877

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

Heffalump
Zitat von Bayside:
Heute ist wieder so ein unglaublich trauriger Tag

Am Anfang überwiegt das, und selbst wenn man meint es geht voran, kommen noch Rückschläge, immerhin waren es 33 Ehejahre plus Dunkelziffer (Verlobungszeit usw.)

Das steckt Frau nicht binnen 3 Minuten in die Tonne

15.04.2020 15:46 • x 4 #106

6rama9
Zitat von DieSeherin:
die ganze sache dann aber bitte nicht in einem rosenkrieg endet. da gewinnt nämlich niemand!

Warum sollte es einen Rosenkrieg geben, wenn ein Partner seine ihm gesetzlich verankerten finanziellen Rechte wahrnimmt? So weit käme es noch, dass der Verlassene aus Rücksicht auf die finanzielle Situation des untreuen Partner auf seine verbrieften Rechte verzichtet.

Da bin ich voll bei Bayside: Fordern und nehmen, was einem gesetzlich zusteht. Und zwar exakt 100% davon. Falls ihn das finanziell ruiniert, ist das wahrlich nicht ihr Problem sondern schlicht und ergreifend die logische Konsequenz aus einem Handeln.

15.04.2020 18:29 • x 7 #107

A

30 Ehejahre, 33 Jahre ein Paar vorbei ?

x 3

B
Guten Abend,

also ich werde mich sicherlich mit ihm um einen Löffel streiten, aber meine Ansprüche bezüglich Unterhalt, Versorgungsausgleich und Zugewinn werde ich wahrnehmen. Und da wird auch nicht runtergehandelt, sorry.

Grüße Bayside

15.04.2020 19:26 • x 9 #108

Lilly1981
Hallo Byside,

Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Aber ich finde dich sehr stark.

Wut ist normal, aber es sollte nicht zu lange dauern. Denn es frisst einem innerlich auf. Ich wünsche dir viel Kraft.
Lg

15.04.2020 22:20 • x 2 #109

W
Dein Plan ist richtig.

Im Moment überwiegt noch der Schock der Trennung und sorgt bei Dir für ein auf und ab zwischen Liebe und Wut. Die aktuelle Situation steht im Vordergrund, aber ich denke, nach und nach werden Dir Momente einfallen, in denen er Dich belogen und für dumm verkauft hat.

Es war ja kein einmaliger Ausrutscher, sondern ein über Monate andauernder Betrug mit allem, was dazu gehört: Lügen, Schuldumkehr, Verweigerung. Deine Seele hat gelitten, das holst Du nicht mehr zurück. Und sicher wirst Du Dich noch manches Mal fragen, wie Du so blöd sein konntest. Man zweifelt an sich selbst und der Selbstwert ist ganz schön angekratzt.

Ich glaube auch dass es dann wichtig ist, wenigstens auf der materiellen Seite nicht auch noch als Verlierer da zu stehen.

16.04.2020 09:17 • x 3 #110

B
Danke woelkeline für die netten Worte.

Heute habe ich ihn kurz angerufen wegen einer organisatorischen Sache. Er war ganz nett. Er will in den nächsten Tagen beim kächern helfen, da ich das schlecht alleine kann. schon wegen der schweren Gartenmöbel.

Auch hat er nach einem von den Koffern gefragt, da er jetzt tatsächlich mal einige Wochen (von montags bis freitags) auf Dienstreise geht. Ja Gott,... ist ja nicht mein persönlicher Koffer, Habe ich ihm so gesagt.
D.h. er kommt vorbei, ich hoffe ich kann mich beherrschen.

Heute war mein Tag nicht ganz so traurig, hatte eine Einladung von einer Freundin. wir waren 3 Stunden spazieren und haben danach Alk. B. auf ihrer Terrasse getrunken. Danach war ich aber psychisch total erschöpft und musste mich erstmal hinlegen

Euch eine gute Nacht

16.04.2020 22:33 • #111

Heffalump
Zitat von Bayside:
ich hoffe ich kann mich beherrschen.

Das schaffst du schon, lieber Tränen als blöde Worte. Streiten bringt eh nix.

17.04.2020 05:34 • x 1 #112

6rama9
Zitat von Bayside:
Heute habe ich ihn kurz angerufen wegen einer organisatorischen Sache. Er war ganz nett. Er will in den nächsten Tagen beim kächern helfen, da ich das schlecht alleine kann. schon wegen der schweren Gartenmöbel.

Auch hat er nach einem von den Koffern gefragt, da er jetzt tatsächlich mal einige Wochen (von montags bis freitags) auf Dienstreise geht. Ja Gott,... ist ja nicht mein persönlicher Koffer, Habe ich ihm so gesagt.

Was bezweckst du mit deinem freundschaftlich gelassen Umgang mit ihm? Glaubst du, so kommt er wieder zu dir zurück? Weit gefehlt, das Gegenteil ist wahr.

Mal ganz ehrlich... wenn ich nach 30 Jahren abserviert würde, würde ich die Koffer lieber verbrennen, als ihm zu geben. Und das aller-aller-aller-letzte wäre mir von ihm beim Frühjahrsputz helfen zu lassen.

17.04.2020 17:40 • x 1 #113

B
Zitat von 6rama9:
Was bezweckst du mit deinem freundschaftlich gelassen Umgang mit ihm? Glaubst du, so kommt er wieder zu dir zurück? Weit gefehlt, das Gegenteil ist wahr.

Mal ganz ehrlich... wenn ich nach 30 Jahren abserviert würde, würde ich die Koffer lieber verbrennen, als ihm zu geben. Und das aller-aller-aller-letzte wäre mir von ihm beim Frühjahrsputz helfen zu lassen.

Hallo 6rama9,
ich verbrenne keinen Koffer der 700 Euro kostet, warum sollte ich? Und warum steigerst Du Dich da so rein (das aller-aller-aller-Letzte)?
Und er hilft mir nicht beim Frühjahrsputz sondern kärchert unsere Terrassen und die Einfahrt. Er sagte er möchte das gerne machen. Außerdem sind wir nicht mal offiziell getrennt, heißt noch ist das hier auch sein Zuhause. Ich werde noch den ganzen Sommer hier wohnen, warum sollte ich mir nicht helfen lassen, dass es schön ist?
Ich kenne ihn sehr gut, ich weiß schon wie ich mit ihm umzugehen habe. So einfach wie Du das hier darstellst, ist es definitiv nicht. Ich werde, so oder so, noch viel mit ihm zu tun haben, Aggressivität hilft da nicht! Bezwecken will ich vorerst nur, dass ich mit der Situation fertig werde, Ich! nicht er, dass muss er mit sich selbst ausmachen. Vorwürfe habe ich ihm schon mehr als genug gemacht. Außerdem verbindet uns mehr als ein halbes Leben.
Grüße Bayside

17.04.2020 18:59 • x 2 #114

B
Liebe Leser,
habe heute mit meinem Mann etwa 1 Stunde telefoniert, er rief an.

Wir hatten ein gutes Gespräch. Er hat mir heute gesagt, dass auch er fast jede Minute darüber nachdenkt, ob das alles so richtig war und, dass er sich kaum auf seine Arbeit konzentrieren kann. Ich weiß nicht mal, ob ich ihn zurück will, aber wenn dann unter anderen Bedingungen als vorher, und ob wir als Paar je wieder zusammen finden würden, steht auf einem anderen Blatt.
Vor allem aber möchte ich nicht, dass er aus Stolz dort bleibt wo er ist. Es ist keine Schande, zurück nach Hause zu gehen und mit seiner Nochehefrau eine Wohngemeinschaft mit Option auf Versöhnung zu versuchen. Dafür bin ich zur Zeit noch offen.

Er fährt in der nächsten Woche für 6 Wochen (kommt wohl auch nur jedes 2. WE zurück) und betreut dort eine seiner Baustellen. Er sagt, dann hat er mal Zeit alleine zu sein und alles zu überdenken.

Auch will er, nach wie vor, fair zu mir sein. Er hat auch noch nichts weiter unternommen (Bank, Haus, Anwalt usw.), d.h. ich habe keine finanziellen Einschränkungen.
Ich glaube ihm vorerst. Ich möchte keinen Rosenkrieg. Ich will mich selbst retten!

Einen schönen Abend wünscht
Bayside

17.04.2020 19:26 • #115

Heffalump
Zitat von Bayside:
Ich weiß nicht mal, ob ich ihn zurück will, aber wenn dann unter anderen Bedingungen als vorher, und ob wir als Paar je wieder zusammen finden würden

Ehe 2.0

das vorher ist danach Geschichte, das geht, frag @Vegetari

17.04.2020 19:32 • x 1 #116

B
T4you,
stehe gerade etwas auf der Leitung. Wie meinst Du das?

17.04.2020 19:39 • #117

W
Guten Morgen Bayside,,

das war fast ein bisschen abzusehen, er hat den Kontakt nicht abreißen lassen, bietet Dir Hilfe an, ist vor Ort. Es ist sicher gut, dass er jetzt für ein paar Wochen unterwegs ist.

Du solltest in Deiner aktuellen Gefühlslage keine Entscheidung treffen, Du hast jetzt Zeit, in Dich hineinzuhören und herauszufinden, ob Du Dir einen Neustart vorstellen kannst.

Versuche, Dir dabei nicht nur die schönen Seiten in Erinnerung zu rufen. Der Betrug war massiv, ich könnt nicht einfach so weitermachen. Ich sage nicht, dass es keine Chance mehr gibt.

Bei der Trennung hattest Du kein Mitspracherecht, er hat einfach Fakten geschaffen. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du die im Klaren bist, was DU im Falle eines Neustarts willst und brauchst und das auch berücksichtigt wird.

Erstmal wüsche ich Dir ein sonniges Wochenende!

18.04.2020 08:37 • x 3 #118

6rama9
Zitat von Bayside:
ich verbrenne keinen Koffer der 700 Euro kostet, warum sollte ich?

Falsche Frage: Warum solltest du es nicht tun und ihm den Koffer schön abgestaubt geben? Was ist deine Motivation dahinter?

Zitat von Bayside:
Und er hilft mir nicht beim Frühjahrsputz sondern kärchert unsere Terrassen und die Einfahrt. Er sagte er möchte das gerne machen.

Hast du ihn gefragt, was seine Motivation ist eine Terrasse zu kärchern, die er voraussichtlich in baldiger Zukunft nie mehr betreten wird? Es wäre doch sehr interessant die ungewöhnliche Motivation zu hinterfragen, findest du nicht?

Zitat von Bayside:
Außerdem sind wir nicht mal offiziell getrennt, heißt noch ist das hier auch sein Zuhause.

Es ist mehr als verständlich, dass du die Trennung noch nicht verinnerlicht und damit akzeptiert hast. Tatsache ist aber: Er lebt mit einer anderen Frau und begattet sie statt dich. Und das letztere hat er schon ein Jahr parallel zu seinen ehelichen Pflichten zuhause gemacht. Schön still, heimlich und geplant.

Zitat von Bayside:
Ich werde, so oder so, noch viel mit ihm zu tun haben,

Warum? Ihr habt doch keine Kinder und die Finanzen und Besitzverhältnisse können und werden die Anwälte auseinander dividieren. Warum bist du der Meinung (und wünschst es dir wohl auch), dass ihr in Zukunft viel miteinander zu tun haben werdet. Außerdem wird die Next sowieso dafür sorgen, dass euer Kontakt nicht zu eng sein wird und er in einer schwachen Stunde nicht auf die Idee kommt 6 mit der Ex zu haben.

Zitat von Bayside:
Vorwürfe habe ich ihm schon mehr als genug gemacht.

Es geht doch überhaupt nicht darum, ihm Vorwürfe zu machen. Sondern ihm zu zeigen, was die Folgen seiner Trennung sind. Und dass ich beruhige mein Gewissen, indem ich meiner Ex mal im Garten helfe keinen Platz bei dir hat.

Zitat von Bayside:
Außerdem verbindet uns mehr als ein halbes Leben.

Dich verbindet das halbe Leben mit ihm. Seine Bindung ist ungleich schwächer, denn sein Fokus und sein Lebensmittelpunkt ist deine Nachfolgerin

Zitat von Bayside:
Auch will er, nach wie vor, fair zu mir sein. Er hat auch noch nichts weiter unternommen (Bank, Haus, Anwalt usw.), d.h. ich habe keine finanziellen Einschränkungen.

Das bringt mich jetzt etwas zum Lachen... wenn einer von euch beiden was finanziell zu befürchten hat, dann doch wohl er und nicht du! Ihm geht es bei eurer Trennung durch den erzielten Zugewinn der letzten 30 Jahre an den Kragen. Wie doof müsste er eigentlich sein, dass er die Trennung forcieren wollte? Wenn er einigermaßen auf Draht ist, wird er überhaupt keine Scheidung wollen, sondern alles schön so weiterlaufen lassen. Läuft doch prima für ihn: Neues Leben, neue Leidenschaft und keinerlei finanziellen Einschränkungen für ihn.

Zitat von Bayside:
Ich möchte keinen Rosenkrieg.

Ohne Kinder gibt es eigentlich nie einen Rosenkrieg. Denn in finanziellen Angelegenheiten gibt es ein-eindutige Regelungen, welche die Anwälte ganz emotionslos lösen können. Bei euch geht's nur um die Verteilung des Geldes nach gesetzlichen Maßgaben. Stress entsteht nur, wenn einer den anderen übervorteilen will.

18.04.2020 12:20 • x 2 #119

B
Zitat von 6rama9:
Falsche Frage: Warum solltest du es nicht tun und ihm den Koffer schön abgestaubt geben? Was ist deine Motivation dahinter?

Weil es sich hier um unseren gemeinsamen Besitz handelt, warum sollte ich diesen zerstören? Abstauben und vom Boden holen muss er ihn selber. Ich könnte auch noch den sündteuren Wagen, den ich alleine nutze, vor die Wand fahren oder im Fluß versenken. Solche Aktionen schaden immer beiden. So bin ich nicht, und will es auch nicht sein!

Hast du ihn gefragt, was seine Motivation ist eine Terrasse zu kärchern, die er voraussichtlich in baldiger Zukunft nie mehr betreten wird? Es wäre doch sehr interessant die ungewöhnliche Motivation zu hinterfragen, findest du nicht?

Ich schätze weil er weiß, dass mir das schwer fällt! Er ist doch kein Monster.

Es ist mehr als verständlich, dass du die Trennung noch nicht verinnerlicht und damit akzeptiert hast.

Möglich, dass ich die Trennung noch nicht verinnerlicht habe.

Tatsache ist aber: Er lebt mit einer anderen Frau und begattet sie statt dich.

Ja, kann man so ausdrücken, muss man aber nicht!

Und das letztere hat er schon ein Jahr parallel zu seinen ehelichen Pflichten zuhause gemacht. Schön still, heimlich und geplant.

Ja, hat er, dass steht ausser Frage.

Warum? Ihr habt doch keine Kinder und die Finanzen und Besitzverhältnisse können und werden die Anwälte auseinander dividieren. Warum bist du der Meinung (und wünschst es dir wohl auch), dass ihr in Zukunft viel miteinander zu tun haben werdet.

Weil wir gemeinsam einiges kündigen müssen und unseren Besitz aufteilen wollen, kann man natürlich auch alles über Anwälte machen, muss man aber nicht. Wie schon erwähnt, werde ich mich nicht um einen Löffel streiten, es gibt aber auch Sachen, die will ich unbedingt.

Außerdem wird die Next sowieso dafür sorgen, dass euer Kontakt nicht zu eng sein wird und er in einer schwachen Stunde nicht auf die Idee kommt 6 mit der Ex zu haben.

Werden wir sehen.

Es geht doch überhaupt nicht darum, ihm Vorwürfe zu machen. Sondern ihm zu zeigen, was die Folgen seiner Trennung sind. Und dass ich beruhige mein Gewissen, indem ich meiner Ex mal im Garten helfe keinen Platz bei dir hat.

Dich verbindet das halbe Leben mit ihm. Seine Bindung ist ungleich schwächer, denn sein Fokus und sein Lebensmittelpunkt ist deine Nachfolgerin

Da bin ich mir noch nicht so sicher! Er war schließlich auch dabei.
Er hat mir gesagt, es geht ihm schlecht und zwar unaufgefordert.
Ich weiß nicht, was Du für ein Holzklotz bist, mein Mann ist definitiv anders. Und manches mache ich auch um meine Nerven zu schonen, ich will auch überleben.

Das bringt mich jetzt etwas zum Lachen... wenn einer von euch beiden was finanziell zu befürchten hat, dann doch wohl er und nicht du! Ihm geht es bei eurer Trennung durch den erzielten Zugewinn der letzten 30 Jahre an den Kragen. Wie doof müsste er eigentlich sein, dass er die Trennung forcieren wollte? Wenn er einigermaßen auf Draht ist, wird er überhaupt keine Scheidung wollen, sondern alles schön so weiterlaufen lassen. Läuft doch prima für ihn: Neues Leben, neue Leidenschaft und keinerlei finanziellen Einschränkungen für ihn.

Er ist sehr, sehr sparsam zur Zeit noch. Wir haben ein Gemeinschaftskonto, welches auch noch nicht gekündigt oder geändert ist.
D.h. ich kann Geld ausgeben soviel ich will, mein Anwalt sie mir, soll ich auch ruhig machen. Und bei der Trennung geht es erstmal um Trennungsunterhalt, der Zugewinn wir erst fällig wenn es zur Scheidung kommt, die ja frühestens in 1-2 Jahren durchgeführt werden kann.

Ohne Kinder gibt es eigentlich nie einen Rosenkrieg. Denn in finanziellen Angelegenheiten gibt es ein-eindutige Regelungen, welche die Anwälte ganz emotionslos lösen können. Bei euch geht's nur um die Verteilung des Geldes nach gesetzlichen Maßgaben. Stress entsteht nur, wenn einer den anderen übervorteilen will.

Die gesetzlichen Maßgaben werde ich auch einfordern, wenn es soweit ist. Runterhandeln lasse ich mich nicht. Dass weiss er auch schon.

18.04.2020 13:22 • #120

A

x 4