421

3 Jahre umsonst?

hoeldin3
Hm, warum kurz davor, dass ich es verkacke?
Es ist halt natürlich ne andere Situation, weil wir uns auch schon seit über 3 Jahren kennen.
Er kennt also meine Macken schon eher als jemand, den ich komplett neu getroffen habe.
Glaubt mir, es waren schon genug andere da, mit denen ich mich hätte ablenken können, aber das ist nicht meine Art.
Und das wollte ich ihm einfach sagen, dass ich ihn gern habe und gerade deswegen ihn nicht als Ersatz oder sonstwas ansehe.
Was das jetzt pauschal falsch, dass ich so ehrlich war?

Er hat mir auch geantwortet, dass er sowas nicht denkt und doch alles gut zwischen uns ist und wir haben uns für Sonntag Abend verabredet.

23.06.2017 12:37 • x 1 #406

Glaskanone
Zitat von hoeldin3:
Es ist halt natürlich ne andere Situation, weil wir uns auch schon seit über 3 Jahren kennen.
Er kennt also meine Macken schon eher als jemand, den ich komplett neu getroffen habe.
Glaubt mir, es waren schon genug andere da, mit denen ich mich hätte ablenken können, aber das ist nicht meine Art.
Und das wollte ich ihm einfach sagen, dass ich ihn gern habe und gerade deswegen ihn nicht als Ersatz oder sonstwas ansehe.

Er hat mir auch geantwortet, dass er sowas nicht denkt und doch alles gut zwischen uns ist und wir haben uns für Sonntag Abend verabredet.

Wie gesagt ich denke so war es auch gemeint. Einfach vorsichtig sein, langsam an die Sache heran gehen und schauen wie sich das ganze entwickelt.

Ehrlich sein ist nicht falsch!

23.06.2017 12:40 • x 2 #407

A

3 Jahre umsonst?

x 3

T
Langsam ist immer gut. Hat er wirklich Interesse, wird er dich und deine Umstände usw. verstehen.
Keine Angst, wenn er interessiert ist, dann auch noch in ein paar Monaten. So einfach ist das. Genieße seine Aufmerksamkeit, die neuen Gedanken und bleib einfach locker. Das ist das Wichtigste.
Ich beispielsweise kann es nicht ab, wenn Frauen Druck machen. Man lernt sich einfach kennen - so einfach ist das.

23.06.2017 12:48 • x 1 #408

I
Mein Kommentar war auf den Teil von Trauerstern bezogen (Ich sag ja: eine neue Liebe und der Ex ist vergessen)...und nicht auf hoeldin3

23.06.2017 13:04 • x 1 #409

T
Zitat von ina27:
Mein Kommentar war auf den Teil von Trauerstern bezogen (Ich sag ja: eine neue Liebe und der Ex ist vergessen)...und nicht auf hoeldin3

Genau so läuft es aber. Noch vor einigen Tagen war @hoeldin3 sehr unglücklich wegen ihrem Ex, der neue bzw. der Mann, den sie schon lange kennt, löst jetzt Gefühle in ihr aus und der Ex ist nicht mehr präsent. Ich kann das beurteilen, denn ich kenn das auch, bzw hatte ich seit der Trennung schon wieder einige Dates und keiner der Männer hat mich meinen Ex auch nur ansatzweise vergessen lassen und ich bin schon viel länger getrennt als @hoeldin. Heißt: Es muss einfach nur der Richtige kommen. Und es ist doch bitte viel besser sich neu zu verlieben, als ewig um den Ex zu trauern.

23.06.2017 14:06 • #410

I
hm ok, ich bin da leider anderer Meinung...es geht mir auch nicht darum ewig um den Ex zu trauern, sondern die Trennung zu verarbeiten...und mit verarbeiten, meine ich nicht, dass man sich 24 h einschliesst und trauert...sondern sich erstmal Zeit für sich nimmt (z.B. indem man versucht sein Selbstwertgefühl zu stärken, Trauer zulässt, Trennung akzeptiert oder oder oder)...weil genau das ist oft das Problem, man stürzt sich in was neues rein...weil man Angst vorm allein sein hat und das ist meiner Meinung keine gute Basis für eine neue/glückliche Beziehung (weil früher oder später die selben/ähnliche Probleme wieder auftauchen, wie in der vorherigen Beziehung)...aber jeder muss selbst wissen was für ihn das Richtige ist...@Trauerstern

23.06.2017 16:22 • x 4 #411

E
Bin da voll bei ina27!
Egal, wie toll es läuft und wie super es scheint, meistens gehen dann diese kurz-nach-dem Ex-Geschichten schief!
Nur ist es eben viel leichter, sich wieder in Abhängigkeit zu begeben (im Sinne von: wenig Selbstbewusstsein, kaum Reflexion über die eigenen Bedürfnisse, ich möchte jemanden, der die Leere in meinem Herzen fühlt etc) als wirklich durchzubeißen und zu beginnen, seine Seele aufzuräumen...der Trennungsschmerz wird meistens nur weggeschoben-die Psyche ist Meister darin-um dann irgendwann wieder mit voller Wucht zurückzukommen!

23.06.2017 19:04 • x 5 #412

I
Danke @emily, du hast es nochmal perfekt auf den Punkt gebracht!

23.06.2017 19:15 • x 1 #413

Odium
Zitat von Emily:
Bin da voll bei ina27!
Egal, wie toll es läuft und wie super es scheint, meistens gehen dann diese kurz-nach-dem Ex-Geschichten schief!
Nur ist es eben viel leichter, sich wieder in Abhängigkeit zu begeben (im Sinne von: wenig Selbstbewusstsein, kaum Reflexion über die eigenen Bedürfnisse, ich möchte jemanden, der die Leere in meinem Herzen fühlt etc) als wirklich durchzubeißen und zu beginnen, seine Seele aufzuräumen...der Trennungsschmerz wird meistens nur weggeschoben-die Psyche ist Meister darin-um dann irgendwann wieder mit voller Wucht zurückzukommen!

Ich stimme zu. Ich habe genau das getan und bereue es total.

23.06.2017 19:24 • x 2 #414

hoeldin3
Also ist es bei mir pauschal zum scheitern verurteilt?
Trauert nich jeder Mensch anders?

24.06.2017 00:16 • #415

T
Nein hoeldin3, denk das nicht. Ihr lernt euch kennen, unternehmt was miteinander, schaut wo es hinführt. Geh dein Tempo, was du für richtig hälst.

Jeder berichtet hier von seinen eigenen Erfahrungen und seiner Art und Weise mit einer Trennung umzugehen.
Ich glaube, dass die Unternehmungen mit ihm dir gut tun.

Lass dich einfach alles auf dich zukommen. Dein Gefühl wird dir schon sagen, was richtig und was falsch ist. Steigere dich bitte nicht zu sehr in einige Aussagen hier rein. Du bist Du, wir sind wir.
Mach dir keinen Druck und lass dir keinen Druck machen.

24.06.2017 04:51 • x 2 #416

I
Zitat von hoeldin3:

hoeldin, du machst das, was du seit jahren praktizierst: du nimmst menschen/männern die luft zum atmen.
selbst hier im forum kommst du nicht damit klar, wenn du nicht sofort antworten erhältst.
wie oft hast du in diesem strang geschrieben hat keiner eine antwort?, ich freue mich über eure antworten,
schreibt mir....

du hast ihn nicht angeschrieben, weil du ehrlich sein wolltest, sondern, weil er sich nicht gemeldet hat,
und du ihn dazu provozieren wolltest.

du siehst ihn sehr wohl als ersatz. nicht für deinen ex, aber als instrument für deine lebensplanung.

24.06.2017 11:14 • x 2 #417

Odium
Zitat von Idaho:
du hast ihn nicht angeschrieben, weil du ehrlich sein wolltest, sondern, weil er sich nicht gemeldet hat,
und du ihn dazu provozieren wolltest.

du siehst ihn sehr wohl als ersatz. nicht für deinen ex, aber als instrument für deine lebensplanung.

Also bitte? Du kannst wohl kaum wissen was in ihrem Kopf vor sich geht, vielleicht hatte sie auch einfach das Bedürnis ihm das zu sagen? Es muss nicht hinter jeder Aktion irgendetwas stecken, manchmal macht man das auch einfach nur aus dem genannten Grund.
Ich kann sie außerdem sehr gut verstehen, ich hätte in dieser Situation auch irgendwie die Befürchtung das sich der/die Neue als Ersatz fühlen könnte. Sehe also nichts schlechtes daran das sie ihm das geschrieben hat.

24.06.2017 11:42 • x 1 #418

T
Krass wie sehr einige das hier verkomplizieren... Lasst das Mädel doch mal machen, ihr Tempo gehen. Ihr kennt weder sie noch den Neuen. Wenn er ihr Tempo nicht mitgeht, vielleicht soll es dann einfach nicht sein - egal ob zu langsam oder zu schnell. Teilweise nennt man sowas auch passende Chemie.

Man Man Man... einige scheinen hier grundfrustriert zu sein.

24.06.2017 12:05 • x 1 #419

E
Also ich glaube alle hier wollen nur helfen, @Idaho auch, was hat das mit Frustration zu tun?
Und natürlich ist es völlig legitim, sich mit jemandem zu treffen!

Aber so wie sich hoeldins posts hier anhören, gehen ihre Bedürfnisse weit über ein paar nette Dates hinaus.(Ich trau mich das schreiben,meine alten Themen gingen in dieselbe Richtung!)
Nach meiner Trennung von meinem Ex (Ende 2012) hatte ich auch gleich jemand kennengelernt, was nach ein paar Monaten total in die Hose gegangen ist!Und so ist es dann jahrelang weitergegangen...und immer dachte ich ein neuer Mann kann alles wieder gut machen!
Nein, eben nicht...
Hoeldin hat die Ersatz SMS doch nur vorgeschoben, um Kontakt aufzunehmen, da sie es nicht aushält, einmal ein paar Stunden nix von ihm zu hören...(warum meldet er sich nicht, man könnte doch öfter schreiben...), wenn er sich dann meldet, ist die Welt wieder in Ordnung!Und natürlich kann es gut gehen, wenn er wirklich schon ein paar Jahre großes Interesse hat, oder vl.schon total verliebt ist etc.

Aber die meisten Männer sind von so einem Draufhängen relativ rasch verschreckt, und ziehen sich zurück, und dann ist der Schock groß-wieder nicht der Richtige...

24.06.2017 13:48 • x 2 #420

A

x 4