall noch auf unser Gemeinschaftskonto. Da er in letzter zeit viel gelogen hat, schätze ich das nächste Gehalt mit Sonderzahlung wird er auf ein anderes Konto überweisen lassen. Das kann ich wohl nicht verhindern, oder?

Hört sich alles sehr materiell an, lieber wäre mir aber meine Ehe wäre intakt, auch ohne Geld.
Dass ich keine finanziellen Sorgen haben werde ist zur Zeit alles was mich ein bisschen tröstet, und ich will auch auf jeden Fall das haben was mir zusteht.

Herzliche Grüße
Bayside

22.04.2020 20:34 • #202

CaveCanem
Och.... ich denke mal, dass Dein Anwalt sich auch diese Abrechnung geben lassen wird.

Warte mal ab... allzu lange dauert es ja nicht mehr bis zur Zahlung.

Nicht so pessimistisch

Was das heisst ist einfach nur: er hat der Aufforderung Deines Anwaltes Folge geleistet.

Sonst heisst das noch gar nix.

22.04.2020 20:43 • x 1 #203

CaveCanem
Hast Du meine Nachricht bekommen? Klick mal auf den Briefumschlag oben in dem türkisen Rand.

22.04.2020 21:08 • #204

B
Zitat von CaveCanem:
Hast Du meine Nachricht bekommen? Klick mal auf den Briefumschlag oben in dem türkisen Rand.

Nein, es ist keine Nachricht gekommen.

22.04.2020 21:35 • #205

B
Hallo Zusammen,
ich hatte heute einen extrem traurigen Tag.
Ich habe versucht mich abzulenken, habe in der Wohnung meiner Eltern Schränke entrümpelt, habe in der Sonne gelegen und mit meiner Nachbarin gequatscht.
Nichts hat geholfen, essen war auch wieder nicht möglich.

Sorry, dass ich mich hier nur beklage

Euch eine gute Nacht

23.04.2020 22:17 • #206

Rheinländer
Hallo Bayside,
ich habe folgendes gemacht, was ich dir auch empfehlen kann. Wir hatten auch noch kurz nach der Trennung ein gemeinsames Konto auf das auch meine Ex Zugriff hatte. So nach und nach hat sie da Abbuchungen getätigt die in der Größe schon sehr zweifelhaft waren als auch nicht mit mir abgestimmt. Der tägliche Blick auf das Konto hat mich so ziemlich gestört und zermürbt. Ich hatte dann folgenden Vorschlag gemacht der auch angenommen wurde.
Sofortige Teilung des gesamten Ersparten.
Dazu hatte ich Kontoauszüge der verschiedenen Sparkonten geholt und die halbe Summe auf ihr neues Girokonto überwiesen. Unser Spaß Auto habe ich verkauft und die Summe geteilt. Anschließend haben wir uns auf einen Trennungsunterhalt geeinigt den ich ihr dann monatlich überwiesen habe. Mir ging es danach viel besser. Sie war aus meinen Konten draussen, ich habe nicht mehr gesehen wozu sie das Geld ausgibt. Mit dem schon aufgeteilten Vermögen konnten die Anwälte dann auch keinen Profit mehr erzielen.

Zu den Sonderzahlungen die ich erhalten habe, hatten wir übrigens auch eine Regelung gefunden. Du siehst, alles ist machbar. Rede mit deinem Nochmann ganz offen darüber. Ihr werdet eine Lösung finden, die euch beide weiterleben lässt.

24.04.2020 08:51 • x 5 #207

B
Hallo Rheinländer,
danke für Deine netten Worte.

Habe mir heute mal Deine Geschichte durchgelesen, ist schon traurig.
Vor allem, dass es doch so lange dauert, bis eine gewisse Linderung des Verlustes eintritt.
Ich werde dann, als Schlussfolgerung, noch viel Jahre mit dem Verlust zu kämpfen haben, ich stehe ja noch ganz am Anfang.

Heute habe ich lange mit meinem Mann gesprochen, teilweise nett, teilweise war es sehr unangenehm.
Er ist schon so weit weg von mir, dass ich ihm einfach nichts mehr Recht machen kann, schon überhaupt nicht, wenn es für ihn zum Nachteil ist. Da wird er unangenehm, droht mit Geldentzug und Entzug des Autos, welches auf seinen Namen läuft. Die Fronten sind verhärtet.

Die Einsicht des Tages für mich:
Er muss nichts, und ich muss vor allem eins, Angst haben, bzw. ich kann ihm keine Angst machen.

Euch ein schönes WE

24.04.2020 18:27 • #208

CaveCanem
Och..... er glaubt Dir schlicht nicht, dass Du Ernst machen könntest.

Der getroffene Hund, der am lautesten bellt, der hat am meisten Schiss.

24.04.2020 20:57 • x 1 #209

6rama9
Zitat von Bayside:
ich kann ihm keine Angst machen.

Nein? Natürlich kannst du das... nach deinen Beschreibungen hat er durchaus Angst um seine berufliche und finanzielle Zukunft. Wenn du ihm die anwaltliche Forderungen nach dem halben Firmenvermögen auf den Tisch legst, wird das P aus seinen Augen für ein paar Tage nicht verschwinden.

Dein Problem ist, dass du einen Schlingerkurs fährst. Du lässt ihn kärchern, du telefonierst mal nett mal vorwurfsvoll. Richtig wäre, jetzt dein Ding zu machen und ihn das spüren zu lassen.

25.04.2020 11:59 • x 3 #210

A

x 4