Hallo gretl,
Du kannst das auch mit der Kontaktsperre - Du mußt es nur wollen! Nicht vom Verstand - sondern vom Gefühl. Es ist so viel dazu geschrieben worden und alle sind sich einig, daß es den ganzen Trennungsprozeß sehr beschleunigt. Vielleicht ist das die Voraussetzung, um eine Kontaktsperre wirklich durchhalten zu können - daß man erstmal akzeptieren muß, daß es eine Trennung gibt. Unumgänglich.
Ich glaube jedenfalls, daß diese Kontaktgesuche des Verlassenen in erster Linie passieren, weil man sich mit der Trennung nicht abfinden kann und will - eben nicht loslassen will von seinen Träumen und der Zukunft, wie man sich diese vorgestellt hat.
Aber ich denke, man kommt einfach nicht drumherum. Der Verlasser gibt einen vor, jetzt soll es aus sein, und der Verlassene kämpft und kann nicht loslassen - aber was soll den passieren, wenn man nicht losläßt?
Der Verlasser hat sich doch aus irgendwelchen Gründen entschieden, daß er es so - wie es war - nicht weiterführen will - also muß sich doch was ändern. Ihn davon zu überzeugen, daß es doch eine Fortsetzung geben soll mit der Sichtweise, die der Verlassene hat, kann doch nichts bringen - weil es eben nur die eigene Sichtweise ist - hätte er es so toll gefunden und so wie Du an die Beziehung geglaubt, wäre man doch nie an diesem Punkt angekommen.
Also ich glaube, man muß realisieren, daß der Verlasser zumindest doch viel mehr Zweifel hatte usw. usw. 100 % sicher ist er sich auch nicht immer sicher - aber immerhin hatte er sooo viele Zweifel, daß er die treibende Kraft für den Zustand jetzt war. Und diese Zweifel sind entstanden, obwohl der Verlassene sich in der gleichen Situation -allerdings wohl bei anderer Wahrnehmung - nie ernsthaft eine Trennung hätte vorstellen wollen oder eine solche zumindest nicht ernsthaft umgesetzt hätte.
Ich glaube - kann es letztlich aber nur für mich sagen - daß man eine Kontaktsperre einhalten kann, wenn man akzeptiert, daß der andere die Beziehung anders und eben nicht so toll gesehen hat - oder jedenfalls aus welchen Gründen auch immer eine Fortsetzung nicht wollte - sei es, weil er zu feige, es ihm zu anstrengend oder sonstwas war - und wenn man dann zweierlei realisiert - zum einen, daß man zumindest jetzt nicht mehr zusammen paßt, weil der eine was will, was der andere jedenfalls im Moment nicht geben will - und zum anderen, daß man sich selbst keinen Gefallen tut, verlorene Schlachten weiterzukämpfen und sich selbst dabei nicht wahrzunehmen.
Also bei mir ist es jedenfalls so - solange ich nicht loslassen konnte, sondern kämpfen, klarstellen, weiß nicht was wollte, hab ich seinen Trennungswunsch als eigentliches Mißverständnis umgedeutet und mich darauf konzentriert, ihm klarzumachen, daß er sich gerade mächtig irrt - einen Fehler macht etc., weils ja dann irgendwann zu spät ist. Aber ich glaube, man macht sich schlicht was vor.
So blöd ist der andere in der Gegenwart nicht. Er weiß schon, was er riskiert und tut es trotzdem. Vielleicht bereut er es mal, vielleicht auch nicht - vielleicht auch nur mal für einen abend, weil er sich grad einsam fühlt. Aber das reicht nicht für eine Beziehung. Und vor allem, wie soll sich denn Dein Vertrauen aufbauen, wenn sich jemand so verhalten hat?
Ich hab schon ein paar Mal auf mirjam verwiesen - den Ex unbedingt wieder haben wollen - und ich bin überzeugt, daß dies ein Weg sein kann, eventuell jemanden wiederzubekommen - wobei sich dann immer noch die Frage stellt, ob man ihn dann noch haben will.
Denn so eine Trennungsgeschichte, die vom anderen ausgeht, läßt sich doch nicht einfach in Irrtum umdeuten und dann, wenn der andere ihn eingesehen hat, gibt es ein happy end. Du bist doch in Deinem Vertrauen tief verletzt. Das kann gar nicht durch uppala, hab mich vertan bzw. eben gerade hast Du mich überzeugt wiederkommen.
Meiner Meinung nach gibt es nur dann eine Chance, wenn man losgelassen hat - sich eventuell irgendwann wiedertrifft - und alles noch mal mit neuen gemischten Karten angeht. Dazu wirst Du aber nur in der Lage sein, wenn die Abhängigkeit erstmal vom Tisch ist. Und dafür muß man loslassen und wieder ein eigener Mensch werden.
Du schreibst, die Freundschaft bzw. die Nähe in Euren Gesprächen, Vertrautheit etc. sei auch ein Grund, warum Du die Kontaktsperre nicht einhalten kannst - das mag sein, aber das bringt Dich im Moment nicht weiter. Du willst ja mehr von ihm - diese Dinge kannst Du auch wiederaufleben lassen, wenn Du erstmal losgelassen hast - eine gedankliche Nähe, Humor etc. verschwindet nicht in ein paar Monaten. Ich glaube, es ist mehr der Versuch, etwas zu retten, was so nicht zu retten ist. Wenn Du das akzeptiert hast, kannst Du das tun, was am wichtigsten ist - Dich auf Dich selber konzentrieren. Probiers es einfach mal aus mit der Kontaktsperre - und verschieb die freundschaftliche Geschichte nach hinten und auf den Tag, an dem Du nicht mehr von ihm willst. Dann wird sich zeigen, ob Du diese noch willst. Probiers mal in kleinen Schritten - Stunde für Stunde - Tag für Tag - wenn Du mit ihm reden möchtest, schreib ihm, aber schick den Brief nicht ab - ich glaube nicht, daß es so viel Mißverständnisse gibt, daß Du es ihm mitteilen mußt - er wird wissen, daß Du ihn noch liebst, und trotzdem ist er in der Gegenwart nicht bereit, an der Beziehung zu arbeiten und - harte Worte - er hat auch nicht die Verlustängte wie Du, sondern nimmt es in Kauf, daß sich Eure Wege im Moment trennen. Arbeite daran, daß Du den Willen hast, nicht allein was zu retten, was Eurer beider Aufgabe wäre - nimm Dir eine Auszeit für Dich selbst - aus Selbstliebe, die angebracht wäre, um Abstand zu kriegen. Und um klarzukriegen, daß Deine Abhängigkeit viel größer ist - keine gute Basis für eine ausgeglichene Beziehung. Tu Dir den Gefallen und laß erstmal los - konzentriere Dich darauf, daß Du nicht mehr einseitig von ihm abhängig bist - werd wieder ein freier Mensch ... alles andere bringt doch die Zukunft.
Ich sehe es wie eine Dro. - deren Nutzen oder Schaden kannst Du doch auch nur erkennen, wenn Du nicht mehr abhängig bist (wobei ich Abhängigkeit unterschiedlich definieren würde - hier jedenfalls zumindest so, daß Du meinst, es nicht zu schaffen, eine Kontaktsperre aufrecht zu erhalten bzw. vielleicht von dem Wunsch nach dem Ausleben Deiner Träume mit ihm).
Du hast doch so viel schon getan - und vor allem weiß er doch, daß Du ihn willst und die Trennung und der ganze Mist von ihm kommt - also kannst Du Dir beruhigt eine Auszeit für Dich nehmen - bei 50:50 Einsatz für das Gelingen einer Beziehung bist Du doch jetzt schon so in Vorleistung getreten... reicht das nicht irgendwann?
Ich drück Dir beide Daumen (wenn ich mehr hätte, noch ganz viel mehr), daß Du es wenigstens mal probierst mit dem Loslassen - und Minischrittchen für Minischrittchen für Dich erkennst, daß Dir das gut tut - kleine Erfolge haben wirst und Dir sagst, er ist dran - ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn Du es versuchen würdest ... Du solltest es Dir selber wert sein, Dir endlich mal was Gutes zu tun!
Lg,
b
27.12.2004 23:40 •