Hallo zusammen,
ich war nun einige Zeit ruhig - das ist ein gutes Zeichen. Denn es geht mir eigentlich sehr gut. Ja, ich denke noch täglich an alles. Und natürlich vermisse ich viele Situationen und Zeiten. Aber dennoch kann ich sagen, dass es mir sehr, sehr viel besser geht.
Dennoch bin ich in den letzten Tagen wieder ein wenig ins Grübeln gekommen - ausgelöst vermutlich durch eine Kontaktaufnahme von ihr vor ein paar Wochen. Ich habe auch schon mit einigen von hier und mit Freunden gesprochen und mich entschieden, wie ich wohl weiter vorgehen würde (danke!). Dennoch merke ich, dass es mich nicht vollends loslässt. Und das stört mich. Denn ich möchte nicht mehr negativ davon beeinflusst werden.
Ich schreibe daher einmal in Kurzform unsere Kommunikation hier nieder und freue mich über eine Einschätzung von euch (bitte nur, wenn ihr meine Story auch kennt und verfolgt habt):
-- Kontaktaufnahme von ihr (vorher 4 Monate keinerlei Kontakt), als ich auf dem Weg in den Urlaub war. Sie wollte nur hören, wie es mir geht. Sie sagte, sie merkt, dass man im Alltag an verschiedenste Dinge erinnert wird und mir das gewiss genauso ginge. Sie fragte, wie wir miteinander umgehen wollen (z.B. ob sie in eine WA-Gruppe mit gemeinsamen Freunden schreiben darf, die noch besteht, etc.). Denn sie fände es schade, wenn dieser Zustand der Funkstille bestehen bleibt.
-- Ich habe kurz geantwortet, dass ich ihr keine klare Antwort darauf geben könnte und mich nach meinem Urlaub bei ihr melde, wenn mir danach ist, ich nun aber erstmal meinen Urlaub genießen will.
-- 2 Wochen später habe ich ihr geschrieben und gesagt, dass in meinen Augen die Funkstille ein normaler und wichtiger Punkt ist und nichts ungewöhnliches. Dass natürlich auch ich Erinnerungen habe aber sie sich nun mal dazu entschieden hat, die Beziehung zu beenden und man sich dann natürlich nicht freundschaftlich zusammensetzen kann und in Erinnerungen schwelgen kann. Damit einher geht eben auch eine Trennung vom Alltag. V.a., wenn sie direkt nach mir einen neuen Partner hatte.
-- Ihre Antwort darauf war, dass ihr klar sei, dass man sich nicht wie gute Freunde zusammensetzen kann, aber es eher um ein friedliches Nebeneinander geht, also das Schreiben in Gruppen, das Ansehen von Stories, etc. Sie wollte wissen, ob ich Kontakt wünsche und ob sie sich die Stories etc. ansehen darf und auf Beiträge von mir reagieren darf.
-- Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass wir erwachsen sind und sie sich bei mir keine Freigabe ihres Handelns einholen muss. Wenn Sie etwas machen möchte, darf sie das machen. Genauso, wie ich dann meine Konsequenz daraus ziehen kann. Beispiel: Wenn sie in die Gruppe schreibt und mir das nicht gut tut, kann ich austreten. So einfach.
-- Daraufhin kam nur zurück, dass sie keine Verwirrung stiften wollte und wir es dann einfach so belassen.
Ich habe mich dann nicht mehr zurück gemeldet, das ist nun eine gute Woche her.
Ich schrieb in einer Nachricht noch, dass sie mir auch einfach sagen kann, was sie sich vorstellt.
Das Thema Erinnerungen wurde nämlich kein Mal mehr erwähnt. Auch meine Aussage, dass ich mir nicht sicher bin, was ihre Intention ist, kam keine Antwort.
Auf meine Aussage, dass sie einen neuen Partner hat und dadurch natürlich ein Kontakt eher kontraproduktiv für alle wäre, kam keine Antwort.
Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich bei mir eine Art Freigabe holen möchte, um korrekt zu handeln und möglichen Gegenwind auszuschließen. Ansonsten sind das in meinen Augen Punkte, für die man keinen Kontakt aufnehmen muss.
Was sagt ihr? Einfach so belassen und nicht mehr melden wäre meine erste Intention.
Mein Naturell ist es, dass ich gerne immer Sachen bis zum Ende klären will. Ja, das macht mir vieles schwer, weil ich es zerdenke. Aber da bin ich auf einem guten Weg, denn ich merke, dass das weniger wird. Aber mein erster Impuls ist immer: Sag doch einfach mal, was DU willst und schau nicht immer nur, was ich sage und akzeptiere das, egal was es ist. Denn ich vermute, wenn ich gesagt hätte Klar, lass einmal zusammensetzen und quatschen, wäre das genau so akzeptiert worden. Ich merke aber, dass ich die Antworten so oder so nicht bekommen würde. Daher würde es wohl nur ein hin und her ohne Ergebnis werden. Und das zehrt wohl noch mehr an den Nerven.
Ich freue mich einfach einmal über Einschätzungen von euch, mit welcher Intention das geschieht / geschehen könnte, auch wenn ich eigentlich schon davon ausgehe, dass es eine Art Selbstschutz gepaart mit einholender Realität, eintretendem Alltag, sein könnte.
Freue mich auf Antworten von euch. Danke!
21.09.2021 13:00 •