421

3 Jahre umsonst?

Glaskanone
@hoeldin3

Das hört sich schon echt gut an, trotz Rückschlag heute.
Wichtig ist halt dass du tatsächlich auch die Kontaktsperre voll durchziehst, also inkl. blockieren.
Es ist eben das wichtigste den Kopf frei zu bekommen und das geht nur wenn man Abstand hat.
Was deine Eltern betrifft: So behandelt man keine Kinder! Kann gut sein dass dadurch deine Gefühle, deine Sehnsucht nach Geborgenheit usw. hervorgerufen wurde.

Jedoch darfst du trotzdem nicht den Fehler machen und denken dass du alles geben musst, alles tun musst um andere glücklich zu machen um dann am Ende dich selbst zu verlieren.

13.06.2017 19:16 • x 1 #331

hoeldin3
Zitat von Glaskanone:
@hoeldin3

Das hört sich schon echt gut an, trotz Rückschlag heute.

Ich hab auch brav meine Nudeln aufgegessen
Nein im Ernst. Meine Gefühle fahren irgendwie Achterbahn
Diese Sache mit den vor 3 Jahren gesehen macht mich so fertig.

13.06.2017 19:35 • #332

A

3 Jahre umsonst?

x 3

Glaskanone
Zitat von hoeldin3:

Ich hab auch brav meine Nudeln aufgegessen
Nein im Ernst. Meine Gefühle fahren irgendwie Achterbahn
Diese Sache mit den vor 3 Jahren gesehen macht mich so fertig.

Und was ist eine Achterbahn? Nichts negatives, denn es geht auch immer wieder bergauf
Daran erkennst du, dass du einen Fortschritt gemacht hast, du bist nicht mehr 24h am Tag traurig und weinst.
Glaub mir, wir schaffen das! Irgendwann kommt die Achterbahn zum stehen, wir steigen aus und sind glücklich

13.06.2017 19:52 • #333

E
@hoeldin3

Merkst du, dass bei allem Negativen doch viel in Bewegung kommt bei dir?
Ist das nicht auch ein schönes Gefühl?
Das mit deiner Kindheit hab ich mir fast schon so ähnlich gedacht.
Und wir sitzen da im selben Boot, wurde auch vernachlässigt (ich glaube, dass ist für die Kinderseele das Schlimmste) Bei der Therapie wird noch einiges rauskommen, wird dir auf deinem Weg sehr helfen!
Ich hab heute mal ein Zwischentief, da Morgen der erste Jahrestag der Trennung ansteht, und ich heute auch schön von ihm träumen durfte. man denkt dann wieder, wie schön der Beginn war, aber das Ende?Haarsträubend!
Aber ich glaube, die Enttäuschung hat wieder mehr mit meinem inneren Kind zu tun als mit dem ehemaligen Partner. Man glaubt eben nicht daran, dass es da draußen jemanden gibt, der einem bedingungslos liebt, weil man das zu Hause nie kennenlernen durfte. Bei mir geht es dabei nicht hauptsächlich um Männer, sondern ich sehne mich oft nach Menschen, mit denen ich mich richtig gut verstehen, die so ticken wie ich!
Ich habe seit 25 Jahren eine beste Freundin, mit der ich wirklich über alles reden kann, aber sie ist auch sehr spröde und unemotional. Das wars dann eben auch schon, dem Rest kann ich mich gar nicht so öffnen, sehen die Dinge oft ganz anders als ich.
Wirklich verstanden und geliebt hab mich von meinen Großeltern gefühlt, ich war von 5 Enkeln immer der Liebling, und wir waren wie beste Freunde. leider sind sie schon bald 7 bzw. 5 Jahre tot, und das Gefühl ein zu Hause zu haben, ist mit ihnen gestorben.
Aber ich hab ich auch das Gefühl, dass alles aus einem Grund passiert und bin trotzdem glücklich mit meinem Leben, was ich alles erreicht habe. Mit den Männern wars halt bis jetzt nix, aber wenn ich die Uhr noch einmal zurückdrehen könnte, würde ich wahrscheinlich alles noch einmal genauso machen, schlechte Erfahrungen gehören eben auch zum Leben dazu.
Danke fürs Zuhören!

13.06.2017 21:01 • x 2 #334

Glaskanone
Zitat von Emily:
Aber ich hab ich auch das Gefühl, dass alles aus einem Grund passiert und bin trotzdem glücklich mit meinem Leben, was ich alles erreicht habe. Mit den Männern wars halt bis jetzt nix, aber wenn ich die Uhr noch einmal zurückdrehen könnte, würde ich wahrscheinlich alles noch einmal genauso machen, schlechte Erfahrungen gehören eben auch zum Leben dazu.
Danke fürs Zuhören!

Das ist eine Frage die sich jeder, am besten nicht direkt nach der Trennung, aber wenn man wieder klar bei Verstand ist und das Vergangene analysieren kann, stellen sollte. Würde ich alles nochmal genauso machen?

Ich für meinen Teil kann auch sagen dass ich zu 99% alles noch einmal genauso machen würde.
Vielleicht könnte ich z.B. durch anderes Handeln manche Beziehungen in die Länge ziehen oder Streitmomente verkürzen aber letztendlich gehört das zum Leben dazu, je mehr schlechte Erfahrungen man sammelt desto besser geht es einem doch,
weil man weiß wie man diese in Zukunft vermeidet. Außerdem Format das deine Persönlichkeit, ich wäre heute nicht der, der ich bin wenn ich nicht das, was ich durchgemacht habe auch wirklich durchgemacht hätte.

14.06.2017 08:05 • x 1 #335

hoeldin3
Ich gebe mir die Schuld an der Trennung
Er hat mir ja immer wieder reingepresst, dass es meine Schuld sei.
Dieser Gedanke wird bei mir von Tag zu Tag schlimmer, und ich habe dann das Bedürfnis mich bei ihm zu melden, zu betteln, zu flehen, dass er mich wieder zurück nimmt.
Der Grund, warum ich es nicht mache:
Ich würde mein letztes Stück Selbstachtung über Bord werfen.
Und: er hat schon längst mit mir abgeschlossen
Oder was denkt ihr?

14.06.2017 08:34 • #336

Glaskanone
@hoeldin3
Wie kannst du denn dir selbst die Schuld an der Trennungen geben?
Du hast hier schon genug von seinen Aktionen gepostet sodass jeder erkennen kann was er für ein Typ war.
Außerdem sagst du ja selbst dass du alles für ihn getan hast.
Hier sehe ich sogar deinen einzigen Fehler: du hast alles getan und dich abhängig gemacht.
Ich sehe hier zwei sehr verschiedene Personen die eben nicht zusammen passen und da gibt es keinen Schuldigen.
So ist leider das Leben, manchmal erkennt man erst nach Jahren dass es eben nicht sein sollte und nicht passt.

PS: Habs dir ja schon oft gesagt: Wenn du im schreibst dann bringt dich das überhaupt nicht weiter, im Gegenteil es wird dich noch mehr verletzten und dass willst du nicht! (und ich auch nicht )

14.06.2017 08:47 • x 1 #337

S
@hoeldin3

Du sagst selbst er hat dich da reingepresst dass du schuld bist - dann gib dir doch nicht selber auch noch die Schuld.
Man sagt zwar immer es gehören immer 2 dazu - aber manchmal stimmt das eben nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Melde dich nicht bei ihm - du würdest es bestimmt nur bereuen und es würde dich wieder zurück werfen.
Was versprichst du dir davon? Wünscht du dir ernsthaft nen Mann der dir gesagt hat er war nur aus Mitleid mit dir zusammen und würde genau das selbe wieder machen? Würdest du dich damit gut fühlen?
Entschuldige wenn das nun sehr ehrlich war

Vielen von uns denk ich geht es genau wie dir - ich selbst würd mich so gern bei meinem Ex melden . Vor allem da meiner mich ohne ein Wort aus seinem Leben geworfen hat bzw ohne Erklärung und mir vorher noch angepriesen hat er möchte zu mir kommen und sein Herz hab ich in der Hand.

Aber wir tun das nicht! Wir erhalten uns unseren Stolz so schwer das auch sein mag!
Und irgendwann wird es besser werden

14.06.2017 08:59 • #338

StefanT
Zitat von hoeldin3:
Ich gebe mir die Schuld an der Trennung
Er hat mir ja immer wieder reingepresst, dass es meine Schuld sei.
Dieser Gedanke wird bei mir von Tag zu Tag schlimmer, und ich habe dann das Bedürfnis mich bei ihm zu melden, zu betteln, zu flehen, dass er mich wieder zurück nimmt.
Der Grund, warum ich es nicht mache:
Ich würde mein letztes Stück Selbstachtung über Bord werfen.
Und: er hat schon längst mit mir abgeschlossen
Oder was denkt ihr?

Niemals ist nur ein Tel in der Beziehung schuld am Scheitern, egal was vorgefallen ist. Aber, wenn du dich psychisch fertig machen wllst, dann kannst du weiter so denken. Ein bißchen perfide, dass du ihn als den Schuldigen für deine Schulgefühle abstempelst. Du bist die, die nicht loslassen will und damit wärmst du dein Leiden immer wieder auf.Du must mit den Schuldzuweisungen egal in welcher Richtung aufhören und endlich anfangen zu Leben. Das was du tust ist höchst destruktiv.

14.06.2017 12:01 • #339

hoeldin3
Ihr Lieben,
heute muss ich hier unbedingt wieder schreiben, weil es mir einfach so schlecht geht.
Zum Einen liegt das daran, dass natürlich mal wieder ein Feiertag sein muss, zum Anderen, weil ich morgen wieder eine Klausur schreibe und mich meine Prüfungsangst bisschen fertig macht, und zum einen, weil ich heute wieder eine volle Woche ohne Kontakt mit ihm habe; insgesamt jetzt 3 Wochen.
Ich war natürlich so naiv und dachte, dass er wieder kommt.
Der erste Schlag war dann, wo er seine restlichen Sachen vom Vater abholen lassen hat,
der zweite Schlag war dann, wo ich erfahren habe, dass er eine eigene Wohnung hat.
Jetzt hat es irgendwie diese absolute Endgültigkeit erlangt.
Aber ja, es ist auch besser so, denn mit ihm wäre ich nicht auf Dauer glücklich gewesen.
Was mich aber innerlich jetzt zerfetzt ist diese stupide Einsamkeit.
Selbst meine Eltern haben mich schon als Kind mit Liebesentzug bestraft, und mein Exfreund war da ja leider auch nicht besser und hat mich total fertig gemacht mit seinem Ignorieren und sowas
Ich schaffe es, mir auch alleine wieder Essen zu machen, Wäsche zu waschen, mich auch wieder hübsch zu machen.
Ich gehe auch raus, bin zwar ungern abends daheim, aber es klappt besser.
Und wenn ich raus gehe, sehe ich automatisch alle Pärchen.
Ich werde ja schon traurig, wie meine Schwester und mein Schwager miteinander umgehen, weil ich das so nie erlebt habe, es aber so gerne hätte
Oh je, jetzt weine ich wieder schrecklich.
Ich träume auch sogar immer öfter von ihm, aber davon, dass wir uns wieder versöhnen so ein Schmarrn... Er hat mich doch schon längst vergessen!
Ich habe versucht, so gut wie möglich zu lernen für die Klausur morgen, habe aber schreckliche Angst.

Ob jetzt mein Date nächste Woche klappt oder nicht, weiß ich leider noch nicht, ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Wir schreiben uns generell sehr sehr wenig (Das verunsichert mich ja auch irgendwie?!?) aber er ist jetzt bis Sonntag in Italien und da habe ich auf meine Whatsapp von heute morgen (ob sie gut angekommen sind) keine Antwort bekommen.
Ich will mich da nicht reinsteigern, war aber schon bisschen enttäuscht, dass keine Antwort kam.

Im großen und ganzen war dieser Tag einfach totaler Mist.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf diesen Schmerz, dieses Gefühl der Leere.
Ich gehe raus, und ich fühle mich wie in Watte gepackt. Ich fühle nichts.
Ich fühle mich maximal hässlich und wertlos gerade.
Es ist immer so schwankend.

@Shibb , danke für deine ehrlichen Worte! Natürlich möchte ich niemanden aus Mitleid. Diese Worte waren damals sehr hart von ihm und irgendwie macht mich das alles mehr traurig als die Tatsache selbst, dass er gegangen ist
Alles monatelang geplant und mir dann noch die Verlobung vorheucheln...

Oh ich bin so traurig wenn ich an all das denke....

15.06.2017 18:09 • x 1 #340

I
@hoeldin3 oh man, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe dass du bald den ganzen Kummer los wirst.

Habe gerade ein ähnliches Problem mit einer ähnlichen Geschichte (die du anfangs beschrieben hast)...allerdings sind es bei mir 8 Jahre und ich mittlerweile 29 bin und jetzt nach 8 Jahren ganz alleine darstehe und nochmal ganz neu anfangen muss (wo ich doch gedacht hatte, dass ich mit dem Menschen alt werde)...zwar tröstet dich das nicht wirklich , aber viell fällt es einem leichter, wenn man weiss dass man mit dem Problem nicht ganz alleine ist. glg

15.06.2017 19:47 • x 2 #341

S
@ hoeldin3

Meine liebe ich wollte dir mit meiner ehrlichen Art nicht zu nahe treten.

Ich weiß selbst wie schwer solche Situationen sind.
Auch deine Art der Träume kenn ich wobei dass bei mir erst 2 Monate nun nach der Trennung begonnen hat (warum auch immer). Ich denke einfach unser Unterbewusstsein verarbeitet alles irgendwie - auch unsere Hoffnungen. Denn wenn wir ehrlich sind son nen Funke Hoffnung steckt in allen von uns die erste Zeit egal was wir uns einreden.

Ich finde seine Worte dir gegenüber sehr hart, dass er dir das einfach so ins Gesicht gesagt hat. Ich denke immer wenn ich mit einem Menschen zusammen bin / war verdient dieser meine Wertschätzung. Ich rechne es ihm an dass er ehrlich zu dir war aber manchmal macht der Ton die Musik.
Lass deine Traurigkeit zu, aber versuch nicht darin zu versinken.
Du machst immerhin schon wieder gute Ansätze wie du selber sagst - Haushalt und dich selber hübsch. Ob ich mir nach 3 Wochen schon wieder nen Date zugetraut hätte weiß ich nicht... aber wenn es dir hilft ist es doch auch gut.

Wenn du gerne liest, gebe ich dir den Tipp verschanz dich an solchen Tagen (Feiertage etc.) mit einem guten Buch. Mir hat das anfangs sehr geholfen

Und viel Glück für deine Klausur morgen. Du packst das schon

15.06.2017 19:51 • #342

Glaskanone
@ina27

Es hilft einem schon ein wenig wenn man weiß dass man nicht alleine ist, andere Leute auch mit solchen Problem kämpfen und es schaffen wieder glücklich zu werden.

15.06.2017 20:06 • x 2 #343

I
@Glaskanone

danke für deinen Kommentar

15.06.2017 20:50 • #344

hoeldin3
@ina27 , ich wünsche dir in dieser Phase auch ganz viel Kraft, dass es uns allen bald besser geht.
Es ist auf eine komische Art schön, dass man nicht alleine ist mit diesem Kummer. Ich hoffe ich packe es irgendwie endgültig irgendwann.

@Shibb nein nein, keine Sorge, du bist mir nicht zu Nahe getreten
Ich glaube auch, dass ich jetzt so richtig bewusst anfange zu verarbeiten und das ist auch gut so.
Nur, dass ich ständig jeden Morgen mit Herzrasen aufwache, kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein, oder? Das ist halt echt ätzend. Ich komme da überhaupt nicht klar und mein Kreislauf spinnt dann auch total rum.

Ich möchte dann auch unbedingt wieder mehr lesen, momentan geht das schlecht wegen der Klausurphase, aber ich lese nebenbei das Buch Museum der Unschuld von Orhan Pamuk. So geniales Buch. Ich liebe auch Paulo Coelho.
Da stehen auch noch ein paar Bücher an.

Also die Trennung ist jetzt 2 Monate her, seit 3 Wochen habe ich ihn nicht mehr gehört, und seit 5 Wochen nicht mehr gesehen.
Das Date gehe ich auch ganz langsam an, wir haben (leider) noch nichts festes geplant.
Aber ich werde berichten!

@Glaskanone bööööh und wer schreibt mir jetzt morgen viel Erfolg für die Klausur, wenn du dein Handy nicht da hast?

Ich hoffe die Klausur klappt einigermaßen morgen. Ich kriege schon Panik wenn ich dran denke.
Werde mir jetzt nochmal was durchlesen und dann langsam schlafen gehen.
Ich wünsche mir aber insgeheim, dass mein Date nächste Woche klappt bisschen Grinsen tue ich ja schon, wenn ich an ihn denke

15.06.2017 21:05 • x 2 #345

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4