421

3 Jahre umsonst?

hoeldin3
Achtung, das hier wird wohl ein Monolog

Heute früh hat mich mein Kreislauf wieder im Stich gelassen.
Ich hab ein bisschen länger gebraucht zum Aufstehen, weil sich alles gedreht hat.
Jetzt sitze ich aber auf der Arbeit und lasse es ruhig angehen.
Heute habe ich auch wortwörtlich Herzschmerz. Irgendwie tut es am Herzen weh, wenn ich tief einatme.
Wenigstens scheint heute die Sonne.
Und vielleicht mag ja einer wieder schreiben hier?
Ich bin jedenfalls froh, dass ich euch hier habe, das hilft mir echt viel.
Sonst wäre ich schon durchgedreht und wüsste nicht, was ich tun sollte.

Hoffe nur, dass das mit dem Herzschmerz nichts schlimmes ist.
Ich hab Angst
Und ich will den Sommer nicht alleine verbringen!

07.06.2017 08:57 • #271

P
Hey,
Mir geht es heute auch nicht gut... bin sogar zuhause geblieben wegen totaler kopfschmerzen.
Naja ich hoffe der Tag tut mir gut.
Gib dir ein bisschen Ruhe und dann erholt dein Herz sich wieder!

Ich will die Tage auch nicht alleine verbringen. Ich möchte einfach wieder mein altes Leben zurück.
Aber irgendwie möchte ich es dann auch doch nicht.
Es ist alles komisch!
Und man kann sowieso nichts dagegen machen...
Man muss das einfach irgendwie akzeptieren.

07.06.2017 10:05 • x 1 #272

A

3 Jahre umsonst?

x 3

H
Hey,

unser altes Leben wollen wir glaube ich alle zurück. Mich eingeschlossen.

Gestern war unser Jahrestag. Dann wären wir 8 Jahre zusammen gewesen. Naja...... Schlimmer wird glaube ich noch der 24.6. denn dort hätten wir eigentlich geheiratet. Mal schauen wie ich den Tag überstehe.
Komischerweise, habe ich den gestrigen Tag aber ganz gut überstanden. War gestern Abend noch im Fitnessstudio. Das tut mir immer gut. Kann ich echt nur empfehlen, Sport zu treiben. Das hilft, zumindest mir ungemein.
Habe gestern im Fitnessstudio auch eine Frau gesehen, die mir heute irgendwie nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich weiß gerade gar nicht wie ich das einordnen soll. Was meint ihr dazu? Setzt bei mir schon krampfhaft die Suche nach jemanden neuen ein, weil ich Angst davor habe die nächste Zeit alleine zu verbringen? Ich weiß es irgendwie nicht!

07.06.2017 10:15 • #273

Glaskanone
@hoeldin3

Gestern warst du aber auch noch lange wach, kein Wunder dass du heute länger gebraucht hast um aufzustehen.
Mir ging es Vorgestern so, deshalb war ich gestern richtig müde und bin gleich weggeratzt

Das mit dem Herzschmerz ist so eine Sache, ich kenne das sehr gut, im Moment habe ich das nicht, zum Glück.
Aber während meiner heftigsten Trennung hatte ich das auch.
Meiner Erfahrung nach befindest du dich dann gerade auf der Spitze der Schmerzphase in der man alles zulässt.
Du hast akzeptiert dass es vorbei ist und du setzt dich aktiv damit auseinander, mit dem Schmerz und alle anderen Umständen.
Diese Phase dauerte bei mir ca. 3 Monate und hatte ab und zu solche Spitzen mit Herzschmerz und Verzweifelung.
Wenn du diese Phase überstanden hast, geht es wesentlich besser und auch schneller voran.

PS: Ich bin auch froh dass es diese Forum gibt, ich schreib dir auch gleich nochmal in WA.

Viele Grüße

07.06.2017 10:42 • #274

Glaskanone
Zitat von Hallo1234:
Hey,

unser altes Leben wollen wir glaube ich alle zurück. Mich eingeschlossen.

Gestern war unser Jahrestag. Dann wären wir 8 Jahre zusammen gewesen. Naja...... Schlimmer wird glaube ich noch der 24.6. denn dort hätten wir eigentlich geheiratet. Mal schauen wie ich den Tag überstehe.
Komischerweise, habe ich den gestrigen Tag aber ganz gut überstanden. War gestern Abend noch im Fitnessstudio. Das tut mir immer gut. Kann ich echt nur empfehlen, Sport zu treiben. Das hilft, zumindest mir ungemein.
Habe gestern im Fitnessstudio auch eine Frau gesehen, die mir heute irgendwie nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich weiß gerade gar nicht wie ich das einordnen soll. Was meint ihr dazu? Setzt bei mir schon krampfhaft die Suche nach jemanden neuen ein, weil ich Angst davor habe die nächste Zeit alleine zu verbringen? Ich weiß es irgendwie nicht!

Kann ich so nicht bestätigen, ich will mein altes Leben nicht zurück, ich möchte nicht von einer Person abhängig sein.
Ich möchte ein anderes, neues Leben indem ich mich wohl fühle, mit mir selbst zufrieden bin, glücklich bin um dann dem ganzen mit einer neuen Partnerin dann die Krone aufzusetzen. Daran arbeite ich gerade

War gestern übrigens auch im Studio und es tat wirklich sehr gut, ist auch von mir der Beste Tipp den ich momentan geben kann.
Was die Frau aus dem Studio angeht, denke ich dass es ein gutes Zeichen ist wenn du dich auch wieder umschaust und sich deine Gedanken und Gefühl auch mal in andere Richtungen entwickeln.

07.06.2017 10:47 • x 2 #275

hoeldin3
Huiiii ihr Lieben,
danke für die tollen Beiträge

Das Stechen am/ im Herzen ist etwas besser geworden, ich weiß halt, dass ich auch psychosomatisch sehr schnell reagiere.
Deswegen versuche ich gerade, mich da nicht gerade so zu fixieren.

@Glaskanone :
Ja, ich schreibe dir auch hier und nachher in WA.
Sport habe ich ehrlich gesagt auch irgendwie wieder schleifen lassen.
Ich wollte, wenn das Wetter mitspielt, dann mal wieder unbedingt schwimmen gehen, aber ich muss dann immer daran denken, dass wir zusammen schwimmen gegangen sind und dann fühle ich mich wieder so demotiviert und traurig und mag nicht alleine schwimmen gehen.
Und nein, mein altes Leben will ich irgendwie auch nicht zurück.
Ich hatte schon seit langer Zeit Angst, dass er mich verlässt.
Ich wusste einfach schon innerlich, dass es nicht dazu kommen wird, dass wir heiraten werden.
Und dann habe ich versucht, das Gefühl zu ignorieren und dachte mir, wenn ich jetzt schnell mache, wir uns verloben und heiraten, dann wird er keine Zweifel mehr haben und es wollen.
Tja. falsch gedacht. Doof war ich, sehr doof.
Ich bin da echt sehr traurig drüber.
Ich möchte da auch jemanden, dem ich vertrauen kann, und der mir nicht ständig droht, mich wegen jeder Kleinigkeit zu verlassen.

Mein Exfreund meinte dann auch, zu meiner Schwester, er hätte kein Bock, immer Rechenschaft ablegen zu müssen.
Rechenschaft ablegen war für ihn schon der Fall, wenn ich gefragt habe, ob wir abends zusammen essen oder net. Weil er meinte, dann müsse er mir ja notgedrungen seine Abendplanung preis geben. Und außerdem hätte er ja wohl zu Hause auch immer Rechenschaft ablegen müssen, und bei mir hat er halt kein Bock mehr drauf.
Wahnsinn, wie dumm kann ein Mensch nur sein?
Und sowas erzählt er natürlich seinen Freunden.
Will gar nicht wissen, was sie über mich alles denken.
Mir ist das echt peinlich.
Zumal ich mich mit seinen Freunden so gut verstanden habe.
Jetzt sind sie alle weg. Alle.

@Hallo1234
Fühl dich gedrückt! Ich habe Angst vor dem 13.06. (1. Mal gesehen) und dem 20.07. (Jahrestag), aber auch ein bisschen vor dem 14.07. (mein Geburtstag. wir wollten da zusammen weg fliegen).
Ich habe wirklich Angst, dass ich irgendwann vor lauter Kummer tot umkippe, weil ich es körperlich und seelisch nicht mehr aushalte.
Die ersten 2, 3 Wochen habe ich ernsthaft überlegt gehabt, irgendwie in eine Klinik zu gehen oder so. Aber das kann ich mir wegen meinem Studium (dual) nicht erlauben.
Ich lebe ja auch noch. irgendwie. und mit Tabletten zugedröhnt werden will ich auch nicht.

Wie blöd ist das denn?!?! ich freu mich noch nicht mal auf meinen Geburtstag!

ABER: Wenn dir die eine gefällt, dann lass es zu!
Das ist ein weiterer Schritt im Liebeskummer verarbeiten: Du hast wieder Interesse.
Ich persönlich blockiere immer sofort, wenn mir jemand nicht taugt.
Also lass es zu und mach dir keine Gedanken drum. Du bist jetzt ein freier Mensch und kannst, ja du sollst dich von der Vergangenheit lösen, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben.

07.06.2017 11:14 • #276

H
Also ich weiß nicht. Ich möchte schon mein altes Leben wieder zurück. Ich war glücklich. Klar gab es bei uns auch mal Reibungspunkte und es hat sich ein gewisser Alterstrott eingestellt. Aber ist das nach 8 Jahren nicht normal?! Es ist doch klar, dass man nicht mehr so viele Schmetterlinge im Bauch hat, als wenn man gerade frisch zusammen gekommen ist. Naja....meine Ex war scheinbar nicht mehr glücklich. Zumindest nicht mehr in den letzten Wochen vor der Trennung, sonst hätte sie wohl kaum meinen Heiratsantrag angenommen.

Ich finde das so krass. Man ist mit einem Menschen fast 8 Jahre zusammen, schreibt sich jeden Tag dutzende SMS und sieht sich jeden Tag und auf einmal, von einem Tag auf den anderen, ist der Mensch weg. Man will ab diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr....zumindest ist es bei mir derzeit so. Jede SMS des anderen macht mich total nervös und lässt mein Herz schneller schlagen.

Es geht mir echt genauso wie euch. Durch das lesen der vielen Beiträge hier in diesem Forum scheint es mir fast so, als wäre es bei jedem immer der selbe oder zumindest ein ähnlicher Prozess den er oder Sie durchlaufen muss.
Ich kann auch nur sagen, dass mir dieses Forum und das schreiben mit Leuten die das selbe Schicksal teilen sehr hilft. Vielen Dank dafür nochmal!
Dennoch habe ich auch gemerkt, dass schlussendlich jeder mit sich selbst ins reine kommen muss und die vielen Hürden selber meistern muss und es auch immer wieder Rückschläge gibt. Aber ich denke das wir das schon schaffen werden!

07.06.2017 19:34 • x 3 #277

Glaskanone
Zitat von Hallo1234:
Ich war glücklich. Klar gab es bei uns auch mal Reibungspunkte und es hat sich ein gewisser Alterstrott eingestellt. Aber ist das nach 8 Jahren nicht normal?! Es ist doch klar, dass man nicht mehr so viele Schmetterlinge im Bauch hat, als wenn man gerade frisch zusammen gekommen ist. Naja....meine Ex war scheinbar nicht mehr glücklich. Zumindest nicht mehr in den letzten Wochen vor der Trennung, sonst hätte sie wohl kaum meinen Heiratsantrag angenommen.

Ich finde das so krass. Man ist mit einem Menschen fast 8 Jahre zusammen, schreibt sich jeden Tag dutzende SMS und sieht sich jeden Tag und auf einmal, von einem Tag auf den anderen, ist der Mensch weg. Man will ab diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr....zumindest ist es bei mir derzeit so. Jede SMS des anderen macht mich total nervös und lässt mein Herz schneller schlagen.

Dennoch habe ich auch gemerkt, dass schlussendlich jeder mit sich selbst ins reine kommen muss und die vielen Hürden selber meistern muss und es auch immer wieder Rückschläge gibt. Aber ich denke das wir das schon schaffen werden!

Wenn nach 8 Jahren relativ normaler Beziehung so etwas aus heiterem Himmel passiert, ist das natürlich etwas anderes.
So hat sogar den Heiratsantrag angenommen? Das find ich jetzt schon ein bisschen heftig, weil eigentlich hätte sie doch schon merken müssen dass sie nicht ganz glücklich ist.
Dass die Schmetterling nicht mehr da sind ist auch normal, das war bei mir schon nach einem Jahr so
Trotzdem habe ich sie geliebt und die Gefühl wurden nicht weniger, bei ihr wohl schon.

Das mit dem jeden Tag SMS schreiben finde ich übrigens aus heutiger Sicht negativ! Meine Ex und ich haben uns seit dem ersten Tag an dem wir zusammen waren jeden Tag, aber wirklich jeden Tag, WA Nachrichten nach dem Aufstehen, als wir zusammen gewohnt haben in der Arbeit, Mittags usw. geschrieben und das so lange bis wir uns dann wieder gesehen haben. Irgendwann waren das nur noch oberflächliche Nachrichten aber es gehörte irgendwie dazu und ich finde das hatte mit der Zeit einen negativen Faktor. Weil mir kam es so vor als müsste ich ihr schreiben sonst wäre sie nicht glücklich und ihr ging es wohl genauso. Und auf Dauer nervt das bzw. engt dich das auch etwas ein. Heute würde ich das anders machen, aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Wie du schon gesagt hast, letztendlich hat jeder seinen eigenen Weg zu gehen, dennoch kannst du hier sehen dass auch andere auf dem selben Weg sind, mache sind weiter manche noch am Anfang. Aber wir können den Weg zusammen gehen und so wird es für jeden ein bisschen einfacher.

08.06.2017 09:47 • x 2 #278

hoeldin3
Guten Moooooorgen ihr lieben!

Also heute bin ich ehrlich verwirrt. Sehr verwirrt.
Folgendes ist gestern passiert;
also auf jeden Fall ist es nicht mein Ex, sondern ein... wie soll ich ihn nennen? Kumpel? Bekannter?
Auf jeden Fall kenne ich ihn auch schon seit über 3 Jahren, etwas länger als meinen Exfreund.
Er- also der Kumpel- ist quasi so ein Abbild von mir. Wir sind beide auch ehrenamtlich aktiv (politisches Amt), er hat auch das studiert, was ich mache, er ist Personaler (was ich auch machen will), hat nen harten Kern, aber einen butterweichen Kern. Das ist mir natürlich aufgefallen.
Er hat mir schon von Anfang an gesagt, dass mein Ex nicht zu mir passt, er es nicht ernst meint mit dem heiraten etc.

Sie kennen sich halt leider auch, und er war immer bisschen genervt, weil mein Ex immer an ihm geklebt hat.
Aber so wirklich befreundet sind sie nicht.
Er ist auch der einzige, auf den mein Ex wirklich rasend eifersüchtig war, sobald er nur in meiner Nähe war.
Mein Ex meinte zu mir auch immer, ich werde ihn eh für wen anders verlassen, weil er mir nicht genug bieten kann. Aha. Manchmal denke ich mir: hat mein ex meinem Kumpel was erzählt?

Fazit; die Trennung ist jetzt bald 2 Monate her.
Meinen Kumpel habe ich in der Zeit nicht gesehen, weil mir das alles zu viel wurde.
Er hat über WhatsApp mit mir Kontakt gehalten und mich aufgebaut. Gestern haben wir uns spontan nach der Arbeit getroffen,
Gemütlich in der Stadt geschlendert und über die Arbeit etc geredet.
Und beim Abschied hat er mich einfach so geküsst. Einfach so! Ich war natürlich perplex. Aber irgendwie war ich dann auch total aufgedreht.
Ich hab ihm dann noch gesagt: spinnst du?!? (Aber nicht böse gemeint!) und seine freche Antwort war dann: Nö, spinnst du?
Und dann im gehen: weißt du wie lange ich darauf gewartet habe?
Ja, er hat wirklich mich nie angebaggert während ich mit meinem Ex zusammen war.

Ich weiß auch, dass er von den Grundgedanken genauso tickt wie ich.
Ich war dann gestern und heute natürlich gut drauf.
Was ist denn jetzt los mit mir?
Wir haben danach noch bisschen geschrieben. Hab ihm auch gesagt, dass ich keine Lückenfüllerin sein will und natürlich bisschen verwirrt bin.
Vielleicht sehen wir uns nächste Woche wieder, aber ich will mich nicht reinsteigern (mache ich zum Glück auch nicht). Ich wollte es unbedingt mal mit euch teilen, weil ich mich dabei ziemlich unmoralisch fühle.

Angenommen, es wird was. Was würde dann mein Exfreund denken? Ist es nicht egal, was er denkt, weil immerhin hat ER mich verlassen und mir gesagt, ich bin ihm egal.

Oder wäre da kein moralisches Dilemma? Zumal sie ja jetzt auch nicht beste Freunde sind?
Was meint ihr?

08.06.2017 09:53 • #279

Glaskanone
@hoeldin3

Habe es dir ja schon in WA geschrieben, pass auf dass du dich nicht zu sehr reinsteigerst.
DU hast auch den Beitrag von Riese84 gesehen was passieren kann wenn man noch nicht abgeschlossen hat und was neues anfängt.
Ich will dir natürlich nicht davon abraten, habe das ja selbst so gemacht mit meiner Ex damals, aber das war im Nachhinein auch eher schlecht als recht.

Wenn du Gefühle für ihn hast dann lass diese zu, was dein Ex darüber denk kann und muss dir egal sein!
Es sind deine Gefühle und nicht seine.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht

08.06.2017 10:05 • x 1 #280

hoeldin3
@Glaskanone huhu Glaskanone!

Japp, also reinsteigern will ich mich nicht. Ich lasse die Zeit und das Schicksal entscheiden, so weit bin ich schon und bin gerade wieder relativ entspannt.

Mir geht es eher darum, ob es moralisch irgendwie komisch wäre.
Ich meine, mein toller Ex hat mich sitzen lassen. Und ich mache doch meine Zukunft und mein Glück nicht von ihm abhängig, indem ich mich frag, was er darüber denken könnte, oder?

Wir haben jetzt auch nichts konkretes ausgemacht als Date, irgendwann treffen wir uns. Hab eh momentan Klausurphase und wir halten halt Kontakt.
Handel ich richtig?

08.06.2017 10:17 • #281

Glaskanone
@hoeldin3

Moralisch wäre dass vollkommen in Ordnung. Eure Beziehung ist beendet und es muss dir sogar egal sein was er darüber denkt. Wahrscheinlich wird er überrascht sein und sein Ego wird vielleicht auch etwas gedämpft aber letztendlich bringt das weder dir noch ihm etwas...

Ich finde du hast es gut gemacht, erstmal die Klausuren durchziehen und dann einfach schauen was sich ergibt, wie sich die Gefühle entwickeln. In der Ruhe liegt die Kraft.

08.06.2017 10:46 • #282

Rubinrot
Hallo
Wo kann man den Beitrag von Riese84 finden? Würde mich auch mal interessieren!

08.06.2017 10:59 • #283

hoeldin3
@Glaskanone
Ja, das hat mir eine gute Freundin, der ich das auch erzählt habe, auch gesagt.
Es ist mir im Endeffekt ja auch egal, was er denkt.
Ich will mit dem Kumpel ja auch keinen Racheakt gegenüber meinem Ex starten.
Sowas braucht mein Ego nicht!

Meine Klausuren kommen zuerst.
Er ist halt auch so wie ich. Schlank, groß (ok groß bin ich nicht...), selbstständig, gleiche Interessen...
schauen wir mal.
Was mir halt komisch vorkommt; angenommen ich wäre mit ihm zusammen, wie soll ich dann meinem Ex gegenüber treten, wenn ich ihn dann sehe?!
Wenn er mir unterstellt, es wäre jetzt eine verzweifelte Aktion dass ich ihn (also den Kumpel) habe?
Für mich kommt definitiv eine einmalige Sache nicht in die Tüte. Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat!
Aber habt ihr da Ideen?

08.06.2017 11:49 • #284

T
Wieso machst du dir so viele Gedanken darüber, was er denken könnte? Er wollte dich nicht, also ist es doch egal, was er denkt. Es ist dein Leben! Meinst du, ihm wäre wichtig, was du denkst, wenn er eine neue Frau trifft? Du bist ihm offensichtlich egal - das sollte er dir auch sein.
Es ist dein Leben, es gibt kein UNS mehr. Und wenn du Nackig durch Deutschland trampst - es ist dein Ding!
Wichtig ist, was du denkst und was du willst.

08.06.2017 12:13 • x 1 #285

A

x 4