877

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

CaveCanem
Zitat von Kummerkasten007:
und ist Dir - außer was die Scheidung mit allem Drum und Dran angeht - zu nichts mehr verpflichtet.

Da irrte Zeuss...

Er ist der TE sehr wohl verpflichtet.

Er meint bloss, jeder Verpflichtung ledig zu sein.

Das hatter umsonst, das zu glauben.

21.04.2020 18:19 • x 1 #166

B
Zitat von CaveCanem:

Äh .... nein. Genau das war er nicht.

Der beste Ehemann hätte mit Dir gesprochen und eine Lösung gesucht und gefunden für das, was ihn außerhalb der Ehe angetriggert hat. Für das, was ihm bei Euch gefehlt hat.

Nääääänänänä.... seid Ihr irre?

Der ist unterhaltspflichtig!

Im Trennungsjahr allemal.

Verkürzt man das durch Falschangaben/ Zurückdatieren schiesst man sich selbst finanziell ein Eigentor und spielt ihm in die Karten.

Du willst doch dem Affenpopo nicht auch noch Geld schenken dafür, dass er Dir wehtut?!

Genau deswegen, werde ich so lange wie möglich verzögern! Und zur Zeit sind wir noch nicht mal wirtschaftlich (Kontentrennung) getrennt. Umgemeldet ist er auch nicht.

21.04.2020 18:20 • x 2 #167

A

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

x 3

CaveCanem
Kluges Mädchen.

Und: was keift der Dich an?

Dein Anwalt wird ihn doch sicher angeschrieben haben @ Gehaltsnachweise?

Die eigene Post selber lesen oder mit der Sitzfläche daheim bleiben? Hallo?!

21.04.2020 18:23 • #168

S
Es geht immer nur ums Geld. Ich finde es erschreckend, wie manche denken, dass ihn finanziell zu ruinieren, irgendwas besser macht. Ich verstehe den Schmerz- aber diese ganzen Ratschläge à la Sichere Kontoauszüge, Anwalt kontaktieren, er soll sehen, was die Trennung kostet- das holt doch niemanden zurück. Und falls doch- will eine souveräne Frau einen Mann zurück, der nur wegen finanziellem Verlust zurück kommt? Und wie bitte soll das irgendeine Gerechtigkeit herstellen- er geht, weil Liebe weg oder in andere Frau verliebt und ich plündere sein Konto?!

Es wäre schön, wenn manch Einer mal beginnt zu begreifen, dass jeder Verlassende sich die Kosten vorher durchaus überlegt hat und sie offenbar nicht abschrecken. Plündert die Konten, verweigert die Scheidung, das ändert nichts. Ich bin wenigstens mit Würde aus meinem Alptraum gegangen- Kindesunterhalt, nicht mehr, nicht weniger. Für das eigene Dasein sollte man selbst sorgen.

PS, ich kenne das Gefühl, ausgetauscht zu werden, aber ich habe mich selbst wieder auf die Beine gestellt, vor allem finanziell. Geld ist ein Luxus- Liebe nicht käuflich.

21.04.2020 18:30 • x 2 #169

CaveCanem
Zitat von Sternentaler:
dass ihn finanziell zu ruinieren

Darum gehts doch null!

Es geht darum, Rechte, die eine Ehefrau nun einmal per Gesetz hat, auch zu wahren!

Anstatt das leichtfertig zu verschenken!

Nachdem man 30 Jahre dem Typen das Leben angenehm gemacht hat!

Das ist doch Quatsch, dass Verlassende sich das vorher überlegt hätten und in Kauf nähmen...

Und hey... wer fies ist und dämlich, der hat selber Schuld, wenn Entgegenkommen endet.

Die eigene Zukunft finanziell abzusichern mag niemanden zurückholen.

Aber es entschädigt. Das steht ihr zu.

Gott, was manche für seltsame Ansichten haben... wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nur halbtags arbeiten kann.... dann nützt Dein Post null. Was soll da rauskommen?

Er sitzt mit der Next als Made im Speck und beide profitieren von dem, was er sich auf ihrem Buckel aufgebaut hat?!

Ja, soweit kommts noch...

21.04.2020 18:35 • x 6 #170

Kummerkasten007
Zitat von CaveCanem:

Da irrte Zeuss...

Er ist der TE sehr wohl verpflichtet.

Er meint bloss, jeder Verpflichtung ledig zu sein.

Das hatter umsonst, das zu glauben.

Inwiefern ist er verpflichtet, Antworten geben zu müssen? Das kann doch nicht eingefordert werden.

Edit:

Zitat von CaveCanem:
wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nur halbtags arbeiten kann

Das verstehe ich nicht ganz, dass man dann alles andere im privaten Bereich allein macht (siehe Eingangsthread). Wenn ich gesundheitlich nicht ganztags arbeiten kann, dann bin ich schwerlich in der Lage, alleine ein 150q Haus zu wuppen incl. allem Drum und Dran.

21.04.2020 18:40 • x 1 #171

B
Zitat von Sternentaler:
Es geht immer nur ums Geld. Ich finde es erschreckend, wie manche denken, dass ihn finanziell zu ruinieren, irgendwas besser macht. Ich verstehe den Schmerz- aber diese ganzen Ratschläge à la Sichere Kontoauszüge, Anwalt kontaktieren, er soll sehen, was die Trennung kostet- das holt doch niemanden zurück. Und falls doch- will eine souveräne Frau einen Mann zurück, der nur wegen finanziellem Verlust zurück kommt? Und wie bitte soll das irgendeine Gerechtigkeit herstellen- er geht, weil Liebe weg oder in andere Frau verliebt und ich plündere sein Konto?!

Es wäre schön, wenn manch Einer mal beginnt zu begreifen, dass jeder Verlassende sich die Kosten vorher durchaus überlegt hat und sie offenbar nicht abschrecken. Plündert die Konten, verweigert die Scheidung, das ändert nichts. Ich bin wenigstens mit Würde aus meinem Alptraum gegangen- Kindesunterhalt, nicht mehr, nicht weniger. Für das eigene Dasein sollte man selbst sorgen.

PS, ich kenne das Gefühl, ausgetauscht zu werden, aber ich habe mich selbst wieder auf die Beine gestellt, vor allem finanziell. Geld ist ein Luxus- Liebe nicht käuflich.

Liebe Sternentaler,
also mein Mann hat in seinem Hormonrausch sicherlich an Unterhalt gedacht, von Zugewinn hatte er jedoch noch nichts gehört

Und mit Würde werde ich die Hälfte davon fordern und nehmen.

Von Kontenplünderung war nie die Rede!

Als wir vor 33 Jahren zusammen kamen hatten wir beide nichts, dass was erarbeitet wurde gehört uns beiden!
Natürlich kann man keine Liebe kaufen, aber das Wissen versorgt zu sein erleichtert.

Grüße
Bayside

21.04.2020 18:41 • x 6 #172

B
Zitat von CaveCanem:

Darum gehts doch null!

Es geht darum, Rechte, die eine Ehefrau nun einmal per Gesetz hat, auch zu wahren!

Anstatt das leichtfertig zu verschenken!

Nachdem man 30 Jahre dem Typen das Leben angenehm gemacht hat!

Das ist doch Quatsch, dass Verlassende sich das vorher überlegt hätten und in Kauf nähmen...

Und hey... wer fies ist und dämlich, der hat selber Schuld, wenn Entgegenkommen endet.

Die eigene Zukunft finanziell abzusichern mag niemanden zurückholen.

Aber es entschädigt. Das steht ihr zu.

Gott, was manche für seltsame Ansichten haben... wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nur halbtags arbeiten kann.... dann nützt Dein Post null. Was soll da rauskommen?

Er sitzt mit der Next als Made im Speck und beide profitieren von dem, was er sich auf ihrem Buckel aufgebaut hat?!

Ja, soweit kommts noch...

Absolut richtig!
Und auch gut und deutlich kommuniziert!

21.04.2020 18:44 • x 1 #173

B

Inwiefern ist er verpflichtet, Antworten geben zu müssen? Das kann doch nicht eingefordert werden.

Edit:

Das verstehe ich nicht ganz, dass man dann alles andere im privaten Bereich allein macht (siehe Eingangsthread). Wenn ich gesundheitlich nicht ganztags arbeiten kann, dann bin ich schwerlich in der Lage, alleine ein 150q Haus zu wuppen incl. allem Drum und Dran.

Mit einer Vollzeittätigkeit ging sich das definitiv nicht überein! Deswegen haben wir vor Jahren entschieden, dass ich halbtags arbeite.

21.04.2020 18:47 • x 1 #174

CaveCanem
Der Mann hat ein Unternehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und hat sie angewiesen, eine größere Summe Geldes irgendwohin zu überweisen.

Büschn unklug für sein eigenes Wohl, der Mann.

@Kummerkasten007

Eine Ehe ist ein Vertrag.

Der Pflichten beinhaltet. Das hat er unterschrieben.

Es ist sogar einklagbar, einen Ehepartner zur Wiederaufnahme der ehelichen Gemeinschaft zu verpflichten.

Bringt zwar meist wenig... aber geht trotzdem.

Der ist ja nicht mal eben so lose mit der TE verbandelt, sondern verheiratet.

Nennt sich Pflicht zum Beistand und zur Fürsorge

21.04.2020 18:55 • x 2 #175

E
Hallo bayside,

Lasse dich nicht verunsichern und unter Druck setzen. Es kann auch sein, dass er dir droht und ich richtig garstig wird. Du wirst ihn eine zeitlang nicht wieder erkennen.

Dieses Verhalten scheint irgendwie normal zu sein. Oder es sind halt Phasen die auch der Verlasser durchmacht.

21.04.2020 20:35 • x 2 #176

B
Ja, ich weiss..
Ich erkenne ihn schon jetzt kaum wieder. Muss mich damit abfinden.

Ich hatte heute aber den ersten kleinen Erfolg, habe in der Wohnung meiner Eltern, welche ja demnächst mein neues Zuhause ist, ein wenig aufgeräumt. Freitag kommt der Reha Dienst und holt den Wannenlift und Toilettenstuhl ab. Heißt für mich, es geht voran.

Will aber auch nicht zuviel machen, bin krank geschrieben, ich will mich selbst wieder finden.

Grüße
bayside

21.04.2020 20:53 • x 3 #177

Heffalump
Zitat von CaveCanem:
Nääääänänänä.... seid Ihr irre?

Der ist unterhaltspflichtig!

Im Trennungsjahr allemal.

Was liest du denn? Wo steht, er ist zu nichts verpflichtet. Das Datum der Trennung zurückdatieren geht! Da geht es nicht um 1 Jahr sondern um ein oder zwei Monate, weil man dann zügiger geschieden werden kann.
Und das geht auch nur, wenn beide Ehepartner dem zustimmen.
~

Konten trennen.
Bayside, geh zu deiner Bank und mach dir ein eigenes Konto. Teile das deinem Arbeitgeber mit. Das gemeinsame Konto nutzt du weiter, aber dein Gehalt geht auf das andere.

@Taleja hatte ein gemeinsames Konto und plötzlich hat er es geleert, sie kann dir sagen, welche Tipps von ihrem Anwalt kamen.
~

Zitat von Bayside:
Der hat immer wieder gesagt er will schriftlich sehen, dass mein Anwalt seine Gehaltsabrechnungen haben möchte.

Das geht ihn nichts an! Das Verhältnis von Anwalt zu dir untersteht der anwaltlichen Schweigepflicht. Gib ihm nichts.

Wenn dein Gatte das nächste Mal im Haus aufschlägt, frag ihn, warum er sich nicht ummeldet, da er ja nicht mehr bei dir wohnt.

An dem Tag, wo er auszog, aus eurem gemeinsamen Häuschen, ist er von dir getrennt. Das ist der Stichtag, für Dich, um das Finanzamt in Kenntnis zu setzen, das er sich getrennt hat, zwar wird noch 2020 so besteuert, wie wenn noch zusammen, aber am 1.1.2021 läuft dann jeder einzeln.

dein Anwalt hat dir das sicher erklärt

22.04.2020 05:42 • x 1 #178

Kummerkasten007
Zitat von T4U:
Wo steht, er ist zu nichts verpflichtet

22.04.2020 05:49 • x 1 #179

Heffalump

bezog mich auf CaveCanem. Sie war nie verheiratet, kann folglich nicht alles zum Thema beitragen. Und Erklärungen, muss er nicht geben - wäre schön wenn er es täte, aber können auch Lügen sein, oder siehst du es anders?

lg Pöttchen

22.04.2020 06:11 • #180

A

x 4