18

3 Monate getrennt, der Geburtstag steht nun an

L
Guten Abend, liebe Community,

vor etwa drei Monaten habe ich mich nach 14 Monaten Beziehung von meiner Ex-Freundin getrennt. Es war eine toxische Beziehung, die uns beiden stark zugesetzt hat. Während der letzten Monate ging es mir sehr schlecht, und auch sie hatte schwer damit zu kämpfen.

Ich war derjenige, der schließlich die Entscheidung traf, die Beziehung zu beenden. Nach und nach wurde mir immer klarer, dass etwas nicht mehr stimmte und ich mich selbst in dieser Beziehung verloren hatte. Innerlich fühlte ich mich verdreht und zurückgezogen – der viele Streit und die ständigen Konflikte haben ihre Spuren hinterlassen.

Meine Ex-Freundin litt immer unter einer starken Verlustangst, was bei ihr oft zu übermäßigem Grübeln und Hinterfragen führte. Sie zweifelte ständig – an sich, an mir und an unserer Beziehung und vertraute mir nie richtig. Ich habe lange um uns gekämpft, ihr auf viele Arten gezeigt, wie viel sie mir bedeutet und dass sie meine große Liebe war. Zwar hat sie das auch gespürt, aber es hielt nie lange an. Schon bei kleinsten Unsicherheiten geriet sie oft wieder in den Kreislauf des Overthinkings. Mit der Zeit besserte sich das zwar, aber es war nie ganz weg.

Irgendwann spürte ich, wie sehr mich das innerlich fertig machte, und ich hatte keine Kraft mehr, ihr ständig hinterherlaufen zu müssen. Schließlich habe ich bei einem Streit impulsiv die Beziehung beendet. Rückblickend würde ich sagen, dass ich vor einer Konfrontation geflüchtet bin, anstatt das Problem wirklich zu lösen. Die Trennung hat sie hart getroffen – ihre Verlustängste wurden Realität, und sie verlor dabei nicht nur ihren Partner, sondern auch ihren besten Freund.

In den ersten Wochen danach fühlte ich mich erleichtert, weil der ständige Streit ein Ende hatte und ich endlich wieder tun konnte, was ich wollte. Doch schon nach etwa vier Wochen holte mich die Realität ein, und ich fiel in ein tiefes Loch, als ich begann, das Ausmaß der Trennung zu realisieren. Verlieren wollte ich sie eigentlich nie – ich konnte nur die ständigen Konflikte nicht mehr ertragen.

Nach etwa sechs Wochen beschloss ich, noch einmal mit ihr zu reden. Ich hatte in der Zwischenzeit viel reflektiert, mit Freunden und anderen Menschen über die Beziehung gesprochen und wollte daraus lernen. Anstatt meine Gefühle zu verdrängen, habe ich mich ihnen gestellt. Doch als ich sie kontaktierte, erhielt ich keine Antwort.

Ich versuchte es erneut und stand schließlich persönlich vor ihrer Tür – doch unser Gespräch war kurz, und danach kam wieder nichts von ihr. Auch auf eine weitere Nachricht reagierte sie nicht. Schließlich schrieb ich 2 Wochen Später einen 10 Seiten langen Brief für mich selbst, in dem ich die ganze Geschichte vor und nach der Trennung erläutert habe und wieso es dazu kam. Damit sie die Wahrheit versteht und ich selber besser abschließen kann.

Zufällig sah ich sie etwa zehn Wochen nach der Trennung auf einer Kirmes wieder. Ich habe sie nicht angesprochen und auch nicht begrüßt, weil ich unsicher war, ob sie das überhaupt möchte, nachdem sie auf all meine Kontaktversuche nicht reagiert hatte. Am nächsten Tag war ich erneut auf der Kirmes, diesmal mit meiner Schwester. An diesem Abend stellte ich fest, dass sie mich blockiert hatte.

Ich vermute, dass sie verletzt war, weil ich sie nicht gegrüßt habe, oder dass sie mich mit meiner Schwester gesehen und möglicherweise gedacht hat, ich sei mit einer anderen unterwegs. Vermutlich wollte sie mich endgültig aus ihrem Leben streichen.

Nachdem ich den Brief eingeworfen hatte, fiel es mir deutlich leichter, die Trennung zu akzeptieren und abzuschließen. Seitdem geht es mir Stück für Stück besser.

Nun steht am kommenden Samstag ihr 18. Geburtstag an, und ich frage mich, ob es eine gute Idee wäre, ihr zu gratulieren. Ich würde es gerne tun, erwarte mir aber nichts davon. Mein Wunsch ist es lediglich, ihr aus Freundlichkeit und Respekt eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Ich hatte an eine kleine Karte gedacht, ohne viel Drumherum.

Glaubt ihr, dass das eine schlechte Idee ist, oder könnte es in Ordnung sein?

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir insgeheim wünschen, irgendwann eine zweite Chance mit ihr zu bekommen. Doch für den Moment habe ich akzeptiert, dass dieser Zug erst einmal abgefahren ist, und ob es irgendwann zu einer neuen Chance kommt, steht in den Sternen.

Momentan arbeite ich intensiv an mir selbst. Ich habe begonnen, mich innerlich und äußerlich weiterzuentwickeln und die Dinge anzugehen, die mich schon lange gestört haben. Dabei geht es nicht um sie oder um eine potenzielle neue Beziehung – ich mache das allein für mich, weil ich weiß, dass ich es mir selbst wert bin. Ich kann nicht, nichts tun und die Zeit vergehen lassen, so komme ich nicht weiter. Ich muss etwas tun.

Zudem: Manchmal kränkt mich folgender Gedanke:

Ich habe 14 Monate lang um alles „gekämpft“, habe alles mit ihr durchgemacht und durchgestanden. Sie hat so viel gelernt, Erfahrungen gesammelt und vieles erlebt – alles wegen mir, weil ich mir immer mühe gegeben habe. Oft gab es Streit wegen völlig normaler Dinge.

Jetzt ist sie älter, reifer und erfahrener, und der nächste Junge wird es so viel leichter mit ihr haben. Er muss diesen ganzen Mist nicht durchmachen. Natürlich wird es andere Probleme geben, aber nicht mehr diese „Kindergarten-Probleme.“

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass sie vielleicht bald jemanden anderen hat. Ich habe die Beziehung zwar beendet, aber ich wollte sie nie wirklich verlieren. Klar, es war eine toxische Beziehung und einige sagen, ich sollte froh sein, weil sie es nicht wert war, und dass ich mir eine neue suchen soll. Aber ich habe sie wirklich von Herzen geliebt und kann das nicht einfach abschalten oder verdrängen.

Was macht man in so einer Situation am besten?

12.11.2024 21:06 • x 2 #1

ElGatoRojo
Zitat von LukxS:
Ich habe die Beziehung zwar beendet, aber ich wollte sie nie wirklich verlieren.

Daher ist es stets einfach nur dumm, Drohungen auszusprechen, die man eigentlich nicht realisieren will. Du lerntest für das Leben.
Zitat von LukxS:
Jetzt ist sie älter, reifer und erfahrener, und der nächste Junge wird es so viel leichter mit ihr haben.

O.k. dafür gibt dir niemand was, aber du hast zur Zufriedenheit der Menschheit beigetragen. Vielleicht gibt dir das Universum fünf Karmapunkte Gutschrift. Ernstlich - es ist doch ein besseres Gefühl, sie entwickelt zu haben ,als dass alles in Zerwürfnis und Verletzung endet.
Zitat von LukxS:

Schreibe ihr eine ganz neutrale eher konservative Karte ohne dumme Witzchen, die ja gerade beim 18. hin und wieder leider üblich sind. Also ein ganz neutraler Text.

12.11.2024 21:46 • x 2 #2

A

3 Monate getrennt, der Geburtstag steht nun an

x 3

tööö
Zitat von LukxS:

LukxS, jeder deiner Kontaktversuche lief ins Leere, sie ist also fein mit eurer Trennung.
Auch wenn es schwer ist und weh tut, du mußt dich beruhigen und akzeptieren, dass man
um Liebe nicht kämpfen kann, sie verfestigt sich entweder, oder sie vergeht.
Es tut mit leid, aber man kann dir nur raten, sie in Ruhe zu lassen, denn jeder neue
Kontaktversuch tut dir wieder weh, enttäuscht dich wieder.
Kannst du nicht gebrauchen, darum auch keine Glückwünsche mehr, denn es ist aus.
Jeder geht wieder seiner Wege.

Gruss, tööö

12.11.2024 21:47 • x 3 #3

Odette
Hi @LukxS

Zitat von LukxS:
och unser Gespräch war kurz, und danach kam wieder nichts von ihr. Auch auf eine weitere Nachricht reagierte sie nicht

Zitat von LukxS:
Vermutlich wollte sie mich endgültig aus ihrem Leben streichen.

Was genau hast du von dem Gespräch erwartet? Wie seid ihr verblieben?
Also tbh, es ist völlig nachvollziehbar, dass sie dich aus ihrem Leben streicht.
Du hast dich getrennt, und sie akzeptiert es.

Zitat von LukxS:
Schließlich schrieb ich 2 Wochen Später einen 10 Seiten langen Brief für mich selbst, in dem ich die ganze Geschichte vor und nach der Trennung erläutert habe und wieso es dazu kam. Damit sie die Wahrheit versteht und ich selber besser abschließen kann.

Zitat von LukxS:
Nachdem ich den Brief eingeworfen hatte, fiel es mir deutlich leichter, die Trennung zu akzeptieren und abzuschließen. Seitdem geht es mir Stück für Stück besser.

Bitte, bitte, bitte sag mir jetzt nicht, dass du den Brief bei ihr eingeschmissen hast?
Das hatte null etwas mit ihr zu tun, sondern wäre eine rein egoistische und fiese Handlung gewesen.
Und glaube mir, ich habe auch so einen Brief erhalten und es hat mich nachhaltig geschädigt.

Meinst du wirklich jemand braucht nach einer Trennung ein zehn Seiten Essay, darum weil man sich getrennt hat? Das ist einfach nur schwach von dem Verlassen, denn er sucht nach Gründen, um sie sich selbst zu geben. Eine rein egoistische Handlung, und massiv verletzten und gemein.

Zitat von LukxS:

Tu mir einen Gefallen, und lasse sie in Ruhe.
Du wolltest ohne sie weiter leben, und genau das tut sie jetzt.

Zitat von LukxS:
Manchmal kränkt mich folgender Gedanke

Alles, was in deinem letzten Absatz steht, ist keine Zuneigung, sondern nur dein Ego, was aus dir spricht. Und so leid es mir tut, damit musst du alleine fertig werden.

12.11.2024 21:53 • x 3 #4

Claudia1982
Bist du dir sicher dass du von deinen Geburtstagsgrüßen nichts erwartest?
Ich würde mich nicht melden, einfach um mich selbst zu schützen. Jeglicher Kontakt, selbst einseitiger ist verletzend und wirft dich zurück.
Was ich nicht verstehe ist warum du auf ein Comeback hoffst. Ihr wart 14 Monate zusammen und hattet nur Streit und Stress. Normalerweise sollte in der Zeit alles rosarot sein.

12.11.2024 22:06 • x 2 #5

HerzundKerbe
Zitat von LukxS:
Nun steht am kommenden Samstag ihr 18. Geburtstag an, und ich frage mich, ob es eine gute Idee wäre, ihr zu gratulieren. Ich würde es gerne tun, erwarte mir aber nichts davon. Mein Wunsch ist es lediglich, ihr aus Freundlichkeit und Respekt eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Ich hatte an eine kleine Karte gedacht, ohne viel Drumherum.

Bist du dir da sicher, denn...
Zitat von LukxS:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir insgeheim wünschen, irgendwann eine zweite Chance mit ihr zu bekommen.

Iwie widerspricht sich das.

Zitat von LukxS:

Ich denke, ganz schlechte Idee. Du hast es beendet, dann lass sie auch in Ruhe.

Gestern 18:11 • x 3 #6

Ayaka
Zitat von LukxS:
Zufällig sah ich sie etwa zehn Wochen nach der Trennung auf einer Kirmes wieder. Ich habe sie nicht angesprochen und auch nicht begrüßt, weil ich unsicher war, ob sie das überhaupt möchte, nachdem sie auf all meine Kontaktversuche nicht reagiert hatte. Am nächsten Tag war ich erneut auf der Kirmes, diesmal mit meiner Schwester. An diesem Abend stellte ich fest, dass sie mich blockiert hatte.

lass sie in Ruhe - die wird auf deine Geburtstagsgrüße nichts geben nach all dem was passiert ist

Gestern 18:16 • x 2 #7

R
Kurz und knapp:

Du hast es beendet (weil es Stress und Streit gab) und bereust es nun. Mag sein, aber sie wird ja jetzt nicht anders sein, selbst wenn sie Dir die 2. Chance gibt.

Schreib ne neutrale Karte und gut.

Gestern 19:02 • x 1 #8

Scheol
@LukxS

Zitat:
Schließlich schrieb ich 2 Wochen Später einen 10 Seiten langen Brief für mich selbst, in dem ich die ganze Geschichte vor und nach der Trennung erläutert habe und wieso es dazu kam. Damit sie die Wahrheit versteht und ich selber besser abschließen kann.

Zitat:
Zufällig sah ich sie etwa zehn Wochen nach der Trennung auf einer Kirmes wieder. Ich habe sie nicht angesprochen und auch nicht begrüßt, weil ich unsicher war, ob sie das überhaupt möchte, nachdem sie auf all meine Kontaktversuche nicht reagiert hatte.

Zitat:

Zitat:
Nun steht am kommenden Samstag ihr 18. Geburtstag an, und ich frage mich, ob es eine gute Idee wäre, ihr zu gratulieren.

Nein !

Gestern 19:27 • #9

M
Zitat von LukxS:
Ich habe die Beziehung zwar beendet, aber ich wollte sie nie wirklich verlieren.

Sich zu trennen ist für den anderen eine mitunter schwere Verletzung,
ein im Stich lassen,
anstatt wie reife Erwachsene die Probleme gemeinsam anzugehen.

Das kannst Du jetzt leider nicht mehr ungeschehen machen,
egal was Du sagst oder tust.
Du hast sie aus Deinem Leben verbannt,
und jetzt tut sie das mit Dir.

Nimm' das für zukünftige Partnerschaften mit,
und tu' das nicht mehr,
wenn Du es gar nicht wirklich willst!
Dein Schmerz wird vergehen.
Und auch für Dich geht es klüger und weiser weiter !

Heute 19:55 • #10

A

x 4