877

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

6rama9
Zitat von Bayside:
Die gesetzlichen Maßgaben werde ich auch einfordern, wenn es soweit ist.

Wann ist es denn deiner Meinung nach soweit? Wie gesagt glaube ich kaum, dass er die amtliche Trennung forcieren wird. Er lebt ja gerade den Traum eines jeden MLC-Mannes (zugegebnermaßen auf deinem geduldigen Rücken), warum sollte er sich durch eine formaljuristische Trennung schlechter stellen wollen? Damit wäre (A) seine finanzielle Situation und Firma gefährdet und (B) könnte er dich nicht mehr durch ein paar Aufmerksamkeits-Almosen als Plan B halten, falls die Next auf lange Sicht doch nicht so gut kocht, wäscht und x. wie du.

Nee, ich bleibe bei meiner Prognose: Solange du nicht ernst machst, wird er sein Ego weiter ausleben... und dir immer wieder kleine Zeichen geben, dass die vergangenen Zeiten toll waren, dass er sich nicht ganz sicher ist, dass du ein wunderbarer Mensch bist, dass du ihm ganz viel bedeutest.... all das Blabla mit dem man bei der Ex eine Hintertür offen hält, bis mit der Next wirklich alles langfristig im Lot ist.

Die Zeit kannst du ihm geben oder eben seinen Zweitpubertäts- aka Altherren-Traum abrupt beenden. Es ist deine Wahl. LAss mich raten: Nach der goldenen Affärenregel ist seine Next 54 / 2 +7 Jahre, also 35. Da er sich für eine 35-Jährige wohl nicht getrennt hätte, tippe ich auf ziemlich genau 10 Jahre jünger als du, als 44. Wie weit liege ich daneben?

P.S. Hast du wirklich nicht vor, nach 30 Jahren um ihn zu kämpfen?

18.04.2020 16:38 • x 2 #121

B
Hallo 6rama9,
die Neue ist 49 Jahre.

Finanziell ist er zur Zeit wirklich sehr bescheiden, mit bleibt ein vielfaches von dem was er vom Konto nimmt!

Ich kämpfe doch noch, deswegen gebe ich ihm und mir ja auch noch Zeit. Ich habe auch, ehrlich gesagt, noch nicht die Kraft mich den Diskussionen mit Freunden usw. zu stellen.

Danke, dafür dass Deine Worte jetzt auch etwas weniger aggressiv rüber kommen, wir beide sind doch nicht im Krieg, oder?

Grüße
Bayside

18.04.2020 17:48 • x 1 #122

A

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

x 3

6rama9
Zitat von Bayside:
Danke, dafür dass Deine Worte jetzt auch etwas weniger aggressiv rüber kommen, wir beide sind doch nicht im Krieg, oder?

Das erinnert mich an einen Ausspruch meiner seligen Großmutter: Eine ihrer Lebensweisheiten war: Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.

Ich würde tatsächlich gerne etwas mehr Aggressivität in dir wecken. Ich persönlich finde du machst es deinem Mann zu leicht, dich nach 30 gemeinsamen Jahren einfach so auszutauschen. So wie ein Auto oder ein Sofa, das irgendwann ausgedient hat. Das ist aber wohlgemerkt nur mein persönliches Empfinden und vielleicht war eure Ehe retrospektiv betrachtet auch irgendwo am Ende und daher wiegt sein Schritt für dich auch nicht so schwer.

18.04.2020 20:25 • x 1 #123

B
Zitat von 6rama9:
Das erinnert mich an einen Ausspruch meiner seligen Großmutter: Eine ihrer Lebensweisheiten war: Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.

Ich würde tatsächlich gerne etwas mehr Aggressivität in dir wecken. Ich persönlich finde du machst es deinem Mann zu leicht, dich nach 30 gemeinsamen Jahren einfach so auszutauschen. So wie ein Auto oder ein Sofa, das irgendwann ausgedient hat. Das ist aber wohlgemerkt nur mein persönliches Empfinden und vielleicht war eure Ehe retrospektiv betrachtet auch irgendwo am Ende und daher wiegt sein Schritt für dich auch nicht so schwer.

Ich bin, ehrlich gesagt am Boden zerstört. Mein Zustand ist fast depressiv, ich bliebe am liebsten im Bett, essen und trinken zwinge ich mir rein.
Auch bin ich von ihm masslos enttäuschst, zumindest Ende des Jahres konnte ich noch Liebe bei ihm spüren. Sollte er das gespielt haben, war er gut.
Vielleicht sehe ich das ja demnächst anders und lasse von meinem Anwalt alles und die Wege leiten.
Heute habe ich es zumindest geschafft, seine Unterlagen von allen Lebensversicherungen und Rentenanwartschaften zu kopieren.
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Mal sehen wie es weiter geht.
Montag wird gekärchert, vielleicht bin ich dann schlauer.
Grüße

18.04.2020 20:43 • #124

B
Wenn ich das richtig verstehe dann wohnt se jetzt bei dieser frau und du weiterhin im haus. Allerdings hat er nichts offiziell gemacht also weder auf der arbeit noch beim anwalt.
So kann er diese frau in Ruhe testen und bei bedarf problemlos zurückkommen.
Er hält ja Kontakt zu dir , er schaut ob du ' noch da' bist für ihn.
Nun musst du wissen. Was willst du?
1. Willst du ihn zurück?
In dem Fall lass alles wie es ist, er wird bald zurückkommen. Die Frau wird ihm zu anstrengend und er wird sein altes Leben vermissen. Beim erstbesten streit kommt er zurück.
2. Willst du einen Schlussstrich setzen?
Dann musst du handeln. Der Anwalt soll die nächsten schritte zur scheidung einleiten.

18.04.2020 21:33 • x 1 #125

B
Hallo Baumo,
dass siehst Du absolut richtig, auf den Punkt formuliert.

Ich weiss es nicht! Kommt auch darauf an, wie er sich so benimmt.
Ob er problemlos zurück kommen kann, dass entscheide ja immer noch ich

Grüße
Bayside

18.04.2020 23:02 • #126

Heffalump
Zitat von Bayside:
Kommt auch darauf an, wie er sich so benimmt.

Butter aufs Brot

Wo ist er? Nicht hier!
Wo schläft er? Nicht bei Dir!
Mit wem macht er 6? Nicht mit Dir!
Wie lange geht das schon? Hat er dir nicht gesagt!

Ja ich kenne das, das er noch vorbei kommt und hilft. Und wie. Meine Geschichte ging so aus, das wir geschieden sind, Ich allein und er frisch verheiratet. Aber wenn man mich betrügt, gibt es kein Zurückkommen. Eine Beziehung, eine Ehe basiert für mich auf Exklusivität. Ich teile nicht. Wer weiß, welche Krankheiten er heim bringen würde.., wer weiß, wie er weiter lügen würde, wer weiß - ob es nur ein kleiner Aufschub ist, bis sich ihm die nächste Gelegenheit bietet. Das Vertrauen ist im Ars.

19.04.2020 06:43 • x 1 #127

Kummerkasten007
Zitat von Bayside:
dass entscheide ja immer noch ich

Das Problem ist, dass Du nichts entscheidest.

Die Ausrede mit dem Kärchern - die wird hier so oft gelesen. Das ist so ein Hoffnungsstrahl für Dich er kümmert sich ja noch um mich...und ihr habt keine gemeinsame Immobilie, lediglich ein Mietobjekt, das ist in meinen Augen ganz was anderes.

Und mit dem Geld, war da nicht die Rede von einem großen Betrag auf das zweite Konto?

Zitat von T4U:
Wo ist er? Nicht hier!
Wo schläft er? Nicht bei Dir!
Mit wem macht er 6? Nicht mit Dir!
Wie lange geht das schon? Hat er dir nicht gesagt!

Das sind die puren Fakten und es gibt nichts daran zu rütteln.

Zitat von Bayside:
Ich habe auch, ehrlich gesagt, noch nicht die Kraft mich den Diskussionen mit Freunden usw. zu stellen.

Welche Diskussionen? Dein Mann hat doch eine Entscheidung getroffen, was gibt es da groß zu diskutieren?

19.04.2020 07:03 • x 1 #128

K
Guten Morgen Bayside,
du machst das richtig gut. Du hast hier um Hilfe gebeten, liest dir alles aufmerksam durch, lässt dich aber nicht von deinem eigenen Weg abbringen. Du gehst bisher dem nach, was dein Herz dir sagt, lässt aber den Verstand mitmachen und schaffst dir Sicherheiten. Du willst keine verbrannte Erde hinterlassen und kämpfst sogar ein Stück weit um ihn. Du lässt ihm zwar noch Türen offen, hast aber schon klare Bedingungen, die eine WG betreffen, aus der heraus man dann schauen kann, ob mehr überhaupt noch möglich ist. Du lässt deiner Trauer freien Lauf und stehst auch zu deinem desolaten Gemütszustand:
Zitat:
Ich bin, ehrlich gesagt am Boden zerstört. Mein Zustand ist fast depressiv, ich bliebe am liebsten im Bett, essen und trinken zwinge ich mir rein.

Ja, so fühlt man sich, wenn man zwischen zwei Welten schwebt, oder besser: hängt. Du darfst aber die Gewissheit haben, dass sich das ändert. Du hast sozusagen jederzeit die Ausstiegsmöglichkeit aus diesem Schwebezustand, wenn du den Punkt machst und deinen Gatten vor vollendete Tatsachen stellst. Es bleibt dann immer noch die Alternative, alles über Anwälte regeln zu lassen oder einvernehmliche Abmachungen zu treffen, bzw. über einen juristischen Mediator die beste Lösung zu erarbeiten.

Manche betrogene Partner brauchen die verbrannte Erde, um sich selbst zu fühlen. Andere sind darauf nicht angewiesen, sie spüren sich auch so und lassen sich lieber einen Handlungsspielraum, um klugen Lösungen nicht den Weg zu versperren. Wenn es Krieg gibt, gibt es keine klugen Lösungen mehr.

Zitat:
Auch bin ich von ihm masslos enttäuschst, zumindest Ende des Jahres konnte ich noch Liebe bei ihm spüren. Sollte er das gespielt haben, war er gut.

Das kann man natürlich nicht ausschließen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er die Beziehung mit dir irgendwie noch gesund lieben wollte. Das konnte aber nicht mehr funktionieren, weil die ganze Hormonschwemme von der 49jährigen ausgelöst und in Gang gehalten wurde. Das geht jetzt dem Ende zu, das ist ein Naturgesetz. Danach kommt entweder wirklich Liebe zur Neuen oder ein heftiger Kater. Und an dieser Sollbruchstelle sind die beiden jetzt vermutlich. Und es ist wahrlich klug von dir, das auf dem Schirm zu haben.
Zitat:
Heute habe ich es zumindest geschafft, seine Unterlagen von allen Lebensversicherungen und Rentenanwartschaften zu kopieren.

Besser kann man es nicht machen.

Montag wird gekärchert, vielleicht bin ich dann schlauer.
Ich höre zum ersten Mal, dass man durch Kärchern schlauer wird, weiß aber, was du meinst. Wenn er schlammbespritzt die Höllenmaschine kreischen lässt, solltet ihr keine tiefgründigen Gespräche führen. Aber vielleicht bringst du ihm einen Kaffee. Und damit er das nicht als Schwäche missversteht, kannst du ihm sagen, welche Alternativen er jetzt gerade noch hat. Aber nur noch ganz kurz. Die Zeit läuft gegen ihn. Und du bist alles andere als schwach.

Viel Kraft dazu!

19.04.2020 07:12 • x 6 #129

B
Danke KPeter für Deine netten Worte.

Auch, dass was Du geschrieben hast trifft es wieder auf den Punkt. So wie Du mich beschreibst, sehe ich mich selbst.

Kann schon sein, dass er zur Zeit genau dort steht wie Du sagst. Vieles wird davon abhängen wie er sich morgen verhält.
Ich will definitiv nicht nur verbrannte Erde hinterlassen, sondern, auch für mich, klug und besonnen agieren. Mein Vorteil ist zur Zeit, ich kann mich jederzeit anders entscheiden.

Ich warte auf jeden Fall erstmal ab, mir läuft ja nichts weg, ich habe zur Zeit, ausser der psychischen Probleme, keine Nachteile. Die psychischen Probleme mit der Situation hätte ich aber auch, wenn ich um mich schlage.

Einen schönen Sonntag euch allen
Bayside

19.04.2020 09:24 • #130

6rama9
Zitat von Baumo:
1. Willst du ihn zurück?
In dem Fall lass alles wie es ist, er wird bald zurückkommen. Die Frau wird ihm zu anstrengend und er wird sein altes Leben vermissen. Beim erstbesten streit kommt er zurück.
2. Willst du einen Schlussstrich setzen?
Dann musst du handeln. Der Anwalt soll die nächsten schritte zur scheidung einleiten.

Wenn du aufmerksam die vielen Affären- und Trennungs-Threads liest, wirst du erkennen, dass genau das Gegenteil wahr ist:
1. Wenn Bayside alles so lässt, wie es ist, ist ihr Mann weg. Dass eine neue Frau zu anstrengend wird, glaube ich überhaupt nicht... Im Gegenteil: Guter, neuer 6 wirkt auf einen Mann (ich bin im gleichen Alter) wie ein Jungbrunnen. Dazu viel Aufmerksamkeit und Umsorgung durch die Neue... da fällt es extrem leicht die Ex zu vergessen. Vorausgesetzt man wird nicht zu einer raschen Entscheidung gezwungen. Denn rasche Entscheidungen und Druck von beiden Seiten, der die neue Beziehung verdunkelt ist der Tod der neuen Leichtigkeit. Daher: Nichts tun zementiert die neue Beziehung.
2. Trennungsdruck und finanzielle + soziale Unsicherheit killt die Leichtigkeit der neuen Beziehung. Wie soll Mann den 6 und die Zweisamkeiten genießen, wenn das Damoklesschwert des sozialen Abstieges über der neuen Beziehung schwebt? Wenn die Ex Druck macht und stets in Gedanken präsent ist? Dann kommen die großen Zweifel, ob die Next all den Ärger wert ist. Und schwupps, besinnt man sich darauf, was in der alten (unbeschwerten) Beziehung, im alten gemütlichen Leben doch alles gut war. Verliebtheit und Zukunftsangst ist ein toxisches Gemisch, bei dem Verliebtheit so gut wie immer verliert.

Daher: Nichts tun zementiert die neue Beziehung, Druck und Zukunftsängste zerstört die neue Beziehung. Kannst du hier hundertfach nachlesen.

19.04.2020 10:41 • x 2 #131

B
Danke 6rama9,
das Schwert schwebt über ihm und er weiß auch, dass ich jederzeit meine Meinung ändern kann und das jahrelang.
Hat ihm sein RA schon gesagt.

Ich glaube seine Neue macht ihm keinen Druck, aber .... das kommt noch

Am meisten Angst, hat er glaube ich vor seinem Geschäftspartner, der war vor vielen Jahren in der selben Situation, da war die Firma allerdings erst kurz vorher gegründet worden. Der hat sich damals schon ins Hemd gesch.....en deswegen.

Ich warte mal ab was morgen passiert, heute kann ich eh nichts reissen.

6rama9, ich weiß, dass wir im selben Alter sind, deswegen lese ich auch sehr aufmerksam was Du schreibst

Grüße Bayside

19.04.2020 12:58 • #132

DieSeherin
ich denke gerade an dich und deinen kärchernden mann - im übrigen finde ich, dass das eine schön meditative arbeit ist )

20.04.2020 12:12 • #133

B
Hallo zusammen,
heute Mittag kam er dann zum kärchern. 30 Minuten vorher hat er geschrieben, dass er sich auf den Weg macht.
Ich bin ein wenig erschrocken, wie schlecht er aussieht. Meine Nachbarin beschrieb es treffend: Er sieht nicht aus als schiene ihm die Sonne aus dem Ar.
Erst war er ein bisschen reserviert, dass hat sich aber hinterher gelegt. Wir haben zusammen die Terrassen leer geräumt, er hat gekächert, ich habe mich zwischendurch gesonnt, später habe ich gefegt, und wir haben alles wieder zurück geräumt und die Fenster gereinigt.
Zwischendurch haben wir eigentlich nur über praktische Dinge, wie beispielsweise wie ich die Gasflache am Grill wechsel, geredet.

Kurz bevor er ging haben wir kurz (wurde mir hier im Forum geraten ) über uns gesprochen, ohne Vorwürfe und Tränen meinerseits. Ich habe ihn gefragt, ob er schon weitere Schritte eingeleitet hat, er verneinte. Er will wohl noch warten, und denkt noch über meinen Vorschlag mit der WG plus Option auf erneute Annäherung nach.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, hält er mich nur hin, aus Angst vor den finanziellen Konsequenzen die ihm drohen? Hält er mich hin, um vielleicht doch das Haus demnächst mit Lieschen Müller zu bewohnen oder ist er tatsächlich noch nicht wirklich entschlossen?

Ich kenne ihn so, dass wenn er zu etwas wirklich entschlossen ist, er dieses Vorhaben durchzieht, ohne Rücksicht auf Konsequenzen. War früher schon mal so bei großen Problemen mit seinem Vater, die auch dann zum kompletten Kontaktabbruch führten.

Was meint ihr, freue mich auf eure Meinungen.

Einen schönen Abend wünscht euch Bayside

20.04.2020 19:20 • #134

Kummerkasten007
Zitat von Bayside:
Er will wohl noch warten, und denkt noch über meinen Vorschlag mit der WG plus Option auf erneute Annäherung nach.

Nennt sich warmhalten.

20.04.2020 19:45 • x 4 #135

A

x 4